Bike ins ausland verkaufen

Registriert
8. April 2010
Reaktionspunkte
0
Ort
uhingen
Hi ich habe mal eine frage.
und zwar habe ich mein bike bei Quoka inseriert und prompt am 2ten tag nach onlinestellung erhalte ich eine mail auf englisch in der ein engländer mein bike kaufen will. Zunächst will er nur wissen was mein niedrigster preis ist und als ich ihm den sage erhalte ich sofort die zusage. Ich solle doch nur meine adresse telefon usw. angeben und dann kommt ein spediteur vorbei und holt es ab.Nun was soll ich machen adresse angeben oder die finger davon lassen was meint ihr??
 
Zuerst, ZUALLERERST muss die Frage der Bezahlung geklärt sein, BEVOR man Name und Adresse preis gibt.
Es war auch nicht sehr geschickt, sofort den niedersten Preis zu nennen.
Versuch ihn erst mal hin zuhalten bzw. abzuwimmeln.
Da werden, wenn es ein attraktives MTB ist, bestimmt noch Interessenten aus dem Inland vorstellig.
 
Klar, ich kaufe im Ausland ein gebrauchtes Rad... Denk einfach mal ein bisschen nach, das kann nur Beschiss sein.
 
wo ist das problem? :cool:

deal ist deal. soll er das geld überweisen und dann den spediteur schicken. andererseits hätte ich keinen bock, mir den nachmittag freizuhalten, bis es irgendwann an der tür klingelt...das ist meistens umständlicher, als das bike in den karton zu stecken und selber zur post zu bringen.
 
Kann hier nur meinen Vorrednern recht geben. Es müsste schon ein sehr seltenes und teures Exemplar sein, dass sich ein Kauf aus dem Ausland lohnen würde. Daher ist hier absolute Vorsicht angesagt, gerade bei einem eher "gewöhnlichen" Bike. Akzeptiere nur sichere Zahlungswege (also kein Western Union o.ä. Mist) - ggfs. auch mit Treuhandkonto. Achja, Cash gegen Ware logischerweise - vorher würde ich da auch nur sparsam mit persönlichen Daten sein. Sollte der Verkauf vor Ort abgewickelt werden (was ich aber nicht annehme), prüfe das Bargeld auf Echtheit (UV-Lampe oder Stift). Die Transaktion sollte immer mit einer weiteren Person Deines Vertrauens durchgeführt werden (Zeuge).
 
okay danke für eure schnellen antworten. Ich werde mich hüten und nur cash akzeptieren falls der spediteur tatsächlich kommt, soll er mir das geld geben.
 
wo ist das problem? :cool:

deal ist deal. soll er das geld überweisen und dann den spediteur schicken. andererseits hätte ich keinen bock, mir den nachmittag freizuhalten, bis es irgendwann an der tür klingelt...das ist meistens umständlicher, als das bike in den karton zu stecken und selber zur post zu bringen.
Die verwenden gehackte Konten, wenn das nach kurzer Zeit auffliegt wird das Geld zurück gebucht und ist dann weg, das Rad ebenso :eek:

Wenn, dann nur cash :daumen:
 
Servus, der englische Gentleman nannte sich nicht zufällig "Maxwell Peaner"?!

Gleich vorneweg:
Das sind BETRÜGER!

Meine Erfahrung: Ich hatte ein Rennrad bei kleinanzeigen.ebay.de eingestellt und am gleichen Tag von dem Herrn Peaner eine E-Mail erhalten in der mir die gleiche Frage gestellt wurde wie dir:

Was ist deine letzte Preis und ich möchte Sie auf das Bild, um mir zu schicken ...
Antwort erforderlich.
Maxwell.


Da war mir eigentlich schon klar, dass es sich nur um einen Dummen handeln kann, der noch einen Dümmeren sucht...ich antwortete und gab an, dass ich bereit wäre 10€ vom eigentlichen Preis herunterzugehen...als Antwort erhielt ich eine E-Mail mit folgendem Inhalt:

Hallo
Vielen Dank für Ihre E-Mail dringend, ich bin okay mit Ihrer Preisvorstellung und Sie brauchen nicht zu stören oder Stress Sie sich über die Sendung, weil ich einen zuverlässigen Spediteur, die Ihrem Standort für die Abholung des Produkts zu mir nach Hause in Großbritannien wird kommen und auch mein Absender wird unterstützt mes im Bereich Clearing und Kommissionierung einige meiner Ware, die ich von anderen Käufern nach unten zu meinem Haus will ich gerne Ihre vollständige Informationen für die Zahlung so dass ich kann auf meine Accountant uns gekauft zu erteilen Sie die Zahlung , freundlich mail an mich zurück in die Zeit, mit Ihrem vollen Detail, Ich mag, wenn Sie folgende Angaben an mich für die Prüfung bestätigen kann zu richten an Sie innerhalb einer begrenzten Zeit haben wir mit dieser Transaktion abschließen ..
HINWEIS bestätigen die Details zu mir

NAME .............................................
ADRESSE ........................................
CITY ...............................................
POSTLEITZAHL ...............................
LAND .............................................
TELEFONNUMMER ...........................
LAST PREIS ..................................

Sobald die Überprüfung abgeschlossen ist, wird mein zuverlässiger Absender kommen, um Ihren Standort für die Abholung ohne euch keinen Stress.
Ich erwarte Ihre Antwort so bald wie möglich.
Vielen Dank für Ihre Zeit und Freundlichkeit Aufmerksamkeit.
Ich bleibe Mit freundlichen Grüßen.

Maxwell.
........................................
Hello
Thanks for your urgently mail,i am okay with your asking price and you don't need to bother or stress yourself about the shipment because i have a reliable shipper that will come to your location for the pickup of the Product to my house in UK and also my shipper will be assisting mes in clearing and picking some of my goods that i bought from other buyers down to my house i will like to have your full information for the payment So that i can forward it to my Accountant to issue you payment, kindly mail me back in Time,with your full detail,I will like if you can confirm the following details to me for the cheque to be send to you within a limited time we have to conclude this transaction..
NOTE confirm the Details to me

NAME..........................................
ADDRESS....................................
CITY............................................
ZIPCODE.....................................
COUNTRY....................................
PHONENUMBER............................
LAST PRICE................................

Once the cheque has cleared, my reliable shipper will come over to your location for the pick up without given you any stress.
I await your reply as soon as possible.
Thank you for your time and kindness attention.
I remain Very truly yours.

Maxwell...


Ich soll ihm also meine kompletten Kontaktdaten zukommen lassen und sein Spediteur überreicht mir dann einen Scheck, der nicht das Papier wert ist, auf dem er gedruckt wurde...:mad:
...meine Antwort beschränkte sich darauf, dass ich Maxwell in einem Einzeiler mitteilte, dass ich einzig und allein "cash on collection" akzeptiere.


Eine Antwort erhielt ich nie (na, wer hätte das gedacht :lol:).

===================

Ein paar Tage später meldete sich wieder jemand auf meine Annonce bei kleinanzeigen.ebay.de mit folgender Anfrage:

was ist der letzte Preis


Meine kurze Antwort:
letzte preis sein 999,-€
(eingestellt war das RR mit ca. 450€)


FAZIT: Wer auf solch einen groben Bockmist reinfällt hat es einfach nicht besser verdient. Das Rennrad habe ich letztlich über rennrad-news.de nach Berlin verkauft, wo es nunmehr von einer jungen Frau gefahren wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
die sicherste methode ist glaub ich, einen scheck über den 10-fachen kaufpreis zu erhalten, dann die ware zu übergeben und das zuviel erhaltene geld gleich mit. dann muss man nur noch darauf warten, dass der scheck platzt und hat seinen seelenfrieden.
 
@fujisan
meiner heißt Hill Joe und mir hat er dasselbe geschrieben wie dir. Ich habe auch geschrieben cash on collection mal sehen ob er noch zurückschreibt.
 
Hatte das gleiche auch bei einem meiner Bikes, der Käufer hieß anders aber der Ablauf, ja sogar die Mail war im Grunde fast gleich. Bei mir wollte der Kollege dann via Scheck bezahlen, den mir seriöser Weise auch noch ein Mittelsmann übebringen sollte bei Abholung des Rades. Als ich gesagt habe, dass ich nur Cash oder Banküberweisung akzeptiere, habe ich auch weiterhin nie mehr etwas von denen gehört.

Aber ein User hier im Bikemarkt, hat mal vor diesen Checks gewarnt, die werden dann aufs Konto gebucht (wenn denn überhaupt echt) und nach einer Woche platzt der Check. Also wenn der Käufer Bares mitbringt, dann würd ich das noch machen, alles andere, auch Paypal kan nschnell nach hinten losgehen !
 
Ich fasse es nicht.
Vor 5 minuten habe ich das bike in ebay kleinanzeigen inserriert. Dann kommt ne mail und genau das selbe wie bei quoka passiert selbst gleicher absender. Nicht zu fassen wie dreist die sind.
 
Das Geschäft mit den "Afrikanischen Erbschaften" muß echt miserabel laufen, daß jetzt schon alte Drahtesel gezockt werden...
 
Aufpassen! Ein Kumpel von mir ist da schon mal übelst reingeflogen. Über England operieren zum Teil auch Diebesbanden aus anderen Teilen Europas. Das wird dann mit einem "Treuhänder" gemacht. Ware abgeschickt, Zahlung zurück gezogen, und tschüß.
 
Hatte auch schon öfters das Vergnügen, bei ebay und quoka. Aber der Trick funktioniert auch über paypal!
am besten prinzipiell alle Anfragen aus dem Ausland abblocken egal was die versprechen und keine paypal,Adresse bekannt geben.
Einigermassen bestürzt musste ich feststellen, das die Typen sich auch schon hier rumtreiben.
Aber nicht so plump wie auf ebay.

hab grad ein Bike inseriert und sage und schreibe heute den dritten INterressenten gehabt, der nach den Preisverhandlungen und etlichem Emailverkehr eine quasi Kaufzusage getätigt hat, und gleichzeittig geschrieben hat er wohne im Ausland und Ob ich nicht den Versand organisieren würde.
Abholen wäre gaaanz schlecht weil er nächste Woche in München ist, könnt ichs dort hin schicken!!
 
Gab vor nicht allzu langer Zeit den selben Thread hier.

Hände weg, du bist am Ende Beides los, Geld und Bike.
Der letzte operierte aus Brüssel aus dem Regierungsviertel heraus.

Vor Jahren gab es die Masche mit Autos, dass man Geld überweisen sollte auf ein Western Unionkonto.


Wenn du es doch drauf anlegen willst, schenke mir das Bike hast am Ende genauso viel gewonnen.
 
Zurück
Oben Unten