bikepacking-taugliches hardtail gesucht

Registriert
22. September 2023
Reaktionspunkte
0
kurz zu mir und meinen anforderungen:

- größe: 188cm

- schrittlänge: ca. 87cm

- gewicht: 77kg

- einsatz: 30% alltag (tägliches pendeln und einkaufen, 10-15km ebener asphalt), 70% sport (spontane kleinere touren durch wälder und hügel (ca. 400meter höhe), wald- und feldwege, gerne auch mal mtb-trails, jedoch muss ich nicht unbedingt den boden unter den rädern verlieren und durch die gegend hüpfen; langfristig will ich mich meiner freundin ins bikepacking einsteigen und mehrtägige touren fahren, evtl. auch alpen-über/durchquerung etc.)

-> ich suche nach einem hardtail mountainbike welches ich primär für kleinere sporteinheiten durch die natur nutzen will, jedoch auch für mehrtägige bikepacking-touren durch die natur (und auch asphalt) nutzen kann

- in den letzten monaten hatte ich ein Grand Canyon 8 und war sehr zufrieden damit (einziger potenzieller nachteil: ich habe mich beim längeren fahren immer wieder zu aufgerichtet, dass die den lenker nur noch mit meinen fingerspitzen berührt habe - die sitzposition empfand ich als angenehmer beim gemütlichen fahren) -> dieses fahrrad wurde gestohlen, daher bin ich nun auf der suche nach einem neuen

- budget 1500€



--------------------------



hallo zusammen :)

ich hatte kürzlich in diesem forum gepostet, dass mein 8 monate altes fahrrad gestohlen wurde - ein Grand Canyon 8 (neupreis 1500€, ich hatte es im Angebot für 1300€ gekauft)

es war mein erster aktiver fahrradkauf, da mein vorheriges rad (ein altes Cube Acid) über 16 jahre treu begleitet hatte und es einfach keinen bedarf gab, mich irgendwie mit fahrrädern auseinanderzusetzen


für meinen letzten kauf hatte ich für mich dann folgende aspekte identifiziert:


- ich will das fahrrad vor allem als sportgerät nutzen

- dennoch ein allrounder, da ich es auch im alltag nutzen werde, um auf die arbeit zu pendeln und lebensmittel zu kaufen (ca. 10-15km asphalt am tag)

- vor allem will ich in der freizeit mal in der natur unterwegs sein können, primär auf wald- und feldwegen

- gerne will ich auch mal ein paar mtb-trails ausprobieren, habe aber (aktuell) noch nicht vor irgendwie rasant die berge runterzuballern und den boden unter den füßen zu verlieren

-> auf dieser grundlage hatte ich mich für das Grand Canyon 8 entschieden

fazit: ich war sehr zufrieden mit dem Grand Canyon 8. es hat sich gut angefühlt, ich bin im alltag super damit zurecht gekommen und die ausflüge in die natur haben viel spaß gemacht. sowohl längere strecken als auch anspruchsvollere sektionen (ich war überrascht wie nützlich der dropper post dann doch ist)

dabei will ich anmerken, dass ich ja keinerlei vergleichsmöglichkeiten habe, außer mein vorheriges Cube Acid, welches ich 16 jahre gefahren bin


nun mein anliegen:

- mein Grand Canyon 8 wurde geklaut, wird nicht wieder auftauchen

- versicherung zahlt wenn ich glück habe maximal 1000€

- das Grand Canyon 8 kostet aktuell 1500€

- ich will innerhalb der nächsten 2 wochen ein neues fahrrad haben, werde also nicht auf ein angebot des Canyon warten können

- NEU HINZUGEKOMMEN: meine ursprünglich fahrrad-abgeneigte freundin hat in den letzten wochen (endlich 😈) gefallen am radfahren gefunden! da wir beide sehr gerne in der natur sind und bislang gerne wandern gehen, wollen wir uns nun ans bikepacking rantasten! vor diesem hintergrund (und weil sie ein alltagsbike brauchte) hat sie sich nun das Canyon Pathlite geholt (ein sportlicheres trekkingrad) und ist sehr zufrieden damit :)

-> ich habe nun die "chance" mir nochmal zu überlegen, ob das Grand Canyon 8 meine ansprüche erfüllt und auch als bikepacking rad geeignet wäre


dilemma:

- ich habe die tage jetzt nochmal nach rädern geschaut und bin überfordert mit der ganzen auswahl und den begrifflichkeiten

- bei meiner letzten rechere (und jetzt) wieder bin ich wieder auf das Rose Bonero gestoßen

- das Rose Bonero 2 gibt es aktuell für 1300€ (statt 1800€), das Bonero 3 für 1500€ (statt 2200€)

- das Bonero scheint immer wieder hoch gelobt zu werden und wäre aktuell günstiger oder genauso teuer wie das Grand Canyon 8, allerdings wirkt es auch tendenziell noch sportlicher und ich weiß nicht, ob es besser zu meinen anforderungen passt



ich hoffe ihr könnt mit diesen informationen etwas anfangen und freue mich über eure meinungen! :) für alternativen bin ich natürlich ebenfalls offen!
 
Das Bonero ist von der Geo und mit der Rock Shox Pike eher ein Trail-Hardtail, was für Fahrten "primär auf wald- und feldwegen", Bikepacking und erst recht zum Pendeln nicht so passend ist - es sei denn du magst eine gemütliche und aufrechtere Sitzposition und es geht dir nicht um effizientes Km-machen. Dazu eher wenig Platz für Taschen. Vorteil: Sehr Robust.

Ich würde da eher nach einem XC Bike wie dem Orbea Alma H20 (oder vergleichbares) schauen, ist grad günstig zu bekommen.

Edit: Zur optimalen Sitzposition (nach Wahl der richtigen Rahmengröße) kann ein individuelles Anpassen des Cockpits, z, B. über den Vorbau viel Beitragen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten