bikerouter.de / BRouter(-Web) - Fragen & Antworten, Hilfe, Profile, Tipps etc.

Anzeige

Re: bikerouter.de / BRouter(-Web) - Fragen & Antworten, Hilfe, Profile, Tipps etc.
Yup, danke, das war es! :daumen:
… dann werden auch die WP dargestellt?
Bin bisher auch immer gescheitert, ein GPX-File hochzuladen, wenn dieses zusätzliche WP-Infos enthielt.

die von @WhatTheHell angehängte GPX funktioniert, trotz GeoJson-Fehlermeldung.
Die Fehlermeldung kommt, weil scheinbar ein <trk> Element mit mindestens einzwei <trkpt> Elementen aka Routen-Wegpunkten erwartet wird. Fügt man die händisch am Ende der GPX vor dem schließenden </gpx> hinzu, ist die Fehlermeldung weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

seit neusten geht die Squadrats Anzeige (mit Chrome Extension) nicht mehr bei Bikerouter - ist einem etwas dazu bekannt?

Edit: Scheint wieder zu gehen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend,
mal ne Frage zum Grave Overlay. Das nutze ich jetzt öfter übrigens :D.

Wir das automatisch generiert? Oder prüft das jemand.
Es zeigt nämlich auch jede Menge Strecken auf dem Truppenübungsplatz Senne an ... und da zu "graveln" ist natürlich verboten ... und auch nicht ungefährlich.
 

Anhänge

  • TR_Platz_Gravel.jpg
    TR_Platz_Gravel.jpg
    243,1 KB · Aufrufe: 69
Gibt es irgendwo eigentlich eine gute Anleitung oder Dokumentation zur Erstellung eigenen Profilen?
Also auch etwa eine Erläuterung, was die einzelnen Parameter bewirken, wie sie aufeinander aufbauen, welche es gibt, etc.

Ich mach das bislang immer sehr unstrukturiert via Trial and Error, würde aber gerne mal etwas tiefer einsteigen :)
 
Was ich nicht gefunden habe ist ein Möglichkeit für Uphill und Downhill unterschiedliche Kosten zu vergeben.
Als Beispiel würde ich bei der Auffahrt zu einem Alpenpass mit einer Steigung über 3% lieber den asphaltierten Radweg neben der Bundesstraße nehmen, bei einer Abfahrt über 3% aber gerne die Bundesstraße gegenüber dem Radweg bevorzugen.
Kann ich das irgendwie implementieren?
Zusätzlich würde ich gerne verhindern, dass in Ortschaften ein Umweg über Wohnstraßen genommen wird, als der Hauptstraße zu folgen, ohne aber die Kosten für Hauptstraßen grundsätzlich zu stark zu verringern. Über die Anpassung der Abbiegekosten hab ich es zwar halbwegs geschafft, aber auch noch nicht immer wie gewünscht.
 
Was ich nicht gefunden habe ist ein Möglichkeit für Uphill und Downhill unterschiedliche Kosten zu vergeben.
Als Beispiel würde ich bei der Auffahrt zu einem Alpenpass mit einer Steigung über 3% lieber den asphaltierten Radweg neben der Bundesstraße nehmen, bei einer Abfahrt über 3% aber gerne die Bundesstraße gegenüber dem Radweg bevorzugen.
Kann ich das irgendwie implementieren?
Das Randonneur-Profil auf bikerouter.de macht das. Ganz am Ende des Profils werden uphillcostfactor und downhillcostfactor definiert.
 
Kann ich das irgendwie implementieren?
Es ist aktuell eine Änderung in Arbeit, die es zukünftig ermöglichen wird, gezielt Höhenmeter zu bestrafen, die über eine gewisse vorgegebene Steigung hinausgehen, siehe: https://github.com/abrensch/brouter/pull/642

Ansonsten kannst du dir auch mal die avoid_steep_inclines Logik meines Profils anschauen: https://github.com/quaelnix/brouter...cd0e5a70e56dbb832b5b559067/gravel.brf#L25-L32
Zusätzlich würde ich gerne verhindern, dass in Ortschaften ein Umweg über Wohnstraßen genommen wird
Das müsste sich eigentlich über die initialcost Logik lösen lassen. Damit kannst du - wenn du es geschickt anstellst - den Wechsel zwischen Haupt- und Wohnstraßen teurer machen: https://github.com/quaelnix/brouter...cd0e5a70e56dbb832b5b559067/gravel.brf#L52-L54
 
Ja, scheint so. Auf amd64 gibt's keinen relevanten Unterschied zwischen BRouter 1.6.x und lastest 😭

Vielleicht muss ich mal einen ARM-Server anmieten.

Verstehe ich das dann richtig: mit BRouter 1.7.x sollte ein ARM64-Server für die Routenberechnung deutlich performanter sein, als ein AMD64-Server? 🤔

@Marcus: Hast Du das mal außerhalb Deiner lokalen Hardware evaluiert/verifiziert?
 
tileserver-gl gibt's auch als Docker-Image. Für lokales Testen hab ich folgende docker-compose Config:

YAML:
version: "3"
services:
    tileserver:
        image: maptiler/tileserver-gl:latest
        container_name: tileserver
        command: "--verbose -p 4545 -c config.json"
        volumes:
          - $PWD/tileserver-data:/data
        ports:
          - "4545:4545"

Im Ordner tileserver-data liegt die config.json für den Tileserver:

JSON:
{
  "options": { "paths": { "root": "", "styles": "/data", "mbtiles": "/data" } },
  "styles": {
    "23107101": { "style": "23107101.json" },
  }
}

Die Style-Config (hier 23107101.json):
JSON:
{
  "name": "23107101",
  "version": 8,
  "sources": {
    "source1": { "url": "mbtiles://23107101.mbtiles", "type": "vector" }
  },
  "layers": [
    {
      "id": "background",
      "type": "line",
      "source": "source1",
      "source-layer": "strava",
      "paint": {
        "line-color": "#f9c004",
        "line-width": {
          "base": 1.4,
          "stops": [
            [8, 0.8],
            [20, 15]
          ]
        }
      },
      "interactive": true
    }
  ]
}

und natürlich 23107101.mbtiles. Die Style-Config hat ein paar Annahmen, wie dein mbtiles erzeugt wurde, aber selbst wenn das nicht stimmt, solltest du was auf der tileserver-gl Startseite sehen.

Sorry, falls das für diesen Thread etwas zu technisch wurde. Wenn Interesse besteht, kann ich auch das Repo öffentlich machen.


Hallo zusammen,

habe gerade diesen Eintrag zu
https://www.mtb-news.de/forum/t/bik...-hilfe-profile-tipps-etc.917910/post-18878248
gelesen.
Ich nutze mittlerweile nur noch den bikerouter.de und fände es sensationell, wenn ich die Pässe von quäldich.de anzeigen lassen könnte. Allerdings fange ich mit dem Code und Co in diesem Beitrag nichts an. Kann mir da jemand weiterhelfen?

Vielen Dank schon mal im Voraus.
 
Habe noch eine drei weitere Frage.
Wie kann ich die angelegten Profile (Rennrad, Gravel, MTB) löschen, damit nur noch die von mir genutzten angezeigt werden?
Ich möchte mir eigene Profile anlegen und hinterlegen, dass sie dauerhaft angezeigt werden. Wie kann ich das machen?
Kennt ihr eine gute Erklärung für den Profil-Code?

Vielen Dank für eure Antwort
 
Kennt ihr eine Möglichkeit z. B. über eine benutzerdefinierte Ebene, die Straßen-/Wegbeschaffenheit anzeigen zulassen?
Bei der Planung einer Rennradtour sehe ich das lediglich, wenn ich mit der OpenStreetMap ziemlich weit hinein zoome und die vermeintliche Straße dann gepunktet dargestellt wird. Allerdings sehe ich das immer recht schwer. Bei anderen Karten wird ein solcher nicht asphaltierter Weg/Straße nicht irgendwie hervorgehoben.
Kennt ihr eine Möglichkeit, dass besser hervorzuheben oder darzustellen?

Arbeite mittlerweile sooo gerne mit dem bikerouter. Hat bei mir Komoot vollkommen verdrängt. Großes Lob an alle Beteiligten :)

Gibt es vielleicht irgendwo eine Doku zu den vielen Möglichkeiten wie z. B. den Overlay, Overpass, ...?
 
Bei der Planung einer Rennradtour sehe ich das lediglich, wenn ich mit der OpenStreetMap ziemlich weit hinein zoome und die vermeintliche Straße dann gepunktet dargestellt wird. Allerdings sehe ich das immer recht schwer. Bei anderen Karten wird ein solcher nicht asphaltierter Weg/Straße nicht irgendwie hervorgehoben.
Kennt ihr eine Möglichkeit, dass besser hervorzuheben oder darzustellen?
Auf der Standard-OSM-Karte ist das doch prima dargestellt? Straßen erster, zweiter, dritter Ordnung einwandfrei erkennbar...
 
Zurück
Oben Unten