oh sorry ich hatte hier grad den text in editor getippt und wollte ein thema eröffnen
da hab ich gesehen das es hier auch gut rein passt ...
hallo
nach langer Suche hat es mich jetzt zu euch verschlagen ...
eigentlich wollte ich ja sowas hier :
http://www.scannedinavian.com/~shae/blog/images/springwalker.jpg
es hat sich aber herrausgestellt das es doch relativ schwierig ist das Teil zu bauen
deshalb bin ich jetzt am überlegen mir ein Trialbike zu kaufen/basteln
kein Witz!
Ich fahre zwar viel Fahrrad aber kein MTB Sport oder BMX Sport und trial schon mal gar nicht.
Bisher bin ich ein ganz "normaler" Radfahrer (standart MTB)
Weil ich aber irgendein "Gerät" brauche um meinen (oft beschriebenen) überschüssigen
Bewegungsdrang auszuleben tendiere ich in die Richtung Trial/BMX/street/dirt...
Ich hab bisher schon trialer im Felsenmeer gesehen und BMXer im Park
und dabei war mir immer ungefähr klar um welche "disziplin" es sich handelt
als ich aber Dirtbiker an der Hauptwache gesehen hab ...kamen mir Zweifel
hab mich daraufhin ein bischen mit dem Thema beschäftigt und mir ist aufgefallen das
die "disziplinen" (flatland)BMX und Trial zusammengemischt werden und dann heißt
das ganze wohl "street" ?
Wenn man die 20" BMX mal weglässt (ist glaub eher vert) gibt es wohl 3
Fahrradtypen die für den "street"einsatz in Frage kommen
1. 24"CruiserBMX
2. 24"Dirtbikes modifiziert (starrgabel...)
3. (24") Trialbikes
ist das soweit richtig ?
wenn ja was würdet ihr einem Anfänger raten mit welchem Fahrradtyp
sollte man anfangen wenn man sich überhaupt erst mal in richtung "street"
(Berge haben wir hier leider keine) orientieren will ?
von kleinen unterschieden in der geometrie abgesehen unterscheiden sich 24"
trial Rahmen doch vor allem durch ihr Material von Dirt/streetbike Rahmen.
Beim Street einsatz werden aber beide Fahrradtypen für ungefähr die gleichen
tricks/Sprünge verwendet ... und die scheinen zu halten egal ob alu oder stahl Rahmen.
Was ist denn wichtiger beim "street" fahren ...stabilität oder Gewicht ?
ich meine warum gibs überhaupt stahlrahmen für street wenn alurahmen auch höhere drops aushalten?
die kommen doch aus dem dirtbereich wo man über riesige Dreckrampen springt ?
andererseits warum werden dann BMX Räder nicht aus alu gebaut ?
Hält ein TrialbikE das aus wenn man es auch mal im Skatepark verwendet und bei tricks öfter mal was schief geht und das bike auf den Boden fällt?
...und bringen die kurzen Kettenstreben und das erhöte tretlager irgendwelche probleme im gegensatz zu nem BMX oder Dirtbike ?
Welches von den aufgezählten bikes ist am vielseitigsten in der stadt verwendbar?
Was den Antrieb vom Rad angeht muß man sicher ein bischen probieren was einem liegtegal bei welchem bike ...ist das richtig so ?
sorry bin ein bischen verwirrt vielleicht könnt ihr mich aufklären und notfalls verbessern ...
danke
gruß
Patrick