BIKE TRANSALP CHALLENGE 2009 - strecken & mehr

Hallo,

Liest man die Beiträge in diesem und auch in anderen Foren, kommt man zu dem Schluß dass bei der TAC eine riesige Ansammlung unfähiger Bergabfahr-Legastheniker krampfhaft versuchen ihr Fahrrad über die Alpen zu schinden. Diese Masse behindert dabei einzelne Könner, welche sich dann oft in Foren darüber beschweren oder zumindest mitleidig Anteil an der Unfähigkeit der restlichen TAC-Teilnehmer nehmen.

Dabei wäre es doch ein leichtes wenigstens mal am letzten Tag etwas Gas zu geben, den letzten lächerlichen Anstieg mal durchzureissen, zumal man sich ja in den vorigen Tagen beim Schieben und Anstehen gelangweilt aber somit auch erholt hat.
Dann wäre man vor der unfähigen Meute oben am Monte Gazza und könnte den Trail ganz entspannt runtercruisen und nach Riva rollen, man könnte höchstens noch von einem Holländer-Zug überfahren werden, der mit Tempo 50 versucht noch ein Team unter die ersten 30 zu bringen.

ODER das Starterfeld besteht 2009 nur aus Forumsteilnehmern, dann fahre eh alle alles;).

gruß ali
 
Zuletzt bearbeitet:
kitzalp kenn' ich nicht. aber der hier beschrieben gazza trail war, zumindest für mich, nicht fahrbar (unter den gegebenen umständen). irgendwo gabs nochmal 'n etwas klitschige steinpassage mit riesen steinen (da hab ich auch runtergeschoben).

Beim Kitzalp muss ich an manchen Stellen schieben,
wo andere Biker noch voll reinhalten.
In meinem Alter muss ich es bergab den Jüngeren nicht mehr beweisen ;)

Lieber einmal zuviel, als einmal zuwenig abgestiegen :daumen:
 
@prozak

Das oben geschriebene ist ja auch nicht so arg ernstzunehmen;)

Fakt ist, daß über den Monte Gazza sehr viel gesprochen und geschrieben wird- meistens stieg man ab, weil andere da geschoben haben. Ich hab da runter auch manchmal geschoben, manchmal war die Strecke blockiert, manchmal bin ich freiwillig abgestiegen weil ich kein Lust hatte so kurz vor dem Ziel auf die Fresse zu fallen, und an manchen Stellen bin ich hingefallen obwohl ich bereits abgestiegen war.
Vor allem in Riva im Zielbereich ist mir aufgefallen, dass sich einige über Schieber und Langsame beschwerten, als hätten sie durch diese 10 Plätze in der Gesamtwertung verloren. Ähnliche s ist immer mal wieder zu lesen wenns um die TAC geht, das finde ich ziemlich lustig und wollte das mit meinem obigen Beitrag zum Ausdruck bringen:D

gruß ali
 
aber der hier beschrieben gazza trail war, zumindest für mich, nicht fahrbar (unter den gegebenen umständen).

irgendwo gabs nochmal 'n etwas klitschige steinpassage mit riesen steinen (da hab ich auch runtergeschoben).

da sind wir wohl auf vergleichbarem downhill niveau :daumen:

und ausserdem ist die TA ja ein Rennen,dh.wenn ich den trail schneller runterrenne wie die die versuchen ihn zu fahren,aber immer wieder absteigen müssen,weil jemand im Weg steht hab ich doch alles richtig gemacht oder ???

klar wenn der trail frei ist und ich technisch in der Lage bin ihn zu fahren (wie zb mein Teampartner :mad::mad::mad:) bin ich natürlich noch schneller unten...

joe
 
... (ich fand den monte gazza eigentlich super bis auf die ersten meter) gestaltet sich die suche nach angemessenen luxusunterkünften :D für unsere geschundenen körper. mittenwald schlägt dabei alles, was ich bisher erlebt habe - soviel unfreundlichkeit und unflexibiltät habe ich selten erlebt. italienische hoteliers dagegen ignorieren email-anfragen in der mehrheit konsequent und antworten wenn überhaupt frühestens nach einer woche. vielleicht wird nach dem obligatorischen samstagsbad und nur dann! mal für eine halbe stunde der rechner angeworfen oder so - eine andere erklärung habe ich bisher nicht. ausnahmen bestätigen die regel - aber bei den ausnahmen sind die preise doch eher jenseits von gut und böse (nein, wir sind nicht geizig und nächtigen auch sonst nicht nur in schafställen).
super war mayrhofen, da scheinen die wirte flexibel genug zu sein, auch mal die übliche "wir vermieten nur für eine woche"-leier mal außer acht zu lassen und auch der preisaufschlag für diese ausnahmeleistung hält sich in grenzen.
 
hi leute, alles sehr interesting... bevor es losgeht... gibt es auch irgendwelche Ideen zum Thema Trainingslager??? wo fährt man da am besten hin ?? Irgendwelche Geheimtipps?? lasst mal hören...
 
Trainingslager,

meine Top TL je nach Jahreszeit.

Winter: Dez bis März Rennrad: Zypern, Malle
Frühjahr: März bis April Rennrad: Italien
Frühjahr/Sommer: Mai bis Juli MTB: Gardasee Nord, Livigno (Höhe!)
Mai/Juni Rennrad: Nord und Ostsee flache lange Einheiten! oder Schwarzwald und Allgäu für K3 Training.

Am Gardasee Nord kann man auch super mit dem Rennrad trainieren.

I.d.R man kann aber ein Trainingslager auch sehr gut zuhause machen! Dazu muss man nicht weg fahren.
 
hi leute, alles sehr interesting... bevor es losgeht... gibt es auch irgendwelche Ideen zum Thema Trainingslager???

Wir waren letztes Jahr im Februar auf Mallorca zum Km machen mit dem RR.
Dann "normales" Training... drei Wochen vor der TAC sind wir noch 5
der 8 Etappen abgefahren. GPS-Daten geholt und eine Woche Urlaub
da unten gemacht.
 
Trainingslager,

meine Top TL je nach Jahreszeit.

Winter: Dez bis März Rennrad: Zypern, Malle
Frühjahr: März bis April Rennrad: Italien
Frühjahr/Sommer: Mai bis Juli MTB: Gardasee Nord, Livigno (Höhe!)
Mai/Juni Rennrad: Nord und Ostsee flache lange Einheiten! oder Schwarzwald und Allgäu für K3 Training.

Am Gardasee Nord kann man auch super mit dem Rennrad trainieren.

I.d.R man kann aber ein Trainingslager auch sehr gut zuhause machen! Dazu muss man nicht weg fahren.

genau :daumen:

von Anfang bis Ende !

joe
wir sehen uns (nicht nur) auf der TA ...
 
Trainingslager,

meine Top TL je nach Jahreszeit.

Winter: Dez bis März Rennrad: Zypern, Malle
Frühjahr: März bis April Rennrad: Italien
Frühjahr/Sommer: Mai bis Juli MTB: Gardasee Nord, Livigno (Höhe!)
Mai/Juni Rennrad: Nord und Ostsee flache lange Einheiten! oder Schwarzwald und Allgäu für K3 Training.

Am Gardasee Nord kann man auch super mit dem Rennrad trainieren.

I.d.R man kann aber ein Trainingslager auch sehr gut zuhause machen! Dazu muss man nicht weg fahren.

und wie machst du das mit Arbeit und Familie :confused:
 
30 Tage Urlaub + ca 7 bis 10 Gleittage = 1 Woche Dez-Feb + 1 Woche März-April + 1 Woche Mai + 1 Woche Urlaub bei den Eltern am Meer + 1 Woche JBT mit 1 Woche Erholung hinten dran. Bleibt ein Rest von ca. 1 bis zwei Wochen für Radlose Erholung.

Frau und Kind sind immer dabei!


alles eine Frage der Organisation.
 
Ich empfehle, zwischen dem ganzen Konditionstraining auch ein bissel Fahrtechnik zu üben, sowohl bergab als auch bergauf. Das kann recht ermüdend werden, wenn man da nicht auch fit ist.


Und macht dann viel mehr Spaß!
 
Bin die letzten 2 Jahre auf Malle ziemlich viele Trecks abgefahren mit dem Mtb, Zypern hört sich gut an....
hat jemand Infos wo man da am besten hingeht, location?
 
Ja das war Zufall, die MTB Nationalmannschaft war auch im Aldiana und sie haben mich freundlicher Weise mit trainieren lassen.
 
Hi,

weiß von euch jemand aus Erfahrung der letzten Jahre, wann ungefähr mit dem Roadbook und den GPS-Daten für TAC-Teilnehmer zu rechnen ist?

Gibts das Roadbook nur zum Download oder bekommt man vom Veranstalter auch eine Papier-Version?

Viele Grüße
baf
 
... gestaltet sich die suche nach angemessenen luxusunterkünften :D für unsere geschundenen körper...

die suche hat ein ende. wir haben jetzt alle unterkünfte fix - selbst in andalo hat es nach langer, langer suche endlich geklappt. das aber nur deshalb, weil das hotel, in dem wir schon im letzten jahr gastierten, irgendwie mitleid zu haben schien mit uns...

wie sieht es auch bei euch? noch auf der suche oder auch schon alles fix?
 
Zurück
Oben Unten