Bike-Bergsteigen Vortrag von Harald Philipp - eine Kritik

Kaum eine neue Disziplin des Mountainbikens hat in den letzten Jahren so viel Aufsehen erregt, wie das Bike-Bergsteigen. Während Stars der Freeride-Szene in waghalsigen Manövern steile Rinnen hinabfliegen und Rennfahrerinnen und Rennfahrer in verschiedenen Disziplinen um Bestzeiten ringen, sind Bikebergsteiger bislang jedoch eher abseits des gefeierten Mainstreams unterwegs. Klar: Ihre Wege führen dorthin, wo Fahrradfahren unmöglich ist. Ihre Bikes sind kompromisslos auf den angestrebten Einsatz ausgelegt. Und es gibt für sie weder Weltmeisterschaft noch einen World Cup. Kurzum: So wie sich Bergspitzen in Wolken hüllen, haben sich die bikenden Gämsen auf diesen Gipfeln bislang eher im Hintergrund entwickelt. Und dennoch erregen sie Aufsehen. Aufsehen, da die Bilder, die beim Bike-Bergsteigen entstehen, für den normalen Mountainbiker unvorstellbar sind. Aufsehen, da sich im Hochtouren-Thread in der Galerie eine stetig wachsende Gemeinschaft auf dem Laufenden hält, welche Gipfel mit dem Fahrrad erklommen werden können. Aufsehen, weil einer der Pioniere dieser Spielart des Mountainbikens - Harald Philipp - mit einer Vortragstournee durch die Welt zieht und als Botschafter für den Sport unterwegs ist.


→ Den vollständigen Artikel "Bike-Bergsteigen Vortrag von Harald Philipp - eine Kritik" im Newsbereich lesen


 
Meine Güte - Neider gibt es auf dieser Welt! :rolleyes:

Harald ist einfach jemand, der Stimmungen und Lebensgefühle gut transportieren kann. Und so populär ist der Sport nun auch wieder nicht, dass er sich bereits übermäßig daran bereichern könnte. Also bitte einfach mal den Neidfaktor etwas herunterfahren!

Wer lieber nur die eigenen Abenteuer lebt, braucht sich doch nicht angesprochen fühlen, und wer gar keine erlebt, der ist zu bedauern.

:daumen:

wer's nicht ertragen kann: einfach mal wieder biken gehen, das entspannt! wird ja niemand gezwungen, den vortrag anzuschauen oder diesen artikel hier zu lesen.
(ich fand ihn nett übrigens :)... also den artikel)
 
Der springende Punkt ist vermutlich, dass Harald Philipp sich schon viel mehr dem Bergsport zugewendet hat. Da tritt der Mountainbikesport dann zwangsläufig mehr in den Hintergrund.
Das ist so bissl wie beim klassischen Skitourengehen.
 
Mädschen, das hier ist nen Mountainbikeforum. ;)

www.bergfex.at ist wo anders.

jungsche, wo ist die grenze?
geh mal in die city und frag nen x-beliebigen passanten, was mountainbiken ist. ich könnte wetten, die hälfte würde schon den flowtrail stromberg nicht mehr als "mountainbiken" sondern als "extrem-downhill" oder "selbstmord" betiteln.
kommt halt immer auf die perspektive an.
nur weil man's selber nicht versteht, muss es ja nicht mies sein.
ich würd wahrscheinlich zu fuß da nicht runterkommen, wo der harald p. fährt, aber deswegen find ich trotzdem nicht schlecht oder "kein mountainbiken", was er tut.
 
Das hat etwas mit Toleranz zu tun und die kannst du in heutigen Zeiten mit der Lupe suchen. Harald wird das vielleicht besonders zu spüren bekommen, weil er zwischen den Stühlen sitzt. Oder er bekommt das gar nicht mit.
 
Ich verstehe nicht, welche Probleme manche Leute damit haben, dass andere Menschen von ihren Erfahrungen berichten. Wo ist der Unterschied, ob jemand eine Diashow von einer Himalayatour, Tauchgängen an diversen Riffen, Kontinentdurchquerung, etc oder wie hier eben von seiner Leidenschaft berichtet? HP nimmt weder für sich ein, Pionier der ersten Stunde gewesen zu sein, noch vermarktet er den Sport (oder hat er Tickets mit Frühbuchrabatt vertickt?).
Nehmt doch einfach mal hin, dass er an der Faszination des Bergsports eine neue Facette zeigt und einem großen Publikum zugänglich macht. Das kann dem allgemeinen MTB-Sport doch nur förderlich sein. Deswegen werden nicht plötzlich sämtliche Klettersteige mit LV-schiebenden Noobs bevölkert werden.
:daumen:

Ich merke immer mehr wie viele Komplexler sich hier einschleichen - lasst ihn doch sein Ding machen, wem es gefällt soll mitmachen / es sich anhören und alle anderen sollte es nicht schwer fallen, das Thema oder diesen Beitrag zu ignorieren - so eine Informationsflut herrscht im Thema MTB (noch) nicht.

Zu Thema MTB als Lebenseinstellung:

Kann - muss aber nicht. Persönlich sehe ich es als Lebenseinstellung; nicht nur das "Downhill-geballere" oder das "Dirt-getrickse" sondern als Gesamtpaket.
Mit den besten Leuten einfach sooo eine Palette von Eindrücken und Erlebnissen zu teilen, gemütlich in einer Runde sitzen und den andern auslachen weil sein Sturz auf der GoPro so schei*** aussieht, Urlaub planen und dann doch alles umkrempeln...könnte hier endlos aufzählen.
ICH richte mein Leben nach dem Sport weil er mir ein gewisses Lebensgefühl vermittelt - nicht anders herum...Daher ist es für MICH ein Lebensstil.
Als wie oder was es andere bezeichnen beurteile ich nicht - jeder definiert es selbst für sich.

Schönen Arbeitstag :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann euch grad nicht folgen...???

Es geht soweit ich das sehe :

1.) Ist Radfahren auch Radfahren, wenn man ab- und zu einen Berg hochschiebt (meist aus Mangel an Liften, sonst wär es ja Downhill)
2.) Darf man, wenn man den Berg hochschiebt und nicht komplett runterfährt, seine Erlebnisse in einem Radforum kundtun.
3.) ist Wandern mit Rad auf dem Rücken, esoterisch oder einfach nur Selbstvermarktung
4.) darf man mit seinem Hobby Geld verdienen
5.) warte wir mal die Seiten 3 - 6 ab
 
Der Harald hat im Vortrag vor allem auch die Entwicklung des Bikebergsteigens von den Anfängen portraitiert. Es kamen die Vertrider nicht nur zu Wort im Interview, auch alte Fahraufnahmen aus den Anfängen wurden gezeigt.
 
Das hat etwas mit Toleranz zu tun und die kannst du in heutigen Zeiten mit der Lupe suchen.

Wie du selbst recht schön beweist:

Jedenfalls wäre man bemitleidenswert, wäre Mountainbiken wirklich eine Lebenseinstellung.

Da kannst du einen drauf lassen das für Harald das eine Lebenseinstellung ist,wieso auch nicht? Der Typ hat keine Kinder,also was spricht dagegen? Immer noch besser als seinen 8-17Uhr Bürojob zur Lebenseinstellung zu machen:rolleyes:

Ich finds krass wie intolerant viele hier sind,versteh ich einfach nicht.Der Typ geht für sein Leben gern biken u. zwar genau in den Gebieten die ihm gefallen.Wenn da irgendjemand nölt der nix mit dem Hobby zu tun hat könnt ich vielleich noch drüber schmunzeln,aber Leute mit dem gleichen Hobby.... sorry,geht mir nicht in die Birne.

Ich hab im Vinschgau den Vortrag von Harald gesehen,das ganze war hochinteressant und für alle KOSTENLOS (so eine Sauerei gell,da steckt doch die Mafia dahinter)
 
Ich finds krass wie intolerant viele hier sind,versteh ich einfach nicht.

...da steckt doch die Mafia dahinter

Welcome to the INTERNET ;) Die sind alle nicht so, die wollen nur spielen und im echten Leben kann man mit denen sicher gut ein Bierchen trinken...
Alles halb so wild.

PS. Das ist nicht die Mafia, das geht viel weiter. Eine internationale Verschwörung, Harald P. Oswald versucht wieder einmal die Weltherrschaft an sich zu reissen. Wird er gar der neue Pabst?
 
Wie du selbst recht schön beweist:



Da kannst du einen drauf lassen das für Harald das eine Lebenseinstellung ist,wieso auch nicht? Der Typ hat keine Kinder,also was spricht dagegen? Immer noch besser als seinen 8-17Uhr Bürojob zur Lebenseinstellung zu machen:rolleyes:

Ich finds krass wie intolerant viele hier sind,versteh ich einfach nicht.Der Typ geht für sein Leben gern biken u. zwar genau in den Gebieten die ihm gefallen.Wenn da irgendjemand nölt der nix mit dem Hobby zu tun hat könnt ich vielleich noch drüber schmunzeln,aber Leute mit dem gleichen Hobby.... sorry,geht mir nicht in die Birne.

Ich hab im Vinschgau den Vortrag von Harald gesehen,das ganze war hochinteressant und für alle KOSTENLOS (so eine Sauerei gell,da steckt doch die Mafia dahinter)

Es steckt in so vielen Postings einfach ein versteckter Neid dahinter - manche erkennen es nicht einmal selbst. Wenn man selbst damit nicht so viel anfangen kann oder es jemanden anderen nicht vergönnt einfach schlechtreden. Generation heute - einfach ignorieren. ;)
 
Da ich Interesse an allerei Bergabenteuer habe, aber das MTB seit über 20 Jahren den Mittelpunkt meiner sportlichen Aktivitätten bildet, freue ich mich darüber, dass Harald es mittlerweile schafft einen Vortrag vor 600 Menschen halten zu können:daumen: Er ist ein Mensch, der seine Träume lebt und nicht einfach nur dummes Zeug von sich gibt, so wie es hier im Forum und auch woanders in der virtuellen & realen Welt von sich gegeben wird;) und ich kann mich da nur @beat & @26TriXXer anschliessen:)
Leben und leben lassen und bei manchen hat man einfach den Eindruck, dass außer der virtuellen Welt nicht viel passiert und sie ihren Frust darüber dann in diversen Foren von sich geben:D
Diesen Vortrag hätte ich mir auf jeden Fall angeschaut und vielleicht schafft es Harald ja auch noch in die Dortmunder Ecke:daumen:
 
Ich merke immer mehr wie viele Komplexler sich hier einschleichen - lasst ihn doch sein Ding machen, wem es gefällt soll mitmachen / es sich anhören und alle anderen sollte es nicht schwer fallen, das Thema oder diesen Beitrag zu ignorieren …
Ich hab da was von einer Aufforderung zu einer Diskussion gelesen.
…
Eure Erfahrungen!
Du bist auch bei einem von Harald's Vorträgen gewesen? Du bist selbst Bike-Bergsteiger? Steig mit ein in die Diskussion. …

Wäre schlimm, wenn sich nur die mit positiver Kritik beteiligen würden/dürfen.

Ich war auf keinen Vortrag von Harald und kann daher zu diesem direkt nichts sagen, kenne aber viele seiner Videos.
Die Vortragsweise und die für mich teilweise aufgesetzt wirkende Story sind nicht so mein Fall.
»Der Ton macht die Musik«. Die Musikrichtung passt!
 
@ Dr. Struggle: Danke - die 2 Aussagen von Tyrolens wollte ich auch schon zitieren!
Ich darf auch gerne bemitleidet werden! ;)

Jeder hat so sein Ding (okay, manche gar nix - das ist eher zum bemitleiden), ich versteh manche Leute auch nicht, die mit ihren tiefergelegten GTI´s Stadtrunden drehen, aber ich geh nicht her und poste in einem Autoforum wie blöd das doch ist!

Wenn mir etwas gefällt kann ich das gerne sagen, darüber freut sich der Betroffene, wenn es mir nicht zusagt, sag ich nix - weil es doch meist eine Geschmacksfrage ist.
 
Ach, ich will das jetzt nicht weiter ausführen, aber zuerst kommt die Lebenseinstellung, dann das how to. Ob du dann dein Bike den Berg rauf zerrst, oder Skier, oder nen Paraglider oder sonst was ist dabei nebensächlich, ebenso, dass du das überhaupt tust, weil das ja auch der Ausfluss einer anderen Lebenseinstellung sein kann.
Genau darum ist BBS keine Lebenseinstellung, sondern eben das Resultat einer Lebenseinstellung.
Für jene, die ihre Lebenseinstellung aus dem Katalog beziehen, ist das freilich nur schwer erträglich. Liteville gekauft und noch immer kein Surfer-Typ. Verdammt. ;)

Und natürlich kommt irgendwann, auf kommerzieller Ebene, der Punkt, wo du im DAV-Magazin besser aufgehoben bist, als in der BIKE. Genau da sollten Mountainbiker tolerant sein und auch das zu lassen.

Nur für meine kleine Statistik würde mich interessieren, wie viele dieser 600 Besucher eher Bergsportler sind, wie viele Mountainbiker und wie groß die Schnittmenge ist.

Und letztlich, weil das vielleicht unter geht, ist es ein riesen Unterschied, ob man eine Sache nur zur Freude betreibt, sondern auch, um damit Geld zu verdienen. Das wiederum verstehen vermutlich nur jene, die ihr eigener Chef sind.
 
Ich hab da was von einer Aufforderung zu einer Diskussion gelesen.


Wäre schlimm, wenn sich nur die mit positiver Kritik beteiligen würden/dürfen.

Ich war auf keinen Vortrag von Harald und kann daher zu diesem direkt nichts sagen, kenne aber viele seiner Videos.
Die Vortragsweise und die für mich teilweise aufgesetzt wirkende Story sind nicht so mein Fall.
»Der Ton macht die Musik«. Die Musikrichtung passt!

Dürfte falsch vermittelt worden sein von meiner Warte aus (Komplexler war nicht so böse gemeint wie es klingen mag :daumen:) - negative Kritik lese ich gerne - jedoch sollte sie, wie auch positive Kritik, sachlich bleiben. Ein "welcher Lebensstil? Is auch nur ein Hobby" möchte ich nicht gelten lassen, ich weiß dass es auch anders funktioniert. ;)

War leider auch auf keinen Vortrag, finde es aber Klasse so etwas in den News zu lesen - auch wenn ich selbst nichts mit BBS am Hut habe.

Lieber zu viele News und ich suche mir die - für mich - wichtigen Themen raus als zu wenig News. Also verstehe ich die Aufregung nicht, warum dies einen eigenen Beitrag benötigt.

MfG
 
ich versteh manche Leute auch nicht, die mit ihren tiefergelegten GTI´s Stadtrunden drehen, aber ich geh nicht her und poste in einem Autoforum wie blöd das doch ist!

:lol: Eben,genauso ist das,da hätte man viel zu tun....


- die Vertrider hingegen, die vor ein paar Tagen mit "Flow" den - vermutlich - mit Abstand besten Film, der im Bikebergsteigen jemals gedreht worden ist, veröffentlicht haben

Hab mir den Film grad angesehen.Schön gemacht keine Frage.Aber mir sind zum einen zuviel Zeitlupen drin und zum anderen will der Film flowig wirken,tut er aber einfach nicht.Die Definition von "Flow" seh ich genauso wie im Film beschrieben,aber das kann man nicht in einem Video festhalten.Filme die technisch aber trotzdem flowig sind:Chris Akrigg
Trotzdem ein sehr schöner Film,aber für mich nicht der beste BBS-Film
 
1288039
nice
 
Zurück
Oben Unten