bikerouter.de / BRouter(-Web) - Fragen & Antworten, Hilfe, Profile, Tipps etc.

Gesamtenergie - 2.8 KWh - btw. 0,53 KWh - für 100 Km

Fahrergewicht: 85 kg - Gewicht des Rennrads 10 kg

Kann das denn ansatzweise stimmen!?
Ja, das ist relativ realistisch. Kann natürlich je nachdem welchen Fahrstil man hat auch nach oben und unten abweichen aber so als grober Richtwert sicher nicht ganz verkehrt:

Angenommen 25er Schnitt bedeutet dann genau 4h für 100km, wenn Du das z.B. mit durchschnittlich 125 Watt fährst, dann hast Du nach 100 km genau 500 Wh = 0,5 kWh getreten.

Funktioniert natürlich auch z.B. mit nem 20er Schnitt = 5h für 100km, wenn man das mit 100 Watt fährt resultiert das ebenfalls in 0,5 kWh.

Hier mal als Beispiel ein paar meiner >100 km Touren mit Powermeter, siehe Spalte ganz links - mal unter 125 Watt mal drüber - bin eher Typ "entspanntes Bikepacking" und Gewicht-Eckdaten ähnlich wie bei Dir, außer wenn ich auf einigen Touren natürlich dann noch Gepäck am Rad hab

1718829672013.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: bikerouter.de / BRouter(-Web) - Fragen & Antworten, Hilfe, Profile, Tipps etc.
bild
hallo zusammen bin neu hier im forum und wollte nachfragen was an dem höhendiagramm nicht mehr stimmt im brouter bis vor kurzem war das nicht so kleinteilig und viel übersichtlicher, die segmente waren so immer paar hundert meter lang, seit kurzem ist das anders, gibt es da irgendeine einstellung?
danke schon mal
 

Anhänge

  • Screenshot 2024-06-20 081218.png
    Screenshot 2024-06-20 081218.png
    682,4 KB · Aufrufe: 52
Gesamtenergie - 2.8 KWh - btw. 0,53 KWh - für 100 Km
Kann das denn ansatzweise stimmen!?
Ja, das ist relativ realistisch.

Noch ein paar kurze ergänzende OT-Gedanken noch zu dem Thema:

Die Energieverbrauchs-Werte in Bikerouter, mein Powermeter und die Auswertungen bei Veloviewer führten mir übrigens auch erst vor Augen wie irre energieeffizient Radfahren ist, z.B. wenn man das mit (im Vergleich zu Verbrennern eh schon viel effizienteren) Elektroauto-Verbräuchen vergleicht - gut, nur auf Langstrecke geht halt auch etwas mehr Reisezeit dafür drauf 😄👌 Aus dem selben Grund fände ich mehr Angebote im Bereich der Elektro-Kleinstwagen auch interessant oder auch solar- bzw. PV-betriebene Systeme.

Raf van Hulle fuhr auf dem Sun Trip 2018 hiermit (S-Pedelec mit Nabenmotor und ich glaube 2 kWh Pufferspeicher) von Lyon bis an die chinesische Küste - 12000 km in 44 Tagen. Ohne dass er einmal an der Steckdose nachladen musste. Er kann mit den 2 Modulen schneller aufladen als er beim Fahren verbraucht. 🤩


raf-van-hulle-2018.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
danke Momentmal für die (se) Story - die so gut hier ins Forum passt, und eine insgesamt ermutigende Geschichte ist!

Danke auch für die Links zu Strava & Veloviewer.

Sehr interessant alles!

Noch ein paar kurze ergänzende OT-Gedanken noch zu dem Thema:

Die Energieverbrauchs-Werte in Bikerouter, mein Powermeter und die Auswertungen bei Veloviewer führten mir übrigens auch erst vor Augen wie irre energieeffizient Radfahren ist, z.B. wenn man das mit (im Vergleich zu Verbrennern eh schon viel effizienteren) Elektroauto-Verbräuchen vergleicht - gut, nur auf Langstrecke geht halt auch etwas mehr Reisezeit dafür drauf 😄👌 Aus dem selben Grund fände ich mehr Angebote im Bereich der Elektro-Kleinstwagen auch interessant oder auch solar- bzw. PV-betriebene Systeme.

Raf van Hulle fuhr auf dem Sun Trip 2018 hiermit (S-Pedelec mit Nabenmotor und ich glaube 2 kWh Pufferspeicher) von Lyon bis an die chinesische Küste - 12000 km in 44 Tagen. Ohne dass er einmal an der Steckdose nachladen musste. Er kann mit den 2 Modulen schneller aufladen als er beim Fahren verbraucht. 🤩


Anhang anzeigen 1951590


toll - ermutigend - Danke schön!
 
Wie funktioniert das genau mit den POI:
Wenn ich eine Route plane und mir dann bestimmte POIs anzeigen lassen, wo kann ich einstellen wie weit die POIs von der Strecke antfernt liegen dürfen? Und wie speichert man diese dann im gpx - Track ab?
 
Die PIOs werden grundsätzlich immer für den Bildausschnitt des Fensters angezeigt, unabhängig ob und wo eine Route ist.
Meines Wissens gibt es keine Funktion direkt POIs in ein GPX zu speichern bei Bikerouter.de

Man kann aber eigene POIs setzen und benennen. Diese landen dann beim Export des Tracks automatisch in der generierten gpx.
 
....Meines Wissens gibt es keine Funktion direkt POIs in ein GPX zu speichern bei Bikerouter.de

Man kann aber eigene POIs setzen und benennen. Diese landen dann beim Export des Tracks automatisch in der generierten gpx.
Ähhh ... damit sind sie aber doch dann gespeichert .... im GPX eben.
 
Nene, es gibt die POIs, die ich selber aktiv setze, und es gibt die POIs, die ich auf der Kartenebene einblenden lassen kann (Zum Beispiel alle Bäcker...)
Erstere kann ich speichern. Zweitere nicht.

Genau das meinte ich.
Okay dachte es gibt so eine Funktion wie "alle Wasserstellen abspeichern, die maximal 500 Meter von der Route sind." Muss man dann wohl manuell machen.
Was auch eine gute Funktion wäre, das wäre nachträglich Wegpunkt zu entfernen ohne dass sich die Route verändert.
Also ich versuchs mal so zu erklären:
Ich bau mir eine Tour und setze meine Wegpunkte so, dass die Tour so verläuft wie ich es will.
Wenn ich jetzt einzelne Wegpunkte wieder entferne, z.B, weil ich bei der Navigation nicht alle 2 km einen Wegpunkt haben will, berechnet der Bikerouter die Route wieder neu zwischen den benachbarten Wegpunkten aus und sie verändert sich.
 
@Bikepacker92 Die Wegpunkte setzt Du nur für die Planung und da kannst Du so viel oder so wenige Wegpunkte setzen wie Du willst.
Die resultierende GPX hat dann einfach einen Haufen Trackpoints, die nötig sind, um den Track auf Deinem Gerät darzustellen. Das ist aber unabhängig davon, wie viele Wegpunkte Du im Vorfeld für die Planung gesetzt hast...


Zur Erläuterung:
Du hast einen Startpunkt A, einen Endpunkt C und beispielsweise einen weiteren Wegpunkt mittig drin B.
Der Router berechnet dann mit dem ausgewählten Profil den optimalen Weg A -> B und den optimalen Weg B -> C.
Wenn Du B löscht, dann wird der optimale Weg A -> C berechnet. Klar, dass der dann anders ausfallen kann, falls B nicht auf A -> C liegt.
 
@Bikepacker92 Die Wegpunkte setzt Du nur für die Planung und da kannst Du so viel oder so wenige Wegpunkte setzen wie Du willst.
Die resultierende GPX hat dann einfach einen Haufen Trackpoints, die nötig sind, um den Track auf Deinem Gerät darzustellen. Das ist aber unabhängig davon, wie viele Wegpunkte Du im Vorfeld für die Planung gesetzt hast...


Zur Erläuterung:
Du hast einen Startpunkt A, einen Endpunkt C und beispielsweise einen weiteren Wegpunkt mittig drin B.
Der Router berechnet dann mit dem ausgewählten Profil den optimalen Weg A -> B und den optimalen Weg B -> C.
Wenn Du B löscht, dann wird der optimale Weg A -> C berechnet. Klar, dass der dann anders ausfallen kann, falls B nicht auf A -> C liegt.

Aber wenn ich im Bikerouter bei export das Häkchen setzte auf "wegpunkte" setze, werden die doch gespeichert und wenn man die Route danach mit einer App wie z.B. Komoot nachfährt als solche angezeigt?
Oder nicht?
 
Oh, tatsächlich! 😳

Hab ich nie gemacht! Wüsste auch nicht wofür. :ka:
Aber tatsächlich sind dann in der GPX die Wegpunkte drin...

Setze den Haken dann einfach nicht. Problem gelöst! :daumen:
 
Navigation - Einstellungen - Entlang der Route anzeigen - Orte von Interesse / Favoriten / Verkehrswarnungen
Abstand von 50m bis 5km.
 
Danke. Bei der Bedienungs"logik" dieser tollen App habe ich wieder einmal ziemlich suchen müssen.

Allerdings habe ich keine Möglichkeit, den Abstand einzustellen (fail 1), und offenbar ist das Ding unfähig, die PIOs entlang einer geladenen Route (extern erstellt) anzuzeigen (fail 2).
 
Hast du GPS an?
Im Auswahlmenü Orte von Interesse / Favoriten / ... drücke ich links auf den Pfeil nach unten.
Dort kann ich den Umkreis und den Typ einstellen.
1719997096716.jpeg
 
Nö. Bei mir möchte er die Route berechnen. - Endlos.


Ach - zufällig habe ich entdeckt, daß ich zuerste eine Route auswählen muß unter 'Track folgen'. Dann kann ich den Umkreis etc. einstellen. - Aber jetzt zeigt er auf alle POIs im Kartenausschnitt an, und er möchte mich zu der Route navigieren.... 🤦‍♂️

OSMand ist wirklich absoluter Kernschrott!
 
Aber jetzt zeigt er auf alle POIs im Kartenausschnitt an,
Es gibt einen Punkt "alle POIs im Umkreis anzeigen", man kann aber auch nur bestimmte auswählen.
In meinen Screenshot oben z.B. Tankstellen.
und er möchte mich zu der Route navigieren.... 🤦‍♂️
Ja, was soll er auch sonst machen?
Wie ist dein Anwendungszweck?
Ich lasse mir bei Bedarf bestimmte POI ansagen, wenn ich mich nähere.
Wenn ich auf Reisen bin will ich nicht am Bäcker vorbeirauschen, nur weil der nicht in Sichtweite ist.

OSMand ist wirklich absoluter Kernschrott! speziell , ja. :D
 
Es gibt einen Punkt "alle POIs im Umkreis anzeigen",
Ja, es werden aber alle (ausgewählten) PIOs im Kartenausschnitt angezeigt, unabhängig vom Umkreis der Route. - Alle, die im angezeigten Ausschnitt vorkommen.
Ja, was soll er auch sonst machen?
Wie ist dein Anwendungszweck?
Mein Anwendungszweck ist - ich glaube, das ist der korrekte Begriff - das Routing, also das nachgehen von vorbereiteten Routen. Die Anzeige der POIs kann das Programm aber offenbar nur, wenn es als Navi arbeitet, also vom aktuellen Standpunkt zu einem Ziel zu navigieren. Im Falle, daß ich eine Route angezeigt habe, die woanders anfängt und aufhört, will mich das Ding dann dorthin (ob zum Anfang oder Ende weiß ich nicht) navigieren. -

Aber wie gesagt, die ganze App ist ohnehin in Verhau, ein Chaos, ein reiner ungeordneter Sauhaufen.
 
Aber wie gesagt, die ganze App ist ohnehin in Verhau, ein Chaos, ein reiner ungeordneter Sauhaufen.
Die App ist, genauso wie die (bessere und von mir seit ca. 10 Jahren genutzte) Alternative Locus Maps, etwas für Leute die sich dort reinarbeiten und die Vorteile zu nutzen wissen. Dann kann man damit quasi alles machen und es gibt zudem unendlich viele Konfigurationsmöglichkeiten, um dieses nach Belieben an die eigenen Interessen anzupassen.
Ja, es braucht Zeit und Willen, sich da reinzuarbeiten, aber es lohnt sich. Man könnte auch sagen, die App ist etwas nerdig.

Für Dumpfbacken, die immer nur motzen und blöd daherreden wollen sowie Leute, die darauf keine Bock haben, wurde so grausiges Zeug wie Kom*** erfunden. Die wollen es nicht anders.
 
Oh, tatsächlich! 😳

Hab ich nie gemacht! Wüsste auch nicht wofür. :ka:
Aber tatsächlich sind dann in der GPX die Wegpunkte drin...

Setze den Haken dann einfach nicht. Problem gelöst! :daumen:

Es gibt da beim importieren einer Route so einen Schieberegler, der reduziert die Wegpunkte nach belieben. Mach Sinn, so kann man die selbst geplante Route später dann mal etwas ausdünnen und hat nicht zu viele Wegpunkte die eigentlich unnötig sind.
Zu den POIs muss ich mittlerweile sagen, so wie es im Bikerouter gelöst ist, also dass die POIs nur angezeigt werden und man sie dann wenn man sie in der Route haben will selber händisch setzen muss, macht es viel mehr SInn.

Die Frage ist jetzt natürlich:
Mit welchen Programm fährt man am besten die auf bikerouter geplante Route ab?
Habt ihr da eine Idee? Ist Osmand wirklich so schlecht? Oder doch Komoot? Ich hab echt keine Ahnung, womit hat man am wenigsten Stress? Oder sogar Goggle Maps??? Was ist mit diesem mapy.cz?
 
Zurück
Oben Unten