Biken im Deister [Teil 4]

Die Genehmigung der freigegebenen Trails läuft scheinbar ab, für eine Verlängerung startet jetzt die Diskussion bzw. Verhandlung. Dass man da vielleicht mal härtere Bandagen auffährt ist doch nicht unüblich, hat auch nichts mit fair / unfair zu tun. Die Deisterfreunde haben auch ihre Fünde in der Diskussion und können fordern, die brauchen sich nicht verstecken nur weil ein Politiker rumpoltert (oder Politik betreibt, was sein Auftrag ist).

Was micht übrigens gestern gewundert hat: alle von mir genutzten Karten zeigen die illegalen Trails nicht mehr, aber wenn ich auf dem Garmine eine vorab geplante Route (Komoot, via HP) fahre sehe ich dort die ganzen Trails.
 

Anzeige

Re: Biken im Deister [Teil 4]
Download.jpeg
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Verein als Verursacher in Anspruch nehmen für Trails, die sich vom genehmigten Trail abzweigen oder sich dieser verbreitert?
Da kann der Verein durch die Existenz und Nutzung des genehmigten Trails durchaus Verursacher sein, wenn diese Störung ursächlich ist und er dies nicht unterbindet oder korrigiert. Mithin, wenn vom Trail so eine Art "Gefahr" ausgeht.
Das denke ich auch. Es ist in dem Artikel aber mindestens zweideutig, was genau gemeint ist.

Mit derartigen ungebundene Kompensationszahlungen in derart unbestimmten Pools
Diese "Lösung" scheint mir auch ziemlich fragwürdig. Wenn es tatsächlich um ungenehmigte Abzweigungen o.ä. geht, dann sollte erst einmal ein Rückbau und eine Wiederaufforstung gefordert werden. Falls das nicht zu leisten ist, dann könnte man über zweckgebundene Kompensationszahlungen diskutieren.

Die Genehmigung der freigegebenen Trails läuft scheinbar ab, für eine Verlängerung startet jetzt die Diskussion bzw. Verhandlung. Dass man da vielleicht mal härtere Bandagen auffährt ist doch nicht unüblich, hat auch nichts mit fair / unfair zu tun.
Das kann in der Tat gut sein.

Die Deisterfreunde haben auch ihre Fünde in der Diskussion und können fordern, die brauchen sich nicht verstecken nur weil ein Politiker rumpoltert (oder Politik betreibt, was sein Auftrag ist).
Ja, auf jeden Fall!

Was micht übrigens gestern gewundert hat: alle von mir genutzten Karten zeigen die illegalen Trails nicht mehr, aber wenn ich auf dem Garmine eine vorab geplante Route (Komoot, via HP) fahre sehe ich dort die ganzen Trails.
Auf dem Garmin ist vermutlich noch ein ältere Trailforks-Karte installiert.
 
'Nabend allerseits,
in der letzten Woche ist ein Artikel in der HAZ erschienen in dem der Autor Andreas Voigt Dinge derart falsch oder verzerrt wiedergegeben hat 🙄, dass wir als Vorstand hier kurz Stellung nehmen möchten 🤌🏽. Wir haben viele Fragen von Euch bekommen und versuchen die Fehler- und Falschbehauptungsparade des Artikels chronologisch abzuarbeiten: 🧐

"Dies käme wohl einem Aus des Vereins gleich." Es ist dem Autor ganz klar mitgeteilt worden, dass es die Deisterfreun.de vor dem Betrieb der legalen Trails gab und dass es sie weitergeben würde, selbst wenn die UNB der Region die Trails schließen sollte. Ein Aus des Vereins ist aus heutiger Sicht unter keinen Umständen vorstellbar und ist wohl dem frommen Wunsch des Autors entsprungen! 🙏🏽

Eine "Forderung der der Region nach Wiederaufforstung" hat es so an uns formuliert nie gegeben. Alle Deisterfreun.de, die wir kennen, würden jederzeit gerne an einer Wiederaufforstung mithelfen. 🌳🌲🌱 Man lässt sie nur nicht.

"Diese Kompensation in Form von Anpflanzungen oder durch die Zahlung eines Ersatzgeldes leisten, sei den Deisterfreunden freigestellt." Dieser Satz verniedlicht die angedrohte Strafe arglistig, denn es sollen harte Euros in reichlich fünfstelliger Anzahl fließen. 💸 Man hat bisher alle Angebote der Deisterfreun.de ausgeschlagen, selbst freiwillige Wiederaufforstung betreiben zu können. 🤷🏽‍♂

Worauf ihr Euch verlassen könnt:
Wir werden bis zum letzten dafür kämpfen, dass die unberechtigten Forderungen an den Verein abgewendet werden. Und wenn wir dafür -für Euch und die ganze Community- vor Gericht gehen müssen, dann sei es ebenso. 🫡
Wir werden uns weiter mit unseren Familien und Freunden dafür einsetzen, den Deister für alle erlebbar zu machen! ✌
 
Zurück
Oben Unten