Biken La Palma

Die ist auch für Biker gesperrt, da Teil des Nationalparks.

Kenne allerdings mittlerweile genug sogenannte Guides,
die sich einen Sch**ss um Gebote kümmern.

Wirst sehen, in nicht allzu ferner Zeit wird Biken auf
ganz LP verboten, nur wegen so ein paar Id***en.
 
Das steht in jedem Bike-Führer, dass das streng verboten ist! Kostet übrigens einen satten vierstelligen Euro-Betrag, wenn der Ranger Dich erwischt.

Ehrlich gesagt kapier ich das nicht: Außer den Tunneln, der Caldera und der Vulkanroute darf man auf La Palma alles fahren. Die Insel ist doch groß genug und bietet Trails satt. Warum also muss man sich dann gerade eine der verbotenen Strecken raussuchen? So toll ist die außerdem auch nicht: überall Sand und Asche und ständig Wanderer (das weiß ich übrigens vom Wandern!).

Und dann auch noch so blöd sein das Foto hier reinzustellen...

Hat Dich Siggi da wirklich hingeführt?
 
Das steht in jedem Bike-Führer, dass das streng verboten ist! Kostet übrigens einen satten vierstelligen Euro-Betrag, wenn der Ranger Dich erwischt.

Der Bike-Führer ist von 2007, ständig ;) fahren irgendwelche Leute da rum, von Strafen hört man nichts.

Und dann auch noch so blöd sein das Foto hier reinzustellen...

Na ja, wenn die Bike Station das gleiche tut....

http://magic-bike-lapalma.com/de/biker-blog/8-vulkanroute-mit-felix-tanja-und-rainer.html


Was ich damit sagen will: eine Bikestation wird sich wohl kaum so was trauen und im Netz verbreiten, wenn das Verbot so streng ist, oder?
 
Hallo,

war vor 3 Jahren da und wir sind mit Guide auch ein kleines Sück auf einer breiten Piste durch die 'Hexenebene' gefahren. Wir wurden damals extra darauf hingewiesen das es auf der Piste ok ist zu biken, aber keinen cm daneben. Da würden die Ranger dann keinen Spaß verstehen. Vielleicht gibt es dort ja eine 'intelligente Interpretation' des Verbots.

Ansonsten als Tip für La Palma Neulinge. Sehr Pannensichere Reifen kaufen, Nobby Nic und Racing Ralph haben da nichts zu suchen. Fahrtechnik vorausgesetzt kann man dort auch mit 80 mm biken. Aber 140 - leichte 180 mm sind besser.
 
Der Bike-Führer ist von 2007....
Wenn die Bikestation das auch auf Ihre Homepage packt...
... ständig fahren da irgendwelche Leute rum...

usw.

Was sind das nur für unsäglich dümmliche Argumentationen?

Entweder es ist verboten oder nicht. UND ES IST VERBOTEN!! Punkt. So einfach ist das. Scheiß drauf, wenn es ein Guide tut, es einer auf seine Homepage packt, oder andere Leute es auch tun. Dadurch wird es keinen Deut besser. Im Gegenteil!

Und die Hexenebene ist nicht die Vulkanroute.

Und es ist so wie Monsterwade schreibt: wegen solcher Idioten müssen sich dann andere Leute irgendwann noch mit ganz anderen Verboten rumschlagen....
 
Was im Gesetz steht (hatte das mal aus dem WWW gekramt in einem der äteren Freds, wo diese Diskussion schon seitenweise durchgekaut wurde) und was Praxis ist, sind sehr zweierlei Dinge.
Im Grunde ist das Befahren aller nicht fürs Befahren gebauten Wege innerhalb der beiden Nationalparks verboten, und zwar ganz strikt. Strafen nach Ermessen.
Das ist ja sonstwo auf der Welt auch nicht viel anders.

Die Guides werden schon am besten wissen, was mit den Behörden grad so geht und was nicht.
 
Dass sich auf La Palma irgendwelche Schwaben gegenseitig wohl nicht grün sind...:rolleyes:...ich hab bei keinem von denen eine Tour gebucht und fand die trotzdem jeweils alle ganz nett. Jeder wie er mag und mit wem er kann.

ich war mit dem Bikeanbieter in Puerto Naos auf der Insel unterwegs und war sehr zufrieden mit diesem Bikeguide :daumen:

www.bike-station.de
 
Zuletzt bearbeitet:
In Nationparks ist Biken leider weltweit verboten.

Auf La Palma sind die Ranger im Vergleich zu Teneriffa noch vergleichsweise locker drauf.

In Teneriffa wird sogar das Befahren der Pisten innnerhalbs des Nationalparks rund um den Teide geahndet.
Das Verhältnis zwischen Rangern und Bike ist mehr als angespannt.

Auf La Palma ist das Verhältnis noch okay.
Es liegt auch an uns das es so bleibt.

Es gibt gewisse Wege am Rande der Vulkanroute dessen Befahrung toleriert wird, wie da die aktuelle Auslegung ist, sollten die Bikestationen wissen.
Ich kann mir nicht vorstellen das eines der Bikestationen deswegen seine Existenz riskiert.

Ich weis von Fällen, wo bisher tolerierte Strecken den Bikestationen untersagt wurden, und sogar auf das Löschen von Fotos dieser Strecken seitens der Parkverwaltung gefordert wurde.

In wie weit die Bikestationen diese Infos, was wird toleriert, an Selbstfahrer weiter geben ist leider eine andere Sache.

Ray
 
In wie weit die Bikestationen diese Infos, was wird toleriert, an Selbstfahrer weiter geben ist leider eine andere Sache.
in der bikestation in puerto naos hab ich da vor 3 jahren recht offen detailierte infos
gekriegt. zb. dass das queren der vulkanroute toleriert wuerde, man aber am
besten oben ein paar meter schieben sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
in der bikestation in puerto naos hab ich da vor 3 jahren recht offen detailierte infos
gekriegt. zb. dass das queren der vulkanroute toleriert wuerde, man aber am
besten oben ein paar meter schieben sollte.

Kann ich bestätigen. Wir haben aus Richtung Santa Cruz hochgeschoben
(ist zu steil zum Schieben) und sind dann Richtung Puerto Naos abgefahren mit der www.bike-station.de.


Mehr Infos auf meiner Website:
 
habe mit dem Guide meiner Tour noch mal Rücksprache gehalten, ob wir über für Biker gesperrtes Gebiet gefahren sind: "Ganz klar nein".

Die Tour ging nicht über den Wanderweg G.R. 131 der ja ab El Pilar die Vulkanroute ist, sondern über Nebenwege z.b. unterhalb dem Deseada.

Für mich als La Palma Neuling habe ich das alles in einen Topf geschmissen.

Gut das es so verantwortungsvolle, selbsternannte Sheriffs wie MONSTERWADE & GONZO1 gibt, die einen mit netten Worten auf seine Fehler hinweisen.
 
Gut das es so verantwortungsvolle, selbsternannte Sheriffs wie MONSTERWADE & GONZO1 gibt, die einen mit netten Worten auf seine Fehler hinweisen.
falsch wird ned richtig, wenn man's aufm samtkissen praesentiert. und was das
selbsternannt betrifft: solche sachen sind sache von jedem. schliesslich wollen
wir alle auch in ein paar jahren noch biken koennen.

ausserdem waren die nicht wirklich boese zu dir. also mach dich mal n bissl locker.
 
blablabla bla.........:rolleyes:

@ml , du warst leider zwei wochen zu früh .wir sind jetzt auf dem weg bzw. schon dort.
schickes radl übrigens ! 601 ?;)

bis demnächst
tim²,

der sich freut auf nächste woche .da machen wir zu fünft mal schön die vulkanroute platt, selbstverständlich mit video , damit sich die aufregung auch wirklich mal lohnt.versprochen.............
 
Kleiner Tipp, meide Bikes´n´fun in Los Llanos, scheiß Räder, arogante Guides.

Gruß
Tuxbit

war grad ne woche auf La Palme bei Bike'n'Fun.

Räder: Bergamonts in super Zustand. Mag Tuxbit einfach keine Bergamonts?
Guides: Total nett, perfekter Service, von Arroganz keine Spur.

War eine Super-Woche, im Frühjahr flieg ich definitiv wieder.
 
war grad ne woche auf La Palme bei Bike'n'Fun.

Räder: Bergamonts in super Zustand. Mag Tuxbit einfach keine Bergamonts?
Guides: Total nett, perfekter Service, von Arroganz keine Spur.

War eine Super-Woche, im Frühjahr flieg ich definitiv wieder.

Vielleicht hatten Tuxbit und bikenfun gerade einen schlechten Tag...

Wie gross war denn eure Gruppe und hast Du einfach ein tourenpaket gebucht oder so eine singletrail- oder sonstige eventwoche ?
 
Zurück
Oben Unten