bikerouter.de / BRouter(-Web) - Fragen & Antworten, Hilfe, Profile, Tipps etc.

Hat jemand eine Idee wie ich ein GeoJSON als Overlay in brouter einfügen kann?

Ich habe versucht mit tippecanoe ein mbtiles zu generieren und das über einen tileserver auszuliefern. Bei tileserver-gl scheitere ich leider bei der Installation (npm install). Gibt es irgendwie eine einfachere Alternative?

Hintergrund: ich hätte gerne die Pässe von quaeldich.com bei der Tourplanung integriert. Außerdem habe ich auch ein GeoJSON mit Campingplätzen/Unterkünften die ich kenne und ggf. wieder nutzen möchte.
 

Anzeige

Re: bikerouter.de / BRouter(-Web) - Fragen & Antworten, Hilfe, Profile, Tipps etc.
Kann man einen eigenen in die Browseransicht hochgeladenen GPS-Track mit einer anderen Farbe darstellen lassen? Das Wander-Overlay zeigt die meisten Wege in blau, der hochgeladene Track wird ebenfalls blau, das kollidiert ein wenig in der Übersicht.
 
Hat jemand eine Idee wie ich ein GeoJSON als Overlay in brouter einfügen kann?

Ich habe versucht mit tippecanoe ein mbtiles zu generieren und das über einen tileserver auszuliefern. Bei tileserver-gl scheitere ich leider bei der Installation (npm install). Gibt es irgendwie eine einfachere Alternative?

Hintergrund: ich hätte gerne die Pässe von quaeldich.com bei der Tourplanung integriert. Außerdem habe ich auch ein GeoJSON mit Campingplätzen/Unterkünften die ich kenne und ggf. wieder nutzen möchte.
tileserver-gl gibt's auch als Docker-Image. Für lokales Testen hab ich folgende docker-compose Config:

YAML:
version: "3"
services:
    tileserver:
        image: maptiler/tileserver-gl:latest
        container_name: tileserver
        command: "--verbose -p 4545 -c config.json"
        volumes:
          - $PWD/tileserver-data:/data
        ports:
          - "4545:4545"

Im Ordner tileserver-data liegt die config.json für den Tileserver:

JSON:
{
  "options": { "paths": { "root": "", "styles": "/data", "mbtiles": "/data" } },
  "styles": {
    "23107101": { "style": "23107101.json" },
  }
}

Die Style-Config (hier 23107101.json):
JSON:
{
  "name": "23107101",
  "version": 8,
  "sources": {
    "source1": { "url": "mbtiles://23107101.mbtiles", "type": "vector" }
  },
  "layers": [
    {
      "id": "background",
      "type": "line",
      "source": "source1",
      "source-layer": "strava",
      "paint": {
        "line-color": "#f9c004",
        "line-width": {
          "base": 1.4,
          "stops": [
            [8, 0.8],
            [20, 15]
          ]
        }
      },
      "interactive": true
    }
  ]
}

und natürlich 23107101.mbtiles. Die Style-Config hat ein paar Annahmen, wie dein mbtiles erzeugt wurde, aber selbst wenn das nicht stimmt, solltest du was auf der tileserver-gl Startseite sehen.

Sorry, falls das für diesen Thread etwas zu technisch wurde. Wenn Interesse besteht, kann ich auch das Repo öffentlich machen.
 
@hutec Danke für die Anleitung/Erklärung.

Ich muss mich korrigieren: bikerouter.de kann bereits GeoJSON verarbeiten. Ich hatte das initial versucht und eine Fehlermeldung erhalten und dachte, bikerouter kann diese Datei noch nicht laden. Das Problem war aber wohl eine invalide GeoJSON Datei von mir.
Insofern.. sorry for the noise & Happy Routing!
 
Hallo Mal ne Frage,

kann der Brouter mir Tunnels zeigen?

Hab bei den Analysen z.B nix gefunden.-
 
Meinst du „Tunnel auf der Karte anzeigen“?

1690553719628.png



1690553750609.png
 
Hat jemand eine Ahnung warum keine Höhendaten für Süd-West Norwegen vorhanden sind? Scheinen auch in der app nicht vorzuliegen, obwohl ich die entsprechende kachel heruntergeladen habe.

Beispiel

Zieht sich hoch bis etwa Trondheim.
 
Oha. Ja, das war anscheinend das was ich gesucht habe. Ich dachte ich hätte in der Ecke schon mal rumgeklickt ohne dieses Problem, aber dem war dann wohl nicht so.

Danke!
 
Kann noch jemand was dazu sagen...?
Danke!
Kann man einen eigenen in die Browseransicht hochgeladenen GPS-Track mit einer anderen Farbe darstellen lassen? Das Wander-Overlay zeigt die meisten Wege in blau, der hochgeladene Track wird ebenfalls blau, das kollidiert ein wenig in der Übersicht.

Geht (meines Wissens) aktuell leider nicht.
Ich hatte das im Mai 2020 als issue / Feature Request auf Github eingesteuert, Norbert hat daraufhin die Standardfarbe (nur bei aktivem CyclOSM Layer) immerhin direkt mal von blau auf gelb geändert, was Du auch unter https://brouter.de/brouter-web nutzen kannst. Auf der Instanz von Marcus ist dieser Change wohl bisher nicht angekommen, der merged da glaube ich nur gelegentlich ein paar Feature Branchs in seinen eigenen Branch und übernimmt nicht immer alles was auf dem Master Branch passiert (soweit mein gefährliches Halbwissen ;-) )

Hatte mir, da ich die Instanz von Marcus lieber nutze, auch mal quick & dirty (und auch als proof of concept wie sowas allgemein funktioniert) eine kleine Chrome Extension gebastelt die den DOM durchsucht und entsprechende Pfadelemente in eine eigene Farbe und Transparenz umändert. Das Ganze funktionierte aber nur unter Windows (meine damalige "Entwicklungsumgebung"), mittlerweile bin ich mehr am Macbook und da müsste man wahrsch einzwei Dinge anpassen damit es unter MacOS auch funktioniert.. Ist aber halt auch nur ein schnell gebastelter Hack / Workaround der die bisher fehlende Funktion versucht notdürftig zu ersetzen...

/Edit: Korrigiere, scheint wohl doch unter MacOS zu funktionieren aktuell..
Gib Bescheid wenn ich das mal auf GitHub packen oder sonst iwie bereitstellen soll... Experimental build halt 😅

1690668825258.png


/Update 2: Du kannst in der Wandrer.Earth Chrome Extension allerdings auch die Pfadfarben und Deckkräfte anpassen:

1690669373296.png
1690669409616.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie kann man prüfen ob Osmand die mit turnInstructionMode erstellten Ansagen aus der GPX wirklich verwendet? Ich kann keinen Unterschied feststellen


Legt jede benutzerdefinierte Ebene selbst fest bis zu welcher Zoomstufe sie angezeigt wird und kann man das beeinflussen?
 
CyclOSM ist ins Jenseits verschwunden, kanns nirgendwo mehr sehen, selbst auf https://www.openstreetmap.org/ nicht 😱🤔

Und auf https://www.openstreetmap.fr/ wo es glaube ich gehostet wird sieht man aktuell nur den default OSM style, genau wie auf den beiden deutschen populären BRouter-Web Instanzen
#dislike
Habe es gerne verwendet. Letzte Woche wurde Komoot über thunderforest abgedreht, jetzt CyclOSM? Ich hoffe nicht.
Es gibt ein Ticket auf https://github.com/osm-fr/infrastructure/issues/490 aber daraus werde ich nicht schlau.
 
Bei CycleOSM musst du halt ggf. eine Weile warten, bis die Tiles in deiner Region gerendert sind und es dann noch mal probieren. Die Performance von den CycleOSM Tileservern war schon immer unterirdisch.

Edit: Oder der Tileserver hat jetzt endgültig ins Gras gebissen.
 
Bei CycleOSM musst du halt ggf. eine Weile warten, bis die Tiles in deiner Region gerendert sind und es dann noch mal probieren. Die Performance von dem Tileserver war schon immer unterirdisch.
Ich seh noch nichtmal auf Zoomstufe 6 was wenn ich über Frankreich/Schweiz/Deutschland schwebe. Die komplette Karte ist einfach nur grau.
 
Wenn auf openstreetmap eine Änderung auf der Karte vorgenommen wurde, wie lange dauert es dann, bis es in brouter sichtbar wird ? 1 Tag ?
 
Zurück
Oben Unten