Biken trotz Schwangerschaft

Registriert
7. Dezember 2009
Reaktionspunkte
0
Ort
Jena
Hallo Mädels,

gibts eigentlich bei euch Bikerinnen, die sich trotz Babybauch weiter aufs Radl geschwungen haben? ich würde mich über Erfahrungen freuen.
Bin ab morgen in der 15. Woche und fahre weiterhin mit meinem Bike. Allerdings leichte Wege und nur noch mit Pulsuhr.

Liebe Grüße
newlife19
 
Mein Freund und ich, wir kennen das Video. Wir sind schon total am Planen, was wir materialtechnisch nach der Geburt brauchen, um nicht aufs Fahren verzichten zu müssen. Klar, wenns körperlich geht, dann müssen erstmal Oma und Opa am Wochenende als Babysitter herhalten. Aber wir sind bikenarrisch und wollen unserem Kind schon früh die Natur nahebringen. Und so ein Radanhänger ist klasse.
Nur beim Radeln geht mein Puls trotz runterschrauben der Intensität recht schnell hoch und lässt sich selten unter 140 blicken. Bei 150 piepst meine Uhr und dann muss es noch langsamer gehen. Vielleicht gibts jemanden die weiterhin mit diesem Puls geradelt ist und alles gut ging. mach mir da immer Sorgen wegen der Sauerstoffversorgung des Kindes.
In 3,5 Wochen gehts wieder in die Berge (Vinschgau). Zwar nur mit Bahn auf den Berg, aber was ist mit der Höhe?
 
ach Du Schande...muss man da immer unter 140 bleiben wenn man schwanger ist?

Na dann könnte ich ja eigentlich alles knicken, wenns denn mal soweit wäre. Bin schneller auf 180 als ich gucken kann (ob sportlich oder ansich) Habe eh nen unruhigen Puls.

Bin mal gespannt auf weitere Erfahrungeberichte. :daumen:
 
also unter 140 sollte man im Großen und Ganzen bleiben wegen der Sauerstoffversorgung vom Kind. Außerdem hat der Kreislauf schon so mehr zu tun. Bei einem zu hohen Puls kanns passieren, dass man vor Ohnmacht vom Radl fällt. ich sag aber mal so, dadurch, dass ich schon vorher nicht faul war und mein Körper entsprechende Belastungen gewöhnt ist, ist es ok, wenn mal 5 min der Puls hochgeht.
Und ehrlich gesagt fühl ich mich unwohl, wenn ich steile oder lange Bergauffahrten mache. Also passe ich schon generell etwas besser auf. Berge sind bei mir grad eher Hügel.

Wo aber bleiben denn Berichte von Mädels, die ihr Kindchen schon haben? Wie habt ihr das nach der Geburt erlebt?

Liebe Grüße
 
meine frau ist anfänglich noch straße gefahren, was sich dann aber allerdings aufrund der anatomischen veränderungen rechts schnell erledigt hat. wir waren dann nur noch zu fuss im wald unterwegs. nach der schwangerschaft hat steffi dann auch noch so ca 5 monate gewartet bis sie wieder aufs rad ist. man kann zwar schon früher anfangen, was allerdings wegen der rückbildung nicht empfohlen wird. und anfänglich hast du eh keine zeit dich aufs rad zu schwingen ;). wir waren nach knapp 6 Monaten das erstemal im Wald on tour. der singeltrailer ist sicherlich der tophänger, allerdings hat er kaum stauraum für die alltäglich einkäufe und ist recht teuer. wir haben uns den chariot cougar gekauft und sind super zufrieden. leider kannst du mit dem keine richtigen singtrails fahren.
 
Einfach fahren, für den Rest gibt es doch Krankenkassen.

Erschütterungen => schlecht fürs Baby
Sturzgefahr => schlecht fürs Baby


kurz um Baby schon im Bauch sehr empfindlich.
 
Nur beim Radeln geht mein Puls trotz runterschrauben der Intensität recht schnell hoch und lässt sich selten unter 140 blicken. Bei 150 piepst meine Uhr und dann muss es noch langsamer gehen. Vielleicht gibts jemanden die weiterhin mit diesem Puls geradelt ist und alles gut ging. mach mir da immer Sorgen wegen der Sauerstoffversorgung des Kindes.
?

oh man :rolleyes:

laut meiner meinung (auch etliche ärzte in der familie) ist das ganze in deiner zeit absolut unproblematisch. was sind schon 8 wochen? grob wird gesagt, dass leistungssport(!!!) also kein freizeitsport/hobbysport, bei dem der puls mal kurz im roten bereich ist ab dem vierten monat eingestellt werden soll.

viel größer ist die gefahr für das baby, dass du entweder:

a.) hinfällst mit dem rad
b.) auf der straße umgefahren wirst
c.) die treppe runterstürzt
d.) auf glatteis ausrutschst

...und dann möglicherweise geröntgt werden musst, oder gar operiert und narkotisiert und dies dann dem baby wirklich schaden könnte, genauso wie langzeitflüge.

wann du wieder mit sport anfangen kannst - 6monate ist doch total übertrieben, die schwangerschaft ansich ist ja eine ruhephase für deinen körper, also heißt es nicht so intensiv anzufangen.

meiner meinung nach ist es aber absolut legitim nach wenigen wochen (2-3) wieder mit dem training anzufangen und wie immer, am besten ist es, in seinen körper reinzuhören.

ich denke mal, dein behandelnder arzt dürfte dir das ganze aber auch beantworten können, ist keine spezielle wissenschaft :lol:

http://www.google.de/url?sa=t&rct=j...2-KcqXPFA&sig2=i20-iObWnesFchBD3pYj6w&cad=rja

bei dieser dr. arbeit ab seite 114 lesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
danke für die bisherigen antworten.

Erschütterungen => schlecht fürs Baby
Sturzgefahr => schlecht fürs Baby
diese gefahren kann ich ausschließen. auch wenn ich den nervenkitzel vermisse, breite bzw. sichere wege ohne wurzeln sind jetzt mein revier und auf solchen bin ich noch nie gestürzt.

a.) hinfällst mit dem rad
sobald ich mich unsicher fühle, schiebe ich lieber.

b.) auf der straße umgefahren wirst
wie langweilig, straßen werden auch mit babybauch nicht attraktiver :lol: also keine gefahr durch autos da weiter waldfahrerei schöner ist.

c.) die treppe runterstürzt
treppen lassen sich leider nicht vermeiden besonders bei uns im haus. könnte also ne größere gefahr sein als radeln.

d.) auf glatteis ausrutschst
na gott sei dank ist frühling :lol:

den link hab ich mir angeschaut. sind viele wichtige dinge geschrieben, wovon ich besonders die risiken und verbote für sport schon kenne. außer, dass mir der bauch wächst und ich öfter pausen brauche, bin ich eine gesunde schwangere. meine ärztin hat nichts gegen mein sportverständnis. sie sagt ich soll auf meinen körper hören und klar gefahrensituationen meiden. ich hab auch viel zu lang drauf gewartet endlich mama zu werden um jetzt leichtsinning zu handeln.
aber ergometer fahren :eek: wer möchte schon bei diesem schönen wetter drinnen radeln. da werd ich depressiv und das ist bestimmt auch nicht gut fürs baby. also lieber 2-3 gediegene runden in der woche und mama ist glücklich, dann ist auch das baby glücklich :love:
 
Das ist wieder die typische Diskussion... Was wäre wenn, was kann alles passieren und so weiter und so fort.
Ich bin damals Kurzstrecken und ganz normale Wege bis zum letzten Monat gefahren. Danach bin ich nicht mehr weit gekommen, weil ich einfach zu kaputt war und nicht mehr konnte.
Zu dem Zeitpunkt wo meine Kleine geboren wurde war ich noch keine Bikerin sondern Reiterin ;) Aber selbst hier hat es gedauert bis ich mich überhaupt wieder auf´s Pferd setzen mochte. So ca. einen Monat ;) Aufgrund der Sattelanatomie hätte es beim Bike wohl etwas länger gedauert *autsch*
 
Die Ratschläge werden doch eh in den Wind geschlagen, da eigentlich doch nur eine Bestätigung der eigenen Meinung erbeten wird. (Rattfahren ist absolut gesund für Schwangere)

Also ist das Bike in der Schwangerschaft als absolut ungefährlich zu bezeichnen, und die TE kann glücklich biken.

Ist das Kind dann körperlich oder geistig behindert, haben wir halt den Sozialstaat. Sie wurde vorher ja nicht gewarnt.

vgl. zwischen den Zeilen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Ratschläge werden doch eh in den Wind geschlagen, da eigentlich doch nur eine Bestätigung der eigenen Meinung erbeten wird. (Rattfahren ist absolut gesund für Schwangere)

Also ist das Bike in der Schwangerschaft als absolut ungefährlich zu bezeichnen, und die TE kann glücklich biken.

Ist das Kind dann körperlich oder geistig behindert, haben wir halt den Sozialstaat. Sie wurde vorher ja nicht gewarnt.

vgl. zwischen den Zeilen


Ich finde Deinen Kommentar echt krass. Du musst von ja nicht davon ausgehen das alle wie Du denken/handeln!
 
:confused:

lest ihr die Beiträge der TEIN auch?

Sie geht Biken, die Gefahren redet sie schön, mit der Begründung Mama glücklich Kind glücklich ...

sorry Mädels ihr seid :spinner: INNNEN
 
Die Ratschläge werden doch eh in den Wind geschlagen, da eigentlich doch nur eine Bestätigung der eigenen Meinung erbeten wird. (Rattfahren ist absolut gesund für Schwangere)

Also ist das Bike in der Schwangerschaft als absolut ungefährlich zu bezeichnen, und die TE kann glücklich biken.

Ist das Kind dann körperlich oder geistig behindert, haben wir halt den Sozialstaat. Sie wurde vorher ja nicht gewarnt.

Bingo. So sehe ich das auch. Letztendlich bleibt es die Entscheidung der TE.

Hütet Euch, irgendwelche Ratschläge zu geben, da jede Schwangerschaft anders verläuft.
 
Du kettest deine Frau wahrscheinlich in der Schwangerschaft ans Bett, so dass sie auf keinen Fall eine falsche Bewegung macht?
 
Gefahren hast Du überall. Und nur in unserem westlichem Staat muss man als Frau nicht körperlich arbeiten. Denke mal das die Belastungen von den schwerarbeitenden Frauen viel höher anzusetzen sind, als "normales" Rad fahren. Dann muss man halt mit nem Fully fahren oder sich zumindest ne gefederte Sattelstütze kaufen. Und spätestens wenn frau merkt, das noch nichtmal Puste für das normale (etwas schnellere) gehen da ist... wird sie es sich dreifach überlegen Rad zu fahren.

Jede Frau hat doch andere körperliche/ medizinische Vorraussetzungen. Frage mich ja immernoch wie die Starkraucher oder Alkoholtanten überhaupt schwanger werden und ein gesund lebender es schwer hat. Egal...OT

Sie ist unsicher, fragt und dann muss man auf seinen Körper hören. Ein bisschen Voraussicht sollte auch dabei sein.
 
Denkt ihr auch mal an das Baby, anstatt nur von der Mutter zur quaken.

Es sind immerhin 1 1/2 Personen beteiligt.

Kann überlesen werden, das Baby ist ja per Nabelschnur (Standleitung) verkabelt. Meldet sich dann schon.
 

Bitte sachlich bleiben. Danke.


Übrigens hat die TE ausdrücklich nach Erfahrungen von anderen Frauen gefragt.
Insofern möchte ich die männlichen Poster um ein bißchen Zurückhaltung bitten.
 
Zurück
Oben Unten