bikerouter.de / BRouter(-Web) - Fragen & Antworten, Hilfe, Profile, Tipps etc.

Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: bikerouter.de / BRouter(-Web) - Fragen & Antworten, Hilfe, Profile, Tipps etc.
Gängig heißt nicht richtig, und nicht richtiges kann man (und sollte man) verbessern. - Ich stolpere auch immer wieder über diesen unpassende und unangemessene Substantiv.

Es mag ja korrekt sein, im Englischen 'cost' zu verwenden, es im Deutschen blauäugig mit 'Kosten' zu übersetzen, ist - ich sagte es bereits - nicht richtig, da das Substantiv 'Kosten' eine ungemein starke Nähe zu Geld hat. Das ist bei 'cost' in dieser Deutlichkeit nicht der Fall.

Außerdem ist die genannte Theorie soweit mir bekannt keine, die allgemein gängig ist, damit ist 'cost' oder 'Kosten' kein allgemein verständlicher, gebräuchlicher Begriff, sondern Jargon. Jargon ist aber keine Allgemeinsprache...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre nicht "Aufwand" oder "Anstrengung" besser?
Das wäre absolut irreführend. In einem Gravelprofil werden beispielsweise Schotterwegen niedrigere Kosten zugewiesen als Asphaltwegen, obwohl der "Aufwand" bzw. die "Anstrengung" auf Schotterwegen höher ist als auf Asphaltwegen. Die einfachste Lösung wäre, den Eintrag nicht so prominent anzuzeigen.
 
'Belastung' oder 'Aufwand' wären die korrekten Substantive.

Wäre meines Erachtens noch irreführender als "Kosten"....etwas korrekter wäre vielleicht "Eignung". Je nach Profil und Anforderung will man ja eine gewisse "Belastung/Aufwand/Anstrengung". Eine Tour kann aber gut oder eher weniger gut für ein Profil geeignet sein.
Aber ich muss zugeben, mir ist das auch ziemlich egal, wie sich das schimpft, weil ich da ziemlich wenig drauf gebe und kaum danach plane.
 
Mal was anderes

Endlich ist der Distanzfehler zwischen Der laufenden Angabe und der am Ende des Höhenschriebes weg.
Gratulation. Ist wohl schon seit einigen tagen gelöst.

Tatsächlich stimmte bei meinen letzten 3 Touren die Brouter Distanz exact mit der von Garmin überein.
 

Anhänge

  • KM_FehlerWeg.jpg
    KM_FehlerWeg.jpg
    218 KB · Aufrufe: 80
Hallo zusammen,
ich nutze bikerouter.de hauptsächlich für die Planung meiner Graveltouren. Bin nicht sehr tief im Thema, komme aber gut zurecht.
Nun zu meiner Frage:
Ich habe mir eine Benutzerebene mit https://vv.fork.pl ... erstellt um die Veloviewer Quadrads anzuzeigen.
Manche Quadrads werden nicht markiert, obwohl ich diese schon öfters durchfahren habe.
Im Screenshot ein Beispiel wo es gut an den Squadrads zu sehen ist.
Ist bekannt woran das liegen kann?
Update von Veloviewer hat nichts gebracht.

In Veloviewer selbst ist die Darstellung korrekt.

Viele Grüße
Frank
 

Anhänge

  • Bikerouter_261023.jpg
    Bikerouter_261023.jpg
    82,1 KB · Aufrufe: 52
Zuletzt bearbeitet:
Ist das "Randonneur"-Profil neu, oder war mir das einfach noch nie aufgefallen? Macht ganz interessante Routen teilweise. Axel Reichert, der Autor, ist nicht zufällig hier im Forum, oder?
 
Moin,

ich habe eine gpx Datei mit verschiedenen Point of Interests. Kann ich diese als Layer in bikerouter irgendwie hinterlegen und anschließend damit/darauf planen?
Ich habe zwar nach einer Anleitung gesucht, aber entweder mit den falschen Begriffen gesucht oder oder es gibt sowas nicht:rolleyes:

Bin für jeden Tipp oder Link dankbar …
 
Danke, ich habe es mal probiert, auf die einfachasten Sachen kommt man dann wohl doch nicht ...

Beim Öffnen bekomme ich folgende Meldung:
1699684511458.png


Ein Öffnen der Datei z.B. mit RouteConverter klappt problemlos.
Ich habe die Datei mal angehängt die ich versuche zu laden.
 

Anhänge

  • HWN_2021_11_15.gpx
    101,8 KB · Aufrufe: 40
Zurück
Oben Unten