Bikefitting im Saarland/Umkreis

Ich weiss ned ob die gudd sinnnn und ob das wirklich was bringt....

im Rennradbereich oder Triathlon bestimmt, wo du die gleiche Position von Anfang bis Ende hast.

gruss aus WND

Ob es was bringt weis ich auch nicht, mir geht vorallem um die Fussstellung auf dem Pedal in zusammenspiel mit meinen krummen Beinen.

Ob es was bringt weis ich auch nicht, mir geht vorallem um die Fussstellung auf dem Pedal in zusammenspiel mit meinen krummen Beinen.

Und was bringt es Dir, wenn es eine theoretisch gute Fußstellung gibt, die jedoch Deiner Anatomie nicht entspricht? Dann versaust Du Dir mehr als Dir lieb ist.

Spar Dir das Geld, finde die Einstellung auf den Trails und nicht im Labor. Das mag im Rennradbereich anders aussehen, da hat Titanbein Recht. Trotzdem würde ich auch da niemals eine Fußfehlstellung korrigieren, da bringst Du alles durcheinander weil die Gelenke durch die neue Zwangslage nicht mehr in ihrer gewohnten Art und Weise ihre Funktion ausüben können.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja Gianty, du hast recht, aber wenn ich im technischen Bereich unterwegs bin, also Steil, Langsam, mit umsetzen, fahre ich lieber mit flat.
Aber ich bin echt noch am üben, letztens auf dem Flowtrail war auf einmal auch mein bike nimma an den Füßen :lol::lol::lol::lol::lol:, aber am Lenker hatte ich es noch fest im griff.:anbet:

Und Gianty, mit dem ebike fahre ich lieber Flat, da kann ich über 50km/h besser abspringen wenn die tatü tata hinter mir her ist :daumen::daumen::daumen::daumen::daumen::daumen:

Ich fahr gerne steil, schnell und mein Bike setzt um wie es will. Da müssen wir ab und an getrennte Wege gehen :lol:

Hallo Chris,

ich war mit meinem MTB (Race Hardtail) bei Bikefitting Saar und ich würde sagen es hat sich auf jeden Fall gelohnt.
Ich wollte das einfach mal ausprobieren um zu sehen ob es mir was bringt oder ob ich bereits "gut" sitze.

Habe das Bikefitting classic ohne Video Analyse aber mit der Sattel *-Druckmessung gemacht.

Bereits bei der Cleat Einstellung (am Schuh) war ich total überrascht dass ich jahrelang so daneben gelegen habe.
Die Cleats wurden bei mir doch deutlich nachjustiert. Das war anfangs (kurz) etwas ungewohnt, hat sich aber nach einigen Fahrten schnell als sehr angenehm erwiesen.
Bei Sattelhöhe und Neigung mussten laut der Druckmessung nur minimale Korrekturen vorgenommen werden. (Das hatte ich aber auch nicht anders erwartet, mit ca 16 Jahren Bike-Erfahrung).

Fazit:
Ob so ein Bikefitting (gerade für die abfahrtsorientierte Fraktion) Sinn macht muss jeder für sich selbst entscheiden.
Vielleicht bilde ich es mir nur ein, aber ich denke dass ich mich auf dem Rad noch nie so wohl gefühlt habe.
Selbst bei langen ausfahrten habe ich keine Probleme mehr gehabt.
Abschließend kann ich es nur empfehlen - mit dem Rennrad werde ich auf jeden Fall auch nochmal ein Fitting machen.

Mfg Timo

Das ist doch mal eine aussage auch wenn du Werbung für die machts mit dem link in deiner Signatur ;)

Ich bin nicht so der abfahre eher der Bergauf und lange fahrer. Vielleicht rufe ich morgen mal an und dann mal schauen.

Hab gerade gesehen, der link ist nur ähnlich beide haben TriShop Saar im Namen.

Vielleicht findet sich ja noch jemand der zu meiner ursprünglichen frage was schreiben kann :winken:

Wenn Du konsequent sein willst, solltest Du das Fitting mehrmals im Jahr durchführen lassen, da sich Deine Haltung im Verlauf der Saison durch das Training auf dem Bike ändern kann. Ob das unterm Strich was bringt? Versuch macht kluch.....

Wir fanden das vor ganz vielen Jahren in einer anderen Sportart schon sinnfrei, da jeder Fahrer anders ist und sich eine von wem auch immer definierte Norm/Vorgabe nur schwer auf einen menschlichen Körper übertragen lässt. Bei weniger dynamischen Bewegungsmustern lasse ich mir sowas gefallen, aber beim MTB....

Klar - wer es anbietet, findet es toll ( er muss es ja gut finden ). Wer viel Geld dafür ausgegeben hat, wird es auch prima finden. Wer gesteht sich schon ein, dass es vielleicht doch nicht den erwünschten Effekt gebracht hat?

Bei einer vorhandenen Fehlstellung oder Schiefstand/Verschiebung würde ich vorher mal mit einem Arzt reden.

Ist nur meine ganz persönliche Meinung.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich gebe dir da in fast allen Punkten recht.

Wann hast du das machen lassen und rausgefunden das es nix bringt?

Aber ich verstehe ehrlich gesagt nicht das ihr da so dagegen seit. Das ich ein Problem habe hab ich nie gesagt, fahre ja schon ne weil.....95 hab ich meinen ersten MTB Marathon gefahren. Und schon immer mit zu hohem Sattel * und krummen Beinen ;)

Mich interessiert das nur, und sowas als Gutschein zu verschenken fand ich ne gute Idee.

Ich habe das nicht machen lassen. Wir hatten mal ein MX Team mit Fahrern in der WM und schon damals wollten sich ein paar Hobbyfahrer vermessen lassen und die Einstellungen theoretisch an die der großen Jungs anpassen.

Es gibt ein paar grobe Richtlinien ( auch beim Einstellen der Cleats, Sattelhöhe, -Position, Lenker usw ) aber die korrekte Einstellung ist auf den Trails zu finden. Was Du gut und passend findest, ist für den Nächsten unter Umständen eine Qual. Ein Fitting KANN eine Verbesserung bringen, auf alle Fälle eine Veränderung. Ob diese langfristig passt, bleibt unklar. Leider halten viele an diesen Einstellungen fest und sperren sich gegen weitere Feinanpassungen, die sich durchaus ergeben können.

Sowas als Gutschein zu verschenken ist eine feine Sache. Ob es demjenigen wirklich etwas bringt, kann niemand voraussagen. Vielleicht ist der oder die Beschenkte ja total happy damit :)

Wirklich DAGEGEN bin ich nicht! Allerdings hinterfrage ich gerne den Sinn und den praktischen Nutzen solcher Angebote.

So habe ich auch eine Abneigung gegen angeleitetes Techniktraining, obwohl ich gute Fahrtechnik sehr wichtig finde. Da gibt es auch keine Norm, an die man sich halten soll und alles wird gut....

Hoffe, die Erklärung wird richtig verstanden. Wollte Dir auf gar keinen Fall das Geschenk madig machen!

:bier:

Schreibe deine Antwort....
Zurück