Biken in den Harburger Bergen

Also "gefühlt" entstehen momentan mehr neue Trail als gesperrt wurden. Der Trend ist erfreulich, aber es sollte nicht überstrapaziert werden. Wir haben letztens den Förster getroffen, unten an der Kuhtrift am Ausstieg des Trails da an dem kleine Regenauffangbecken unterhalb vom Meyers Park. Der war ziemlich auf Zinne und wahrscheinlich nur, weil wir zu acht waren und er alleine, hat er es bei einer Ermahnung belassen...
 
Also "gefühlt" entstehen momentan mehr neue Trail als gesperrt wurden. Der Trend ist erfreulich, aber es sollte nicht überstrapaziert werden. Wir haben letztens den Förster getroffen, unten an der Kuhtrift am Ausstieg des Trails da an dem kleine Regenauffangbecken unterhalb vom Meyers Park. Der war ziemlich auf Zinne und wahrscheinlich nur, weil wir zu acht waren und er alleine, hat er es bei einer Ermahnung belassen...
Ja ja, da steht der Förster immer weil er da mit dem Auto bequem hinkommt. Und jedes Jahr die gleiche Leier mit der Ricke und dem Kitz. Den Weg gibt es dort seit über 45 Jahren und daran wird auch der Förster nichts ändern.
 
Bingo! Irgendwas von toten Rehen hat er erzählt. Das Argument des milden Winters hat ihn nicht beeindruckt. Das Reh wurde dann wohl von brutalen Nightridern zu Tode erschreckt.
 
Hallo Martin,
nachträglich auch von mir ein großes Lob an dich und alle Beteiligten für deine/ihre Bemühungen, einen Status quo zu erreichen, der für alle eine gute Basis darstellt, um friedlich miteinander unseren Interessen und unserem "LIeblings"sport nachgehen zu können. Im Zuge der Recherche zu den neuen Plänen, an der Kuhtrift einen Kletterpark erstellen zu wollen, bin ich auf deinen Artikel gestossen. Ich wollte eigentlich die aktuellen Besitzverhältnisse in der Haake und allgemein
in den Harburger Bergen herausfinden. Du sagtest, dass du das Material von den Förstern zur Verfügung stellen könntest ? Da hätte ich schon reges Interesse dran. Eine sehr in den Anfängen stehende Idee von mir ist es, per Crowdfunding ein Stück Wald zu bekommen, wo man sich vielleicht etwas besser austoben könnte und nicht immer damit leben muss, das Förster, Waldarbeiter oder selbsternannte Waldhüter die gebauten Kicker und andere bauliche Veränderungen
wieder rückgängig machen. Im Deister ist dies ja sehr gut gelungen, auch ohne den Einsatz von finanziellen Mitteln beim Kauf von Teilen des Waldes.
Da wäre es natürlich von Vorteil zu wissen, welche Umweltauflagen man dabei beachten müsste. Vielleicht hast du da auch noch irgendwelche Hintergrundinfos.

Happy trails and ride on

Rainer
 
In der letzten Zeit ist relativ wenig passiert, da die Erstellung des Vertrags sich deutlich länger hinzieht. Daher hier ein "kleines" Update

1. Was ist das für eine Vereinbarung und was soll damit bezweckt werden?
Zweck des Vertrags ist die Legalisierung des Trailnetzes in Haake, Emme und Eissendorfer Forst, denn formaljuristisch sind diese illegal. Außerdem regelt der Vertrag die Haftung und Verkehrssicherungspflicht.
Die geplante Vereinbarung mit den Behörden ist ein sog. Gestattungsvertrag. Dieser wird geschlossen zwischen einem und / oder einem weiteren Verein und dem Bezirksamt Harburg. Bisher ist MC Pirate der einzig beteiligte Verein, dem ich angehöre. Denn ein Verein ist als Vertragspartner durch die Behörden gesetzt, es darf keine Privatperson sein!
Der Vertrag ist zu 99 % inhaltlich abgestimmt, zwischen dem Hausbrucher Förster, seinem Vorgesetzten und MC Pirate. Mit einem Vertreter der unteren Naturschutzbehörde haben wir gesprochen. Ziel ist eine Unterschrift im 2. Quartal und Wirksamkeit ab 01.07.2018.
Was so lange dauert, ist das Erstellen / Aufsetzen des Vertrags durch das Bezirksamt Harburg. So hat der Vorgesetzte des Försters auch alles „abgesegnet“. Was leider dauert, ist das Aufsetzen des Dokuments ...

2. Die Gesetze und Bürokratie
Es gibt jede Menge Gesetze und Bürokratie, die zu beachten sind. Definitiv verbietet der § 11 des Hamb. Landeswaldgesetzes das Buddeln, das ist eindeutig. Hinzu kommt, daß Haake, Emme, Eissendorfer Forst und Meiers Park Kampfmittelverdachtsflächen sind. Allein aus diesen 2 Punkten leitet sich ein „Buddelverbot“ ab und für alle Hamburger Forste wurde eine Waldbiotopkartierung gemacht. Das ist eine Forderung unseres Senats. Genauso, daß 10 % aller Hamburger Waldgebiete nicht mehr betreten und somit "quasi" gesperrt werden sollen.

3. Sperrungen
Alle Trails, Stand Ende September 2015 werden bis zur Vertragsunterschrift wohlwollend geduldet. Alle Sperrungen wurden bereits im August und September 2015 durchgeführt und sind als solche zu erkennen (Zielfällungen, Sperren und Hindernisse, die nur mit schwerem Gerät zu entfernen sind, in einigen wenigen Fällen Zäune... ).

4. Das Buddeln
Der Vertrag gibt den MTBer die offizielle Möglichkeit die Trails pflegen, je nach Sichtweise ein „Dürfen“ oder „Müssen“. Wobei das aber nicht automatisch ein Freibrief mit dem Buddeln loszulegen. Diese gesamten Aktionen laufen dann zunächst grundsätzlich über mich mit Ankündigung.
Es geht in erster Linie um Pflege. Neben der Pflege und Reparatur von Trails wird es natürlich auch einen gemäßigten Trailbau geben, in Absprache. D.h. anhand vorhandener Geländestrukturen werden Kurven zu Anliegerkurven, Baumstümpfe zu Drops oder Kickern ausgebaut, ... Die Verlängerung bestehender Trails ist zwar nicht immer möglich, aber an einer Stelle bereits geplant.
Dabei muss immer die Wegesicherungspflicht beachtet werden. Schließlich fahren dort ungeübte Fahrer und sollen Alternativen angeboten bekommen, um Stürze zu vermeiden, einschl. einer dezenten Beschilderung. Die Freigabe bereits gesperrter Trails kann sich der Förster auch vorstellen.

5. Was passiert nach Vertragsunterschrift?
Egal welcher Verein letztlich unterschreibt, es darf jeder die Trails fahren und nutzen, natürlich kostenlos, logo! Ein Hausrecht o.ä. für den Verein ist damit nicht verbunden. Wer mithelfen möchte, egal in welcher Form (Buddeln, Guiden, Kommunikation, Spenden, ... ), ist gern gesehen und darf unabhängig von einer Vereinszugehörigkeit mitmachen! Daher überlegt Euch doch einfach mal, wer später mithelfen möchte. So werden z.B. auch Guides gesucht, die als Multiplikatoren dienen und Mustertouren anbieten.
So, das war´s in Kurzform! Alle Details, wie Ansprechpartner und „Reparaturaufträge“ an den Verein, wer stellt die Baumaterialien?, Versicherungsfragen, die Dokumentation der Trails, ... habe ich hier nicht genannt. Das sind Dinge des Vertrags, die hier jetzt vielleicht zuviel des Guten sind.

Vielleicht noch mal etwas in eigener Sache und zu meiner Motivation:
Ein Mandat oder offiziellen Auftrag der Mountainbiker habe ich nicht! Ich habe im August 2015 den Dialog gesucht nach einem Vorfall auf einem Trail und einem dabei geführten Gespräch. Das hat mich aufhorchen lassen, denn es gab damals offenbar eine Beschwerdelage über die Biker, von der wir nichts wussten.
Denn genau das ist unser Problem. Wir sind nicht organisiert in Vereinen, haben keine Lobby und kein Gesicht. Für Außenstehende wie z.B. dem Förster, dem Regionalpark Rosengarten, Wanderern, Reitern, Hundehaltern, ... sind wir eine amorphe, gesichtslose Masse. Durch mein proaktives Handeln gegenüber dem Förster hat sich das m.E. geändert. Wir sind schon immer vernetzt gewesen, aber das war in den Augen der Behörden eher „chaotisch“ und nicht greifbar. Wir haben uns in den letzten 2 Jahren die Themen bewusst gemacht, diskutieren darüber und besitzen nun auch eine Stimme.
Diese Stimme wird im Vertrag vertreten durch einen Verein, oder mehreren Vereinen.
 
:rolleyes::wut:
Mein Gott,reitet der Deutsche nicht auf Pararaphen,wo reitet er dann:rolleyes:?
Ihr habt alle einfach zu viel Zeit...
Ich will ja grad als Biker/Fahrradfahrer weder greifbar sein noch irgendeiner Lobby angehören,das nennt sich übrigens Freiheit!
Deswegen betreibe ich dieses Hobby ja gerade und genau dies ist ja auch der Ursprung ;)!
Ich fahre aus Überzeugung kein Auto und habe auch keinen Führerschein,weil eben genau das nichts mit Freiheit zu tun hat und unsere Umwelt massiv beeinträchtigt und Ressourcen verschwendet!Individuen die mit dem Auto unterwegs sind,nehm ich deshalb einfach nicht sonderlich ernst,insbesondere Forstbeamte;)!
Übrigens ist es in meinen Augen eines jeden Verantwortung selbst sich mit dem Fahrrad in die Umwelt zu begeben,sei es in den Wald oder Stadt.Gefahren lauern eben überall(Meistens aber durch unachtsame Mitmenschen verursacht).Mitdenken ist hier besonders für andere gefordert.Durch Stürze lernt man auch,grad im Gelände zeigt einem das sofort die fahrerischen Defizite auf.Tja ,das Leben ist schon gefährlich:rolleyes:...


Grüße

Nils:)
 
:rolleyes::wut:
Mein Gott,reitet der Deutsche nicht auf Pararaphen,wo reitet er dann:rolleyes:?
Ihr habt alle einfach zu viel Zeit...
Ich will ja grad als Biker/Fahrradfahrer weder greifbar sein noch irgendeiner Lobby angehören,das nennt sich übrigens Freiheit!
Deswegen betreibe ich dieses Hobby ja gerade und genau dies ist ja auch der Ursprung ;)!
Ich fahre aus Überzeugung kein Auto und habe auch keinen Führerschein,weil eben genau das nichts mit Freiheit zu tun hat und unsere Umwelt massiv beeinträchtigt und Ressourcen verschwendet!Individuen die mit dem Auto unterwegs sind,nehm ich deshalb einfach nicht sonderlich ernst,insbesondere Forstbeamte;)!
Übrigens ist es in meinen Augen eines jeden Verantwortung selbst sich mit dem Fahrrad in die Umwelt zu begeben,sei es in den Wald oder Stadt.Gefahren lauern eben überall(Meistens aber durch unachtsame Mitmenschen verursacht).Mitdenken ist hier besonders für andere gefordert.Durch Stürze lernt man auch,grad im Gelände zeigt einem das sofort die fahrerischen Defizite auf.Tja ,das Leben ist schon gefährlich:rolleyes:...


Grüße

Nils:)
Hast du eigentlich gelesen was so gepostet wurde? Es geht uhrsprünglich um die Schließung von Trails und den ewigen Abriss von jeder Form von gebauten Hinderniss durch die Forstverwaltung. Wenn durch diesen Vertrag die Trailpflege legal wird und man auch hier und da mal einen Sprung hat wo man sich drauf verlassen kann, dass er nächste Woche immernoch da ist, ist das doch hervorragend.
Ich bin zwar auch kein Fan der deutschen Vereinsklüngelei, aber es steht ja sogar explizit im Text, dass Mitgliedschaft ausdrücklich keine Anforderung ist. Also gibt es hier nur Gewinner...
Der deutscheste hier bist doch eindeutig Du mit deiner reflexartigen nörgelei. Das würde nämlich in keinem anderen Land passieren wo sich jemand mühsam und alleine (!) für die ungestörte ausübung Deines Sports einsetzt...
Obwohl ich nicht mehr in HH und Deutschland wohne nochmal ein ausgespochenen Dankeschön an @Spezies8472 für deine ausdauernden Mühen.
Hier in Irland ist es übrigens den Landbesitzern vollkommen freigestellt ob sie Leute in ihre Wälder lassen wollen. Es ist sogar gängig das die Besitzer von umliegenden Land den Zugang zu öffentlichen Flächen nicht gewähren...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du eigentlich gelesen was so gepostet wurde?
Der deutscheste hier bist doch eindeutig Du mit deiner reflexartigen nörgelei. Das würde nämlich in keinem anderen Land passieren wo sich jemand mühsam und alleine (!) für die ungestörte ausübung Deines Sports einsetzt...
Obwohl ich nicht mehr in HH und Deutschland wohne nochmal ein ausgespochenen Dankeschön an @Spezies8472 für deine ausdauernden Mühen.
Hier in Irland ist es übrigens den Landbesitzern vollkommen freigestellt ob sie Leute in ihre Wälder lassen wollen. Es ist sogar gängig das die Besitzer von umliegenden Land den Zugang zu öffentlichen Flächen nicht gewähren...

Ja hab ich,und?
Danke für die Aufklärung,so hab ich das übrigens auch verstanden,bin schon groß.
Du scheinst mich ja gut zu kennen:rolleyes::lol:...
Lesen und verstehen scheint nicht grad deine Stärke zu sein,wenn ich nörgel hört sich das ganz anders an.
Ist in Irland wohl kein Problem,dann bleib bloß da.(Seit wann gibts da Wald:confused::D?).
Toll für ihn,hab ihn dazu nicht aufgefordert und soll dafür auch noch danke sagen:lol:?
Ich kümmer mich schon selbst darum,hier in Berlin pflegen wir regelmäßig in großen Gruppen die Trails,besonders nach Stürmen,auch mit etwas schwererem Gerät in Absprache mit dem Förster,der übrigens selbst Mtb fährt,soviel dazu,da brauchts keine Verträge;).

Naja egal,nicht mein Problem,Kicker und Sprünge sind mir eh wurscht und wenn einige mehr Spaß am Paragraphenreiten als am reiten ihres Bikes haben,bitte...jedem das seine;).Quatschen ist mit meins,eher das handeln und anpacken...


Grüße

Nils:)
 
Ja hab ich,und?
Danke für die Aufklärung,so hab ich das übrigens auch verstanden,bin schon groß.
Du scheinst mich ja gut zu kennen:rolleyes::lol:...
Lesen und verstehen scheint nicht grad deine Stärke zu sein,wenn ich nörgel hört sich das ganz anders an.

Puh. Dann habe ich deine unsympathische Art wohl einfach als nörgeln misgedeutet. Normale Menschen nörgeln übrigens so:

:rolleyes::wut:
Mein Gott,reitet der Deutsche nicht auf Pararaphen,wo reitet er dann:rolleyes:?
Ihr habt alle einfach zu viel Zeit...


Toll für ihn,hab ihn dazu nicht aufgefordert und soll dafür auch noch danke sagen:lol:?

Ja, dass macht man so. Auch wenn einem unaufgefordert geholfen wurde darf (und sollte) man sich bedanken...

Ich kümmer mich schon selbst darum,hier in Berlin pflegen wir regelmäßig in großen Gruppen die Trails,besonders nach Stürmen,auch mit etwas schwererem Gerät in Absprache mit dem Förster,der übrigens selbst Mtb fährt,soviel dazu,da brauchts keine Verträge;).

Schön für Dich, aber wie du mit deinen immensen Lese- und Verstehskills erkannt haben wirst geht genau das in Hamburg nicht und aus diesem Grund kümmert sich netterweise jemand darum die Grundlagen zu schaffen damit es in Zukunft geht.

Naja egal,nicht mein Problem,Kicker und Sprünge sind mir eh wurscht und wenn einige mehr Spaß am Paragraphenreiten als am reiten ihres Bikes haben,bitte...jedem das seine;).Quatschen ist mit meins,eher das handeln und anpacken...

Ich vermute ihm liegt auch viel am Radfahren und genau aus diesem Grund kümmert er sich darum, dass es auch in Zukunft ungehindert möglich ist...
 
Na wenn du meinst,dann bin ich eben unsympathisch für dich:rolleyes:,damit kann ich leben....
Das Leben kannst du gerne deinen Kindern oder sonst wem erklären,ich hab meine eigenen Ansichten zu denen ich auch stehe,was heutzutage leider nicht mehr selbstverständlich ist!
Was man macht und was nicht entscheide ich übrigens immer noch selbst;).
Moralapostel können zuhause bleiben...
Ich kümmere mich um meine Weise darum um meinen Sport weiter wie gewohnt ausüben zu dürfen,aber ganz sicher gehört dazu keine kratzbuckelei beim Amt oder deren Vertreter um dann noch irgendwas zu unterschreiben.Die wollen nur die Verantwortung los werden und suchen dafür einen Deppen,wie naiv seid ihr eigentlich?
Aber bitte,wer's braucht und noch keine Probleme und zu viel Zeit hat macht sich eben welche,aber leider hat das dann auch folgen für uns alle und dafür sag ich nicht auch noch danke:lol:..weil sowas macht man nämlich gemeinsam und nicht einsam;).

Grüße

Nils:)
 
Habt euch alle lieb Kinder und wenn euch die anderen nerven, man muss nicht auf alles eingehen!
Und wer die Bemühungen hier affig oder unnötig findet kann sich ja raushalten und drüber lächeln, wer sich konstruktiv beteiligen will kann das ebenso. Aber euere aktuelle "Diskussion" ist in keinster Weise für irgendwas zielführend... aka: typisch Internet :lol:
Also: Lieber mal PC/Tablet/Handy ausmachen und aufs Rad! :i2:
 
Alter Falter.....Was suchst Du als Berliner hier im "rettet die Harburger Berge" Faden? Geh irgendwohin Dich verbuddeln oder in die Luft sprengen, von mir aus den BER retten, mir egal...aber GEH!

:lol:

Deine Wortwahl ist grad mal die eines Eimers würdig:rolleyes:.
Ich bin übrigens Hamburger und das bleib ich auch egal wo ich aktuell lebe,das fass ich fast als Beleidigung auf;).

Grüße

Nils:)
 
Ich fahre aus Überzeugung kein Auto und habe auch keinen Führerschein,weil eben genau das nichts mit Freiheit zu tun hat und unsere Umwelt massiv beeinträchtigt und Ressourcen verschwendet!

Wenn die Umwelt dir so wichtig ist solltest du vielleicht auch kein Fahrrad fahren. Die Herstellung deiner Komponenten etc. ist nicht das gelbe vom Ei.
Nur dafür das du ein bisschen Spaß hast? Lauf lieber zu Fuß....

Danke an Spezies8472 für seine Arbeit!
 
Wenn die Umwelt dir so wichtig ist solltest du vielleicht auch kein Fahrrad fahren. Die Herstellung deiner Komponenten etc. ist nicht das gelbe vom Ei.
Nur dafür das du ein bisschen Spaß hast? Lauf lieber zu Fuß....

Danke an Spezies8472 für seine Arbeit!

Erst denken dann schreiben:rolleyes:.
Das ist mein Hauptverkehrsmittel bei jedem Wetter,also nicht nur für Spaß;).
Seit fast 10 Jahren mein Eigen und mittlerweile mein einzigstes,weil es einfach reicht bei fachgerechter Pflege und ich auch nicht jedem Trend hinterherrenne wie ein Mainstreamfanatiker..."Standarts"sind ja mittlerweile,wie die meisten Komponenten und Rahmen zum Wegwerfprodukt geworden:spinner:.

Grüße

Nils:)
 
Ich muss auch sagen, ich bin überrascht von und erschrocken über deinen Ton. Hier und in anderen Beiträgen. Ich weiß nicht was los ist, aber vielleicht wäre es gut, wenn du dich außerhalb des Internets darum kümmerst.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja egal,nicht mein Problem,Kicker und Sprünge sind mir eh wurscht und wenn einige mehr Spaß am Paragraphenreiten als am reiten ihres Bikes haben,bitte...jedem das seine;).Quatschen ist mit meins,eher das handeln und anpacken...
:)

Aber genau darum geht es ja, handeln und anpacken! Das Bezirksamt Harburg will das aber keiner "anonymen" Gruppe von Bikern überlassen oder einer Privatperson, sondern fordert als Kooperationspartner einen Verein oder einen Gemeinschaft von Vereinen. Das mag für den Ein oder Anderen Paragraphenreiterei sein, aber was willst Du sonst machen? Denn so wie die Trails mittlerweile aussehen aufgrund der hohen Frequentierung, haben wir irgendwann eine Situation wie in Baden-Württemberg oder in anderen Revieren!
Und wenn durch einen so formellen Akt wie einen Vertrag die gesamte Situation entspannt wird, ist das letzlich zielführend. Zumal der Verein ja für ALLE, uabhängig von einer Vereinszugehörigkeit, und auch die schwarzen Schafe, den Kopf hinhält.
 
Aber genau darum geht es ja, handeln und anpacken! Das Bezirksamt Harburg will das aber keiner "anonymen" Gruppe von Bikern überlassen oder einer Privatperson, sondern fordert als Kooperationspartner einen Verein oder einen Gemeinschaft von Vereinen. Das mag für den Ein oder Anderen Paragraphenreiterei sein, aber was willst Du sonst machen? Denn so wie die Trails mittlerweile aussehen aufgrund der hohen Frequentierung, haben wir irgendwann eine Situation wie in Baden-Württemberg oder in anderen Revieren!
Und wenn durch einen so formellen Akt wie einen Vertrag die gesamte Situation entspannt wird, ist das letzlich zielführend. Zumal der Verein ja für ALLE, uabhängig von einer Vereinszugehörigkeit, und auch die schwarzen Schafe, den Kopf hinhält.
Also meinen Respekt habt Ihr und insbesondere Du. Vielleicht werde ich dann auch Pirat.
 
Ich muss auch sagen, ich bin überrascht von und erschrocken über deinen Ton. Hier und in anderen Beiträgen. Ich weiß nicht was los ist, aber vielleicht wäre es gut, wenn du dich außerhalb des Internets darum kümmerst.


Warum?
Nur weil ich plötzlich unbequem bin und meine Meinung sage?Dazu stehe ich und das nicht nur im Internet;)...wenn es einigen nicht passt,nur weil sie mich kennen als angepasster Weichspüler,damit kann ich leben,das ist Vergangenheit!Genau,du weißt nicht was los ist und kennst mich auch nicht,drum kannst du dir deinen Ratschlag auch getrost klemmen,danke;)....

Grüße

Nils:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Aber genau darum geht es ja, handeln und anpacken! Das Bezirksamt Harburg will das aber keiner "anonymen" Gruppe von Bikern überlassen oder einer Privatperson, sondern fordert als Kooperationspartner einen Verein oder einen Gemeinschaft von Vereinen. Das mag für den Ein oder Anderen Paragraphenreiterei sein, aber was willst Du sonst machen? Denn so wie die Trails mittlerweile aussehen aufgrund der hohen Frequentierung, haben wir irgendwann eine Situation wie in Baden-Württemberg oder in anderen Revieren!
Und wenn durch einen so formellen Akt wie einen Vertrag die gesamte Situation entspannt wird, ist das letzlich zielführend. Zumal der Verein ja für ALLE, uabhängig von einer Vereinszugehörigkeit, und auch die schwarzen Schafe, den Kopf hinhält.


Was sind denn die"schwarzen Schafe"?
Alle die dann nicht dem Verein angehören oder irgendeinem?
Die,die ein paar Kicker oder Sprünge bauen in diesem riesigen Gebiet?
Allemal besser als wenn die vorm Rechner oder Handy hocken oder Komasaufen spielen und fett werden!
Was ist mit den Reitern die den Wald verhunzen oder die Motocrosser mit ihren schweren Dreckschleudern,die richten wesentlich mehr Schaden an ;).
Haftet dafür dann auch der Verein?
Da wird in meinen Augen wieder mal die Sau durchs Dorf,oder soll ich besser sagen der Biker durch den Wald getrieben:rolleyes:.
Für alle Waldnutzer die die entsprechenden Wege nutzen die Verantwortung übernehmen,na herzlichen Glückwunsch...
Hauptsache die Behörde hat einen Dummen gefunden und noch viel schlimmer im Zweifelsfall einen allein Verantwortlichen für alle Schäden!
Das auch noch zu bestätigen als Mtbler dafür hauptverantwortlich zu sein,halte ich für äußerst fragwürdig und ziemlich kurzsichtig,dein Engagement in allen Ehren!

Grüße

Nils:)
 
Zurück
Oben Unten