bikerouter.de / BRouter(-Web) - Fragen & Antworten, Hilfe, Profile, Tipps etc.

Erstmal Hallo zusammen, habe den Thread über geraume Zeit schon stumm mitgelesen (mittlerweile auch komplett durchgeblättert) und habe auch viel Freude mit der brouter-web-instanz von @Marcus 8-)

Einige Routen-Webservices können noch solche TCX-Dateien generieren -> die alten Wahoos scheinen diese Anweisungen beim manuellen Import der TCX-Datei zumindest in/mit der Android Elemnt App aber gänzlich zu ignorieren, sodass nur die Route/Track importiert wird, aber keine Turn-By-Turn Anweisungen :(.
Es kann sein, dass die IPhone App in der Beziehung etwas anders funktioniert, diese soll z.B. Routen-Fit-Files (mit eingebettenen Turn-Anweisungen???) importieren können. Die aktuelle Android Elemnt App scheint Fit-Files derzeit nicht importieren zu können.

Ich habe auch schon etwas Zeit investiert, wer bzgl. der Wahoos mehr Infos hat, ich glaube, wir alle würden diese dankbar aufsagen :)

Hab mir das Thema auch mal angeschaut. Mir geht es garnicht unbedingt um Turn-by-Turn Hinweise für Abzweigungen, komme zum Navigieren auf meinem alten zuverlässigen Wahoo Elemnt sehr gut mit regelmäßigem Blick auf die Karte klar auf der ich zusätzlich zur Route 4 Datenfelder und die Höhenkurve im Blick habe.

Ich fände aber eine Möglichkeit sehr nützlich, sich an bestimmten ausgesuchten Stellen der Route eigene vorbereitete Hinweise anzeigen zu lassen, zB wenn man sich vorher auf der Route ein paar strategische Wasserquellen/Supermärkte/Tankstellen auf der Karte herausgesucht hat und sich ein paar Benachrichtigungen vorher setzen möchte damit man nicht dran vorbeirauscht z.B. weil sie vllt. nicht direkt ersichtlich sind ohne extra die Route zu verlassen.

Manchmal würde ich mir z.B. auch gerne markieren, dass ich an einer bestimmten Stelle nur "kurz in die Wiese" rollen bzw. schieben müsste, um ein zusätzliches Veloviewer Tile oder Squadratinho einzusammeln, mit der "Straight Line" Funktion an der Stelle einen "Haken" in die Route zu schlagen ist zwar auch eine Möglichkeit, diesen Haken übersieht man aber auch schnell und er kommt übrigens witzigerweise mit der QR-Code Variante nicht auf meinem Wahoo Elemnt an, das funktioniert leider aktuell nur wenn ich das .gpx File herausspeicher und auf diesem Weg für den Transfer auf meinen Elemnt aufs Smartphone bringe.

Da die Wahoogeräte soweit ich weiß keine POIs können*, wären für die oben genannten Szenarios sogenannte Custom Cues sehr hilfreich. Diese sind afaik technisch wie klassische TurnByTurn Hinweise zu betrachten, nur dass man den angezeigten Text und den Hinweistyp (und somit das angezeigte Symbol) sowie natürlich den Ort wo der Hinweis erscheinen soll eben selber festlegt.

*: (ok, die Geräte laufen auf Android, es gäbe technisch durchaus Möglichkeiten sich selber eigene Karten auf denen auch POIS wie Wasserquellen enthalten sind zu generieren und auf das Gerät zu spielen, das probiere ich vllt. iwann mal aus wenn ich ein Zweitgerät als Backup und viel Zeit und Langeweile habe ...)

Ich hab mir dazu jetzt mal mit einem kostenlosen 7-Tage Premiumtestzugang bei RidewithGPS (das in der Weboberfläche solch eine Custom Cue Funktion anbietet, die dann zwischen herkömmlichen TurnByTurn Hinweisen diese erzeugten Cues an gewünschten Abschnitten im Track erstellt) verschiedene Files generiert.

Ergebnis:

Die Custom Cues funktionieren nicht nur mit dem RidewithGPS Sync über die API, sondern lassen sich auch hervorragend über .fit und .tcx Files über die iPhone App auf meinen alten Elemnt senden.
Einzige Einschränkung bei TCX: Ein paar Cue-Symboltypen scheinen auf dem .tcx-File-Weg nicht unterstützt zu werden, zumindest werden zB die Variationen der Abbiegehinweise wie slight_left, sharp_left, usw. beim Generieren des .tcx files von RidewithGPS einfach als <PointType>Left</PointType>, also einfach einem geraden Pfeil in Abbiegerichtung abgespeichert. Habe auch ein bisschen herumgetestet und kam mit manuellem Editieren des Pointtypes auf keine Schreibweise die das entsprechende Symbol produzierte.
Habe die Vergleiche mit RideWithGPS API Sync (Ein .fit File Transfer lieferte fast identisches Ergebnis) und mit .tcx File mal als Bilder unten angehängt.

Für .gpx Files gibt es auf RidewithGPS zwar eine Option via Checkbox, die Cues als Waypoints zu integrieren, diese werden mir auf dem Elemnt aber anschließend trotzdem nicht angezeigt. RidewithGPS gibt auch beim Auswählen des Dateityps für .gpx Files an, dass diese wohl keine Cuesheet Einträge unterstützen. Vllt hat Garmin trotzdem eine GPX-Notationsmöglichkeit für Ihre Geräte vorgesehen, bei Wahoo wüsste ich da von keiner Möglichkeit. Das FFM .gpx Testfile von @Ralphi brachte bei meinem Elemnt keine TurnByTurn Hinweise hervor, ebensowenig das von ihm verlinkte Beispielfile aus der Google Group.

Das .tcx Format ist aber ebenfalls ein XML Format und scheint wie .gpx sehr simpel aufgebaut zu sein. Wie @Ralphi bereits schrieb werden die Cues in einer extra CoursePoint Liste geführt, die für ein paar Custom Cues entsprechend kurz sein könnte. Habe ein Minimalbeispiel hier abgelegt.

Lange Rede kurzer Sinn: Ein BRouter-Web-Feature zum Anlegen von Custom Cues (bzw. alternativ ein intelligentes Hinzufügen von gesetzten POIs auf den nächsten Punkt im Track) und dem Rausspeichern von .tcx Files mit diesen Cues enthalten wäre natürlich ein Traum... Ist das etwas, was ich besser als Feature Request beim originären BRouter-Web Projekt einstellen sollte, oder etwas was Dir sinnvoll als eigene Funktionserweiterung erscheint @Marcus? Ich vermute mal Du selber fährst mit Garmin, daher würde ich gut verstehen wenn das zu aufwändig oder zeitentensiv wäre für ein Feature was Dir selbst nichts bringt bzw. wenn Du mit POIs schon gut auskommst.

Dass die QR-Code Erstellung die Straight-Lines nicht unterstützt ließe sich vllt. mit weniger Aufwand beheben? Wäre nach meiner Einschätzung wahrscheinlich schonmal eine gute "80% Verbesserung mit 20% des Aufwandes"... 😅 Wobei Du da ja glaube ich auch was vorgefertigtes nutzt für die QR-Code-Generierung, evtl. müsste ich dann vllt. auch hier das Feature Request an anderer Stelle einbringen.

Ein paar sehr minimalistische Windows-Tools habe ich mir zwar mit tatkräftiger Unterstützung von ChatGPT schon eher laienhaft selber gebastelt (bin im Daily Job nicht darauf angewiesen zu coden), aber bei einer Erweiterung von BRouter-Web Funktionalitäten wüsste ich vorne und hinten nicht wo ich ansetzen soll, geschweige denn Codeteile mit entsprechendem Reifegrad zu produzieren.. 🙈
 

Anhänge

  • cuetypes_rwgps_sync.png
    cuetypes_rwgps_sync.png
    2,3 MB · Aufrufe: 65
  • cuetypes_tcx.png
    cuetypes_tcx.png
    2,2 MB · Aufrufe: 64
  • RWPS_cuesheet_05_fullview.png
    RWPS_cuesheet_05_fullview.png
    46,5 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: bikerouter.de / BRouter(-Web) - Fragen & Antworten, Hilfe, Profile, Tipps etc.
Erstmal Hallo zusammen, habe den Thread über geraume Zeit schon stumm mitgelesen (mittlerweile auch komplett durchgeblättert) und habe auch viel Freude mit der brouter-web-instanz von @Marcus 8-)





Hab mir das Thema auch mal angeschaut. Mir geht es garnicht unbedingt um Turn-by-Turn Hinweise für Abzweigungen, komme zum Navigieren auf meinem alten zuverlässigen Elemnt sehr gut mit regelmäßigem Blick auf die Karte klar auf der ich zusätzlich zur Route 4 Datenfelder und die Höhenkurve im Blick habe.

Ich fände aber eine Möglichkeit sehr nützlich, sich an bestimmten ausgesuchten Stellen der Route eigene vorbereitete Hinweise anzeigen zu lassen, zB wenn man sich vorher auf der Route ein paar strategische Wasserquellen/Supermärkte/Tankstellen auf der Karte herausgesucht hat und sich ein paar Benachrichtigungen vorher setzen möchte damit man nicht dran vorbeirauscht z.B. weil sie vllt. nicht direkt ersichtlich sind ohne extra die Route zu verlassen.

Manchmal würde ich mir z.B. auch gerne markieren, dass ich an einer bestimmten Stelle nur "kurz in die Wiese" rollen bzw. schieben müsste, um ein zusätzliches Veloviewer Tile oder Squadratinho einzusammeln, mit der "Straight Line" Funktion an der Stelle einen "Haken" in die Route zu schlagen ist zwar auch eine Möglichkeit, diesen Haken übersieht man aber auch schnell und er kommt übrigens witzigerweise mit der QR-Code Variante nicht auf meinem Element an, das funktioniert leider aktuell nur wenn ich das .gpx File herausspeicher und auf diesem Weg für den Transfer auf meinen Elemnt aufs Smartphone bringe.

Da die Wahoogeräte soweit ich weiß keine POIs können*, wären für die oben genannten Szenarios sogenannte Custom Cues sehr hilfreich. Diese sind afaik technisch wie klassische TurnByTurn Hinweise zu betrachten, nur dass man den angezeigten Text und den Hinweistyp (und somit das angezeigte Symbol) sowie natürlich den Ort wo der Hinweis erscheinen soll eben selber festlegt.

*: (ok, die Geräte laufen auf Android, es gäbe technisch durchaus Möglichkeiten sich selber eigene Karten auf denen auch POIS wie Wasserquellen enthalten sind zu generieren und auf das Gerät zu spielen, das probiere ich vllt. iwann mal aus wenn ich ein Zweitgerät als Backup und viel Zeit und Langeweile habe ...)

Ich hab mir dazu jetzt mal mit einem kostenlosen 7-Tage Premiumtestzugang bei RidewithGPS (das in der Weboberfläche solch eine Custom Cue Funktion anbietet, die dann zwischen herkömmlichen TurnByTurn Hinweisen diese erzeugten Cues an gewünschten Abschnitten im Track erstellt) verschiedene Files generiert.

Ergebnis:

Die Custom Cues funktionieren nicht nur mit dem RidewithGPS Sync über die API, sondern lassen sich auch hervorragend über .fit und .tcx Files über die iPhone App auf meinen alten Elemnt senden.
Einzige Einschränkung bei TCX: Ein paar Cue-Symboltypen scheinen auf dem .tcx-File-Weg nicht unterstützt zu werden, zumindest werden zB die Variationen der Abbiegehinweise wie slight_left, sharp_left, usw. beim Generieren des .tcx files von RidewithGPS einfach als <PointType>Left</PointType>, also einfach einem geraden Pfeil in Abbiegerichtung abgespeichert. Habe auch ein bisschen herumgetestet und kam mit manuellem Editieren des Pointtypes auf keine Schreibweise die das entsprechende Symbol produzierte.
Habe die Vergleiche mit RideWithGPS API Sync (Ein .fit File Transfer lieferte fast identisches Ergebnis) und mit .tcx File mal als Bilder unten angehängt.

Für .gpx Files gibt es auf RidewithGPS zwar eine Option via Checkbox, die Cues als Waypoints zu integrieren, diese werden mir auf dem Elemnt aber anschließend trotzdem nicht angezeigt. RidewithGPS gibt auch beim Auswählen des Dateityps für .gpx Files an, dass diese wohl keine Cuesheet Einträge unterstützen. Vllt hat Garmin trotzdem eine GPX-Notationsmöglichkeit für Ihre Geräte vorgesehen, bei Wahoo wüsste ich da von keiner Möglichkeit. Das FFM .gpx Testfile von @Ralphi brachte bei meinem Elemnt keine TurnByTurn Hinweise hervor, ebensowenig das von ihm verlinkte Beispielfile aus der Google Group.

Das .tcx Format ist aber ebenfalls ein XML Format und scheint wie .gpx sehr simpel aufgebaut zu sein. Wie @Ralphi bereits schrieb werden die Cues in einer extra CoursePoint Liste geführt, die für ein paar Custom Cues entsprechend kurz sein könnte. Habe ein Minimalbeispiel hier abgelegt.

Lange Rede kurzer Sinn: Ein BRouter-Web-Feature zum Anlegen von Custom Cues (bzw. alternativ ein intelligentes Hinzufügen von gesetzten POIs auf den nächsten Punkt im Track) und dem Rausspeichern von .tcx Files mit diesen Cues enthalten wäre natürlich ein Traum... Ist das etwas, was ich besser als Feature Request beim originären BRouter-Web Projekt einstellen sollte, oder etwas was Dir sinnvoll als eigene Funktionserweiterung erscheint @Marcus? Ich vermute mal Du selber fährst mit Garmin, daher würde ich gut verstehen wenn das zu aufwändig oder zeitentensiv wäre für ein Feature was Dir selbst nichts bringt bzw. wenn Du mit POIs schon gut auskommst. Dass die QR-Code Erstellung die Straight-Lines nicht unterstützt ließe sich vllt. mit weniger Aufwand beheben? Wäre nach meiner Einschätzung wahrscheinlich schonmal eine gute "80% Verbesserung mit 20% des Aufwandes"... 😅 Wobei Du da ja glaube ich auch was vorgefertigtes nutzt für die QR-Code-Generierung, evtl. müsste ich dann vllt. auch hier das Feature Request an anderer Stelle einbringen.

Ein paar sehr minimalistische Windows-Tools habe ich mir zwar mit tatkräftiger Unterstützung von ChatGPT schon eher laienhaft selber gebastelt (bin im Daily Job nicht darauf angewiesen zu coden), aber bei einer Erweiterung von BRouter-Web Funktionalitäten wüsste ich vorne und hinten nicht wo ich ansetzen soll, geschweige denn Codeteile mit entsprechendem Reifegrad zu produzieren.. 🙈
Hallo momentmal,

ich habe mir eine Möglichkeit geschaffen, damit WAHOO mich beim Navigieren mit diversen Informationen versorgt. Ich würde mir auch eine "smarte" Lösung wünschen, aber solange ich eine solche nicht finde, gehe ich folgendermaßen vor:

1. Ich plane eine Strecke mit Komoot/Brouter/....

2. Ich lade mir die Strecke auf den PC (als GPX-Datei).

3. Ich definiere mir mit BaseCamp oder MapSource die gewünschten Wegpunkte dazu.

4. Ich erzeuge mit einem EXCEL-Dokument eine für WAHOO passende TCX-Datei.

5. Die TCX-Datei lade ich mit der WAHOO-App auf den ELEMNT.

Die Wegpunkttypen von WAHOO und Garmin (GPX) sind nicht kompatibel. Die Zuordnung kann man im EXCEL-Dokument vornehmen. Neben den Abbiegehinweisen "rechts", "links" und "geradeaus", habe ich weitere vorgesehen ("halbrechts", "scharfrechts", "Kreisverkehr" usw.) Bei diesen zeigen die LEDs eine entsprechende Info an.

Zusätzlich kann man weitere Wegpunkte definieren (die aber "nur" angezeigt werden). Ich habe vorgesehen, dass man hier auch Symbole ausgeben kann (z.B. ein Fahrrad, eine Kamera usw.). Man kann prinzipiell jedes Unicodezeichen angeben, aber WAHOO zeigt nur manche an (muss man ausprobieren).

Ich benutze bestimmte Garmin-Symbole, um sie dann auf geeignete TCX-Symbole abzubilden. Zusätzlich kann man Textsymbole definieren, um eine aussagekräftige Anzeige zu erhalten. Ich lasse mir z.B. folgende Hinweise ausgeben:

o Trinkwasserstellen
o Sehenswürdigkeiten
o Schutzhütten
o Wechsel auf Radweg
o Stelle, an denen eine Alternativstrecke beginnt (da man beim ELEMNT nur eine Strecke anzeigen kann)
o Abbiegehinweise
o usw.

Das EXCEL-Dokument stelle ich Dir gerne zur Verfügung.
 
Dass die QR-Code Erstellung die Straight-Lines nicht unterstützt ließe sich vllt. mit weniger Aufwand beheben? Wäre nach meiner Einschätzung wahrscheinlich schonmal eine gute "80% Verbesserung mit 20% des Aufwandes"...
+1
Ich fände es gut, wenn der QR-Code die Strecke genau so abbilden würde, wie sie geplant ist - ich mache die "straight lines" ja nicht umsonst da rein ;)
 
Ich gehe davon aus, dass es
a) total simpel ist und
b) schon x-fach gefragt und beantwortet wurde

Ich habe eine Coros Apex, die nur Brotkrumen-Navigation beherrscht. Sie soll aber manuelle Abbiegehinweise beherrschen. Ich finde keine Möglichkeit, solche Punkte bei brouter zu setzen.
 
Erstmal Hallo zusammen, habe den Thread über geraume Zeit schon stumm mitgelesen (mittlerweile auch komplett durchgeblättert) und habe auch viel Freude mit der brouter-web-instanz von @Marcus 8-)
...
Ergebnis:

Die Custom Cues funktionieren nicht nur mit dem RidewithGPS Sync über die API, sondern lassen sich auch hervorragend über .fit und .tcx Files über die iPhone App auf meinen alten Elemnt senden.
Einzige Einschränkung bei TCX: Ein paar Cue-Symboltypen scheinen auf dem .tcx-File-Weg nicht unterstützt zu werden, zumindest werden zB die Variationen der Abbiegehinweise wie slight_left, sharp_left, usw. beim Generieren des .tcx files von RidewithGPS einfach als <PointType>Left</PointType>, also einfach einem geraden Pfeil in Abbiegerichtung abgespeichert. Habe auch ein bisschen herumgetestet und kam mit manuellem Editieren des Pointtypes auf keine Schreibweise die das entsprechende Symbol produzierte.
Habe die Vergleiche mit RideWithGPS API Sync (Ein .fit File Transfer lieferte fast identisches Ergebnis) und mit .tcx File mal als Bilder unten angehängt.
...
Für .gpx Files gibt es auf RidewithGPS zwar eine Option via Checkbox, die Cues als Waypoints zu integrieren, diese
Lange Rede kurzer Sinn: Ein BRouter-Web-Feature zum Anlegen von Custom Cues (bzw. alternativ ein intelligentes Hinzufügen von gesetzten POIs auf den nächsten Punkt im Track) und dem Rausspeichern von .tcx Files mit diesen Cues enthalten wäre natürlich ein Traum... Ist das etwas, was ich besser als Feature Request beim originären BRouter-Web Projekt einstellen sollte, oder etwas was Dir sinnvoll als eigene Funktionserweiterung erscheint @Marcus? Ich vermute mal Du selber fährst mit Garmin, daher würde ich gut verstehen wenn das zu aufwändig oder zeitentensiv wäre für ein Feature was Dir selbst nichts bringt bzw. wenn Du mit POIs schon gut auskommst.

Dass die QR-Code Erstellung die Straight-Lines nicht unterstützt ließe sich vllt. mit weniger Aufwand beheben? Wäre nach meiner Einschätzung wahrscheinlich schonmal eine gute "80% Verbesserung mit 20% des Aufwandes"... 😅 Wobei Du da ja glaube ich auch was vorgefertigtes nutzt für die QR-Code-Generierung, evtl. müsste ich dann vllt. auch hier das Feature Request an anderer Stelle einbringen.

Ein paar sehr minimalistische Windows-Tools habe ich mir zwar mit tatkräftiger Unterstützung von ChatGPT schon eher laienhaft selber gebastelt (bin im Daily Job nicht darauf angewiesen zu coden), aber bei einer Erweiterung von BRouter-Web Funktionalitäten wüsste ich vorne und hinten nicht wo ich ansetzen soll, geschweige denn Codeteile mit entsprechendem Reifegrad zu produzieren.. 🙈

Top Beitrag!

Noch ein paar Hinweise/Ergänzungen.

Das von mir erwähnte und von Dir zitierte GPX-Format wird/wurde nur vom N2C unterstützt. GPX Routen müssen bei den Wahoos über WPT Tags realisiert werden (siehe LINK auf die Google Wahoo Group weiter unten):

<wpt lat="0.18" lon="0">
<name>Straight</name>
<desc>Straight</desc>
</wpt>

Die Wahoo Elemnt App (Android und iPhone) unterstützt mittlerweile auch FIT (Course) Importe. Das war 2020 noch nicht der Fall.

Routenhinweise für Wahoo Bike Computer:

Henks Beitrag in der Wahoo Google Group ist zwar schon etwas älter, aber prinzipiell scheint das dort Gesagte immer noch aktuell zu sein.
Diesem Beitrag kann man entnehmen, welche Hinweise die Wahoos aufnehmen können und wie sich GPX, TCX und FIT-Formate dabei unterscheiden. Ich weiß, ich habe schon öfters auf diesen Beitrag verwiesen, aber er ist meine Referenz und hat mir schon sehr gute Dienste geleistet.

https://groups.google.com/g/wahoo-elemnt-users/c/976XvMJfvx0/m/KUQDXnBiBAAJ

Markus hat im Schwesterforum sehr vage angedeutet, dass BRouter womöglich irgendwann Exporte im FIT File Format unterstützen könnte (https://www.rennrad-news.de/forum/t...-und-konsolen-2-0.133303/page-19#post-5662269)

Wenn die Exporte direkt aus dem BRouter kommen und seitens der User keine manuellen Nachbarbeitungen nötig sind, würde ich das FIT File Format empfehlen.

Eben wegen der erweiterten Abbiegehinweise, die bei GPX- und TCX-Formaten derzeit von den Wahoos leider (immer noch) nicht unterstützt werden. Slight_Left kommt beim Wahoo dann nämlich nur als Generic an, weswegen RidewithGPS da wohl in ein normales "Left" ins TCX File schreibt.

Beim FIT Course Format gibt es diese Einschränkung wie gesagt nicht (siehe nochmal oben verlinkten Beitrag in der Google Wahoo Group).

Manuelle Nachbearbeitungen sind dann natürlich nicht machbar, da FIT ein binäres Format ist, das mit einer Prüfsumme versiegelt wird. Also mit einem HEX-Editor mal kurz einen Wert oder String ändern ist dann leider nicht möglich.

Wenn man das FIT Format verwendet, dann könnte man Custom-Cues dermassen einbetten:

Course Type: generic (wobei Fit Course Files auch noch andere Typen unterstützen, wie z.B. SUMMIT, VALLEY, WATER, FOOD, DANGER, etc.).
coursePointMesg.setType(CoursePoint.GENERIC.getValue());

Course Name: String der Wahl (maximum length for a string is 254 bytes)
coursePointMesg.setName("Biergarteneinkehr"); // irgend ein Text der Wahl!

Der Course Name wird dann bei den Wahoos verwendet und eingeblendet (wie man das Deinen Fotos ja schön entnehmen kann).

Ob solche Custom Sheets in BRouter (einfach) zu realisieren sind, ist natürlich eine andere Frage. So ganz trivial stelle ich mir das nicht vor, gerade auch, was die Wiederbenutzung betrifft, da BRouter ja nur die eigentlichen Routenpunkte in der URL speichert.

Bedingt in jedem Fall einiges an zusätzlichem Code, keine Sache, die man mal in 15 Minuten so nebenbei implementiert. Aber schön wäre sowas freilich schon.
 
Sorry, hab das "manuell" übersehen.
Dann kannst Du vielleicht die POI mißbrauchen. Das ist die blaue Hand in der linken Werkzeugleiste.

Btw - die von Brouter generierten Abbiegehinweise stimmen zu nahezu 100%. Wäre für mich der Grund, diese zu verwenden.
 
Rechts oben in der kleinen Leiste : Schraubenschlüssel -> runter scrollen -> turnInstructionMode -> z.B. Locus-style.

Funktioniert leider auf meinem alten Wahoo Elemnt nicht, da kommen keine Hinweise an. Werde demnächst vllt. mal auf einen gebrauchten Roam V1 upgraden, dann kann sich wieder einiges für mich ändern, je nachdem wieviel mehr da unterstützt wird. Aber wie gesagt, turn by turn Hinweise vermisse ich bisher garnicht so arg. Gut zu wissen wäre es natürlich trotzdem ab welchen Geräte-Generationen diese über die integrierten turnbyturn funktionen von brouter-web mittels .gpx Export auf den Geräten ankommen.

Sorry, hab das "manuell" übersehen.
Dann kannst Du vielleicht die POI mißbrauchen. Das ist die blaue Hand in der linken Werkzeugleiste.

Btw - die von Brouter generierten Abbiegehinweise stimmen zu nahezu 100%. Wäre für mich der Grund, diese zu verwenden.

Das ist auch mein aktueller Plan für eine mögliche eigene Lösung wenn ich mal Zeit habe mir da was zu basteln. 👌 Würde dafür dann vermutlich auch nur das limiterte .tcx Format nutzen, da es eben wie @Ralphi erwähnt hat gegenüber .fit files nicht binär ist und somit direkt einfacher visuell debugged werden kann. Würde mir für ein paar custom cues für selbstgesetzte POIs neben der Strecke wahrscheinlich erstmal reichen.

Habe mir gestern schonmal eine erste Übersicht erstellt über Symboltypen die mit .tcx auf meinem Elemnt ankommen und den passenden <PointType> tags.

1682427669205.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Btw - die von Brouter generierten Abbiegehinweise stimmen zu nahezu 100%. Wäre für mich der Grund, diese zu verwenden.
Ich habe jetzt mal einen Locus-Export gemacht und werde den auf die Apex laden und schauen, ob das ankommt und wie es "mittgeteilt" wird. Das wäre ja durchaus der einfachere Weg.
 
Ich habe jetzt mal einen Locus-Export gemacht und werde den auf die Apex laden und schauen, ob das ankommt und wie es "mittgeteilt" wird. Das wäre ja durchaus der einfachere Weg.
Coros-Import ist mit keinem export-Format von brouter kompatibel und der komoot glättet alle Anweisungen ins Nirvana. 😭
 
Coros-Import ist mit keinem export-Format von brouter kompatibel und der komoot glättet alle Anweisungen ins Nirvana. 😭
Gott ist das kompliziert. Ich muss die gpx (von brouter) mit dem richtigen File explorer auf dem Android öffnen, damit mir der Import on die Coros-App angeoten wird.
Und dann kommt nochhinzu, dass ich die Anzahl der Wegpunkte deutlich auf die wichtigsten reduzieren muss, weil ich sonst vor WP auf der Mini-"Karte" die Route gar nicht mehr sehen kann.
 
Funktioniert leider auf meinem alten Wahoo Elemnt nicht, da kommen keine Hinweise an. Werde demnächst vllt. mal auf einen gebrauchten Roam V1 upgraden, dann kann sich wieder einiges für mich ändern, je nachdem wieviel mehr da unterstützt wird. Aber wie gesagt, turn by turn Hinweise vermisse ich bisher garnicht so arg. Gut zu wissen wäre es natürlich trotzdem ab welchen Geräte-Generationen diese über die integrierten turnbyturn funktionen von brouter-web mittels .gpx Export auf den Geräten ankommen.
Ich habe da vor kurzem auch wieder etwas experimentiert, weil ich einen kleinen Android basierten BRouter GPSies Style Course Export to FIT-Course Konverter programmiert habe.

Mein letzter Wissensstand war, dass es in BRouter derzeit keinen 100% kompatiblen Export-Stil für die alten nicht vollroutingfähigen Wahoos gibt (Ur-Elemnt und Bolt 1).

Die aktuellen Elemnts sind hingegen vollroutingfähig und können daher die Routing-Anweisungen selbst generieren, sodass sie die in den GPX-Exportdateien inkludierten Turn-Anweisungen nicht benötigen, sondern aus den Trackdaten die Anweisungen selbst generieren. Das kann ich selbst aber nicht bestätigen, da ich nur einen alten Bolt 1 verwende. Letzteres basiert auf Hören und Sagen.

Bei den alten Wahoos ist das Problem, dass sie die Turn-Icons aus dem Tag "name" des WPTs ableiten und den Hinweistext aus den Tag "desc" extrahieren (noch einmal sei auf diesen Beitrag verwiesen, da dort alle unterstützen Tags aufgeschlüsselt sind: https://groups.google.com/g/wahoo-elemnt-users/c/976XvMJfvx0/m/6HiDFOT7AQAJ)

<wpt lat="0.06" lon="0">
<name>Valley</name>
<desc>Valley</desc>
</wpt>

Da BRouter beim Tag "name" aber auch Strings verwendet, die Wahoo bei GPX-Dateien nicht auswertet, kommen viele Generic Anweisungen an, was dann zu leeren Anweisungen führt (siehe angehängtes Foto):

Falls es interessiert, diese festcodierten Strings scheinen die BRouter Derivate derzeit für Routing-Anweisungen - je nach eingestellten Export Style - zu verwenden: https://github.com/abrensch/brouter...re/src/main/java/btools/router/VoiceHint.java

In diesem Thread auf github konnte ich einige Informationen einholen, die mir bei meinem eigenen kleinen Projekt etwas geholfen haben: https://github.com/nrenner/brouter-web/issues/698#issuecomment-1482559569


1682487693205.png
 
Ich muss die gpx (von brouter) mit dem richtigen File explorer auf dem Android öffnen, damit mir der Import on die Coros-App angeoten wird.
Ich klicke die gpx nach dem Download an, es öffnet sich ein Text den ich teilen kann (Symbol oben rechts). Mache ich dann mit Locus, mir werden aber auch diverse andere Möglichkeiten angeboten.
 
Der QR funktioniert recht gut.
Problem weiterhin:
Und dann kommt nochhinzu, dass ich die Anzahl der Wegpunkte deutlich auf die wichtigsten reduzieren muss, weil ich sonst vor WP auf der Mini-"Karte" die Route gar nicht mehr sehen kann.

Es wäre wirklich cool, wenn mann die Automatik der Abbiegehinweise beeinflussen könnte:
  • ausschließlich manuelle Punkte verwenden, dazu fehlt es an der Option überhaupte welche zu setzen
  • alternativ nur Wegpunkte in Abbiegepunkte umwandeln, dazu müsste man die Wegpunkte sehr genau setzen, dass erkannt wird, dass jetzt auch eine und die richtige Richtungsinformation kommt.
  • ein Abbiegelayer mit Tabelle, in dem man fröhlich löschen kann

Oder Coros entfernt/ verkleinert die Sichtbarkeit der Abbiegepunkte während der Navigation.
 
Ich habe da vor kurzem auch wieder etwas experimentiert, weil ich einen kleinen Android basierten BRouter GPSies Style Course Export to FIT-Course Konverter programmiert habe.

Mein letzter Wissensstand war, dass es in BRouter derzeit keinen 100% kompatiblen Export-Stil für die alten nicht vollroutingfähigen Wahoos gibt (Ur-Elemnt und Bolt 1).

Ich hab für meinen alten Ur-Elemnt mit keinen der vorhandenen bikerouter.de Einstellungsmöglichkeiten via .gpx irgendwelche Hinweise auf mein Gerät bekommen. Ist vllt dann sogar vom Ur-Elemnt zu deinem Ur-Bolt anders. Aber kann mich da auch nur wiederholen, TurnByTurn Hinweise vermisse ich aktuell garnicht wirklich, da ich aktuell sehr gut klarkomme mit regelmäßigem Blick auf die Karte.

Hab jetzt auch einen ersten Entwurf für eine eigene Lösung gebastelt die sich die bikerouter.de POI Funktion für .tcx Custom Cues zu nutze macht. Ist aber noch work-in-progress und muss auch noch im Echtbetrieb auf meinem Ur-Elemnt getestet werden.

Die aktuellen Elemnts sind hingegen vollroutingfähig und können daher die Routing-Anweisungen selbst generieren, sodass sie die in den GPX-Exportdateien inkludierten Turn-Anweisungen nicht benötigen, sondern aus den Trackdaten die Anweisungen selbst generieren. Das kann ich selbst aber nicht bestätigen, da ich nur einen alten Bolt 1 verwende. Letzteres basiert auf Hören und Sagen.

Hab mir jetzt dann doch mal einen gebrauchten Roam v1 organisiert der die Tage bei mir landet, bin mal gespannt ob da mein jetzt erdachter Workflow dort auch funktioniert / noch Sinn ergibt...
 
Ich hab für meinen alten Ur-Elemnt mit keinen der vorhandenen bikerouter.de Einstellungsmöglichkeiten via .gpx irgendwelche Hinweise auf mein Gerät bekommen. Ist vllt dann sogar vom Ur-Elemnt zu deinem Ur-Bolt anders. Aber kann mich da auch nur wiederholen, TurnByTurn Hinweise vermisse ich aktuell garnicht wirklich, da ich aktuell sehr gut klarkomme mit regelmäßigem Blick auf die Karte.

Ich habe diese GPX-Dateien immer direkt per USB-Kabel auf den Bolt ins Routen-Verzeichnis geschoben.
Dann hat er die Routen übernommen, aber mit den oben beschriebenen fehlerhaften Anweisungen.

Ich empfehle das aber nicht, da es manchmal schwer ist, die so importierten Routen wieder loszuwerden.
Selbst wenn man diese im Routenverzeichnis wieder löscht, werden sie manchmal längere Zeit in der Routenliste auf dem Gerät (nur auf dem Gerät) aufgeschlüsselt. In der Elemnt App auf dem Phone (Android) sind sie nicht zu sehen.

Nutze aber nur noch FIT-Course Dateien und die kann ich direkt an die Elemnt App geben und kann sie so auch wieder schnell vom Gerät über die Elemnt App löschen, wenn ich sie nicht mehr brauche.

Hab jetzt auch einen ersten Entwurf für eine eigene Lösung gebastelt die sich die bikerouter.de POI Funktion für .tcx Custom Cues zu nutze macht. Ist aber noch work-in-progress und muss auch noch im Echtbetrieb auf meinem Ur-Elemnt getestet werden.

Die POI-Funktion im BRouter habe ich mir noch gar nicht angesehen. Werde das mal am Wochenende machen.

Hab mir jetzt dann doch mal einen gebrauchten Roam v1 organisiert der die Tage bei mir landet, bin mal gespannt ob da mein jetzt erdachter Workflow dort auch funktioniert / noch Sinn ergibt...
Wie gesagt, ich habe das mit einem aktuellen Wahoo nie getestet.
Berichte dann bitte mal, wie das bei deinem Roam V1 funktioniert.
 
Habe gestern weiter getestet
  • mit plotaroute.com die 100 wpt auf 50 wichtige reduziert
  • die kommen aber 10m zu spät, weil es in oder sogar 10m nach der Abzweigung nix mehr nützt

Ich müsste quasi alle wpt um ca. 10 oder 15m verschieben, damit ich das Signal der Uhr empfange und dann erkenne, dass ich jetzt aufpassen soll.

Bei brouter kann man ja irgendwie auch Code platzieren. Könnte man die Programmierung der Turn-Erzeugung selbst schreiben?
 
Zurück
Oben Unten