Biken trotz Schwangerschaft

dank meines freundes hab ich das auch schon gelesen und warte nun auf den nächsten teil. bisher hat sie die schwangerschaft nicht wirklich aufs radeln bezogen aber schön zu lesen ist es trotzdem.

ps: noch einmal für alle mitleser, die meinen mir ratschläge geben zu wollen und das vorherige nicht richtig gelesen haben: ich habe das ok meiner ärztin und möchte nun keine ratschläge sondern erfahrungsberichte.

schönen sonntag euch allen

Meine Güte... wie immer, gehts um Kinder, artet das ganze aus, weils halt doch ein emotional sehr belastendes Thema ist.

1. schwanger ist NICHT gleich krank!

Wenn Deine Ärztin Dir das ok gegeben hat, fahre so wie Du Dich gut fühlst. Gelände wäre für mich tabu, ich würde nur noch Waldautobahn fahren. Schon alleine wegen der Erschütterung ect.

Hast Du den Rat von der Pulsuhr von Deiner Ärztin? Mir erschließt sich da nicht so ganz der Sinn, vorallem wo Du die Werte 140 und 150 her hast. Aber wenn Du damit gut klar kommst, mach das was sich gut und richtig anfühlt!

Wie das dann mit zunehmendem Bauch ist musst Du halt schauen, zum Ende hin gehen wahrscheinlich nur noch ganz flache Strecken. Wenn Du bis zum Schluss sportlich aktiv bleiben möchtest, kann ich Dir schwimmen wärmstens empfehlen, vorallem gegen Ende, das Entlastet nämlich die Gelenke und man kann sich bewegen, ohne das Gefühl zu haben ein Elefant zu sein *g*

Ich habe zwei gesunde Kinder zur Welt gebracht und war in beiden Schwangerschaften sp weit sportl. aktiv wie mein Arzt mir das erlaubt hat. In der ersten habe ich damals nur das Tauchen von beginn an weggelassen, weil die Stickstoffsättigung fürs Baby schlecht ist. In der zweiten hatte ich leider Probleme und war von daher mehr eingeschränkt.

hallo actionbarbie, ja, waldautobahnen machen nun 90% jeder radtour aus.
das mit der pulsuhr hat den grund, dass ich ne pulskontrolle habe. denn je höher mein puls umso mehr benötigt mein körper an sauerstoff, der dem kind zur versorgung wiederum fehlen könnte. ich habe aber schon 2 berichte von frauen gelesen, die wettkampfmäßig mtb gefahren sind und die empfehlen nicht dauerhaft über 150 zu fahren besser 140. auch der arbeitskreis, den ich erwähnt hatte meinte nicht länger als 20min über 140 zu fahren. aber das sind bei mir immer max. 5min und dann suche ich mir eh ein flaches stück, weils mitr niedrigerem puls angenehmer ist.

Hallo
Ich bin auch begeisternde Bikerin und seit 15 Monaten Mutter. Konnte das Biken auch während meiner Schwangerschaft nicht ganz lassen. Bin früher sehr gerne technische Trails im alpinem Gelände gefahren. In den ersten Monate bin ich die Hometrails mit meinem Fully gefahren, einfach vorsichtiger und natürlich nicht über Absätze usw. gesprungen. Würde mich mal als sichere bikerin bezeichnen, weiss, Unfälle und Ausrutscher sind schnell passiert. Daher ist es echt nach eigenem Ermessen und Gefühl, was man sich zutraut. Ich hab sogar ende 3.Monat/Beginn 4. Monat noch 1 Woche Bikeferien mit 1000 bis 1800 hm pro Tag gemacht. Auch auf über 2000 m. über Meer, wusste nichts von der Limite. Fühlte mich super. Muss sagen, hatte auch ne super Schwangerschaft, ohne Erbrechen, ohne nebenwirkungen. Hatte auch nen kleinen Bauch, bin dann auch bis zum 7. Monat mit dem Hardtails gemütlich Forst- und strassenwege geradelt. Bin sogar 1 Woche vor der Geburt noch kurz was einkaufen gegangen. Hab dann dann Weihnachten 2010 nen kerngesunden Sohn auf die Welt gebracht und unterdessen auch nen Kinderanhänger gekauft. Wollte nur raten, mach das, was du dir selbst zutraust und du dich auch wohl dabei fühlst. gruss und ne gute Schwangerschaft

das mit der pulsuhr hat den grund, dass ich ne pulskontrolle habe. denn je höher mein puls umso mehr benötigt mein körper an sauerstoff, der dem kind zur versorgung wiederum fehlen könnte.
das ist enorm weit hergeholt:
je höher der puls, desto MEHR sauerstoff wird transportiert.
tatsächlich ist es so, dass der sauerstoffgehalt im blut beim ausdauertraining NICHT abnimmt (respiratorischer quotient < 1).
erst im wettkampf / bei ausbelastung / wenn man sich der maximalen herzfrequenz nähert, steht "zu wenig" sauerstoff zur verfügung.
"maximal x minuten im bereich y herzfrequenz" um unterversorgung vorzubeugen, entbehrt jeder grundlage.

Hmm..aber wird nicht durch die Ausschüttung von Adrenalin der Verdauungstrakt so weit "runtergefahren" das es schädlich ist für das Ungeborene? Und wenn ich mit hohem Puls fahre, ist dann nicht automatisch eine gewisse Ausschüttung von Adrenalin immer gegeben?

du solltest nicht versuchen, dein ungeborenes zu verdauen.

:lol::lol::lol:

Nein im Ernst. Das sagt Dir jeder Frauenarzt.

Durch den Ausstoß von Adrenalin/ Stresshrmonen werden körperunwichtige Funktionen (wie in dem Moment das des Verdauungstraktes) gehemmt, weil der Körper eher mit dem eigenem "Überleben" beschäftigt ist. Was zu einem Versorgungsstop des Ungeborenen führt/ führen kann.

Deshalb ja auch die Frage zwecks des hohen Pulses ;)

geht's jetzt um survival, um hochintensives intervalltraining ("wettkampf / bei ausbelastung / wenn man sich der maximalen herzfrequenz nähert") oder um ausdauertraining?

Mir kommt diese Pulsvorgabe gewagt vor, wenn jemand ne max. HF von 160 hat, sind die 140 schon zu viel, hat ne Frau ein max. HF 200 ist die 140 ein Kindergeburtstag... dazu verändert sich die HF in der Schwangerschaft? Was wahrscheinlich ist, da das Herz ja mit fortschreitender Schwangerschaft mehr Leistung erbringen muss.

Ich würde mehr auf das eigene Körpergefühl setzen, moderate Grundlage -> immer so, dass man locker noch ein Liedchen pfeifen kann.

@duddel Na ich habe keine Ahnung, aber dachte ja nur, das alles doch irgentwie zusammenspielt. Habe mich ja nur mal so am Rande eingelesen, da ich eben nen Typ bin der schnell (sehr schnell) Pulsmäßig hochfährt. Nur kann einem der Frauenarzt da in dem Bereich leider auch nicht weiterhelfen.

@duddel Na ich habe keine Ahnung, aber dachte ja nur, das alles doch irgentwie zusammenspielt. Habe mich ja nur mal so am Rande eingelesen, da ich eben nen Typ bin der schnell (sehr schnell) Pulsmäßig hochfährt. Nur kann einem der Frauenarzt da in dem Bereich leider auch nicht weiterhelfen.

Ich glaube... Du verwechselst Adrenalin mit Endorphin.... Beim normalen Ausdauerfahrten habe ich jedenfalls mit Adrenalin nix am Hut, bei trailreichen Runden, wo ich technisch an meine Grenzen gehe, dagegen schon eher :D

Ausserdem, Adrenalin sorgt dafür das die Herzfrequenz steigt und nicht umgedreht, so von wegen Henne und Ei und so. Das Adrenalin muss zu erst da sein....

Is dis allet kompliziert...seeufz :D

Lach....das Endorphin kommt bei mir immer erst (je nach Tagesform) nach 30-50km radeln zum Vorschein. Davor wird es wohl eher Adrenalinlastig sein.

Die Herzfrequenz steigt bei mir leider aus diversen Gründen auch vor Adrenalinausstoss an. Nix Ei und Henne und so :)
Aber da ich ja eh mal zum Kardiologen muss, werde ich den wohl dahingehend auch mal mit Fragen löchern :)

Also....

der Puls kann wegen vieler Gründe ansteigen.

Beim Sport ist es in erster Linie erst einmal die Bewegung, also die Belastung von Herz und Kreislauf warum der Puls ansteigt, es muss mehr Sauerstoff transportiert werden.

Gerätst Du in Stress, oder eine kritische Situation schüttet der Körper Adrenalin aus, dann steigt dein Puls (eigentlich die Herfrequenz) an, auch wenn Du dich nicht bewegst.

Bei normalem Grundlagentraining hast Du mit Adrenalin eigentlich nix am Hut.

Lach....das Endorphin kommt bei mir immer erst (je nach Tagesform) nach 30-50km radeln zum Vorschein. Davor wird es wohl eher Adrenalinlastig sein.
Aha, da musst Du mir mal erklären wie Du das schaffst, dass Du da so gestresst bist, oder fährst Du nur hammerharte Trails?

Äh und bei Endorphin steigt der Puls normalerweise glaube ich nicht an, das ist einfach ein Glückshormon

Zuletzt bearbeitet:
Also als Mann kann ich leider keine eigenen Erfahrungen schildern, als Vater von zwei Kindern mit einer "bewegungssüchtigen" Frau, interessieren vielleicht die Eindrücke, die ich gemacht habe.;)

Vorweg will ich dazu sagen, dass meine Freundin wirklich JEDEN Tag in der Früh laufen geht. Egal was wir an dem Tag sonst noch vorhaben, z.B. Skitour /-fahren, ne Tagestour auf dem Bike etc., Sie geht laufen. IMMER.

Und genauso war es in der Schwangerschaft. Am Anfang (kann mich nicht mehr an die Woche erinnern) haben wir auch noch Runden auf dem Bike gedreht, es dann aber irgendwann v.a. wegen der Sturzgefahr bleiben lassen. Meine Freundin ist allerdings nicht die Sicherste auf dem Rad.
Gelaufen ist sie weiter. Das erste Kind war ein geplanter Kaiserschnitt, sogar da ist sie in der Früh noch ihre Runde raus, anschliessend sind wir ins Krankenhaus gefahren. Und auch beim zweiten Kind ist sie bis zum letzten Tag gelaufen. Klar, das Tempo war langsamer, zwischendurch ist sie auch mal ein Stück gegangen. Aber die Runde war immer die gleiche.

Und: Das Ganze in Abstimmung mit ihrem Frauenarzt, der da kein Problem sah, v.a. weil sie ja vor den Schwangerschaften schon gelaufen ist und nicht erst währenddessen damit angefangen hat. Es gab nicht die geringste Komplikation währenddessen, kaum Überlkeit, keine Rückenschmerzen, traumhafte Blutwerte, etc. Der Arzt war immer ganz begeistert.

Und was soll ich sagen, wir haben zwei kerngesunde Kinder (Tochter 4J, Sohn 9 M.), die unglaublich gelassen sind. In der Tat welche zum Pferde stehlen.

Mir ist klar, dass das nicht auf jede andere Frau übertragbar ist. Jede Schwangerschaft ist anders. Meine Freundin hatte z.B. immer einen ziemlich kleinen Bauch.

Und bzgl. biken nach der Schwanderschaft denke ICH, dass das kein Problem ist ab dem Zeitpunkt ab dem du schmerzfrei auf dem Sattel sitzen kannst.:p

Also dann, alles Gute. Freut euch, der/die Kleine wird eure Welt verändern und Biken mit den Kleinen im Hänger ist erstens ein riesen Spaß und zweitens ein sehr gutes Training für die Beinmuskulatur.:D

Solltest du/ihr irgendwelche Fragen haben, Tips brauchen etc., dann immer raus damit.

Und bzgl. biken nach der Schwanderschaft denke ICH, dass das kein Problem ist ab dem Zeitpunkt ab dem du schmerzfrei auf dem Sattel sitzen kannst.

eben DENKST Du, und dass dann noch von einem Mann.... weiha. Ich finde diese Empfehlung echt gewagt! Nicht jede Frau benötigt einen Dammschnitt, kann also direkt wieder schmerzfrei auf nem Sattel sitzen, bei manchen ist das Thema Dammschnitt auch schon nach einer Woche durch.... ob es dann aber schlau ist sich gebärmuttertechnisch aufs RAd zu schwingen das dürfte sehr individuell sein, vor allem wenn man noch Wochenfluss hat und es blutet.

Ich bin bei meinem ersten Sohn Freitag nochr arbeiten gegangen und war 2 Wochen über Termin, Sonntags kam er zur Welt. Ich war aktiv, die ganze Schwangerschaft war wunderbar. Beim zweiten Kind hats von der 5. Woche an bis zum 9. Schwangerschaftsmonat geblutet.

Es gab nicht die geringste Komplikation währenddessen, kaum Überlkeit, keine Rückenschmerzen, traumhafte Blutwerte, etc. Der Arzt war immer ganz begeistert.

Da hat deine Frau einfach Glück gehabt oder ist mit guten Genen bestückt, aber diese Tatsache auf das Laufen zurück zu führen ist ebenfalls gewagt.

eben DENKST Du, und dass dann noch von einem Mann.... weiha. Ich finde diese Empfehlung echt gewagt! Nicht jede Frau benötigt einen Dammschnitt, kann also direkt wieder schmerzfrei auf nem Sattel sitzen, bei manchen ist das Thema Dammschnitt auch schon nach einer Woche durch.... ob es dann aber schlau ist sich gebärmuttertechnisch aufs RAd zu schwingen das dürfte sehr individuell sein, vor allem wenn man noch Wochenfluss hat und es blutet.

Da hat deine Frau einfach Glück gehabt oder ist mit guten Genen bestückt, aber diese Tatsache auf das Laufen zurück zu führen ist ebenfalls gewagt.

Du hast mich falsch verstanden, bzw. schmerzfrei ist vielleicht der falsche Ausdruck. Vielleicht triffts beschwerdefrei besser. Klar soll sich niemand mit Blutungen auf das Bike setzen. Sorry falls ich hier jmd. zu nahe getreten bin.

Und ich habe die problemlose Schwangerschaft nirgends auf das Laufen zurückgeführt, sondern wollte eher sagen dass es TROTZ laufen keine Probleme gab.

danke gabarinza für deine meldung. find ich top, dass deine freundin weiterhin ihrem sport so gut nachgehen konnte. ich mach zwar nicht ganz so viel sport aber ohne geht auch nicht und ich hoffe, dass ich mich bis zum schluss irgendwie betätigen kann. und wenns nur schwangerengymnastik oder spaziergänge sein sollte. aber für den seelischen ausgleich kann es nicht schaden.

was für einen anhänger habt ihr bzw. nutzt ihr den gleich als kinderwagen?

liebe grüße

Hallo newlife,
habe zwei tolle gesunde Kinder, mittlerweile erwachsen. Bin zur Zeit der Schwangerschaften zwar noch nicht gebikt, habe aber immer intensiv Sport getrieben. Beim zweiten Kind bin ich nach Rücksprache mit dem Frauenarzt Skifahren gewesen, habe bis zur Geburt Ballett gemacht (und 3 Wochen danach wieder) und bin mit dem City-Rad (mit Kindersitz fürs erste) einkaufen gefahren und habe kleine Radtouren am Rhein gemacht. Hab mich immer wohl dabei gefühlt.

danke gabarinza für deine meldung.

was für einen anhänger habt ihr bzw. nutzt ihr den gleich als kinderwagen?

liebe grüße

Also Kinderwagen haben wir gleich mehrere:

Einmal nen ganz normalen, so wie ihn jeder halt hat. Der wird bzw. wurde meistens zum einkaufen genutzt oder mit in den Urlaub genommen so lange die Kleinen noch nicht sitzen konnten.

Dann haben wir bei unserem Ferienhaus einen Chariot CX1, also einen Fahrradanhänger. CX deshalb, weil wir uns da in den Bergen befinden und das Teil eine brauchbare Bremse hat, sollte es mal länger bergab gehen. Zu Fuß natürlich. Den gleichen haben wir noch als 2-Sitzer gekauft, damit wir beide Kinder mit dem Fahrrad transportieren können. In den Bergen waren wir damit allerdings noch nicht. K.A. ob es mit zwei Kindern im Hänger noch Spaß macht biken zu gehen. Das werd ich an Ostern ausprobieren.
Solltet ihr euch für einen Chariot interessieren, dann könnte ich jetzt die Babyschale abgeben. Mit der kann man die Kleinen schon relativ früh transportieren. Allerdings haben wir den Wagen dann nur als Kinderwagen genutzt. Man kann zwar mittels dieser Schale angeblich auch Säuglinge im Hänger transportieren, ich hab mich das aber nicht getraut.

Darüberhinaus haben wir zu Hause noch einen Joggster, den meine Freundin zum laufen nutzt.

Wenn du noch weitere Fragen hast, dann kann ich dir die gerne beantworten. Solange das von einem Mann im LO geduldet wird.

Ich konnte bis zur 35. SSW fahren dann hatte ich Senkwehen. Da die Kleine wieder tiefer im Becken saß und ich auch Rückenschmerzen hatte, habe ich es dann aufgegeben.
Jetzt sind wir 5 1/2 Wochen überglückliche Eltern (sie kam Ende der 37.SSW) und ich saß vorgestern das erste Mal wieder auf dem Rad, gestern habe ich auch gleich das Chase meines Mannes auf dem Hometrail ausprobiert. :D
Jetzt muss ganz schnell mein Snap fertig werden und dann später ein Singletrailer her.:cool:

Zurück