Bikeergonomie Erfahrungswerte

Registriert
23. März 2020
Reaktionspunkte
0
Hallo Leute,
ich beschäftige mich gerade mit der Einstellung meines Rades (auch bedingt, dass ich nach längeren Touren öfter mal Knieschmerzen bekomme). Kann aber auch einfach daran liegen, dass ich zu selten fahre. Bin leider noch recht unerfahren in der ganzen Geschichte und habe bisher nur das Internet und ein Buch zur Hilfe ziehen können, jedoch ist das halt immer sehr theoretisch und ideale Welt.
Erstmal zu den Randbedingungen: Ich bin 190 cm und habe eine Schrittlänge (ohne Schuhe) von 93 cm. Ich habe ein altes YT Wicked (Baujahr 2014 glaube ich) und habe es mir damals nach dem Online Größenrechner von YT in L bestellt (größte Größe). Jetzt habe ich mich auch schon etwas eingelesen und komme aber irgendwie nicht so auf die richtigen Einstellwerte. Erste Punkt, die richtige Sitzhöhe. Mit der Formel Schrittlänge mal X komm ich auf viel zu Hohe Werte. Daher meine erste Frage, ob diese Formel nicht bei jedem hinhaut?
Ich habe jetzt den Sattel so eingestellt, dass ich einen Kniewinkel von ca. 30 Grad habe. Zu dem über die Formel ermittelten Wert fehlen aber immer noch 5-7 cm. Höher möchte ich aber eigentlich nicht gehen. Fühlt sich einfach dann nicht mehr gut an.
Mit dem Knielot komme ich auch nicht so hin, dass der Knochen unterhalb der Kniescheibe (Scheinbeinkopf) genau durch die Achse fällt. Mein sattel ist maximal nach vorne geschoben und das Lot fällt ca 1cm hinter die Pedalachse. Gibt es Erfahrungen bzgl. des Toleranzbereiches?
Was mir auch noch aufgefallen ist, dass ich einen ziemlich hohen Sattelüberstand habe (6-7cm). Lässt sich irgendwie schwer messen.
Wäre cool wenn ihr mal eure Erfahrungen zu dem Thema Bikeergnomie schildern könnt. Ich hoffe auch dass meine Werte nicht so stark abweichen, dass das Rad eigentlich garnicht zu mir passt. Wollte das Rad nämlich eigentlich noch eine Weile fahren.
 
Hoffe nicht. habe damals genau meine Maße in den YT Rechner eingegeben und es ist genau dieser Rahmen rausgekommen. Für das Wicked ist meines Wissens L auch der größte Rahmen. Wäre jetzt schon sehr ungünstig wenn der Rahmen zu klein wäre da ein neues Rad momentan noch nicht drin ist. Hab mal versucht Stack und Reach zu messen. Bin ca auf 600 und 440mm gekommen. Kann damit aber nicht so viel anfangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du schon bei zu niedrigen Sattel 6 cm Sattelüberstand hat, ist das Teil zu klein. Ist ja kein Rennrad. Das Teil sollte man auch noch ordentlich treten können, die Sattel Höhe berechne ich nie, Knie Winkel 30 Grad?

Ein Foto könnte helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja genau das ist ja u.a. die Frage ob der Sattel wirklich zu niedrig ist. Nach Formel ja. Nach Kniewinkel und Gefühl eher nein. Wenn ich noch höher gehe fängt die Hüfte an zu kippen.
 
Ich würde die Sattelhöhe an Deiner Stelle auch nicht versuchen auszurechnen, sondern gaaanz simpel mit der Hacke auf der Pedale in der unteren Pedalstellung bestimmen. Das Bein sollte da durchgestreckt sein, das Becken noch gerade.

So als erster Schritt.
 
Zurück
Oben Unten