Biken La Palma

Wer im Glashaus sitzt, soll nicht mit Steinen werfen...

In der aktuellen Mountain Bike 2/11 findet sich unter der Überschrift "La Palma Umrundung" ein mehrseitiger Bericht (plus 4 genaue Tourenbeschreibungen zum Mitnehmen) über eine Inselumrundung auf dem Wanderweg GR 130.
Autor des Berichtes ist Ralf Schanze alias @gonzo1 (er hat hier schon postings mit Klarnamen unterschrieben).

Blöd nur, daß der GR 130 laut offizieller Beschilderung für Radfahrer verboten ist.
Hier ein paar Bilder von einer ca. 1x1m großen Hinweistafel am Kiosko in Tijarafe,
die Tafel zeigt eine Übersicht über den kompletten Verlauf und Detailinfos zu der Teilstrecke Sto. Domingo - Tijjarafe:







@gonzo1 hat u.a. in diesem thread diverse Kommentare zum Thema Bikeverbote abgegeben.
Nur mal so exemplarisch (natürlich zu einer Tour von jemand anderem):

...Was sind das nur für unsäglich dümmliche Argumentationen?

Entweder es ist verboten oder nicht. UND ES IST VERBOTEN!! Punkt. So einfach ist das. Scheiß drauf, wenn es ein Guide tut, es einer auf seine Homepage packt, oder andere Leute es auch tun. Dadurch wird es keinen Deut besser. Im Gegenteil!

...wegen solcher Idioten müssen sich dann andere Leute irgendwann noch mit ganz anderen Verboten rumschlagen....

Dazu sagt man wohl Doppelmoral.


Ich selber teile da eher die Meinung von @cx
Was im Gesetz steht ... und was Praxis ist, sind sehr zweierlei Dinge. ... Das ist ja sonstwo auf der Welt auch nicht viel anders.

Bzgl. tatsächlicher Strafen hab ich persönlich bisher nur Geschichten aus 2. und 3 Hand. gehört.
(Genauer gesagt nur 1 Geschichte aus 2. Hand - Campingtrail El Pilar Strafe 2stellig - alles andere Hörensagen)

Schön wäre es...

Das steht in jedem Bike-Führer, dass das streng verboten ist! Kostet übrigens einen satten vierstelligen Euro-Betrag, wenn der Ranger Dich erwischt....
Ich würd ja gern mal jemand kennenlernen, der diese Art von Info nicht nur vom Hörensagen kennt. :rolleyes:

...wenn mal die Leute, die es interessiert und die sich auszukennen scheinen, seriöse Infos über die gelebte Praxis der Bikeverbote zusammentragen würden.
Alles andere ist überflüssig.
 
Wer im Glashaus sitzt, soll nicht mit Steinen werfen...

In der aktuellen Mountain Bike 2/11 findet sich unter der Überschrift "La Palma Umrundung" ein mehrseitiger Bericht (plus 4 genaue Tourenbeschreibungen zum Mitnehmen) über eine Inselumrundung auf dem Wanderweg GR 130.
Autor des Berichtes ist Ralf Schanze alias @gonzo1 (er hat hier schon postings mit Klarnamen unterschrieben).

Blöd nur, daß der GR 130 laut offizieller Beschilderung für Radfahrer verboten ist.


Schön wäre es...
...wenn mal die Leute, die es interessiert und die sich auszukennen scheinen, seriöse Infos über die gelebte Praxis der Bikeverbote zusammentragen würden.
Alles andere ist überflüssig.

Hallo Leute
Ich bin Siegmund Schüler von BIKE`n´FUN La Palma.
Seit 1993 guide ich Touren auf La Palma. Von Anfang an arbeiteten wir mit den Regierungsstellen für Umwelt- und Naturschutz, sowie der für Tourismus zusammen.
Oft haben da die Tourismusleute andere Vorstellungen, als die vom Umwelt- und Naturschutz ;-))
Bis ca. 2001/ 2002 waren noch keine Wanderwege auf La Palma ausgeschildert. Damals hießen die auch noch nicht Singletrails, sondern Camino reales, Königswege, Ziegen- oder Eselswege, und viele davon waren auch schon im Touren- und Trailprogramm von BIKE`n´FUN.
Damals waren auch neben dem Nationalpark Caldera de Taburiente (seit 1954) und dem Biosphärenreservat Los Tilos (seit 1983) wenig Naturschutzgebiete ausgewiesen.
Dann, im November 2002 wurde ganz La Palma zum "Weltbiosphärenreservat La Palma" erklärt, sowie der Naturpark Cumbre Vieja zu einem Gebiet erklärt, das NUR von Fussgängern benutzt werden darf, sowie dort, wo es bereits breite Piste gibt, selbige von Fahrzeugen der Naturschutzbehörde, der Feuerwehr, Rettungsfahrzeuge und den anliegenden Landwirten benutzt werden dürfen. Damals wurden auch schon die ersten dieser Wanderwegweiser mit den Pictogramm "no bikes" aufgestellt. Eines davon im Refugio El Pilar.
2005 wurden wir dann offiziell davon in Kenntnis gesetzt, daß ab sofort die "Ruta de los Volcanes für Bikes, Motorräder, Pferde etc gesperrt ist. Etwas später wurde das auf alle senderos (schmale Wanderpfade/ Singletrails) oberhalb der Ostpiste und Westpiste von unterhalb Refugio El Pilar i n Richtung Fuencaliente ausgedehnt.
Etwa zeitgleich, ca seit Anfang 2000 wurden die alten Camino Reales, Verbindungswege zwischen den Ortschaften, sowie zu Fincas, Bodegas, etc in den Bergen und zu den Häfen restauriert, und zu einem beschilderten Wanderwegenetz verbunden.
Hier gibt es teilweise landschaftlich traumhafte Wege. Allerdings war bereits ein guter Teil der alten Wege schon "neubelegt", und werden nach wie vor als Verbindungswege und zwar für Autos benutzt. Das heißt, das oft die Wanderwege über Strassen verlaufen.
So zum Beispiel folgt auch der GR 130 in einigen Passagen der Inselumrundungsstrasse LP1 und LP2.

Da stellt sich dann die Frage, ob auf diesem "Strassen - Wanderweg" nur kein Radfahrer/ Motorradfahrer fahren darf, weil es ja auf dem Schild steht, oder vielleicht auch kein Autofahrer ... aber ist doch eine Strasse ...

Über diese Frage wird auch hier auf La Palma zwischen Gemeinden, Inselregierung, RadClubs (z.B. DH-Club in El Paso, Triatlonclub in Los Llanos) und Tourismusanbietern (z.B. Wir von BIKE`n´FUN, Ekalis in Fuencaliente) diskutiert.
Besonders möchte man den zunehmenden Biketourismus nicht die Tür vor der Nase zuschlagen. Denn wir von BIKE`n´FUN La Palma machen dort in diesen Gremien immer wieder ganz klar, daß ein hoher Prozentsatz unserer Gäste nur! wegen der Singletrails kommen.

Also hat man sich derzeit darauf geeinigt, daß Biken in der Caldera und im Naturpark Cumbre Vieja (die Vulkanrute) für Bikes gesperrt bleibt!!!
Das betrifft den GR131 vom Refugio El Pilar nach Süden, sowie alle Trails oberhalb der beiden Pisten (Ost-, Westseite) nach Fuencaliente.
Dazu gehört auch der Campingtrail (PR LP 14 vom Refugio El Pilar zum Llano de Jable/ Volcan Quemada). Besonders, da sich am Refugio die Ranger langweilen ...
Bisher ist die Gemeinde Fuencaliente Bikern gegenüber recht aufgeschlossen. Deshalb gab es bisher in dieser Region noch keine Probleme/ Bikeverbote auf den dortigen Trails. Das gilt für die bewaldete Zone des GR131!
Wenn hier im Forum Bilder vom Deseada aus der Volcan Martin in Draufsicht erscheinen, dann ist das eben derzeit wirklich verbotene Zone. Ein guter Grund für Bikegegner auf La Palma zu härteren Vorgehensweisen gegen Biker zu plädieren.

Scheint unseren Marktbegleitern aber egal zu sein.

Im Klartext: Es gibt einige verbotene Wege!
Der ganze Rest der Trails/ markierte Wanderwege ist eine Grauzone! Biker werden dort derzeit geduldet, jedoch kann jederzeit der Verbotshammer zuschlagen.
Dazu gehört auch der GR130. Bei dem Ralf Schanze und ich bei unserer Inselumrundung natürlich auch die kritischen Passagen ausgelassen haben!

Also, liebe Biker, die Ihr das hier lest, und nach La Palma zum Biken kommt, und wenn Ihr Trails fahren wollt:

1) Meidet die Ruta de los Volcanes! Es gibt reichlich grandiose Trails für mehrere Wochen!
2) Bleibt innerhalb der markierten Wege, dort wo Ihr Trails fahrt!
3) Vermeidet fette Bremsspuren, die man noch ewig sieht! Bremst keine Treppen kaputt!
4) Seid nett zu den wenigen Wanderern, die man trifft.

Wenn wir Biker in den Bergen möglichst nicht auffallen, dafür aber den Wirten der einheimischen Bars und Restaurantes,, den Hotel- und Appartmentbetreibern, den ortsansässigen Händlern in guter Erinnerung sind, dann wird La Palma noch lang ein Traumrevier für Biker bleiben.

In diesem Sinne
viel Spass beim Trailrocken

:daumen:
 
Danke Siegmund für deine erklärenden Worte! :daumen:
Damit sollte klarer sein, was erlaubt/geduldet ist und was zu Problemen führt.

Ich hoffe alle Bikestationen und Veranstalter können bei diesen Thema an einen Strang ziehen, trotz Konkurrenzsituation.
Für euch geht es um die Existenzgrundlage, für uns als bikende Gäste um die Möglichkeit die Trails und natürlich die wunderschöne Landschaft auf La Palma zu geniessen.

Es wäre gut wenn die "Verbotszonen" auf den Seiten aller Bikestationen auf La Palma kommuniziert werden würden, nicht jeder Biker möchte geführt unterwegs sein.

Grüße
Ray
 
Hört sich gut an. Aber ich werde wohl nur zeit für ein paar Tage biken haben.
Keiner Erfahrung mit der bike station?

Hallo Tobone,

ich war schon öfters in der Bikestation und immer sehr zufrieden. Allerdings ist meine letzte La Palma Reise auch schon paar Jahre her. Meist waren wir aber in der absoluten Nebensaison, was zumeist bedeutete, dass wir Ottes sozusagen als Privatguide hatten und somit wirklich superviele und tollte Trials gefahren sind. Die Bikes sind in sehr gutem Zustand (allerdings hatten wir trotzdem unsere eigenen dabei). Wir wurden oft auf Wunsch mit dem Shuttle in El Paso aufgesammelt, weil nicht nicht weit weg davon ein Haus gemietet hatten und es wenig Sinn macht, erst mit dem Auto nach Puerto Naos zu kutschieren, um dann mit dem Shuttle wieder hochzufahren. Nach El Paso sind wir dann gleich mit dem Bike. Ottes ist schon sehr lang auf der Insel und kennt sich super aus. Er erzählt auch viel über Land und Leute und Flora und Fauna.

Viel Spaß auf jeden Fall!
 
Besten Dank fr die Infos Siegmund!

dann werden wir uns im März in die Grauzone begeben. Es ist unsere LP Premiere, bin schon gespannt.

Und da ich gerade Touren plane, bez. Cumbre...

"Das betrifft den GR131 vom Refugio El Pilar nach Sden, sowie alle Trails oberhalb der beiden Pisten (Ost-, Westseite) nach Fuencaliente"?

Ist das "Oval" zwischen El Pilar und Fuencaliente komplett tabu, oder gibt es noch Pisten die erlaubt/geduldet sind?

Speziell diese hier:
- LP16
- LP15
- LP17, LP18
- FU110/FU111
- VM125
- EP104/EP105 (El Gallo)

Und wie siehts bei den Trail zur Kste aus, zB Puerto Tazacorte (GR130), Candelaria (12.2)?

Grüße aus dem feuchten Norden!
 
pedale3 ich habe keine Karte hier mut Wegnummern.
Daher nur grob aus den Gedchtnis:

Oberhalb von Funclaiente darfst du hoch von der Ost- als auch von der Westpiste.
Auf der Ostpiste geht es an einen Picnikplatz los (5 min oder so hoch schieben), die Abfahrt nach Fulcaliente war im Mrz 2010 im blen Zustand. Wegnur. muss ich raus suchen.
-> SLFU110 (siehe http://www.senderosdelapalma.com/pdf/SE.pdf), SLFU 111 nicht!
Die starken Regenfälle und Waldbnde haben den Schwierigkeitsgrad deutlich verschärft.

Im Norden lohnt und ist erlaubt alles vom Roque runter.
(Auer der OneTimeJump in die Caldera :D)
Sprich auch die Abfahrt von Mirador el Time runter nach Puerto de Tazacorte.
Da gibt es zwei mglichkeiten,die lohnen beide:
GR130 und GR131 :daumen:
Schaue eher auf die F&B Karte als auf die Kompa-Karte.
Auch die OpenMTBMap fr Garmin lohnt sich.
S-Einstufungen sind teilweise eingearbeitet, manchmal aber zu hoch eingestuft.

Irgendwo gab es fast alle Wanderwege als TRacks, ich muss mal den Link suchen ..

Ray

P.S:
LP16,17,18 sind okay
LP 15 nicht oberhalb der Ost und Westpiste!
VM125 und EP104/105 sind innerhalb des Gebietes welche sSiegmund genannt hat, also Nein!
siehe http://www.senderosdelapalma.com/de/descargas/mapas.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Merci Rayc,

die F&B 30.000 hab ich bereits. Sowohl auf Papier als auch fr Pathaway.
Den Link zu den Tracks kannste mir gerne per PN geben.
Die fraglichen Wegnummern begenen mir bei der Tracksuche im WEB immer wieder.
Genau genommen gehrt der LP16 ja in das Oval zwischen Ost- und Westpiste. Der 14er und der 17er nach dem Blick in die Karte anfrsich nicht, der 14er (Trail?) ist gesperrt wie Siegmund schreibt, der 16er (Piste?) scheinbar nicht. :confused:

Als Ost-West Querung der Cumbre kommt wohl nur El Pilar, Reventon (haha), oder ganz weit sdlich aussen herum in Frage. Ist dann halt so, muss man akzeptieren.
 
LP16 ist eine Piste!
Wird u.a. auch beim Marathon gefahren.

Lies mal wegen LP14 noch mal genau, das ist das obere Stück von El Pilar bis es die Strasse wieder quert.

Schau dir mal die Marathonstrecke an, dann siehst du das ab hier wieder gefahren wird.
Bei der Marathonstrecke (stand 2010) war ein Schiebestück im geschützen Bereich dabei, okay, fahrbar war es sowie so nicht. (Lavafeld).

Dein Schlusssatz trifft es genau auf den Punkt.

Ray
P.S: Link zu den Wanderweg Tracks findest du hier: http://www.senderosdelapalma.com/
;)
einfach mal die Seite genaue ranschauen, dann findest du folgende Liste:
-> http://www.senderosdelapalma.com/de/senderos/senderos_por_isla.php
 
Zuletzt bearbeitet:
Und noch ne Frage...

Will bis jetzt mit 2,4er NN/FA Kombi fahren. Gibts auf LP eher wg den Dornen oder wg Durchschlag nen Platten?

ich würde sagen: drittens :D
wegen scharfkantigen Lavagestein, ich habe mir schon auf La Palma die Karkasse aufgeschnitten.
Das ist mit ein Grund warum Protektoren auch bei leichten Stürzen enorm viel bringen.
Der Untergrund ist auf La Palma ist sehr abwechsungsreich, abhängig wo du gerade auf der Insel bist.
Es gibt alles von Waldboden, Sand, Lavagestein, Gröll und Fels bis hin zu Kieferzapfen/Kiefernadel bedeckten Böden.

2.4er ist perfekt, Fat Albert sollte passen.
Grobstollig ist sicherlich vorteilhaft bei den doch immer wieder recht losen Untergrund.
Wie immer ist das Geschmackssache welchen Reifen man bevorzugt.
Ich stehe auf Michelin Wildrock in 57er Breite.
Fahre so wie du in den Alpen fahren würdest, dann passt es.

Ray
 
Fatalbert habe ich mir seinerzeit aufgeschlitzt. Conti mit Protection sind ganz gut, denke ich.
Das Profil ist relativ wurst, Hauptsache weiche Mischung vorn (falls es mal regnet) und Durchschlag-und Schlitzresistent.

Das mit dem scharfkantigen Lavagestein kann man nicht oft genug wiederholen, grad zB durch den Lavastrom San Martin und weiter runter ist es böse verblockt mit glasscherbenartigem Gestein!
Da mag man ans hinfallen garnicht denken....Protektoren, Handschuhe etc.!!!
 
Na Hauptsache ist ja, dass du dir dieses Mal nicht wehgetan hast. :)
Und du machst dann also Ende April einen Fahrtechnikkurs bei KäptnFR am Gardasee?

Die Canyonfahrer dürfen mit Stefan Herrmann ja erst in der Woche danach :heul:...
 
Zurück
Oben Unten