Oha, das ist mal wirklich ein ungewöhnliches Rad!
Anständiges Gewicht!
Das Wichtigste fehlt mir aber leider in der Vorstellung: wie fährt es sich?
Hi FloImSchnee,
da hast Du natürlich völlig recht, deshalb hier noch ein kurzer Fahrbericht.
Das Bike hat grob geschätzt 50 Betriebsstunden auf dem Buckel (und ich komme immer noch jedesmal mit einem breiten Grinsen nach Hause). Zahlreiche Feierabend-Touren, einige größere Touren mit bis zu 1000 Hm, Trails bis S3 und spaßige Abfahrten mit Sprüngen und Drops. Zuletzt eine alpine Tour (inkl. Bike-Bergsteigen) im Allgäu.
Das Handling würde ich als verspielt bezeichnen: kurze Kettenstreben, nicht zu langer Reach (für mich). Es fühlt sich vorne "leicht" an, trotzdem bleibt bei dem "Allgäuer Teer" das Vorderrad gerade noch am Boden. Der Lenkwinkel ist enduro-typisch bei 65°, also hier keine Überraschungen. Das Bike lässt sich gut über das Vorderrad drehen.
Gut gefällt mir das sehr tiefe Tretlager. 340mm Tretlagerhöhe bei 200mm Federweg, kann das gutgehen? Ja, aber nur mit den DH-Kurbeln, weil die nur 165mm lang sind. Pedalaufsetzer kommen vor, sind aber eher selten. Und der Schwerpunkt ist sehr niedrig (heute heißt das: man sitzt "im" Bike).
Mit der Federung bin ich superzufrieden. Am DB habe ich noch etwas rumgespielt (=> #75), jetzt passt das perfekt. Einer meiner Lieblingstrails ist ein welliger Wurzeltrail - zumindest war er das früher. Jetzt fühlt er sich nach einem Pumptrack an
Bei meinem alten Bike habe ich 180mm Federweg mit Stahlfeder, also bin ich in der Beziehung schon etwas verwöhnt. Ansprechverhalten ist super, kann auch sein, dass das an den dicken Reifen liegt. Jedenfalls ist kein Umbau auf Stahlfeder geplant.
Zur Kinematik wurde ja schon genug gesagt, deshalb nur ganz kurz: sie macht was sie soll. Es federt, es wippt nicht, beim Bremsen bleibt der Hinterbau neutral. Ich mag es, wenn die Praxis zur Theorie passt
Die Eagle-Schaltung hatte ich im BdW-Bericht schon gelobt. In Kombination mit einem 28er Kettenblatt (gibt es leider noch nicht als Sync2) lässt sich auch der Allgäuer Teer gemütlich
hochkurbeln. Und die Schaltkräfte sind genial niedrig. Bei der Kettenlinie musste ich etwas tricksen: die Umlenkrolle ist etwas nach außen gerückt, damit im 1. Gang der Reifen nicht die Kette frisst. Bei der Bauraumkontrolle am CAD gab es noch kein 12fach ...
Eine kleine Änderung habe ich noch vorgenommen: mit Acros-Steuersatz (The Clamp System) kam ich nicht so gut zurecht. Auch bei geklemmtem Vorbau müssen ja die Keilscheiben den Steuersatz auf Spannung halten. Bei der Erstmontage muss man mehrmals nachfassen und dadurch ist wohl die Schraubensicherung an der Einstellschraube hinüber. Jedenfalls war bei mir immer der Steuersatz locker. Ein "Supernova Expander" als Ersatz für eine Kralle hat das Problem gelöst.
Auf dem Stand wird das Bike jetzt voraussichtlich bleiben - nur so sauber wie auf den Bildern wird es wohl nie mehr
Viele Grüße
Onkel_Bob