bike richtig einstellen ??

Registriert
21. April 2004
Reaktionspunkte
0
Ort
Augsburg
hallo..

man liest ja immer wieder wie man richtig sein bike einstellt. also sitzrohrlänge, vorbaulänge usw..

zb. gerade in der neuen mountain bike ist ein dicker bericht darüber.

nun wollte ich mal wissen was ihr so darüber denkt ??
haltet ihr euch da 100% daran was die schreiben und stellt euer bike genau so ein ??

zb. sagt man ja der sattel soll 100% in der wasserwage sein, aber ich kann damit überhaupt nichts anfangen, bei mir ist er voll aus dem wasser und ich fühle mich wohl.

was habt ihr so für erfahrung und wie denkt ihr darüber ??

würde mich mal intressieren..
gruss
eric
 
Hey, ich glaube jeder sollte sein bike so einstellen wie er es am besten findet, man kann evtl. die tips der zeitschriften als hilfe oder orientierung benutzen, jedoch bringt das nix wenn man damit nicht fahren kann..

Habe mir ein neues Bike gekauft, das muss noch komplett eingestellt werden, habs bis jetzt geschafft Gabel und sattel einzustellen(auf meine vorlieben), also das ist bestimmt nicht mal eben.
 
Ich weiss nach dem Lesen des Berichtes zumindest das mein Rad mir passt.

Das mit dem Anpassen und Angewöhnen kommt aber sicher so hin wie es dort beschrieben wird. Aufsteigen und Losfahren, da muss man schon Glück haben bzw. im "Trockenen" perfekt eingestellt haben.

Soll ja wohl auch mehr als Anhaltspunkt dienen, wer Probleme mit den Knieen bekommt weil er den Sattel zu tief hat wirds das wohl selber merken, hoffe ich zumindest.:)
 
chainman schrieb:
man liest ja immer wieder wie man richtig sein bike einstellt. also sitzrohrlänge, vorbaulänge usw..

zb. gerade in der neuen mountain bike ist ein dicker bericht darüber.

nun wollte ich mal wissen was ihr so darüber denkt ??
haltet ihr euch da 100% daran was die schreiben und stellt euer bike genau so ein ??

zb. sagt man ja der sattel soll 100% in der wasserwage sein, aber ich kann damit überhaupt nichts anfangen, bei mir ist er voll aus dem wasser und ich fühle mich wohl.
Nun,

da fallen mir auf Anhieb viele interessante Sachen ein, z.B. ist Dein Sattel vieleicht so schief, weil Du nur so eine verkorkste Rahmengeometrie ausgleichen kannst?

Oder sitze ich zu hoch, weil meine Beine zu lang sind oder mein Sattel zu weit vorne? Und was ist gesünder?

Ich finde die Radeinstellung sehr wichtig, allerdings würde ich mich nie zu 100% darn halten. Da gibt es ja noch diese Gewöhnungsprobleme. Angenommen man fährt seit 14 Jahren "falsch" und ändert dann über Nacht auf "richtig", gibt es bestimmt "aua".

Wen es interesiert, der soll sich halt rantasten, die anderen sollen einfach weiter fahren. :-)

Viele Grüße

Mischiman
 
Meine Herren, hier geht es nicht ums Wohlfühlen! Ein Fahrrad ist schließlich kein Kuschelsofa. Es geht darum, das letzte kleine Watt ergonomisch auf die Forstautobahn zu transferieren.

"Ich fühl mich wohl" Mann, da kannst du ja gleich eine Flasche Bier in den Halter schieben und deine Frau im Anhänger mitnehmen, damit sie dir am Waldgrillplatz eine leckere Wurst brät. WOHLFÜHLEN beim SPORT, nenenene.


MfG

Schafschützer


PS Ich habe mir natürlich auch schon ein Buch zwischen die "Ostern" geklemmt.
 
Da es bisher (noch) nicht gelungen ist, Menschen konform einer Din- oder EU-Norm zu züchten, müssen Fahrräder angepasst werden. Der Beitrag in der MTB ist schon mal ein brauchbarer Anfang. Mehr nicht. Als Ausgangsposition halbwegs praktikabel, wirst du unter Belastung oder auf längerer Tour von ganz allein dahinter kommen, was speziell für deinen Körper noch verändert werden sollte. Nur nicht so viel an "Vorschriften" halten, das Rad muss DIR passen, nicht der Zeitung. Wenn du auf nem geneigten Sattel gut kannst, lass es halt so.
 
Schafschützer schrieb:
Meine Herren, hier geht es nicht ums Wohlfühlen! Ein Fahrrad ist schließlich kein Kuschelsofa. Es geht darum, das letzte kleine Watt ergonomisch auf die Forstautobahn zu transferieren.
WOHLFÜHLEN beim SPORT, nenenene.
Ich bike, um Spaß zu haben.
Und wenn ich mich auf einem Bike nicht wohlfühle, bleibt auch der Spaß auf der Strecke. Von daher interessieren mich irgendwelche theotischen "Idealeinstellungen" auch nicht.
 
Hallo, wenn die in ihren "Bike-Fachzeitschriften" gerade mal so etwas vernünftig erklären würden! Aber dann bleibt kein Platz mehr für die Werbung.:mad: Übrigens: Ich fühle mich beim Biken so richtig wohl, freue mich über jeden Kilometer, den ich auf meinem Bike zurücklege. :daumen:
 
tach,
also ich stell mein bike so ein dass es mir gefällt. das ist doch das wichtigste oder? man kann sicn zwar grob an die "regeln" halten aber im endeffekt muss jeder sein bike so individuell einstellen wie es ihm gefällt.ist zumindest meine meinung.
gruß
 
Moin moin.

Ich hab jetzt ein Fully (sch... Dämpfereinstellung!!!) - vorher HT und Rennrad. Bisher hat's so immer ganz gut geklappt:
1. so einstellen, wie ausgemessen (z.B. bike Vorschläge)
2. so anpassen, dass man auch noch gerne fährt und es zu Vorlieben, was Druckstellen etc. angeht ;-) aber auch, was die Trittfrequenz betrifft - trittst du gerne höhere Frequenzen, dann geht's eher über das Tretlager, als wenn du lieber aus "dicken Schenkeln" Kraft machst und nach hinten rutschst- das lässt sich schwer ausmessen.
Die Mischung aus Vorschlage-Werten und eigenen Schwielen macht's m.E.

Und zu unserem letzten-Watt-Auspresser: Wenn der Rücken schmerzt, trittst du auch nicht mehr voll.


LG
Philipp
 
trittst du gerne höhere Frequenzen, dann geht's eher über das Tretlager, als wenn du lieber aus "dicken Schenkeln" Kraft machst und nach hinten rutschst- das lässt sich schwer ausmessen.
Hallo Phipzi, ich will nicht meckern, jeder soll nach einer Fasson glücklich werden, aber wenn du von hinten praktisch gegen die Knie drückst, wirst du bald Knieprobleme bekommen. Mensch, Kollege, vielleicht ist dein Rahmen etwas zu klein?
 
sterniwaf schrieb:
Hallo Phipzi, ich will nicht meckern, jeder soll nach einer Fasson glücklich werden, aber wenn du von hinten praktisch gegen die Knie drückst, wirst du bald Knieprobleme bekommen. Mensch, Kollege, vielleicht ist dein Rahmen etwas zu klein?

Sorry, hatte all die Ligend-Biker mit Knie-Prothesen vergessen ;) oder wie sollen die das sonst schaffen???

Wenn du hinten Knieprobleme bekommst, stell den Sattel ein wenig höher, dann stimmt der Winkel für's Knie wieder, aber das Drehmoment zum Lager ist anders geblieben. Aber es stimmt schon, wenn's Knie schmerzt, weil du die Kraft im Knie nicht erträgst, musst du diese Belastung(-sspitzen) minimieren und eher höherfrequentig treten und weniger Kraft machen. Die Krafteinwirkung ist aber das Problem, nicht das Hinten-Sitzen (auch, wenn's sich bedingt-Hebelwirkung!!).
Wenn der Rahmen zu klein wäre, säße ich eher weiter vorne, weil der Sattel zu nah am Lenker (über dem Lager) stände.
Schau mal alte Tour de France Aufzeichnungen und achte auf die Geometrie von Ulle und Amstrong auf dem Rad (Kraft - Frequenz) - mit Knieschmerzen wäre Ulle nie zweiter geworden:lol:

Grüße
Philipp
 
Zurück
Oben Unten