Bikepark-taugliches (leichtes) Enduro

Die Ausstattung ist gut bis auf das FSA Tretlager und die Kurbel sowie auch der Steuersatz. FSA ist einfach Müll ! Bei Rose waren die Lager sogar schon bei den Vorführmodellen im Biketown teilweise kaputt... :rolleyes:

Also das ist echt heikel und tauschen kann man das nicht wirklich wegen dem BB30 Standard.

Der Rest ist aber ziemlich gut, auch die Geometrie und das Fahrwerk soweit ich es im Biketown testen konnte.

Ich habe mich aber trotzdem gegen das Rose entschieden und mir ein Felt Redemption 1 gekauft. Mit DHX 5.0 Air und Lyrik 2Step sowie weiteren feinen Teilen (siehe Fotoalbum) für noch weniger als der Preis des Rose.

Ich denke das hat sich aufjedenfall gelohnt, auch in Anbetracht der Tatsache, dass das Equilink System super funktioniert und ich durch den DHX sowie Kettenführung und Bashguard ein durchaus Bikepark taugliches Enduro habe.

Grüße,

Lars :)
 
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Also das ist echt heikel und tauschen kann man das nicht wirklich wegen dem BB30 Standard. Dann ist das wohl Voodoo done by ROSE :D

Der Rest ist aber ziemlich gut, auch die Geometrie und das Fahrwerk soweit ich es im Biketown testen konnte.
TESTEN IM BIKETOWN?! Solange man nicht alle Treppen bis unten mitnehmen kann wohl kaum möglich

FSA ist einfach Müll ! So fundiert begründet baue ich doch alle FSA Teile ab... man man hätte ich das bloß vorher gewußt ;)

Auch das Jimbo macht einen gemäßigten Parkeinsatz problemlos mit...
 
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Hallo Leute,
ich möchte mir evtl demnächst auch ein Endurobike zulegen, ich hätte da eigentlich an ein Felt Redemption gedacht also die neuen praktisch von 2010.
Die frage ist nur wie siehts mir der Rahmengeometrie aus von den neuen Bikes
ist die ok? Ich glaub da wurde im zum Vorjahr nichts dran geändert oder?
ich möcht jetzt keine 2-3 m Drops machen nur so höchstens
1-1,5m Maximal, ich muss dazu sagen ich bin sehr leicht (60kg).
Was mir auch gefällt wär ein Specialized Pitch nur da ist halt die Frage
da es eigenlich ein All Mountain Bike ist ob mir die 140mm ausreichen was meint ihr?

Weis eigentlich jemand warum für das Redemption so wenig Werbung gemacht wird? Ich mein vielleicht ist das nur subjektiv aber für das Compulision wird meiner meinung nach viel mehr Werbung gemacht und wenn man z.B. bei google such kommt auch nicht wirklich viel zum Redemption!


Gruß Ghost
 
Ich bin beide schon gefahren. Das Redemption war mir schwer und die Geo war auch nicht so Prall. Das Pitch ist dagegen echt Super und 1,5m Drops macht das locker mit, gerade bei deinem Gewicht. Der größte und wichtigste Unterschied liegt aber in den Lenkwinkeln und wenn du gerne Bergab unterwegs bist ist ein flacherer Winkel schon von Vorteil.
 
Hi Totoxl,
bist du die neuen Bikes beide schon gefahren oder die von diesem Jahr?
ich glaub beim Pitch hat sich auch nicht viel geändert an der Geo und Ausstattung oder. Was mir auf jeden Fall wichtig ist das ich mit dem Bike
auch noch nen Berg rauffahren kann ohne das ich dabei nen herzkasper bekomm oder danach ne Sauerstoffflasche brauche aber das geht glaub sowohl mit dem Redemption als auch mit dem Specialized, mit dem Specialized gehts aber warscheinlich leichter von der Wade!
Aber danke schon mal für deine Fixe Antwort.
 
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Beide sind aber recht teuer und unter Umständen bereits ausserhalb des Budgets. Fahren tun sie sich sicher sehr gut, aber der Preis... :eek:
 
Hi Kittyhawk, ja hab schon mal drüber nachgedacht aber wie Müs Lee schon sagt die kosten halt beide so 3000€ und so viel will ich eigentlich nicht ausgeben! Ich werde sowiso bei beiden Bikes einige sachen verändern, schon allein aus dem Grund ne eigene Note reinzubringen, wie ich es bis jetzt bei allen bikes gemacht hab aber trotzdem danke für den Tipp:)
 
ich persönlich habe mir für diesen Zweck ein Ironhorse 6 point aufgebaut und könnte nicht Glücklicher sein :D

Der Hinterbau wippt auf dem kleinen Kettenblatt überhaupt nicht und das bike klettert dadurch besser als mein deutlich leichteres Cube Stereo (mein Ex Trailbike)

Bergab funktioniert es für 160mm fast schon beängstigend gut. Der Lenkwinkel ist Original etwas steil, hab mir daher einen Adapter von Enduroforkseal beschafft.

Einziges Problem. Ironhorse ist tot, der Rahmen hat keine Garantie und dürfte mittlerweile schwer zu bekommen sein.

Also hoffe ich mal das es hält:rolleyes:
 
SENF:
Also wenn ich so manchen Vergleich hier lese.... :dope:

Ein Giant Reign kannst du nicht mit einem Specialized Enduro vergleichen (die buhlen vielleicht in der selben Preis/Klasse). Das Reign hat einen Linearen Federweg im Maestro-System, der fast immer komplett genützt wird, somit bügelt man alles glatt. Da kannst in einer Hand noch nen Kaffee halten. Das Specialized Enduro ist da schon etwas agiler mit FSR.
Ein vergleich in der Autowelt wären Mercedes (Reign) gegen BMW M (Enduro).
Sportlicher ist ganz klar das Enduro. Gut sind sie beide :daumen:

Trek
Zum Remedy: Trek muß erst mal wieder was leisten, und zwar das was Specialized seit Jahren kann! Trek war früher echt mal gut dabei - hoffentlich kommen sie ab 2010 wieder konstanter mit Innovationen. :cooking:

Scott? :kotz:
Scott lässt ALLE Rahmen bei Giant fertigen(!!) Alu bis Carbon. Also was spricht dann für ein Scott? Ein toller Name und Ahnungslose die Scott für eine Innovative Marke halten. (Da fehlt sichtlich ein "hr"im Namen)
Ich denk mir immer, das ist wie bei Lenny Krawitz. Irgendjemand hat mal gesagt der macht gute Musik und alle haben es geglaubt! Same Story by Cube, Focus, Ghost...

LaPierre und der meiste andere komische Schrott ist spätestens nach einer Servicereklamation berechtigt aus dem Rennen. :i2:

So, und jetzt schnapp ich mir irgend einen LaPiss Schrott und mach Spacer draus :aetsch:
 
SENF:
Also wenn ich so manchen Vergleich hier lese.... :dope:

Ein Giant Reign kannst du nicht mit einem Specialized Enduro vergleichen (die buhlen vielleicht in der selben Preis/Klasse). Das Reign hat einen Linearen Federweg im Maestro-System, der fast immer komplett genützt wird, somit bügelt man alles glatt. Da kannst in einer Hand noch nen Kaffee halten. Das Specialized Enduro ist da schon etwas agiler mit FSR.
Ein vergleich in der Autowelt wären Mercedes (Reign) gegen BMW M (Enduro).
Sportlicher ist ganz klar das Enduro. Gut sind sie beide :daumen:

Trek
Zum Remedy: Trek muß erst mal wieder was leisten, und zwar das was Specialized seit Jahren kann! Trek war früher echt mal gut dabei - hoffentlich kommen sie ab 2010 wieder konstanter mit Innovationen. :cooking:

Scott? :kotz:
Scott lässt ALLE Rahmen bei Giant fertigen(!!) Alu bis Carbon. Also was spricht dann für ein Scott? Ein toller Name und Ahnungslose die Scott für eine Innovative Marke halten. (Da fehlt sichtlich ein "hr"im Namen)
Ich denk mir immer, das ist wie bei Lenny Krawitz. Irgendjemand hat mal gesagt der macht gute Musik und alle haben es geglaubt! Same Story by Cube, Focus, Ghost...

LaPierre und der meiste andere komische Schrott ist spätestens nach einer Servicereklamation berechtigt aus dem Rennen. :i2:

So, und jetzt schnapp ich mir irgend einen LaPiss Schrott und mach Spacer draus :aetsch:

Na ja - Wenn es um Enduro geht, ist das 2009er! Remedy dem Speci aber ganz klar überlegen. Habe beide schon gefahren ( wie man auf einem Bild im Album sieht, haben sich Speci und Remedy auch schon das Wohnzimmer geteilt :) ) Auch wenn die Fullys vorher anscheinend nicht so dolle waren. Das 2010 Remedy ist ja auch wieder leider zurückgerüstet.
Auch wenn jedes Bike echt gut zu sein scheint - die Modellpolitik ist etwas dubios.
 
Gut, ich war etwas in Rage....

Aber das neue Specialized Enduro 2010 ist einfach Pornös.
Optik ist Geschmack, aber Fahrtechnisch habe ich unter all den Bikes bislang keinen Vergleichbaren Allrounder gefunden.

Ansprechen des Fahrwerks, Geometrieeinstellungen Up- Downhill, Steifigkeit (Mountainbike 06/2009 der einzigste Rahmen im Test, bei dem der Carbon deutlich Steifer ist als sein Bruder aus Alu!).

Seit 5 Jahren fahr ich Hauptsächlich mit meinem alten Giant NRS, weil kein Fully mir auch nur annähernd ein Gefühl von Steifigkeit gegeben hatte. Erst das Enduro 2010 löst mein Bike ab.

Fahrstil: Tour, Freeride, Dirt, Street, Bikepark und just Fun.

Und dafür will ich ein Bike, nicht 5
You never be too Specialized & wer nennt denn sein Bike schon Würfel (Cube)


 
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@mike salomon

-1 schreib mal kleiner, wirkt ziemlich aufdringlich!
-2 schon andere Enduros gefahren, wenn ja welche bzw. was kann deines besser???
 
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Die Verarbeitung (Schweißnähte) ist unter aller Sau. Man muss schon froh sein wenn es in normalen Enduro-einsatz hält, ohne irgendwo Haarrisse zu bekommen, an Bikeparkeinsatz möchte ich da gar nicht denken. Nie mehr Commencal :rolleyes:

Ich kann nicht klagen !!!!! mein Mini Dh hält so einiges aus und die Schweißnäte sind TOP !, einziger kritikpunkt ist der Lack, der ist leider sehr anfällig für Steinschläge.
 
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