bikerouter.de / BRouter(-Web) - Fragen & Antworten, Hilfe, Profile, Tipps etc.

Anzeige

Re: bikerouter.de / BRouter(-Web) - Fragen & Antworten, Hilfe, Profile, Tipps etc.
Es ist wirklich hilfreich in NL, schade... ;(. Brouter isst sooo gut !!
Ich glaube ich kenne die Funktion garnicht.. Im CyclOSM Layer siehst Du markierte Radrouten auch in Blau/Lila und bei höheren Zoomstufen mit Schildern mit den Kurzbezeichnungen der Routen, vllt hilft das als Ersatz? Den Layer nutze ich quasi ausschließlich auf Bikerouter.de
 
Nein, leider noch nicht.

Es ist nur eine andere Darstellung der gewohnten Daten. Es handelt sich im Großen und Ganzen um diesen Pull Request: https://github.com/nrenner/brouter-web/pull/781

Ich habe noch ein paar Sachen zurechtgebogen, da mir z. B. das Farbschema nicht gefiel. Dadurch, dass die Daten weiterhin recht grob aufgelöst sind, sind hier und da auch mal komische Darstellungen möglich, die Vorteile überwiegen aber deutlich, IMHO.

LIDAR-Daten will ich auch angehen, muss da aber noch mal nach schauen, ob/wie die Lizenz(en) eine Nutzung ermöglichen.

Hallo Marcus
Ich hoffe Du oder jemand anderes kann mir helfen.
Ich habe eine Route geplant, die über die EU - Aussengrenze führt.
An der Stelle wo mich der Bikerouter über die Grenze führt ist aber nur ein kleiner landwirtschaftlicher Weg, keinerlei Spuren von einer offiziellen Abfertigung.
Google Maps schlägt mir bei der Option "Fussweg" den gleichen Punkt vor, um die Grenze zu überschreiten.

Hast Du eine Ahnung wie Bikerouter Grenzen handhabt? Ich will natürlich nicht riskieren vor einem riesigen Zaun zu stehen und dann einen gewaltigen Umweg zu haben.
 
Hast Du eine Ahnung wie Bikerouter Grenzen handhabt? Ich will natürlich nicht riskieren vor einem riesigen Zaun zu stehen und dann einen gewaltigen Umweg zu haben.
Also wenn da ein Zaun sein sollte und es jemand in OSM eingetragen hat, dann wird ein anderer Weg genommen. Über die Einreisebestimmungen musst Dich vorher informieren. Um welches Land handelt es sich den?
 
Also wenn da ein Zaun sein sollte und es jemand in OSM eingetragen hat, dann wird ein anderer Weg genommen. Über die Einreisebestimmungen musst Dich vorher informieren. Um welches Land handelt es sich den?

Es geht um die Grenze Serbien - Rumänien. Also die Einreise in die EU. Ich glaube man kann einfach drüber fahren mit dem Fahrrad, wäre da ein Zaun würde man das denke ich auf Google Maps sehen.
 
Es geht um die Grenze Serbien - Rumänien. Also die Einreise in die EU. Ich glaube man kann einfach drüber fahren mit dem Fahrrad, wäre da ein Zaun würde man das denke ich auf Google Maps sehen.
Ah ok, gute Frage, überlege Dir aber trotzdem mal nen Plan B, die Locals fragen oder das eine Stück über eine Landstraße oder so legen
 
Ich meine: selbst wenn es geht, wäre es illegal. Lass das lieber bleiben, das kann dumm ausgehen
Das kommt drauf an welche Staatsangehörigkeit man besitzt und welche abkommen es da gibt, Westbalkan ist recht entspannt, oft reicht Perso...aber ja in dem Fall hast Du recht, würde es nicht riskieren
 
Glaube ich nicht. Jedenfalls nicht in jedem Fall.
Wenn das so wäre, wären viele Bergwanderer in den Grenzregionen der Schweiz Gesetzesbrecher. Und das auch noch evtl. mehrmals am Tag.
Ich würde es nicht riskieren, weil ich meine zu wissen, dass das Überqueren der Grenze nur an offiziellen Übergängen erlaubt ist.
 
WTF? Seit wann???

Das schließt aber die Kontrolle der Grenzen völlig aus:
https://www.sem.admin.ch/sem/de/home/themen/einreise/einreise-ch-schengen.html
Deine Reaktion erscheint mir etwas krass. 🤔
Zumal in deiner eigenen Quelle als erster Satz steht: "Die Schweiz ist seit dem 12. Dezember 2008 Teil des Schengen-Raumes."
Und darin findet sich auch die Erklärung für Kontrollen an der Grenze: Weil die Schweiz nicht Mitglied der Zoll-Union der EU ist, finden An der Grenze Zollkontrollen statt, wobei auch Personenkontrollen durchgeführt werden können.

Das Auswärtige Amt erklärt es folgendermaßen: "Nachdem die Schweizer im Juni 2005 ihre Zustimmung zum Assoziierungsabkommen mit der EU und der EG zum Schengen Raum erklärten, setzt die Schweiz seit dem 12.12.2008 das Schengener Abkommen um. Die Abschaffung der Personenkontrollen an den Luftgrenzen erfolgte zum 29.03.2009." https://www.auswaertiges-amt.de/de/service/visa-und-aufenthalt/schengen/207786#content_3
 
Deine Reaktion erscheint mir etwas krass. 🤔
Sorry. Gerade erst bemerkt, daß ich da ein kleines, aber wesentliches Wörtlein vergessen habe... 🤦‍♂️ 🤦‍♂️ 🤦‍♂️

Und Sorrysorry, Ende des Themas bitte. Hier geht es um bikerouter und ich wollte keine Diskussion über Grenzkontrollen entfachen oder diesem Feuer Nahrung geben...
 
Das ist ein leidiges Thema mit Vandalismus. Geht schon eine Weile so. Siehe: UPDATE (13.06.2024): Neue Vandalismuswelle - Straßen kreuz und quer, teilweise Namen geändert.

Die wird vermutlich seltener aktualisiert und solche mutwillig falschen Einträge in der Datenbank werden in der Regel sehr schnell behoben. Je länger die falschen Einträge in der Datenbank stehen, umso höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie auf einer der Karten erscheinen.

Heute ist das Ganze auf einem völlig neuen Level, sehe so viele Falscheinträge auf so vielen Zoomstufen wie noch nie (CyclOSM Layer - regulärer OSM layer geht noch einigermaßen, der wird wohl schneller erneuert, da sind bereits nur noch einzelne Tiles betroffen). Wenn das so weiter geht wird das Ganze wirklich komplett unnutzbar 😱
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn das so weiter geht wird das Ganze wirklich komplett unnutzbar

Ich würde sagen: „Immer mit der Ruhe“ ;-)

Das zugrunde liegende Problem wurde in Rekordzeit gelöst, was sehr, sehr gut ist.

Es gibt halt eine Kaskade von abhängigen Diensten, die die OSM-Daten alle mit einer gewissen Verzögerung verarbeiten und u. U. ihren Snapshot genau zu dem Zeitpunkt gemacht haben, als der Vandalismus noch nicht reverted war. Ich kann z. B. nicht ausschließen, dass auch die Routingdaten von Bikerouter betroffen waren. Ich selbst habe nichts gefunden, aber das heißt nichts.

Ich denke, wir werden uns über kurz oder lang einfach mehr Gedanken über eine QA der OSM-Daten machen müssen – was Dinge komplizierter macht, aber am Ende allen nützt, da die Qualität der Daten steigt.

Es gibt ja bereits einige Mitigation-Features, die nach vergangenen Vandalismus-Attacken eingebaut wurden, da stehen wir aber am Ende vor dem gleichen Problem wie alle Spam-belasteten Dienste und müssen das ewige Katz-und-Maus-Spiel mitmachen.

Am Ende bleibt für mich die beruhigende Erkenntnis, dass die Auswirkungen eine der schlimmsten (die schlimmste womöglich?) Vandalismus-Attacken an der OSM-Datenbank innerhalb kürzester Zeit rückgängig gemacht werden konnten – wir also sehr fähige Leute und Tools haben, um mit solchen Problemen erfolgreich umzugehen.
 
Über Feldwege würde ich dort nicht versuchen die Grenze zu übertreten, lieber einen Übergang benutzen.
Als ich das letzte Mal im Dreiländereck Ungarn, Serbien, Rumänien war konnte man am Grenzübergang einiges lernen:

Bitte mal in einen eigenen Thread auslagern, danke.
 
Da sind doch Bots am Werk, das macht doch niemand manuell. Ist aber im Ergebnis ziemlich beeindruckend und macht ein bisschen Sorge vor der Zukunft der OSM.

Bildschirmfoto vom 2024-06-17 18-32-07.png
 
Die Schrift auf dieser Basisebene ist ja viel schärfer als auf den anderen, klasse! Aber leider auch verseucht
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi und guten Tag,

hier nochomals ne kleine Frage zu einer Planung in Bikerouter:


bin superneu dabei und finde Bikerouter ist echt super!

das interessante: dort stehen in der Fußzeile noch ein paar Randdaten: - und hier frage ich mich ob das denn irgendwie hinkommen kann mit den Energie-Beträgen die gelistet werden.

Gesamtenergie - 2.8 KWh - btw. 0,53 KWh - für 100 Km

vgl. hier:
Name:  travel.pngHits: 0Größe:  601,8 KB


Link zur Route: https://tinyurl.com/ye3k2ccm


Was meint ihr denn ?

okay - hier gehen sicher noch Daten in die Rechnung ein - Fahrergewicht: 85 kg - Gewicht des Rennrads 10 kg

,,,, Kann das denn ansatzweise stimmen!?
 
Zurück
Oben Unten