Biken mit Hund ?

Vollständige Seite anschauen…

Hi, so ist das halt, jeder hat seine Meinnungen und Erfahrungen.
Und ich für meinenTeil finde dieses Tierschutz Gesülze was hier vom Stapel gelassen wird echt zum :kotz:

Die Ausführungen der Hecklerin haben das ganz gut beschrieben und bringen die Sache ziemlich genau auf den punkt!

Alleine der letzte Thread von Lich ist sowas von ...............

Zum Thema Dopperman, Lass es lieber und vorallem sollte der keine 60KM rennen. Mann was habt ihr teilweise für Vorstellungen, 60KM RENNEN

Doppermänner sind in meinen Augen ein völlig ungeeigneter Hund für "normale" Familllien. Wir hatten in der Fam. 2 Stück von einem bzw. twei fantastischen VDH Züchter:kotz: Einer wurde im "allerletzten" Augenblick gestopt bevor er auf ein 1,5 Jahres altes Kind loswollte! Und der zweite dreckskötter wurde zum Züchter zurückgegeben da er ebenfalls nicht berechenbar war!!!
Keine Ahnung ob es sowas wie "linke" hunde gibt aber Doppermänner sind irgendwie schon nahe dran!
 
Hi,

guuuude schrieb:
Hi, so ist das halt, jeder hat seine Meinnungen und Erfahrungen.
Soll auch jeder haben, aber wenn man mit der Meinung anderer nicht konform geht. Dann ist es üblich das auch zu Begründen. Aussagen wie:
Und ich für meinenTeil finde dieses Tierschutz Gesülze was hier vom Stapel gelassen wird echt zum :kotz:...Alleine der letzte Thread von Lich ist sowas von ...............
sind unqualifiziert und substanzlos. Zum letzten Beitrag "von Dir Thread genannt": Das-Licht beschreibt die Regularien nach denen im VDH angeschlossene Züchter Hunde züchten sollen und das es eine gewisse Sicherheit gibt von dort "qualitativ hochwertiges Hundmaterial" zu erhalten, sowie die Rücknahmeverpflichtung dieser Züchter. Das-Licht lässt auch anklingen, das sie auch dem VDH, den Züchtern und deren Selbstverpflichtung nicht vorbehaltlos zustimmt, oder sie uneingeschränkt empfielt. Daran ist nichts auszusetzen.

Das Du "schlechte Erfahrungen gemacht hast ist sicherlich bedauerlich aber was, wenn Du in der Erziehung der Hunde versagt hast? Ist das wirklich auszuschliessen? Sicher, ich kenne die näheren Umstände nicht, aber nach meiner Kenntniss liegt dem Fehlverhalten von Hunden in den allermeisten Fällen die Unfähigkeit des Halters zugrunde das Tier zu beherrschen.

gruß Norbert
 
Nochmal Klug*******n muß

Rassehund vom VDH oder Hinterhofzüchter ist beides gleich krank...., mit der Ausnahme das man beim "Verantwortungsbewusten" VDH Züchter nachvollziehen kann, (wenn die Papiere echt sind) das die identischen Blutlinien nicht schon hundertfach gekreuzt worden sind!

Fast alle Rassestandarts haben vom Menschen angezüchtete Erbschäden, diese elendige Tierquälerei kann man nur beenden wenn man keine niedlichen 2meter lange Dackelchen oder übergroße Doggen usw.usw.usw. kauft!

Die Rassezuchtversuche der Nazi`s finde ich durchaus vergleichbar, wenn man Tiere nicht als "Sache" sondern als Lebewesen sieht!

In diesem Sinne gibt doch genug Hinterhofstruppi`s


Tachschön
 
Hallo Guude,

...wie ich bereits mehrfach schrieb, Dobermänner sind schwierige Hunde, und als Familienhunde wirklich nur in Dobermann erfahrenen Händen sicher zu halten. Dobermänner, wie Du sie beschreibst, sind quasi mein Los.
Ich selbst "besitze" keinen Hund, habe auch noch nie Einen besessen. Trotzdem habe ich immer Hunde; als Pflegestelle. Ganz früher Schäferhunde, und die letzten 11 Jahre ebenjene Dobermänner. Es handelt sich ausschließlich um Tiere, wie von Dir beschrieben. Behördlich als gefährlich eingestuft, misshandelt, falsch oder gar nicht erzogen, das halbe Leben im Tierheim verbracht, da sie als unvermittelbar gelten. Wie Norbert schrieb, die Hunde wurden nicht so geboren, sondern so gemacht. Man schmückt sich ja nur allzu gerne mit solch einem Hund, der in diversen Hollywoodfilmen die Inkarnation des Bösen symbolisiert. Daß dieser Hund mit seinen Rasseeigenschaften einer anderen Haltung bedarf, als ein Retriever, wird gerne verdrängt. Tja! Und dann landen die Tiere total verkorkst wieder beim Züchter oder im Tierheim. Da darben solche unvermittelbaren Hunde nun ihrem Ende entgegen. So wie bei dem Dobermann den ich aktuell in Pflege habe. Er kommt aus Italien, wurde dort einem Eigentümer von den Behörden weggenommen, da er das Tier durch Misshandlungen versuchte "scharf" zu machen. Mehfache Vermittlungen scheiterten. Schwer krank und lebensbedrohlich abgemagert, vegetierte er dann in einem Tierheim dahin. Er wurde nach Deutschland vermittelt, was dann nach wenigen Wochen aufgrund des Aggressionspotentials auch in die Hose ging. Also abermals Tierheim. Nach dem Tod meines vorletzten Pflegis und der erfolgreichen Sozialisation und Vermittlung des letzten Pflegis, kümmere ich mich nun um diesen Hund. Der Resozialisierungsprozess dauert viele Monate. Einige Macken bekommt man gar nicht mehr weg. Dieser Hund ist quasi nicht mehr vermittelbar, und wird nun wohl seine letzten Jährchen bei mir verbringen.
So viel zum "Tierschutzgesülze". Deine Erfahrungen mit Dobermännern lasse ich unkommentiert.

Dito Fichtenopa! Da bin ich ähnlicher Ansicht.
Immerhin, hat man beim VDH inzwischen daraus gelernt, doch gerade im Ausland werden weiterhin Qualzuchten betrieben. Leider regelt die Nachfrage das Angebot. Und wenn - wie hier jetzt schon mehrfach erwähnt - der Hund mehr als Status denn als Sozialpartner oder Arbeitstier herhalten muss, wird es so weitergehen. In der Schweiz ist man da von Gesetzeswegen um Einiges konsequenter.
Gerade was die von Dir angesprochenen Blutlinien betrifft, so gibt es wohl einige Hunderassen (bsp. Pinscher, belg. SH) die womöglich bald aussterben da der Genpool der vorhandenen Zuchttiere nur noch weitläufige Inzucht zulässt. Man mag dies bedauerlich finden, doch ich sehe keinen Sinn im Erhalt einer Rasse, wenn sie nur noch zum Selbstzweck gezüchtet wird, und der Hund seine Eigenschaften gar nicht mehr "abarbeiten" kann. Es gibt in Deutschland wahrscheinlich mehr Hütehundrassen, als es überhaupt noch getriebene Schafherden gibt.
...naja, ein Thema für sich.

...zu den Hinterhofstruppis in seiner Nähe, findet man unter Anderem über die anfangs von mir gesetzten Links. Die Rassespezifischen Seiten bieten ferner Links und Übersichten, zu diversen Tierheimen und Organisationen.

Gruß vom Licht
 
Hi,

Meine volle Zustimmung.

gruß Norbert
 
Also hier ist ein wenig viel Theoriegeschwafel unterwegs ... ich kenne unglückliche schwierige Mischlinge und zufriedene gesunde Hunde vom Züchter, genauso umgekehrt. Das es arg "verzüchtete" Hunde gibt stimmt, aber die nimmt man eh nicht zum Biken mit (Pekinese beim Marathon und so ...)

Zur Praxis: mein Hund läuft eigentlich problemlos an der kurzen Leine neben dem Rad, man muss es ihm halt beibringen und die Leine so halten, das man jederzeit loslassen kann. Im Wald lasse ich meinen Hund frei laufen und leine ihn nur an, wenn Fussgänger mit Kindern in Sicht sind oder andere Hundebesitzer, die ihren Hund panisch an die Leine nehmen, dann weiss ich schon das ihr Hund wahrscheinlich etwas "schwierig" ist mit anderen Hunden ...
Zu den Kilometern, mein Labradormix läuft so 30-35 km, dann wird sie müde, mehr mute ich ihr auch nicht zu. Und wie gesagt, nur bergauf/bergab. Für längere Familienradtouren in der Ebene hab ich nen Hänger dabei, in dem der Hund mitfahren kann wenn er keine Lust mehr hat.

so und nun kommt mal runter, der Mann wollte doch nur wissen ob er einen Hund auch zum Biken mitnehmen kann ...
 
Fjordpferd schrieb:
Hi,Das Du "schlechte Erfahrungen gemacht hast ist sicherlich bedauerlich aber was, wenn Du in der Erziehung der Hunde versagt hast? Ist das wirklich auszuschliessen?

Das ist def. ausgeschlossen da es nicht meine Hunde waren Nur in der Fam.!!

Im übrigen gebe ich Wooly recht das es hier abgedriftet ist. Von daher ist das meiste eh gesagt worden.
 
Hallo Leute,
hab nicht den ganzen Fred durchgelesen aber ich hoffe mal es geht noch um die Frage welcher Hund die 40 km locker läuft.
Mein Dalmatinerweibchen läuft die 40km locker. Über die Rasse kann ich Gutes schreiben. Dank Disney reagieren auch die Wanderer positiv auf den Hund.
 
wenn sich manche leute ums kinderanschaffen soviel gedanken machen würden, dann währe die welt um einiges besser....
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen