Bike lampe mit modernen LEDs

https://www.magicshine-light.com/enduro-test-201711-mj-906-magicshine/

~2200 lumen werdens in der realität sein.

kann man sich aber bei jeder lampe leicht ausrechnen bzw abschätzen, anhand lampengewicht"=kühlkörper" und verwende LED typen.

da alle temp geregelt sind und XM-Ls und fahrtenwind"zusatz kühlung" haben:
902= 50 gramm=~1100 lumen
906= 100 g=~2200 lumen
908= 150 g= ~3200 lumen
hope R8 =170 g =~3000 lumen
lupine Alpha = ~220 g= ~3800 lumen

ohne fahrtenwind ist es dann ~1/3 davon.

mit XHPs drin kannst dann alles verdoppeln.
 
Zuletzt bearbeitet:
wie "knallt" die denn, in Lumen ausgedrückt? 4000 ? Weiss das jemand?


knallen im sinne von sinnvoller ausleuchtung...diese 908 mag heller sein, leuchtet aber schlechter aus als die 906op...wenn ich von besser spreche bei einer helmlampe für ernsthaftes MTB fahren im wald dann soll die lampe weiter leuchten können, breiter ausleuchten können und auch keine helldunkelgrenze haben die störend auffällt und am besten auch kein kaltweises licht haben, warmweis ist da finde ich schon am besten.

kann man halt lange suchen, gibts zumindest noch nicht zu kaufen, zu nem vernünftigen preis, muss dem @herbertR schon recht geben, absoluter witz was die für ihre lampen verlangen teilweise...vor allem lupine....par bekannte benutzen deren funzeln...da stinken einige hart ab gegen die 906op...frag mich aber nicht nach den genauen modellen, ich weis nur noch das sie sauteuer sind und leuchten schlechter aus...da hilfts dann auch nicht wenns heller is und evtl. die lichtfarbe einem mehr taugt.
 
Zuletzt bearbeitet:
da acebeam jetzt in den markt einschreitet und über kurz oder lang eh den takt angeben wird, wird die abzockerei eh enden.
Das glaube ich nicht - erstens sind die Lampen immer noch nicht da, zweitens soll schon für die BK10 der VK bei $150 liegen, das ist nicht wirklich wenig - und das ist eigentlich auch verständlich, denn der Markt ist so gross nicht: Die wenigsten fahren nachts und noch weniger fahren dann NUR abseits befestigter Strassen (Trails) - selbst für den Waldweg reicht dann die StVZO-Lampe, die man dann ja in den allermeisten Fällen sowieso dranhaben muss. Da wird sich auch ein Acebeam überlegen, ob er die Lampen genauso scharf kalkulieren möchte wie bei den Taschenlampen, wo es einen intensiven Wettbewerb gibt.
Die besten Chancen sehe ich in unserem, dem "Freak-", Bereich eher bei Bausatz-Lösungen. Lichtquelle+Optik kombiniert (vielleicht einige Varianten), dann Treiber, Kühlkörper/Gehäuse und Steuerung/Schalter/Anzeige. Ich habe hier schon so viele unterschiedliche Meinungen gelesen, dass ich nicht der Hersteller würde sein wollen, der die alle berücksichtigen und dann noch zu einem aus Kundensicht attraktiven Preis eine oder gar mehrere Varianten liefern soll. Ich glaube, da werden wir lange drauf warten müssen.
 
Das glaube ich nicht - erstens sind die Lampen immer noch nicht da, zweitens soll schon für die BK10 der VK bei $150 liegen, das ist nicht wirklich wenig.....

1. ~100€ für auf XHP aufgebauten lampen ist normal.
wenn man bedenkt das zuhauf XM-L chinakracher die kaum nen wert haben, wie die warmen semmel für mehrere hundert euros an den man gebracht werden....

da werden in zukunft die ~100€ welche high end lampen kosten werden ja richtig teuer.:rolleyes:

2. was im moment da ist ist belanglos, acebeam wird denk ich noch dieses jahr zumindest 2 produkte auf den markt werfen.
das ist aber nicht mal so wichtig.

MJ steht noch nicht mal unter zugzwang, kündig aber paar wochen später nachdem acebeam sich gemeldet hat ebenfalls schon sein erstes XHP produkt an.
aso genau MJ wusste ja nix davon das seit 3 jahren XHPs lampen üblich sind und davor MT-G2 und XP-L üblich waren.:lol:

auf jeden fall, wird folglich nach und nach alles modernisiert auf zeitgemäße technik bei MJ und andere hersteller werden somit auch entweder zeigen müssen das sie auch zeitgemäßes zeug anbieten können oder den markt "verlassen".

dieses spiel läuft sein etlichen jahren absolut zuverlässig am taschenlampen markt ab, wo mehrere top labels immer bessere und aufwendigere produkte präsentieren, immer auf dem stand der technik und der rest der auch mitspielen will gleichwertiges als alternativen anbieten muss oder eben nix verkauft.
bei radlampen gabs halt noch nie solche pioniere, nur überwiegend abzockerei war da der dauerzustand.

der startschuss ist im april durch acebeam gefallen, und das ende der murksigen XM-L billigstlampen eingeläutet wurde.

ne technisch super moderne radlampe.......das ein einziger hersteller es mal auf die reihe bekommen hat den XM-L nachfolger "welcher auch schon 4 jahre alt ist " zu finden und zu verbauen.
https://bikerumor.com/2018/08/31/sp...uses-dual-beams-for-even-better-illumination/

sie loben sich selber noch richtig dafür:
Specialized took advantage of the smaller package of the XP-L and was able to offer the same lighting potential as the larger XM-L LEDs but with a better beam pattern. The XP-L also offers about 9% more lumens which helps in the overall design.

XP-L ist halt auch set 3 jahren schon ein alter hut....vor 4 jahren währe das ne moderne radlampe....das sag ma specialized aber lieber nicht.:D
 
Zuletzt bearbeitet:
MJ = MagicShine?
Was heisst ankündigen, die Monteer 6500 ist mit XHP ja bereits erhältlich. Zum Preis von € 100/XHP (die XM-L lassen wir mal aussen vor). Da ist die BK 10 für $150/XHP schon eher teuer. Befriedigen diese aber alle Bedürfnisse? Für mich nicht, ich muss immer noch eine weitere Lampe am Lenker haben, die einen cutoff aufweist, sonst kann ich nicht auf der Strasse fahren. Eine Monteer 6500 mit zusätzlich einem halbwegs vernünftigen Abblendlicht wäre die Lösung!
 
MJ = MagicShine?
Was heisst ankündigen, die Monteer 6500 ist mit XHP ja bereits erhältlich.

....., kündig aber paar wochen später nachdem acebeam sich gemeldet hat ebenfalls schon sein erstes XHP produkt an.

nix verstehen?
märz/april hat acebeam angekündigt moderne XHP radlampen zu bringen.
juni/juli hat plötzlich magicshine ne XHP lampe angekündigt.

wenn MJ schon auf den markt geworfen hat um so besser, es geht um den umstand das MJ direkt darauf reagierte.:rolleyes:
im ersten moment dachte ich es ist ne panische reaktion.:D

natürlich müssen zuerst paar hich-tech lampen überhaupst am markt sein das andere hersteller so richtig in zugzwang kommen.

Zum Preis von € 100/XHP (die XM-L lassen wir mal aussen vor). Da ist die BK 10 für $150/XHP schon eher teuer.

kein mensch weiß was die BK10/BK20 überhaupst ist, aber auf jeden fall zu teuer.:confused:

mal angenommen das wird ne STVO lampe dann sind LS760 und B&M space mit ihren 150-200€ ein schlechter witz dagegen.....LED technik aus dem jahr 2010 aber dafür 200€ verlangen.

was gibts im berreich stecklichter mit wechselbarem akku und ordentlicher leistung+ausleuchtung für 100€ überhaupst?
auch nur mist....

wenn ich mir den ganzen müll der sich im moment im berreich von 100€ tummelt"egal ob strassen oder trail stecklichter" ist es keine kunst alles links liegen zu lassen.

nur bei der BK 30 steht fest das es ne traillampe wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
juni/juli hat plötzlich magicshine ne XHP lampe angekündigt.
Nein, die hatte ich auf der Eurobike bereits in der Hand. Mit der Entwicklung haben sie sicher nicht erst im April begonnen. Und sie ist auch nicht erst seit gestern kaufbar, sondern schon seit Monaten.
kein mensch weiß was die BK10/BK20 überhaupst ist
Das stimmt, aber das hier sieht mir nicht nach StVZO aus.
Für mich ist der Schlüssel zu einer höherpreisigen Lampe die ordentliche Ausleuchtung mit cutoff, die als Zusatzfunktion aufblenden kann bei immer noch breiter Ausleuchtung jetzt auch oberhalb des Cutoff. Da stellt derzeit die M99 wohl die Referenz dar, wobei auch diese einen Bereich ein paar m vor dem Fahrrad hat, wo sie ziemlich wenig Licht auf die Strasse zu bringen scheint. Das gefällt mir gar nicht.
Dass es für €100 Euro nichts Gescheites gibt, wundert mich nicht. Ich hatte schon einmal darauf hingewiesen, dass €100 Verkaufspreis ca. €33-35 Euro Verkaufspreis für den Hersteller bedeuten. Kosten für Entwicklung, Qualitätssicherung, Marketing, Vertrieb, Administration, Risikoaufschlag und schlussendlich Gewinnmarge lassen für die Bauteile selbst vielleicht noch €15 übrig. Dann wird schnell klar, dass keine €10 für die Lichtquelle ausgegeben werden können. Liegt der Verkaufspreis aufgrund der teureren Lichtquelle deutlich höher, werden die Stückzahlen viel kleiner und alle anderen Kosten müssen anteilig auf diese viel kleineren Stückzahlen umgelegt werden. Und schwupp kostet die Lampe nicht mehr 100, sondern 300.
Daher meine Idee zum Bausatz. Nur so gibt es günstigere Preise, da dann nur noch die Materialkosten anfallen.
 
natürlich müssen zuerst paar hich-tech lampen überhaupst am markt sein das andere hersteller so richtig in zugzwang kommen.

Ich habe schon viele deiner Kommentare im Forum gelesen und du scheinst dich echt gut auszukennen!
Leider konnte ich nie wirklich einen Rat ableiten was ich mir kaufen soll, wenn ich mir keine Lampe selber bauen möchte.
Ich bin durchaus offen für alle denkbaren alternativen Modelle, solange sie nicht annähernd so viel Kosten wie das Pendant von Lupine Hope und Co. (und so wie ich es verstehe sollte das durchaus möglich sein?)
 
Ich habe schon viele deiner Kommentare im Forum gelesen und du scheinst dich echt gut auszukennen!
Leider konnte ich nie wirklich einen Rat ableiten was ich mir kaufen soll, wenn ich mir keine Lampe selber bauen möchte.
Ich bin durchaus offen für alle denkbaren alternativen Modelle, solange sie nicht annähernd so viel Kosten wie das Pendant von Lupine Hope und Co. (und so wie ich es verstehe sollte das durchaus möglich sein?)
Bin auch gerade auf der Suche, die Sigma Buster 2000 scheint mir Preislich gut zu sein, jedoch ist der Akku schwer.
 
Ich lese schon länger die Lampen treads hier mit und Nutz immer noch die Magicshine Lampen von 2010.

Nach dem vielen lesen möchte ich auf jeden Fall eine XHP Lampe, sie braucht nicht groß stvo tauglich sein, sollte aber für Single trails usw gut zu gebrauchen sein.

Im Moment ist mein Favorit die 6500er von Magicshine, oder die Hope.

Gibt es Alternativen die ich noch nicht entdeckt habe?
 
hat anscheinend das Problem von plötzlicher Abschaltung und ist für mich damit raus.

Die Akkus meiner Chinalampen sind unzuverlässig... noch mehr Probleme möchte ich mir eigentlich nicht aufs Rad holen XD

Auf Ebay gibt es da eine Spot Lampe für 45EUR...
Ich bin hin und her gerissen ob ich die nicht auch noch probieren soll. Aber wenn ich das Geld in den Wind schieße hätte ich lieber gleich die Piko 7 genommen.

Ich kann dir grad keine weiteren alternativen liefern.
Welche Hope meinst du? Ich habe bei denen das Gefühl, dass sie auf Vollgas vergleichsweise kurz laufen?
 
diese Sigma Buster 2000 hat eine lichtfarbe, regelrechter blaustich, ausleuchtung der 906OP ist auch besser (neben der besseren lichtfarbe die schon eher richtung warmweiss geht), teurer ist die sigma auch.

hab schon par lampen vergleichen können

hope r4+
hope r8+
magicshine eagle f3 und m2
magicshine 879
sigma buster 2000

und die 906op ist der preis/leistungs/ausleuchtungs/gewichts-sieger

nur halt leider trotzdem alte technik und kann gut sein wenn man nen brauchbaren chinaknaller hat, das der so viel schlechter nicht ist als das sich ne neuanschaffung rechnen würde
 
Wenn würde mich die Hope R8 interessieren.
Aber ich finde der Preis ist mit der alten Technik nicht mehr gerechtfertigt.

~180g helmlampe hebelt halt am helm, am sträksten zu spüren wenns gut rumpelt, nervt dann ja auch und die ausleuchtung macht dann auch nicht mehr soviel spaß.
gibt zwar leute die sowas am lenker montieren und dann am helm ne r4+ aber für mich ist das nichts, da übershceniden sich ständig die lichtkegel, is dann mehr so discodownhill...
 
Ich möchte die neue Lampe nur für den Lenker, deshalb größer und mit mehreren LED.
Bei mehreren möchte ich dann eine oder zwei mit Folie auf streuscheibe umrüsten.
 
Die 906op ist die aktuellste 906b??

Klingt garnicht schlecht, vor allem ist der Preis ja mehr als die Hälfte von der größeren.

diese Sigma Buster 2000 hat eine lichtfarbe, regelrechter blaustich, ausleuchtung der 906OP ist auch besser (neben der besseren lichtfarbe die schon eher richtung warmweiss geht), teurer ist die sigma auch.

hab schon par lampen vergleichen können

hope r4+
hope r8+
magicshine eagle f3 und m2
magicshine 879
sigma buster 2000

und die 906op ist der preis/leistungs/ausleuchtungs/gewichts-sieger

nur halt leider trotzdem alte technik und kann gut sein wenn man nen brauchbaren chinaknaller hat, das der so viel schlechter nicht ist als das sich ne neuanschaffung rechnen würde
 
ja für den lenker is die r8+ schon das richtige
würde mir an deiner stelle aber überlegen ob es nicht besser ist zur Monteer 6500 zu greifen

hat immerhin 3 stück xhp50.2 drin (hope nur die alten leds)
ist leichter als die r8+ (174g) 6500 (142g)
preis schenken sich beide ja nix

willst du eigenltich dann nur mit der einen leuchte am lenker trails fahren? bzw. wo fährst du damit rum?
das zeug was ich fahr erfordert licht dort wo ich hingucke und nicht da wo der lenker gerade hinzeigt, da hilft sone dicke lampe am lenker nix.
 
Wie ich oben schrieb ist die Monteer zur Zeit meine erste Wahl.

Für den Helm will ich erstmal eine meiner alten spotigen China Kracher nehmen.
Bin noch nie mit zweien gefahren und möchte das erstmal probieren um zu wissen was ich brauche.


ja für den lenker is die r8+ schon das richtige
würde mir an deiner stelle aber überlegen ob es nicht besser ist zur Monteer 6500 zu greifen

hat immerhin 3 stück xhp50.2 drin (hope nur die alten leds)
ist leichter als die r8+ (174g) 6500 (142g)
preis schenken sich beide ja nix

willst du eigenltich dann nur mit der einen leuchte am lenker trails fahren? bzw. wo fährst du damit rum?
das zeug was ich fahr erfordert licht dort wo ich hingucke und nicht da wo der lenker gerade hinzeigt, da hilft sone dicke lampe am lenker nix.
 
Laut den letzten Testberichten vom letzten Jahr ist die Sigma tatsächlich eine konkurrenzfähige Lampe für relativ wenig Geld. Ich bastle aber zu gerne, um für so eine Lampe 150€ auszugeben. Wenn man das selbst baut, bekommt man das (ohne Fernbedienung) für einen Bruchteil hin. Kommt noch dazu, dass man bei einer guten Ausleuchtung und der richtigen Lichtfarbe nicht mehr als 1200 lm braucht. Aber wer nicht selbst bauen will oder kann, muss halt fertig kaufen. Auf mtb-news gab es letztes Jahr einen Vergleichstest. Suchfunktion benutzen.
 
anfangs war die ausleuchtung der 906b schlechter als die der OP, kann sein das die jetzt gleich leuchten, wenn sie die optik an der b version übernommen haben.
wenn man einfach nur "aus" und "so hell es geht" braucht kann man auf die b version verzichten

Wo gibt es denn die OP?
Auf der MS.de Seite gibt es nur eine b.
 
@GoldenerGott
die sigma ist sicher nicht die schlechteste, aber dieser kalte blaue stich den die macht gefällt halt nicht jeden.
bei eigenbau ist es mit vielen dingen so, man kann sich ja alles mögliche selbst bauen.
kenntnisse in der metallbearbeitung und elektronik und auch werkzeug/maschinen brauchts halt, hat nicht jeder.

intreressant wäre ja mal wenn jemand einen vergleich zur 906op hätte mit seinem eigenbau, weil wie einfach das dann hinzubekommen ist will ich auch erstmal sehen.

@Bergeziege
https://www.magicshinedeutschland.de/mj-906/
nen stück runterscrollen
 
@GoldenerGott
die sigma ist sicher nicht die schlechteste, aber dieser kalte blaue stich den die macht gefällt halt nicht jeden.
bei eigenbau ist es mit vielen dingen so, man kann sich ja alles mögliche selbst bauen.
kenntnisse in der metallbearbeitung und elektronik und auch werkzeug/maschinen brauchts halt, hat nicht jeder.

intreressant wäre ja mal wenn jemand einen vergleich zur 906op hätte mit seinem eigenbau, weil wie einfach das dann hinzubekommen ist will ich auch erstmal sehen.

@Bergeziege
https://www.magicshinedeutschland.de/mj-906/
nen stück runterscrollen


Vielen Dank!!

Ich bin immer hier gelandet:
https://www.magicshine.de/
 
Ich lese hier auch schon länger mit. Brauche eine Lampe die ich teilweise als Fernlicht nutzen kann, aber auch zum Nightride mit dem MTB.
Drum macht eventuell eine Helmlampe wie die MJ 906b schon Sinn. Programmierung und Schalter am Lenker finde ich schon super schön. Aber ob man solche Lampen auch gut an einem Helm mit MIPS System gut anbringen kann? Müsste doch recht wackelig sein!?!
Was haben die Lampen von Busch und Müller eigentlich für eine Lichtfarbe? Denke, wenn die Lichtfarben der Lampen zu unterschiedlich sind, ist es für das Auge schwieriger.
Wenn eine Befestigung der Lampe am Helm zu wackelig und aufwendig ist, reicht doch eigentlich auch eine TC 20 oder ähnliches am Lenker.
Dann hat man zumindest neuere Technik und keine Umstände mit Kabel.
Selbst was basteln könnte ich evtl auch. Brauche dann aber eine komplette Anleitung mit allen Links was ich wo bestellen muss / verbauen muss.
 
Am Freitag kam nach nur 11 Tagen mein KDLITKER BL70s (Cree XHP70.2) von Kaidomain.com an.
Als Lichtfarbe habe ich 4000k gewählt.
Gestern abend provisorisch am Helm befestigt und für 2h Probefahrt mitgenommen.
Zunächst sehr skeptisch gewesen, wie "warm" sprich gelb die 4000k ausfallen*.
Meine 3000k LEDs von Philips im Flur bzw. Wohnzimmer kommen dem Tageslicht viel näher.
Doch im Wald war die Farbe natürlich und angenehm.
Was Helligkeit und Ausleuchtung betrifft:
Lichtkegel breit genug für Nahbereich mit Spot als Fernlicht in der Mitte ohne störender Übergang, bis ca. 200m sehr hell.
Für enge und verwinkelte Abschnitte schon zu hell, habe auf 50% heruntergedimmt um micht selbst nicht zu blenden**
Gewicht und Größe:
Grenzwertig. Mein KD2 ist so klein und leicht, dass ich bisher kein Anlaß sah es tagsüber abzunehmen. Der BL70 stört definitiv und muss leicht ab-\montierbar sein.

Nur mein 0,02€. :cool:

* Weißabgleich der DSLR bzw. Lightroom ergeben 3950-4700k
** Es hat leicht geregnet, teilweise mit Mini-Schneeflocken, leichter Nebel
 
Zurück
Oben Unten