Bike das sich zum Trial/Streeten und aber auch zum Dirten eignet.

Anzeige

Re: Bike das sich zum Trial/Streeten und aber auch zum Dirten eignet.
im wesentlichen in der nicht vorhandenen scheibenbremsaufnahme am element sowie den schlechteren komponenten.
der rahmen hat die gleiche geometrie.
kann man auch alles auf der inspired webseite nachlesen... ;)
 
oh, hast recht. dachte bisher, nur der macaskill signature rahmen ist anders.

ich denke, als anfänger ist es relativ egal, ob die kettenstrebe 5 mm länger ist... vorbau/lenker macht hingegen welten aus, und da kann man variieren.
 
Hallo,

ich habe bereits gestern Mittag einen Beitrag geschrieben aber leider ist dieser in den tiefen des Internets verschwunden.

Ich suche ein Dirtbike mit dem ich allerdings auch ab und an ein bisschen (Street)trialen kann und auch einigermassen gemütlich von A nach B fahren kann(also kein Singlespeed). Das es kein Bike gibt mit dem alles perfekt geht ist mir klar, daher suche ich den bestmöglichen Kompromiss mit dem Hauptaugenmerk der Nutzung als Dirtbike.

Daher dachte ich wg. der vorhandenen Schaltung und dem nicht allzu hohen Gewicht an ein YT Industries Romp:

http://www.yt-industries.com/shop/index.php?page=product&info=203

Ist das eine gute Wahl oder habe ich irgendwo einen Denkfehler?

Gibt es noch weitere Alternativen bis ca 1000€???

Vllt sollte ich noch erwähnen das ich recht groß bin. Körpergröße von 1,95m bei 90Kg... Daher dachte ich auch daran obiges Bike als Long Version zu bestellen.

Bin bisher nur normales MTB im Wald auf dem ein oder anderen Trail gefahren und wollte mich nun da mein MTB geklaut wurde mit dem Kauf eines neuen Bikes auch mehr in die mich interessierende Richtung spezialisieren.

Vlg

Tim
 
Wenn du eine Gewichtung angibst, dann ist das kein Kompromiss mehr. :o

Da man mit jedem Dirtrad "ein bisschen trialen" kann, frag einfach im DDD Forum nach einem guten Dirtrad und achte darauf eine Schaltung zu haben (was sich eigentlich sowohl für Trial als auch Dirt verbietet) um die unterschiedlichen Übersetzungsansprüche erfüllen zu können.

Vielleicht solltest du auch prüfen, ob du nicht einfach nur "Street"-MTB im BMX Style fahren willst und auf alle Aktionen aus dem Stand oder auf dem Hinterrad verzichten kannst. Dann musst du keine Kompromisse eingehen.

Beispiel ->:

Bevor einer fragt... Der Fakie ab 2:38 ohne mitzutreten wird nicht über eine Freecoasternabe realisiert, sondern es wird auf einen Ritzelspacer geschaltet über den dann die Kette rutschen kann. :D
 
Durch Way Back Home von Danny Mcaskill wurde ich total damit angesteckt und will das auch können.

Wie sieht es mit dem UMF Hardy Steel aus?

http://www.bike-mailorder.de/index.php?cl=details&cnid=309&anid=21351&listtype=list&&

Ist das für so Sachen zu gebrauchen?
Wobei ich denke, der Lenker (Riserbar) und Vorbau (länger, damit er mehr über der Vorderachse ist) müssten getauscht werden.


Oder doch lieber ein Holy von NS?

http://www.bike-mailorder.de/BIKE-T...ly-2-Dirt-und-Street-Bike-2012-24-Zoll-1.html

Wobei mir das Hardy lieber wäre, weil es vorne eine Scheibenbremse hat und das Holy nicht.

Preislich wollte ich mich erst mal von unten heran tasten, wenn doch nichts wird, ist nicht viel verhaun.

Zu meiner Person bin ca. 187 cm groß und 80 kg schwer.
Seit diesem Jahr fahre ich nun wieder regelmäßig MTB.

Danke für euren Rat.
 
es sind keine Trialräder und nur bedingt tauglich. Trialräder haben von Natur aus kürzere Kettenstreben, höhere Tretlager und die 24" und 26" auch noch relativ lange Radstände. Wenn du wirklich Trialen möchtest, warum dann ein Street bike kaufen?
 
Es war nie die Rede vom reinen Trialen.
Darum auch keine Trial-Räder, sondern Dirt/Street.

Im Endeffekt suche ich ein günstiges Rad, mit dem ich Sprünge und die Technik (G-Turn,..) trainieren.
Mein uraltes MTB ist dazu mit 17 kg zu schwer und der Geometrie ist auch sehr verhunzt.
Fahre damit wie der erste Mensch.
Mein neues Merida TFS 900 ist mir fürs "sinnlos" herumspringen zu schade.

Und Danny Mcaskill fährt auch kein Trailrad

http://www.inspiredbicycles.com/inspired_skye_bike_p33.php?page=specification
 

es heißt trialrad, nicht trailrad. danny fährt ein street-trial-rad in 24"
das onza zoot ist mit seinen 700€ recht billig im vergleich zum inspired..
*werbung*
ich verkaufe gerade im forum einen günstigen 24er street-trial rahmen der die belastungen eines anfängers noch locker stand hält...
*werbung ende*

lg
nico
 
Zuletzt bearbeitet:
Upps verschrieben.

Hier die Daten vom Inspired Sky

Geometry
- Wheelbase: 990mm
- Chainstay: 380mm
- BB Height: +10mm
- Head Angle: 73˚

Hier die vom Hardy

- Wheelbase: 975mm
- Chainstay: 395mm
- BB Height: +5mm
- Head Angle: 70˚



Die vom Hardy sehen doch für Street- Trail recht brauchbar aus oder nicht?
Dafür frage ich ja euch.

noch als Ergänzung die von NS Holy

- Wheelbase: ??mm
- Chainstay: 376mm
- BB Height: +??mm
- Head Angle: 71,5˚
 
Das Knochenschonendste Vorgehen ist wohl, erst ein echtes Trialbike zu kaufen, fünf Jahre zu trainieren, bis man die Basics drauf hat, und sich dann an die Sachen mit mehr Bewegungsenergie zu wagen.

Wenn Dir das egal ist, dann ist ein gebrauchtes Street-BMX eine gute Alternative.
Damit gingen Manuals, Nose Manuals, G-Turns, Bunnyhops aller Art incl. 180er oder 360er über Geländer, Fakie Manuals, Tailwhips, Tailwhip Bunnyhops, Drop Offs, Frontflips, Flairs usw usf alle erste Sahne.
Meines Erachtens lernt man diese Tricks mit einem BMX wesentlich schneller als mit einem 24er Street-Trialer.

Zu Danny fehlen dann nur der Hook (also Vorderrad auf die Mauer, Hinterrad dagegen, dann hochziehen - was mit dem BMX-Lenker bei senkrechten Mauern etwas schwierig wird) und die Coustellier-Techniken (also mit dem Vorderrad irgendwo drauf springen, Hinterrad in der Luft, und dann das Hinterrad nachziehen).
Außerdem wird mancher Trick, wo er länger auf dem Hinterrad steht oder präzise auf das Hinterrad springt, mit dem BMX schwieriger sein. Die schlechtere Dosierbarkeit der BMX-Bremsen macht auch seine ganz üblen Nose Manuals auf unebenem Gelände schwerer. Aber das ist viele tausend Übungsstunden weg, das ist am Anfang völlig egal.

Damit hättest Du also für wenig Geld (400 Euro ergeben ein gutes gebrauchtes Street-BMX) ein Rad, mit dem Du Dich schonmal das nächste Jahrzehnt mit Üben beschäftigen kannst, bevor Du auf ein Street-Trial-MTB wechseln musst, um noch vielseitiger zu werden. Und wer weiß, was für Räder dann so en vogue sind.
Dannys Style hat 1999 auch keiner vorhergesehen, auch wenn er da schon fleißig am Trialen war.
 
Upps verschrieben.

Hier die Daten vom Inspired Sky

Geometry
- Wheelbase: 990mm
- Chainstay: 380mm
- BB Height: +10mm
- Head Angle: 73˚

Hier die vom Hardy

- Wheelbase: 975mm
- Chainstay: 395mm
- BB Height: +5mm
- Head Angle: 70˚

70° vs 73° Lenkwinkel ist wie Äpfel vs. Birnen vergleichen.
Wie siehts eigentlich mit dem Inspired Skye aus? Wenn du kein Budget angibst kann man wohl davon aus gehn das du ein Millionärs-Sohn bist :daumen:
 
Wäre ich ein reicher Junge, der alles in den A.... geschoben bekommen würde, hätte ich nicht hier gefragt, sondern einfach das Inspired Sky, glaube es liegt bei 2600€, kaufen lassen.
Ich muss aber für mein Geld immer noch selber arbeiten, darum soll es erst mal günstig bleiben.

Die drei Grad Unterschied, merk man, so denke ich, als Anfänger so wie so nicht.
Mein Budget liegt bei 500€ mehr möchte/kann ich dafür jetzt nicht ausgeben.
1. Wohnung gerade komplett umgebaut
2. Auto gekauft
3. Weiß ich ja nicht ob ich dafür überhaupt genung Ergeiz habe, dabei zu bleiben, wenn die Fortschritte ausbleiben.

Ich erwarte nicht, dass ich nach einem Monat Danny Konkurenz mache.
Aber manchemal ist man für gewisse Sportarten einfach nicht gebohren.
 
Das liest sich als wärst du der unmotivierteste Trial-Anfänger aller Zeiten und als ob du drauf wartest hier zu lesen "ach bitte fang mit trialn an... gibt ja noch kaum welche vom macaskill-hype infizierten" :lol:

Die Fortschritte bleiben erst nach Jahren aus. Da entscheidet sich dann ob der Ehrgeiz da is oder nicht.
500€ sind machbar. Denk dran, das schlechteste Trial is besser für den Trial-Start geeignet als das beste "Nicht-Trial"

Wäre ich ein reicher Junge, der alles in den A.... geschoben bekommen würde, hätte ich nicht hier gefragt, sondern einfach das Inspired Sky, glaube es liegt bei 2600€, kaufen lassen.
Ich muss aber für mein Geld immer noch selber arbeiten, darum soll es erst mal günstig bleiben.

Die drei Grad Unterschied, merk man, so denke ich, als Anfänger so wie so nicht.
Mein Budget liegt bei 500€ mehr möchte/kann ich dafür jetzt nicht ausgeben.
1. Wohnung gerade komplett umgebaut
2. Auto gekauft
3. Weiß ich ja nicht ob ich dafür überhaupt genung Ergeiz habe, dabei zu bleiben, wenn die Fortschritte ausbleiben.

Ich erwarte nicht, dass ich nach einem Monat Danny Konkurenz mache.
Aber manchemal ist man für gewisse Sportarten einfach nicht gebohren.
 
Zurück
Oben Unten