Hallo Chris,
ich war mit meinem MTB (Race Hardtail) bei Bikefitting Saar und ich würde sagen es hat sich auf jeden Fall gelohnt.
Ich wollte das einfach mal ausprobieren um zu sehen ob es mir was bringt oder ob ich bereits "gut" sitze.
Habe das Bikefitting classic ohne Video Analyse aber mit der
Sattel *-Druckmessung gemacht.
Bereits bei der Cleat Einstellung (am Schuh) war ich total überrascht dass ich jahrelang so daneben gelegen habe.
Die Cleats wurden bei mir doch deutlich nachjustiert. Das war anfangs (kurz) etwas ungewohnt, hat sich aber nach einigen Fahrten schnell als sehr angenehm erwiesen.
Bei Sattelhöhe und Neigung mussten laut der Druckmessung nur minimale Korrekturen vorgenommen werden. (Das hatte ich aber auch nicht anders erwartet, mit ca 16 Jahren Bike-Erfahrung).
Fazit:
Ob so ein Bikefitting (gerade für die abfahrtsorientierte Fraktion) Sinn macht muss jeder für sich selbst entscheiden.
Vielleicht bilde ich es mir nur ein, aber ich denke dass ich mich auf dem Rad noch nie so wohl gefühlt habe.
Selbst bei langen ausfahrten habe ich keine Probleme mehr gehabt.
Abschließend kann ich es nur empfehlen - mit dem Rennrad werde ich auf jeden Fall auch nochmal ein Fitting machen.
Mfg Timo