bikerouter.de / BRouter(-Web) - Fragen & Antworten, Hilfe, Profile, Tipps etc.

Anzeige

Re: bikerouter.de / BRouter(-Web) - Fragen & Antworten, Hilfe, Profile, Tipps etc.
Ich habe gerade versucht, mich mal in die Profile zu vertiefen, um ein Routingergebnis zu erhalten, welches dem entspricht, welches ich mit meiner Ortskenntnis erzielen würde (und dieses dann in ähnlichen Regionen anwenden kann). Ist schwer, ich weiß.
Ich fahre in einer recht gut in OSM erfassten Gegend mit sehr vielen Waldwegen und nicht so großen Höhenunterschieden (50-250hm) rum; die OSM-Daten sind recht zuverlässig, meine ich.
Ist es denn generell eine gute Idee, ein Profil zu erstellen, das an eine bestimmte Topographie und die Qualität der Erfassung in OSM angepasst ist?
Das Profil würde ich grob als AM mit folgenden Parametern beschreiben:
  • highway=path bergab, in der Ebene und bei leichten Steigungen (<3%), bevorzugt solche mit mtb:scale Tag oder wenn der Weg Bestandteil eines Wegenetzes ist (also ein Wegzeichen hat) - auch wenn es ein Umweg ist
  • highway=track <Grade 4 bergauf bevorzugt, wenn die Steigung <10% ist
  • Straßen nur, wenn <tertiary, keine Hauptstraßen o.ä.

Ich komme leider nicht mit allen Parametern in den Profilen zurecht; wie ich an eine Bevorzugung von Wegen mit Wegkennzeichnung komme, weiß ich schon gar nicht.
Kann mir jemand helfen?
 
Hat etwas gedauert, aber mit bikerouter.de Version 2023.7 (oben rechts in der Titelzeile) ist die Oberflächenqualitätsanzeige der Route wieder verfügbar.

Alle Details dazu: https://www.marcusjaschen.de/blog/2022/bikerouter-brouter-route-quality/

Sehr sehr cool! Eine Kleinigkeit fällt mir auf, aber das ist wahrsch. bisher immer so gewesen: Das Mouse-Over Feature des Analyse-Tools funktioniert nur, wenn man die Routendarstellung zurück auf die gelbe Darstellung stellt. Wäre praktisch, wenn man während der aktiven Oberflächenqualitätsanzeige auch eine Hervorhebung der jeweiligen Abschnitte sehen könnte. Vllt. was für die Zukunft irgendwann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Layer Bikerouter Outdoors ist nicht mehr vorhanden in der neuen Version

Das war nur ein Experiment, welches ich auf Grund von Zeitmangel wieder aufgegeben habe.

Wenn dir der Layer gefiel, bist du mit dem Standard-OpenStreetMap-Carto-Layer aber vermutlich eh besser dran. Dieser ist optisch ähnlich, enthält aber mehr Details. Ist tatsächlich auch der einzige Baselayer, den ich beim Planen nutze.
 
Also wenn ich den Bikerouter Outdoors richtig in Erinnerung habe, war er in Grau gehalten und hat eher die höheren Track grades hervorgehoben. Jene für MTB und Gravel relevanten.
Mehr Details - wie auf Carto - will ich oft nicht sehen.
Egal: Ich werd mir auf Mapbox was basteln und in bike-router.de als custom layer einbinden.
 
Hab jetzt auch einen ersten Entwurf für eine eigene Lösung gebastelt die sich die bikerouter.de POI Funktion für .tcx Custom Cues zu nutze macht. Ist aber noch work-in-progress und muss auch noch im Echtbetrieb auf meinem Ur-Elemnt getestet werden.
Ich habe gestern Abend mal etwas mit der POI Funktion in BRouter gespielt.
Darf ich fragen, wie Du diese für die Wahoos aufbereiten willst/einbetten willst?

Echte POIs kennen ja nur die neueren vollroutingfähigen Wahoos, beim Ur-Elemnt und Bolt 1 gibt's diese m.W. nicht. Bei den neueren Wahoos kann man POIs mit Boardmitteln anlegen oder per Zugriff von Außen direkt in die Geräte-Datenbank schreiben:

Das GPX Export-File, das BRouter auswirft enthält neben den Routenanweisungen die selbst erstellten POIs. Diese sind aber lose mit der eigentlichen Route verknüpft, also nur die GPS-Koordinaten und der Hinweistext:

<wpt lat="50.13515184016774" lon="8.529363393066719"><name>Break</name></wpt>
<wpt lat="50.13592169205342" lon="8.521594467997216"><name>PoiExt</name></wpt>

Ich stelle es mir schwierig vor, diese POIs an meinen alten Bolt1 so zu übergeben, dass er damit etwas anfangen kann. Die Routenanweisungen in der GPX-Datei werden ja sequentiell abgearbeitet, nicht anhand der GPS-Koordinaten, sondern anhand der Reihenfolge der Wegpunkte. Ich sehe keine Möglichkeit, die nicht verknüpften POIs (Koordinaten) richtig in diese Liste einzubetten.

Näherungsweise kann man mit etwas Mathematik versuchen die POIs anhand ihrer Koordinaten in die Liste einzufügen, je nach Komplexität der Route kann das aber sehr schwierig bis unmöglich werden.

Ich glaube, wenn man die POI Funktion richtig nutzen will, dann muss man mindestens auf den Roam V1 updaten.

Würde mich interessieren, wie Du das beim Ur-Elemnt machen willst. Rein interessemäßig, ich selbst nutze einen Garmin Edge, meinen alten Bolt nutzt primär meine Frau, aber ich bin auch so ein kleines Spielkind, was der Hauptgrund ist, dass ich an diesem doch sehr speziellen Wahoo Bolt1 <-> BRouter Projekt etwas experimentiert habe. Mich würde jetzt interessieren, ob ich vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr sehe oder irgendeinem Denkfehler unterliege 8-)
 
Also wenn ich den Bikerouter Outdoors richtig in Erinnerung habe, war er in Grau gehalten und hat eher die höheren Track grades hervorgehoben. Jene für MTB und Gravel relevanten.
Mehr Details - wie auf Carto - will ich oft nicht sehen.
Egal: Ich werd mir auf Mapbox was basteln und in bike-router.de als custom layer einbinden.

Ja, es wich etwas ab, aber IMHO nicht so viel, dass es einen Vorteil hatte wenn man eh schon das Gravel-Overlay aktiv hat.
 
Ich habe gestern Abend mal etwas mit der POI Funktion in BRouter gespielt.
Darf ich fragen, wie Du diese für die Wahoos aufbereiten willst/einbetten willst?

Echte POIs kennen ja nur die neueren vollroutingfähigen Wahoos, beim Ur-Elemnt und Bolt 1 gibt's diese m.W. nicht. Bei den neueren Wahoos kann man POIs mit Boardmitteln anlegen oder per Zugriff von Außen direkt in die Geräte-Datenbank schreiben:

Das GPX Export-File, das BRouter auswirft enthält neben den Routenanweisungen die selbst erstellten POIs. Diese sind aber lose mit der eigentlichen Route verknüpft, also nur die GPS-Koordinaten und der Hinweistext:

<wpt lat="50.13515184016774" lon="8.529363393066719"><name>Break</name></wpt>
<wpt lat="50.13592169205342" lon="8.521594467997216"><name>PoiExt</name></wpt>

Ich stelle es mir schwierig vor, diese POIs an meinen alten Bolt1 so zu übergeben, dass er damit etwas anfangen kann. Die Routenanweisungen in der GPX-Datei werden ja sequentiell abgearbeitet, nicht anhand der GPS-Koordinaten, sondern anhand der Reihenfolge der Wegpunkte. Ich sehe keine Möglichkeit, die nicht verknüpften POIs (Koordinaten) richtig in diese Liste einzubetten.

Näherungsweise kann man mit etwas Mathematik versuchen die POIs anhand ihrer Koordinaten in die Liste einzufügen, je nach Komplexität der Route kann das aber sehr schwierig bis unmöglich werden.

Ich glaube, wenn man die POI Funktion richtig nutzen will, dann muss man mindestens auf den Roam V1 updaten.

Würde mich interessieren, wie Du das beim Ur-Elemnt machen willst. Rein interessemäßig, ich selbst nutze einen Garmin Edge, meinen alten Bolt nutzt primär meine Frau, aber ich bin auch so ein kleines Spielkind, was der Hauptgrund ist, dass ich an diesem doch sehr speziellen Wahoo Bolt1 <-> BRouter Projekt etwas experimentiert habe. Mich würde jetzt interessieren, ob ich vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr sehe oder irgendeinem Denkfehler unterliege 8-)
Hallo Ralphi,

POIs mit Symbol und Hinweistext lässt sich auch beim Ur-Elemnt und Bolt 1 einbinden. Dazu habe ich mir ein EXCEL-Dokument gebastelt, das die POIs automatisch an die "richtige Stelle bringt" und auch eine Typabbildung (Garmin-POI-Typen an Wahoo-POI-Typen) vornimmt (siehe meinen Eintrag vom 24.04.2023).

Gruß
Michael
 
wie ich an eine Bevorzugung von Wegen mit Wegkennzeichnung komme, weiß ich schon gar nicht.
Eventuell route_mtb_ und Konsorten?
highway=path bergab, in der Ebene und bei leichten Steigungen (<3%)
highway=track <Grade 4 bergauf bevorzugt, wenn die Steigung <10% ist
Das geht aktuell leider nicht, aber wenn BRouter 1.6.4 draußen ist, könnte man Folgendes ausprobieren:
Code:
---context:way

assign decent_surface surface=asphalt|concrete|paved|paving_stones|fine_gravel|compacted
assign decent_smoothness smoothness=excellent|good|intermediate
assign decent_quality or tracktype=grade1|grade2|grade3 or decent_surface decent_smoothness 
assign possible_trail or ( and highway=path ( not decent_quality ) ) ( not mtb:scale= )

assign downhillcost   switch possible_trail   0  120
assign downhillcutoff switch possible_trail   0    2
assign uphillcost     switch decent_quality 120 switch possible_trail 240  360
assign uphillcutoff   switch decent_quality  10 switch possible_trail   3    1
 
Ich habe gestern Abend mal etwas mit der POI Funktion in BRouter gespielt.
Darf ich fragen, wie Du diese für die Wahoos aufbereiten willst/einbetten willst?

klar :daumen:

Echte POIs kennen ja nur die neueren vollroutingfähigen Wahoos, beim Ur-Elemnt und Bolt 1 gibt's diese m.W. nicht. Bei den neueren Wahoos kann man POIs mit Boardmitteln anlegen oder per Zugriff von Außen direkt in die Geräte-Datenbank schreiben:
Ja, die Methode im Video ist mir bekannt. Allerdings will ich die bikerouter.de POI-Funktion ja einfach als Quelle für Custom Cues nutzen, primär für die Langstrecke, z.B. um an eine strategisch günstige Wasserquelle o.Ä. erinnert zu werden deren Position ich beim Planen der Route als POI auf der richtigen Höhe der Strecke hinterlege.

Native POIs haben auf den routingfähigen Wahoos afaik nur den Vorteil, dass Du sie halt schnell als Navigations-Ziel auswählen kannst, und sie tauchen soweit ich weiß als Herz auf der Karte auf. Einen Hinweis, dass Du gleich beim POI vorbeirollst, wirst Du damit vermutlich nicht bekommen.

Das GPX Export-File, das BRouter auswirft enthält neben den Routenanweisungen die selbst erstellten POIs. Diese sind aber lose mit der eigentlichen Route verknüpft, also nur die GPS-Koordinaten und der Hinweistext:

<wpt lat="50.13515184016774" lon="8.529363393066719"><name>Break</name></wpt>
<wpt lat="50.13592169205342" lon="8.521594467997216"><name>PoiExt</name></wpt>

Ich stelle es mir schwierig vor, diese POIs an meinen alten Bolt1 so zu übergeben, dass er damit etwas anfangen kann. Die Routenanweisungen in der GPX-Datei werden ja sequentiell abgearbeitet, nicht anhand der GPS-Koordinaten, sondern anhand der Reihenfolge der Wegpunkte. Ich sehe keine Möglichkeit, die nicht verknüpften POIs (Koordinaten) richtig in diese Liste einzubetten.

Näherungsweise kann man mit etwas Mathematik versuchen die POIs anhand ihrer Koordinaten in die Liste einzufügen, je nach Komplexität der Route kann das aber sehr schwierig bis unmöglich werden.
Soweit richtig, mit dem sequentiellen Abarbeiten. Da ich für meine Langstrecken aber in der Regel einen nicht all zu komplexen Routenverlauf habe, ist das ganze durchaus praktikabel umsetzbar.
Ich glaube, wenn man die POI Funktion richtig nutzen will, dann muss man mindestens auf den Roam V1 updaten.
Für meinen persönlichen Usecase: nee, dafür ist kein Roam V1 nötig.
Aber ich wollte trotzdem mal schauen wies sich auf dem V1 verhält mit meinem aktuellen Ansatz.. Ergebnis: Funktioniert dort genauso. Der Roam v1 kann wie Du sagst zwar aus einer bikerouter.de gpx selbstständig die Turn-by-Turn Abbiegehinweise generieren, das scheint der einzige Unterschied zwischen dem Ur-Elemnt und dem Roam v1 zu sein. Aber da mein Ur-Elemnt das nicht kann, brauche und vermisse ich das Feature aktuell auch nicht und kann weiterhin auf meinen .tcx Workflow bauen und mir die Abbiegehinweise als Custom Cues "zweckentfremden".
Würde mich interessieren, wie Du das beim Ur-Elemnt machen willst. Rein interessemäßig, ich selbst nutze einen Garmin Edge, meinen alten Bolt nutzt primär meine Frau, aber ich bin auch so ein kleines Spielkind, was der Hauptgrund ist, dass ich an diesem doch sehr speziellen Wahoo Bolt1 <-> BRouter Projekt etwas experimentiert habe. Mich würde jetzt interessieren, ob ich vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr sehe oder irgendeinem Denkfehler unterliege 8-)

Das Ganze ist aktuell ein Python-Script was alle .gpx Files im selben Ordner einliest, ein paar Dinge damit anstellt und dann jeweils eine gleichbenannte .tcx Datei rausschreibt. (ChatGPT ist hier wieder eine riesen Hilfe für sowas, weil ich keine tägliche Programmierpraxis habe und Sachen wie korrekte Syntax usw. bei mir seit dem Studium ganzschön eingerostet sind.)

Du hast die Limitationen schon richtig aufgeführt:
Die Cue-Liste wird linear abgearbeitet.

Ich schaue also alle Waypoints die nach meiner naming convention benannt sind ("poi_typ_hier steht hinweistext") durch und suche den jeweils nächsten trkpt auf der Strecke. Mich interessiert ja nicht genau wo der POI liegt, ich will einfach an der richtigen Stelle der Route per Abbiegehinweis an den POI erinnert werden - ein Custom Cue halt.

Der POI bekommt also den nächstliegenden Punkt auf der Strecke als Position zugewiesen. Beim Erstellen der POIs muss man also den POI nicht genau auf die Strecke setzen sondern einfach auf die ungefähre Höhe auf der man erinnert werden will. Der Ur-Elemnt scheint dann gute 200m vor Erreichen des POIs den benutzerdefinierten Hinweis mit passendem Symbol anzuzeigen und zählt links die verbleibende Distanz in Metern zum POI herunter:

1682705583576.png


Für die Typ-Deklaration hab ich eine eigene Lookup-Table erstellt so dass ich den typ in der POI benennung etwas einfacher halten kann und die genaue Schreibweise gemäß der unterstützten Symboltypen mit .tcx Files vom Script dann vorgenommen wird:

1682705951168.png

Die mit .tcx verfügbaren Symbole, oder zumindest die, die ich identifizieren konnte, hatte ich ja schon weiter oben gepostet:

1682708302061.png

Was die Reihenfolge angeht: Den <trkpt> Elementen hab ich beim Einlesen der .gpx ein zusätzliches Attribut "id" verpasst so dass ich alle Trackpoints in diesem Attribut durchnummerieren kann. Anhand der zugehörigen IDs die ich auch auf die CoursePoints gebe kann ich die POIs dann hinterher sauber sortieren, so dass man beim Erstellen der POIs auf bikerouter.de nicht mehr auf die Reihenfolge achten muss.

Das Ganze sieht für diesen Beispieltrack mit ein paar printouts in die Konsole aktuell dann so aus:
1682706287818.png

1682706321601.png

wahoo_custom_cues_debug_printouts.png

1682706359181.png

1682706410213.png


Das Ganze ist noch mit recht heißer Nadel gestrickt, also Spezialfälle wie überlappende Routensegmente (die bei mir auf Langstrecke eigtl. eh nicht vorkommen) fange ich jetzt nicht extra ab, aber es scheint soweit gut zu funktionieren. Muss halt noch etwas draußen getestet werden. Wie man das Ganze mobil nutzen kann hab ich mir auch noch nicht angeschaut, also momentan ist das halt nur was für die Planung am Rechner bei mir. Hatte mal ein paar Versuche mit Pythonista auf dem iPhone gestartet, aber hatte da noch keinen Erfolg damit eine .gpx so ins Filesystem zu bringen dass ich in Pythonista da rankomme... Und ein Android Smartphone besitze ich auch nicht.
Falls Interesse besteht kann ich das Script wenn sich das Ganze im Einsatz bewährt mal auf Github hochladen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jumper mußt Du da aber nicht setzen? 🥴
Dein Aufwand in allen Ehren, aber wir schreiben das Jahr 2023. Ich hab den Hype um verdongelte oder kastrierte Bolt, Karoo, Edge und Konsorten nie verstanden.
Und ein Android Smartphone besitze ich auch nicht.
Finde einen Zusammenhang!
Können wir bitte wieder zu OT zurück?
Danke. :winken:
 
Beim Thema (Abbiege) Hinweise könnte wirklich noch ein bisschen Intelligenz einkehren.
Da die Apex selbst gar keine Intelligenz hat, müstte man das im router vornehmen können. Z.B jeden Punkt um 15m nach vorne schieben, da mit man auch Zeit hat zu schauen.

Editieren kann ich ich über plotaroute.com. Löschen geht schnell en block. Schieben jedoch nur einzeln und mit zusätzlicher Bestätigung.
Plota scheint wiederum keine automatischen Hinweise zu erzeugen.
 
Ich werd mir auf Mapbox was basteln und in bike-router.de als custom layer einbinden.

Da fällt mir ein, das wird nicht klappen. Mapbox entfernt viele der für uns wichtigen Parameter (tracktype, surface, smoothness), diese lassen sich dann im Stylesheet nicht mehr ansprechen/abfragen.

Vielleicht kann ich den Layer ja doch wieder einbauen …
 
Ok, also das hier: https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Key:osmc:symbol. Auf den ersten Blick ist das weder in der aktuellen noch der zukünftigen Lookup-Tabelle von BRouter enthalten. Vermutlich auch deshalb, weil die Tags ja eigentlich nur auf einer bereits vorhandenen Route gesetzt werden?
Ja, der Key sollte es sein.
Ich würde das immer taggen, wenn ich solche Symbole auf dem Wegabschnitt finde, unabhängig davon, ob das eine Route kennzeichnen soll oder nicht.
MTB-Routen will ich aus o.g. Gründen nicht bevorzugt haben; die taugen zumindest in DE fast nur für Gravel.

Edit
Warum mir das wichtig ist: markierte Wege sind immer "offizielle" Wege, werden zumindest in der Mehrzahl gewartet/gepflegt und sind daher seltener zugewachsen...

Edit2:
MTB-Routen sind nochmal ein anderes Thema. Ich hatte weiter vorn schon mal was zum Wegenetz des singltrek pod smrkem geschrieben...
 
markierte Wege sind immer "offizielle" Wege, werden zumindest in der Mehrzahl gewartet/gepflegt und sind daher seltener zugewachsen...
Ich war gerade dabei, im "Update lookups" pull request einen entsprechenden Kommentar zu verfassen, dass es aus oben genannten Gründen eine Überlegung wert sein könnte, oscm:symbol bzw. symbol in die lookups.dat aufzunehmen, als mir auffiel, dass sich das mit der bisherigen Funktionsweise der Lookup-Tabelle nicht wirklich sinnvoll umsetzen lassen dürfte, da man fast jeden der über tausend möglichen Werte explizit angeben müsste.

Bei trailblazed könnte man immerhin yes, symbols und no sinnvoll auswerten, aber der Tag wird offenbar zumindest in Deutschland kaum verwendet: https://taginfo.geofabrik.de/europe/germany/keys/trailblazed
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab nochn kleinen random (ohoh, wieder zu weit weg vom "OT"? :aufreg: duck) Tipp für Kartenfans / Fans von Lidar-Daten bzw. Leute die sich gerne das Terrain visuell genauer anschauen (Vegetation und Gebäude werden aus den Daten herausgerechnet) - basemap.de ist ein schönes Angebot von Bund- und Ländern das u.A. einen Schummerungslayer mit ordentlicher Auflösung bundesweit zur Verfügung stellt. Da jedes Bundesland sehr unterschiedliche Handhabe praktiziert in den Daten oder Mapviewern die sie frei herausgeben ist das eine recht schöne Gesamtlösung, auch wenn die Auflösung nicht komplett an manche bundesland-eigenen Angebote heranreicht.
Und das Schöne: Man kann sich das einfach als Baselayer oder Overlay-Layer im bikerouter-web einbinden:

Code:
https://sgx.geodatenzentrum.de/wmts_basemapde_schummerung/tile/1.0.0/de_basemapde_web_raster_hillshade/default/GLOBAL_WEBMERCATOR/{z}/{y}/{x}.png

Finde ich zB interessant für Langstrecken à la Profil Trekking-Valley (eins meiner Favoriten für entspannte Langstreckentouren, wenn man nicht die Höhenmeterdröhnung auf dem MTB sucht :D) wenn man sich schön im Terrain ansehen kann wie die geplante Route den Flusstälern folgt :D

(Und klar, geht auch mit vielen anderen Schummerungsdarstellungen wie sie in anderen Layern verfügbar sind oder über den Overlay-Schummerungslayer. Der steht mir jedoch oft im Konflikt mit dem wandrer.earth Plugin was ich auch sehr häufig aktiv habe. Und mir machts halt einfach Spaß ab und zu die ganzen Details in dieser puristischen Darstellung anzuschauen, die in den anderen Schummerungsdarstellungen meist unter gehen)

basemap schummerung brouter.png
 
Zuletzt bearbeitet:
@mw.dd, wo wir gerade beim Thema Overlays sind. Markierte Pfade kann man sich natürlich auch einfach via overpass query einblenden lassen. Das ist natürlich schon recht umständlich, aber besser als nichts:
Code:
( way[highway=path]["osmc:symbol"]; way[highway=path]["symbol"]; way[highway=path][trailblazed]; );
 
@mw.dd, wo wir gerade beim Thema Overlays sind. Markierte Pfade kann man sich natürlich auch einfach via overpass query einblenden lassen. Das ist natürlich schon recht umständlich, aber besser als nichts:
Code:
( way[highway=path]["osmc:symbol"]; way[highway=path]["symbol"]; way[highway=path][trailblazed]; );

Wie genau muss ich mir das vorstellen? Es gibt ja das Overlay, bei dem alle markierten Wanderwege angezeigt werden. Werden bei diesem Overpass dann nur die Teile davon angezeigt, die auf einem "path" verlaufen?
Hab die Abfrage bei mir probiert, aber da wird nix angezeigt (ein Anwendungsfehler ist nicht ausgeschlossen :D )
 
Wie genau muss ich mir das vorstellen?
Es werden einfach alle Wege vom Typ path hervorgehoben, die wenigstens eines der drei Tags tragen.
Es gibt ja das Overlay, bei dem alle markierten Wanderwege angezeigt werden. Werden bei diesem Overpass dann nur die Teile davon angezeigt, die auf einem "path" verlaufen?
Nein, das Ergebnis obiger Abfrage dürfte in der Regel keine Teilmenge des Wanderwegoverlays sein.
aber da wird nix angezeigt
Probier es mal hier: https://bikerouter.de/#map=12/51.5736/10.8262/standard
 
Zurück
Oben Unten