Biker Im Raum Recklinghausen

Schade das es sowas nicht zu meiner zeit gab! :lol: Als ich noch auf der Halde rumgedüst bin und die Wanderwege unsicher gemacht habe :D
Wäre zu gern mitgefahren!
 
Hey,
dann warst du der sein Bike im 1. Lauf den letzten Anstieg geschoben hat zwecks der Antriebsprobleme...:lol: sah aber trotzdem schnell aus...
genau der. das hat mir nach der laaaaaaaaangen geraden noch den rest gegeben und ich hätt am liebsten ein sauerstoffzelt gehabt:lol:
aber dank des netten mechanikers, der mir noch eben schnell die kette gekürzt hat hab ichs im 2ten lauf aufm rad ins ziel geschafft
 
Das die beiden Erstplazierten auch für das Abstecken der Strecke verantwortlich waren sollte man auch nicht außer Acht lassen. ;)

Bis zu dieser Info hätte ich noch gesagt, daß ich es noch irgendwie vertreten kann, wenn die beiden mitfahren. Aber zusammen mit dem Vorteil, daß sie vermutlich als Einzige auch "leichteres" Material dabei hatten und sich so auf die Strecke einstimmen konnten, hat das wirklich ein "Gschmäckle".

Was die Definition von Enduro angeht, muß man jetzt ja auch nicht Reifenbreite, Zahl der Kettenblätter, Gewicht und Ähnliches definieren. Das wäre wirklich albern. Aber ein Mindestfederweg wäre schon sinnvoll. Ist ja auch nicht so toll für den Veranstalter, wenn der Hauptsponsor aller Welt sagt "naja, für Enduro ist die Strecke zu lasch" und damit das Event deklassiert.
 
man kanns auch zu eng sehn... irgendwer muss die strecke doch abstecken
umso größer sollte eher der ehrgeiz sein, die trotzdem zu schalgen
wenns nächstes jahr wieder ist und mir in den kram passt nehm ich teil, auch mit 200mm!
wenn ihr son hobby rennen plant, sagt bescheid, da hät ich auch bock dran
geil wär, wenn man nen sponsor für sowas auftreiben könnt
http://www.pinkbike.com/news/FreelapcomingAmerica.html
 
es ist einfach unmöglich auf einer cc strecke mit einem enduro oder gar dh bike nur annähernd so schnell zu sein wie jemand der die strecke mit nem cc bike fährt!!!

der knackpunkt an der ganzen sache ist dass diue strecke von uns zwingend die gleiche sein musste wie die vom cc am sonntag , sonst wäre das event nicht möglich gewesen!
da die beiden fahrer von iride auch am cc rennen teilgenommen haben , und ich mir nicht vorstellen kann dass diese strecke auch bis zum wettkampftag geheimgehalten wurde , wussten sie halt um den streckenverlauf!

selbst aber wenn sie es nicht wussten hatten sie die möglcihkeit einfach vom schweren auf ein leichtes rad zu wechseln!
einer der beiden hatte ,so wie ich es von seiner mutter verstanden habe, ein 4x rad und ein cc rad dabei und ist dann auch samstag schon mim cc gefahren.

wir hätten alle mit 2 rädern auftauchen können und uns vor ort entscheiden jedoch hätte das an der tatsache das wir für ein enduro rennen gekommen waren und nur mit unseren panzern ein bischen die cc strecke fahren durften nichts geändert.

fürs nächste mal:

dh - enduro strecke mit hindernissen

keine tretpassagen bei denen man jederzeit mit verfrühtem ableben rechnen muss

die strecke vllt mal planen und vorher mit nem dh bike abfahren um zu sehen ob man z.b. kurven überhaupt fahren kann ohne fasst zum stillstand zu kommen!!!

ein richtiger zielsprung nachdem man nicht wieder irgendwo hoch muss!
 
Hallo zusammen,

vielen Dank nochmals für Eure Infos. Das Rad habe ich am Wochenende wieder zum Händler gebracht (der die Inspektion gemacht hatte).
Zunächst wurde mir mitgeteilt, dass es der mangelnden Pflege liegen würde. Nachdem ich dann mitteilte, dass ich gerade erst ca. 60 km gefahen sei und nicht jeden Abend mein Fahrrad putze, schaute man sich endlich die Bremsen an. Eigentlich eine Unverschämtheit!!!

Die Bremsen wurden jedenfalls entlüftet und siehe da: Es funktioniert schon etwas besser. Ich denke, dass ich die Bremsen jetzt wieder einfahren muss, damit ich die Bremskraft wieder bekommen, die ich vor der Inspektion hatte.

Bei der nächsten Inspektion suche ich mir jedenfalls einen anderen Händler. Ich gucke mir mal beide Händler bei Gelegenheit (Oer-Erkenschwick und Bochum) an.

Beste Grüße
ossit
 
ganz ehrlch.... machs selber! hab mir auch einfach mal nen kit dafür gekauft und meine bremsen gemacht... musst halt nur sauber arbeiten dann ist das alles kein problem.

ausserdem ersparste dir damit warten aufs rad sowie hin und her und natürlich kosts nur einmal geld für material und paar cent für dot oder min.öl!

Jan
 
man kanns auch zu eng sehn... irgendwer muss die strecke doch abstecken
umso größer sollte eher der ehrgeiz sein, die trotzdem zu schalgen

Ich finde es ein wenig unfair den anderen Teilnehmer gegenüber.

es ist einfach unmöglich auf einer cc strecke mit einem enduro oder gar dh bike nur annähernd so schnell zu sein wie jemand der die strecke mit nem cc bike fährt!!!

Es gibt auf den Halden kein Gelände für ein Bergab-Rennen. Es wird immer Passagen geben, an denen man treten muss! Klar gibt es Wege die von oben nach unten führen, die dauern aber auch nur 2 Minuten. :rolleyes: Es hätte eigentlicht jeden klar sein sollen, dass man mit einem Downhiller nichts anfangen kann. Selbst Enduro ist noch zu weit ausgeholt!

@Benni: ixs Downhillcup, sehe ich genau so :daumen:

@Ossi:

Hey,
also es ist normal wenn man sein Radl sauber zu einer Inspektion bringt, damit der Mechaniker seine Arbeit vernünftig vollrichten kann.
Der Mechaniker hätte dich allerdings darauf hinweisen sollen, dass dein Radl sauber sein muss - so wird es zumindest bei uns gemacht.

Und zum Bremse selbst-warten:
Bremsen sind Sicherheitsrelevante Teile, für was sie da sind muss ich nicht erklären.
Wenn man dort etwas falsch macht steht man bei der nächsten Abfahrt verdammt dumm da, da man sich selbst und andere Leute in gefahr bringen kann! Vorallem wenn man sowas noch nie gemacht hat! Ich rate dir davon ab, selbst an deinen Bremsen rum zufummeln.
 
naja, obs fair ist, weiß ich nicht, aber in rittershausen z.b. wird die DH strecke doch auch von locals abgesteckt, die dann vorher "testen"
ich denke, dass ist in andern bikeparks ähnlich, mir ist das aber lieber dass ein biker die strecke steckt, als wenns einer vom schreibtisch macht
kleine "schönheitsfehler" sind immer dabei,
aber sich hier auszuweinen, dass die mit ihren bikes und so im vorteil waren find ich komisch, ich war beim rennen nicht dabei, aber ich kenn die halde, wer für sowas mit nem bike mit mehr als 100mm fw anreist sollte sich nicht wundern

habe dieses jahr garnichts von der aktion mitbekommen, werde aber nächstes jahr, sofern ich infos dazu hab mit meinem DH bike starten :daumen:

an die andern jungs hier: laufen gehn, tut was für die kondition, die brauch man auch, bzw grade für den ixs cup :D
 
das weiß ich noch nicht, mich hat die masse an fahrern dieses jahr genervt...
ich denk, ich werd mir eher den rookies antun, aber das entscheide ich spontan, sollte jedoch son enduro zeug nochmal stattfinden auf der halde und ich hör davon meld ich mich an :D
mir fällt grad kein stück auf der halde ein, wo ich vor treten mitm dh bike ableben müsste, außerdem find ich nicht, dass man sich auf der halde da einen soooo übermenschlichen vorteil erschwingt, wenn man die strecke kennt... von welchen "super linien" sollen die wissen? :D
 
Ich werde wohl auch erstmal im Rookies mitfahren. Urlaub ist in dem Zeitraum geplant.
7 Tage vor Rennen Anreise und täglich die Strecke üben, wobei Winterberg jetzt nicht sooo die Anforderungen hat.
Hehe, ich habe mir überlegt das Testradl aus m Laden zu nehmen - Ein Ghost AMR Plus - und hochzufahren um an dem Rennen teilzunehmen, aber es hat Zeitlich nicht so gut gepasst :D Schade eigentlicht. Den CC-Pfeifen hätte ich's gerne gezeigt! :lol:
 
also wenn ich mim dh bike ccler versägen kann bin ich dabei :D

ich bin dies jahr GDC gefahren, jedoch warn da einfach zu viele, da staun sich dann an einer oder 2 schweren stellen 200 fahrer, da kann man nicht so gut trainieren, deshalb rookies, sonst hats aber sau bock gemacht, wenn da nicht diese vorälle gewesen wären
wb wird halt schwer, wenn man schnell sein will... die ersten 50fahrer in der hobby klasse sind innerhalb von 13sek ins ziel gegangen, die abstände kannste dir ja ausrechnen

das eher anreisen bringt dir nichts ;) die strecke wird jedes mal umgebaut und ist dann tatsächlich gesperrt
 
Haha, die freuen sich bestimmt :D

Oh, hört sich ja nach Spaß an! Welchen Platz hast du denn gemacht?

Aber die Strecke wird doch nicht stark verändert? Das mit der Streckensperrung habe ich allerdings nicht bedacht :heul: gut das du's erwähnst! ;)
 
naja, die strecke wurd von 900 auf 1300m ausgebaut... es kommen halt komplett neue abschnitte rein und selbst die neuen teile waren 08 und 09 nicht gleich, also immer was neues!
dass winterberg nicht das kaliber von wildbad hat ist klar, aber kniffliger wurde sie schon im ggs. zur normalen strecke
fakt ist, die teile, der alten strecke, die du vorher üben könntest helfen dir nicht :D die kann man so fahren... und der rest ist eh bis zum training gesperrt
runter kommt man, die strecke ist nicht scher, wie gesagt, schnell sein ist schwer und die konkurenz ist selbst in der hobby klasse krass


nur der rookies wurd auf der normalen park strecke gefahren...
wie gesagt für mich wirds eher der rookies nächstes jahr
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich war erst 1x in Winterberg. Die Strecke ist angenehm zu fahren, wobei 200mm dort echt zu viel sind! Ein SX Trail ist da genau das richtige :) Mal schauen, vielleicht komme ich damit.
Wildbad war ich nicht. Kein Ahnung wie die ist. Ich denke aber mal auch, dass eigentlich so ziemlich jeder andere Bike Park eine DH Strecke hat, die DH mehr entspricht als Winterberg. Kann mich da auch täuschen.
Wildbad ist doch auch da oben irgendwo? :lol:
 
naja es gab auch ne HT klasse, von daher... ich find, wenn man den FW hat soll man ihn mitbringen, schaden kanns nicht, wobei kondition wichtiger ist
 
Kondition ist im DH verdammt wichtig! Aber auch da kann Winterberg nicht so punkten.
Nah ja, egal. Spaß macht der Park trotzdem ;)
 
Zurück
Oben Unten