Bike der Woche: Liteville 301 von IBC-User BigMounty

Bike der Woche: Liteville 301 von IBC-User BigMounty

Mit dem 29er Liteville 301 hat sich IBC-User BigMounty seinen Traum vom Rad für alles erfüllt – und dabei besonderen Wert auf Stabilität und nur Zuverlässigkeit gelegt. Highlights sind neben dem stimmigen Gesamtaufbau die schicken Hope-Komponenten, die Eightpins-Sattelstütze, das im Steuerrohr versteckte OneUp EDC-Tool und natürlich das Fox-Fahrwerk. Viel Spaß mit diesem Bike der Woche.

Den vollständigen Artikel ansehen:
Bike der Woche: Liteville 301 von IBC-User BigMounty
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Geo schaut auf der Liteville Seite etwas anders auso_O

301 MK14 27,5
Rahmenlänge L
Oberrohrlänge: 631,5 mm
Steuerrohrlänge: 130 mm
Sitzrohrlänge: 460 mm
Kettenstrebenlänge: 432 mm
Radabstand: 1200,9 mm
Tretlagerhöhe: 350 mm
Tretlagerdrop: 10 mm
Sitzwinkel: 73,8°
Lenkwinkel: 66°
Gabeleinbaulänge: 552 mm
Gabelvorlauf: 42 mm
Reach: 452 mm
Stack: 618,5 mm
Laufraddurchmesser hinten: 720 mm
Laufraddurchmesser vorne: 720 mm
Dasd liegt daran, dass ich die 140mm Version erwischt habe. An der Tretlagerhöhe ändert das aber eh nix.
 
Ich frage mich manchmal ganz besorgt, wie sich ein Mountainbiker in Sachen Farbe so einnässen kann?
Das geht sogar so weit, dass selbst das nicht sichtbare Werkeug passen muss..

Ich finde das Bike OK und für seine Einsatzzwecke sicher passend aufgebaut.
 
Wie kann man eigentlich, ohne mit dem Rad jemals wirklich gefahren zu sein sagen, wie es sich verhält? Also außer die Griffe wurde ja noch wirklich nichts von dem Bike verwendet. Wenn ich mein bike so anguck dann ist das nach der ersten Ausfahrt in der Regel schon so dreckig, dass ich das nie und nimmer so sauber bekomm.
 
Wie kann man eigentlich, ohne mit dem Rad jemals wirklich gefahren zu sein sagen, wie es sich verhält? Also außer die Griffe wurde ja noch wirklich nichts von dem Bike verwendet. Wenn ich mein bike so anguck dann ist das nach der ersten Ausfahrt in der Regel schon so dreckig, dass ich das nie und nimmer so sauber bekomm.
Es soll auch Leute geben, die wissen wozu ein Schwamm und eine Bürste gut sind. :rolleyes:

Zum Bike: schöner, funktioneller Aufbau, wünsche viel Spaß damit. Mir sind die Litevilles trotzdem ein wenig zu steril.
 
Zum Bike: schöner, funktioneller Aufbau, wünsche viel Spaß damit. Mir sind die Litevilles trotzdem ein wenig zu steril.

Zahnärzte wollen solche sterilen und funktionellen Präzisionsinstrumente eben.
Und Farben sind schon auch wichtig. Kabelbinder sollten passend gewählt werden.
 
Wie kann man eigentlich, ohne mit dem Rad jemals wirklich gefahren zu sein sagen, wie es sich verhält? Also außer die Griffe wurde ja noch wirklich nichts von dem Bike verwendet. Wenn ich mein bike so anguck dann ist das nach der ersten Ausfahrt in der Regel schon so dreckig, dass ich das nie und nimmer so sauber bekomm.

Ich benötige etwa eine Stunde, um mein Bike auch nach der schlimmsten Schlammpackung schaufensterfähig und ohne einen Fitzel Dreck genauso hinzubekommen, wie das Litville auf den abgebildeten Fotos. Das ist nichts außergewöhnliches und meiner Ansicht nach nur eine Frage der Einstellung. Ehrlich geschrieben bin ich manchmal sprachlos darüber, wie sehr manch ein Biker sein Rad vergammeln lässt. Schließlich reden wir hier nicht nur darüber, dass diese Räder etliche Tausend Euro kosten, sondern auch über Sicherheitsaspekte.
 
Ich benötige etwa eine Stunde, um mein Bike auch nach der schlimmsten Schlammpackung schaufensterfähig und ohne einen Fitzel Dreck genauso hinzubekommen, wie das Litville auf den abgebildeten Fotos. Das ist nichts außergewöhnliches und meiner Ansicht nach nur eine Frage der Einstellung. Ehrlich geschrieben bin ich manchmal sprachlos darüber, wie sehr manch ein Biker sein Rad vergammeln lässt. Schließlich reden wir hier nicht nur darüber, dass diese Räder etliche Tausend Euro kosten, sondern auch über Sicherheitsaspekte.

kommt halt drauf an wie oft man es putzt. Ich putze mein Rad eigentlich nie. Und es ist egal.... Wenn ich wirklich im vollen Dreckwetter unterwegs war, dann spritze ich mit dem Gartenschlauch den groben Dreck runter, trocknet die Kette ab und öle wen sie ganz getrocknet ist neu. Schlieren, diverse Dreckstellen in den ganzen Ritzen usw sind halt da. das verflüchtigt sich eh irgendwann und ist nur optisch relevant. So ein Rad bekommst du aber nicht in einer Stunde sauber. Niemals. Da ist die Basis zu verdreckt. Da muss ich Kurbel und co abmontieren. Sonst kriegt man das eingetrocknete Zeug einfach nicht raus.

Dreck kommt sowieso nicht in die Lager rein. Da kommt eher etwas rein, wenn ich herum schrubbe oder ständig mit eiem nassen Fetzen bei jeder Ritze herum reibe. Ob auf meinem Unterrohr an der Unterseite Dreck pickt oder nicht, das ist auch völlig irrelevant (wer putzt den Unterboedn von seinem Auto so, dass er glänzt? *g*) Genauso bei gabelbrücken. Die sind halt einfach voll gegammelt mit Dreck. Das raus zu putzen ist eine mega Arbeit und komplett sinnlos.
 
Vielleicht liegt es aber auch nur daran, dass die Bilder direkt nach dem Aufbau (wenn ich mir die Bäume im Hintergrund anschaue Winter/Frühling) gemacht wurden und das Interview/Text jetzt erst vor kurzem....also im Sommer? :cool: ;) Dazwischen könnten rein theoretisch schon ein paar Trailkilometer und dadurch auch Erfahrung liegen.
 
So ein Rad bekommst du aber nicht in einer Stunde sauber. Niemals. Da ist die Basis zu verdreckt. Da muss ich Kurbel und co abmontieren. Sonst kriegt man das eingetrocknete Zeug einfach nicht raus.
ja wenn mans nie putzt und festgammeln lässt brauchts mal länger zum putzen. Aber nach jeder Matsch, mega Siffe, oder im Winter-Fahrt putz ich es zeitnah danach ca. 30 bis 45 min. Resultat: ein immer fast wie Neu (wars noch nie da gebraucht gekauft xD) aussehendes Bike.

Sommerstaub wische ich erst nach Bedarf weg. Außerdem ist eine gründliche Reinigung einige Zeit vor einer geplanten Ausfahrt auch nicht verkehrt um Defekte festzustellen und rechtzeitig beheben zu können.

Bei diesen größeren Putzaktionen entferne ich auch immer die Kette, entfette diese und schrubbe sie ordentlich, dann drauf, trocken, frisch ölen und zuviel zeug abwische. Hintergrund des Ganzen Kettenthemas: Die Eagle läuft einfach bescheiden wenn da viel Zeugs zwischen KB und Kette hängt und macht schöne Geräusche.

Und außerdem: Mich beruhigt Bike putzen, wie sagte der LV Fahrer, "es hat was meditatives"!
Natürlich gibt es unterschiedliche Möglichkeiten seine Aggressionen in den Griff zu bekommen, ich ... geh Bike putzen. :lol:
 
Zuletzt bearbeitet:
kommt halt drauf an wie oft man es putzt. Ich putze mein Rad eigentlich nie. Und es ist egal.... Wenn ich wirklich im vollen Dreckwetter unterwegs war, dann spritze ich mit dem Gartenschlauch den groben Dreck runter, trocknet die Kette ab und öle wen sie ganz getrocknet ist neu. Schlieren, diverse Dreckstellen in den ganzen Ritzen usw sind halt da. das verflüchtigt sich eh irgendwann und ist nur optisch relevant. So ein Rad bekommst du aber nicht in einer Stunde sauber. Niemals. Da ist die Basis zu verdreckt. Da muss ich Kurbel und co abmontieren. Sonst kriegt man das eingetrocknete Zeug einfach nicht raus.

Dreck kommt sowieso nicht in die Lager rein. Da kommt eher etwas rein, wenn ich herum schrubbe oder ständig mit eiem nassen Fetzen bei jeder Ritze herum reibe. Ob auf meinem Unterrohr an der Unterseite Dreck pickt oder nicht, das ist auch völlig irrelevant (wer putzt den Unterboedn von seinem Auto so, dass er glänzt? *g*) Genauso bei gabelbrücken. Die sind halt einfach voll gegammelt mit Dreck. Das raus zu putzen ist eine mega Arbeit und komplett sinnlos.

Die Kurbel demontiere ich natürlich nicht bei jedem Putzen. Aber ich schaffe es in einer Stunde: Bike einsprühen, einwirken lassen, mit Gartenschlauch abspritzen, Reifen mit Bürste säubern, trocken wischen, Rahmen und alle Teile (außer den Bremsen) mit leicht öligem Lappen (Nifestol oder Ballistol) komplett versiegeln, Vorderrad und Hinterrad raus, Schaltrollen komplett säubern und entfetten (mit Hilfe sanften Luftdrucks eines Kompressors); Kettenblatt säubern und entfetten, Kette reinigen und fetten, Bremsbeläge und Kassette ebenfalls mit Kompressor reinigen, die Gabelbrücke natürlich auch, Laufräder wieder einbauen. Alles eine Frage der Übung und des einstudierten und gewohnten Ablaufs. Bei einem Hardtail bin ich sogar noch schneller fertig.;)
 
Die Kurbel demontiere ich natürlich nicht bei jedem Putzen. Aber ich schaffe es in einer Stunde: Bike einsprühen, einwirken lassen, mit Gartenschlauch abspritzen, Reifen mit Bürste säubern, trocken wischen, Rahmen und alle Teile (außer den Bremsen) mit leicht öligem Lappen (Nifestol oder Ballistol) komplett versiegeln, Vorderrad und Hinterrad raus, Schaltrollen komplett säubern und entfetten (mit Hilfe sanften Luftdrucks eines Kompressors); Kettenblatt säubern und entfetten, Kette reinigen und fetten, Bremsbeläge und Kassette ebenfalls mit Kompressor reinigen, die Gabelbrücke natürlich auch, Laufräder wieder einbauen. Alles eine Frage der Übung und des einstudierten und gewohnten Ablaufs. Bei einem Hardtail bin ich sogar noch schneller fertig.;)

Karre in den Keller, Bier oder Wein hinzu und beim Trocknen zuschauen, kurz mit dem Handbesen drüber und Kette schmieren.
Dauer: 1h

Wie teuer ist den der Rahmen geworden?
Regulär für den L Rahmen plus Händlerpreis für den XXL als Spender?
Also so 3k5?
 
Die Kurbel demontiere ich natürlich nicht bei jedem Putzen. Aber ich schaffe es in einer Stunde: Bike einsprühen, einwirken lassen, mit Gartenschlauch abspritzen, Reifen mit Bürste säubern, trocken wischen, Rahmen und alle Teile (außer den Bremsen) mit leicht öligem Lappen (Nifestol oder Ballistol) komplett versiegeln, Vorderrad und Hinterrad raus, Schaltrollen komplett säubern und entfetten (mit Hilfe sanften Luftdrucks eines Kompressors); Kettenblatt säubern und entfetten, Kette reinigen und fetten, Bremsbeläge und Kassette ebenfalls mit Kompressor reinigen, die Gabelbrücke natürlich auch, Laufräder wieder einbauen. Alles eine Frage der Übung und des einstudierten und gewohnten Ablaufs. Bei einem Hardtail bin ich sogar noch schneller fertig.;)

Das ist ja schön und gut, wenn man aber in einen Hochhaus in einer Großstadt lebt leider nicht so praktikabel

Und nein mit in die Badewanne will ich das Rad auch nicht nehmen
 
Zurück
Oben Unten