Bike das sich zum Trial/Streeten und aber auch zum Dirten eignet.

Alles Geschmackssache... aber jeder unnötige schnick schnack (wenn nicht "luxus") bringt auch ein Mehrgewicht mit. Ich persöhnlich hätte gerne noch nen Sattel aufm Rahmen - was aber nicht geht, weil es in diesem Bereich, von Seiten der Hersteller, etwas mau aussieht.
Ne Federgabal ist eher für Street-Trial (wobei ich mehr Street als Trial meine) zu gebrauchen.
 

Anzeige

Re: Bike das sich zum Trial/Streeten und aber auch zum Dirten eignet.
Joa....ich wollte halt Urban-Trial machen...da hätte ich dann doch schon gerne nen Sattel...es gibt ja Trail Bikes mit urst kleinen Laufrädern - das sind dann glaube ich die für den richtigen Trial (Baumstämme, Steine etc.) und welche mit größeren Laufrädern wohl für Urban.
 
Nein, es wird sowohl in der Stadt wie auch in der Natur 20" und 26" gefahren. Der große Vorteil in der Stadt ist dass man mit dem 26" besser voran kommt, weils besser rollt.

Styletechnisch unter scheiden sie sich natürlich, was man aber besser findet ist reine Geschmackssache. Um ein mal ein paar Begriffe zu klären:

  • Mit dem Rad ein paar Treppenstufen runterzuhüpfen und vielleicht einen Trick dabei zu machen heißt Street und hat nichts mit Trial zu tun (auch wenn das aktuell oft so verkauft wird).
  • Bei Trial geht es um die Kontrolle auf dem Rad und damit Hindernisse zu überwinden. Also Stufen (nicht nur Treppenstufen) hoch, Gaps, Rails.. Reine Trialbikes haben keine Federgabel. Die Dämpfung übernehmen Reifen und Fahrer. Das ist auch genau der Reiz.
Eben so wenig kann man auch den Sattel brauchen. Viele Anfänger scheuen sich ein Bike ohne Sitz zu nehmen, allerdings meine ich völlig zu unrecht. Beim Fahren kannst du den Sattel eh nicht brauchen, dafür ist er zu tief. Er stört eher, da er die Bwegungsfreiheit zwischen den Knien durch die Breite schon etwas einschränkt. Beim pausierenist es nett, allerdings geht das genauso zwischen Brakebooster und Hinterreifen. Um sitzend von A nach B zu pedalieren taugt er auch nicht, weil er zu tief ist und bei einer Trialtauglichen Rahmenhöhe nicht genug Platz für eine ausreichend lange Stütze ist. Dieses Mehrgewicht kann man sich also getrost sparen.

Schau dir doch mal die Bilder in der Galerie an! Zum Thema Gebrauchtrad haben wir den Verkaufe Thread..
 
Ich weiss schon was Trial ist, darum bin ich ja hier hergekommen :) [ame="http://www.youtube.com/watch?v=1F7z4HxpWfA"]YouTube - Trials - Ryan Leech[/ame]
 
Zuletzt bearbeitet:
Jupp, was haltet Ihr von dem dort angebotenem DOB Magnesium? Wäre das was?
Nein! Blos net für nen Anfänger. Das ist ein Magnesium Rahmen - ähnliche Konsestenz wie Käse (natürlich übertrieben). Höchstens wenn du 'nen schönen, sauberen Stil hast, kannst du ihn ohne bedenken fahren.

Schau dir am besten alles außer Koxx, Dob, onza oder die billigen Modelle von Yaabaa an. Koxx und Dob sind keine schlechten Rahmen, aber eher was für Fortgeschrittene und die mit den größeren Geldbeutel.

Achja, hier ein Top Angebot http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=6110093&postcount=5186 hätt ich das Geld würd ichs mir als Erst-Rad holen und mein Bionic als Ersatzteile-Spender verwenden.
 
Nein! Blos net für nen Anfänger.

?

Wenn DOB nicht bei Anfängern hält, bei wem denn sonst? Hätte eher Bedenken bei Fortgeschrittenen ;)
Für Basics, bis hin zu anspuchvollen Sachen ist das voll in Ordnung. Björn fährt seins auch schon ewig, und wenn Du nicht gerade ohne Booster fährst, oder dein Rad mit zum Schwimmen ins Meer nimmst, wieso nicht?
 
Kami hat den 3. Rahmen in einem Jahr (?). Holt sich den aber wieder, weil das Gewicht stimmt, ihm die Geo zusagt und der Preis niedrig ist. Es wäre von Vorteil, wenn Du nicht ganz so viel wiegst. Und selbst wenn er durch ist: es gibt vile brauchbare neue Trialrahmen im 200€-Bereich.

Nur ist die Geo und das Gewicht (meines erachtens nach) eher auf reines Trial/Wettkampf ausgelegt. Sicher, wo fängt Street an und wo hört Trial auf - letztenendes egal, so lang der Spaß da ist. Nur: Ein Ryan Leech würde glaub ich kein Dob kaufen.
 
Au, jetzt wo Du's sagst und ich meinen Post nochmal lese, sieht das echt so aus :lol:

Nein, so war das nicht gemeint ;)
 
Super...danke erstmal für die Antworten :) aller Anfang ist schwer. Ich muss erstmal mein anderes MTB verkaufen, dann kann ick mir wat zulegen:D
 
Vor ein paar Wochen gebastelt aber bislang nicht hochgeladen:



Vergleich zwischen Inspired 24" und einem typischen Dirt 24" (von YT Industries).

gruen: Inspired
rot: Dirt
 
hi!

könntet ihr mir bitte sagen, welches bike der typ in dem video fährt?? bzw wie diese art von bikes heißt??

das sieht für mich volllaien genau nach dem aus, was ich suche.

hat ein noch nicht zuu tief abgesenktes oberrohr, hat federgabel, schaltung, nen sitz.

mich nicht falsch verstehen, ich übe gerade mit meinem ganz normalen mtb die alle ersten basics, wie track stand, rocking, am hinterrad springen.

also noch wirds das alte bike auch tun, aber wenn mich mal wirklich die lust packen sollte mir ein "trialartiges" bike zu holen, will ich so eine art von bike wie im vid.

danke für eure infos.


lg

berko
 
Wenn Du das Video oben meinst ist das zuerst mal Ryan Leech und kein Typ.

Dann geht das Gaze in's Geld, denn er fährt ein Norco. Den Rest kannst Du googlen ;)
 
danke erstens. aber wie heißen diese trial mtb´s nun wirklich?? ich brauch ja nicht unbedingt leechs highend bike, aber zumindest der typus würde mir zusagen.

ich kenne mich wirklich steine mit unmotorisierten bikes aus, so bitte meine unwürdigen fragen zu entschuldigen und mir in dieser schwierigen anfangsphase beizustehen. hehe


edit:

sind das "normale" dirt/street bikes, mit geänderten vorderbau etc??? also so in der art gar nicht als fertiges zu kaufen?

gracias
 
Zuletzt bearbeitet:
was haltet ihr von diesem bike fürs urbane trial??

http://www.norco-bikes.de/norco_ryde.html




zur not hinten ne felgenbremse und vlt nen längere lenkeraufnahme?


ich habe gerade gesehen, das ding hat ja nur single speed! ich hatte sowas noch nie; damit lässt sich schon eher nur katastrophal herumfahren oder?? macht es sinn, bei so einem bike ne schaltung nach zurüsten??

weil ich muss sagen 700€ klingen jetzt nicht sooo schlecht.

was müsste/sollte man denn an diesem bike noch verändern??
 
Zuletzt bearbeitet:
Schwer zu sagen, mir war etwas von Norco Moment als Rahmen von Leech.
Hier ein Bild von einem Moment was schon recht Trial-typisch gebaut wurde:
http://www.btt.com.ar/foto/o/11/74/1174781503_1154790109_ryan.jpg
-Gute Bremsen (V-Brake / Scheibe)
-Längerer Vorbau/ breiter Lenker (hilft am Anfang gut um Gefühl für das Rad zu bekommen!)
-breite Felge hinten (DX32 ist eine sehr gute Wahl und passt auch perfekt zu einer V-Brake. Oder Atomlab Pimp. Beide Setups fahre ich mit V-Brakes und bin mehr als zufrieden.) Auf dem verlinkten Bild fährt der Mensch übrigens ganz genau das gleiche Brems/Felgen Set am HR.
-Übersetzung sollte hinhauen. Wenn Du nicht weißt, welcher Gang dir am besten taugt bevor zu auf einen Gang umrüstest (meist besser, weil robuster) versuch dein Glück mit einer Schaltung.
-gerade am Anfang würde ich von einer Federgabel abraten. Wenn Du später die Basics beherrschst, klappt's auch mit der Federgabel.



-edit-
Mermale, die ein Rahmen haben sollte, der auch zum Trialen taugen sollte:
-kurze Kettnstreben
-möglichst etwas erhöhtes Tretlager, am besten ungefähr auf der imaginären Linie von Nabe zu Nabe.
 
super antwort danke!



also ich habe mich gerade ins norce "ryde 2009" verliebt; das hat noch gänge,im gegensatz zum 2010er; sieht für mich eigentlich sehr gut aus. da noch unter umständen breiterer lenker und längerer vorbau, v-brake hinten und fertig ist mein street/trial bike, richtig??

bezüglich federgabel, ka, aber ich will einfach eine haben. das ryde 2009 hat ne Marzocchi Dirt Jumper 3 fork with 100 mm; halbwegs geeignet für mein vorhaben?? oder ist das ne dirtjump gabel??

ist bei dem ryde 2009 das tretlager auf vernünftiger position?? dürfte ungefähr auf der imaginären linie der beiden naben liegen (hammer tip, danke dafür)????


also was sagt ihr, wenn ich das norco ryde 2009 noch irgendwo bekomme (bekomme ich das ältere modell noch irgendwo?), ne gute wahl für nen anfänger der, wie bereits gesagt, gerade mit den absoluten basics herumprobiert???





ps:hammer forum, habt ihr hier! props.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es hat leider seinen Grund, wieso dieses Rad so günstig für die Verhältnisse von Norco ist.
Bremsen und Antrieb taugen nichts für's Trialen.
Ein bisschen höher dürfte das Tretlager auch sein.

Und der Rahmen hat nichtmal eine Aufnahme für Felgenbremsen.. ;)

Es bringt nichts, das nächstbeste zu nehmen. Ich würde es vor allem selbst aufbauen und mich hieran stark orientieren! :daumen:
 
hmmm, ist nicht toll so schlagartig wieder auf den boden der tatsachen geholt zu werden.

was meinst du genau mit antrieb?? also komplett, tretlager, schaltung, zahnränder etc??



mit selber aufbauen ists halt so ne sache; erstens kenne ich mich zZ noch wirklich überhaupt null aus und hab keine ahnung was ich genau will.
zweitens ist selber aufbauen immer relativ kostenintensiv; und ich als anfänger werde sicherlich mal im ersten jahr nicht das material so belasten, wie es üblich ist.
ists wirklich nichts für mich, das ryde 2009??
trauer! find ich sehr stylich und würd ich für 700€ neu bekommen.





und ja ich weiß, ist sicherlich schwer mit jemanden zu reden, der keinen plan hat, aber glau zu wissen, welches bike er für richtig hält.


aber ich bin dankbar über eure versuche, mir das richtige bike einzureden.


bis später





ps: wurde der norco moment rahmen in nem komplett bike verbaut???
 
Zuletzt bearbeitet:
ich kenne mich auch steine aus was günstige neue trialstreet-mtb´s angeht. Und solche lassen sich eben von eloxalfarblich aufeinander abgestimmten Parts wie Pedale/Griffe oder gelben Speichen schwer beeindrucken. Grundsätzlich sag ich immer man sollte in niedrigeren Preisklassen immer zu einem gebrauchten tendieren. Vorteile:
-hochwertige(re) Parts
-wenig Wertverlust
Nachteil könnte die Optik sein oder nötige kostspielige Veränderungen auf die eigenen Bedürfnisse ...

aber warum ich eigentlich poste: ich hab da vllt. ein Geheimtipp:
http://www.al4bikes.com/b2c/index.php?page=pp_producto.php&md=0&ref=230urban
70€ Versand dürftest du rechnen.
 
ich kenne mich auch steine aus was günstige neue trialstreet-mtb´s angeht. Und solche lassen sich eben von eloxalfarblich aufeinander abgestimmten Parts wie Pedale/Griffe oder gelben Speichen schwer beeindrucken.


hehe, wo du recht hast!




ich würde sofort ein gebrauchtes, aufgebautes street/trial bike von euch kaufen, nur habe ich eigentlich noch keines gefunden.
hast du nen link für mich???



das bike das du gepostet hast, gefällt mir auch gut. gibts daran irgendwas auszusetzen?? ich meine, der preis ist schon sehr niedrig.
ist bei dem bike der antrieb besser geeignet fürs trial?? tretlager ist höher??

noch ne ganz blöde frage zum schluss, dass monty 230 urban ist schon noch trial lastiger als zb das aufgebaute norco moment im vorherigen link????
 
zuerst die blöde frage: Ja, Monty ist DIE Trialfirma überhaupt. Das Urban ist aber schon auf Stadtspielereien ausgelegt. Welche Teile daran nix taugen kann ich Dir nicht sagen. Da der Anschaffungspreis aber sehr gering ist dürftest Du ja noch Geld überhaben um zweifelhafte Parts zu tauschen. Und da Du dich ja gern von Videos beeindrucken lässt: [ame="http://www.youtube.com/watch?v=2LvjS8FQYF4"]YouTube- Kenny Belaey Urban experiment one[/ame]
(Ich geh aber mal davon aus, dass der Typ sein Urban gepimpt hat)
Wie gesagt, ich hab nix davon wenn Du dir das Rad kaufst und ich behaupte auch nicht das es die ultimative Wahl ist, ich wollte nur auch dieses Rad (zu dem Preis) in den Fokus rücken, damit man mal drüber redet.
 
@misterlimelight: hab ich mir schon gedacht, dass du keine provisionen von denen erhälst. finde es wirklich toll von dir, dass du das bike gepostet hast.

ist 580€ ein guter preis für das bike?? bei dem shop, den du gepostet hast, kommt nämlich noch 70€ für "expenses" shipment und 80€ "iva"(??) dazu.



@curry4king: was heißt das:"BB war gefühlt gegen 0 und recht kurz war das ganze auchnoch"???



@all: falls wer das bike gebraucht verkauft, ich wäre interessiert. danke
 
Zurück
Oben Unten