Rose Scrub SC/DC Allgemeines und Wartezimmer

-Acros Steuersätze kenne ich leider zu gut... Habe da gute Erfahrung mit Cranecreek gemacht.
Geht (aktuell) leider nicht. Hätte mir sonst gleich einen Hellbender montiert.

-Der Vorbau irritiert mich ein wenig, soll da nun ein Gap sein oder nicht? Mache noch ein Foto.
So wie ich es verstehe, muss der Gap unten sein:
https://www.sram.com/globalassets/d...atposts-handlebars-and-stems-user-manual-.pdf
Auch auf den Fotos von diesem Vorbau ist der Gap immer unten, auch auf den Bilder von Rose.
Irgendwie kenne ich kein Scrub, dass korrekt vormontiert geliefert wurde...

-Passen die Sram Matcher der Schaltung an die Sainthebel?
Ich habe mir einen passenden Adapter von BikeYoke geholt. Funktioniert soweit gut.

-Hast du die Rockshox Federelemente einfach gemäss Rockshox eingestellt?
Bei der Gabel ja, wobei ich weniger Luft benötige um den SAG zu erreichen. Zug- und Druckstuf ebenfalls, wobei ich alles nach ein paar Fahrten noch ein wenig angepasst habe. Mittlerweile fahre ich einen Tokken... werden aber wohl noch einen zweiten rein machen.
 

Anzeige

Re: Rose Scrub SC/DC Allgemeines und Wartezimmer
Und viel Fett zwischen Rahmen und Lagerschalle und Lagerschalle und Lager und dann läuft das eigentlich gut.
Genau, wie ich oben schon schrieb. Meiner machte schon nach wenigen Bikepark Tagen Geräusche. Die Lager sind aber noch gut. Fett war auch drin ab werk, aber das war eine zähe Masse, welche bereits komplett schwarz war und mühsam zu entfernen. Jetzt ist mit genug Fett wieder Ruhe. Hoffe das hält wieder mehr als nur ein paar Tage.
 
Schau dir die aktuellen Specs an. Scheint so, dass nun die Maven-Bremsen montiert sind, sowie der Vivid Air Dämpfer. Jetzt steht da auch auf den Bildern, dass die Ausstattung zu den Bildern abweicht.
Ob nun besser oder schlechter ist sicher Geschmacksache. Die Bremse sind sicher ein Gewinn, wobei ich die trotzdem auch gleich neu verkauft und meine Saint montiert hätte. Aber das ist Geschmacksache. Beim Dämpfer hat Luft schon den Vorteil, dass man nicht erst mit verschiedenen Federn testen muss. Ich persönlich mag Stahlfederdämpfer sehr und mit der 450er Feder passt das bei mir ganz gut.

Ein paar Tipps:
  • Der Kettenstrebenschutz hält nicht lange, achte darauf. Sehr schlecht geklebt.
  • Der Unterrohrschutz wird sich mit der Zeit verziehen und nicht so sauber anliegen. Wärme hilft es wieder passender zu machen. Bei den Schrauben unbedingt darauf achten, die 2 Nm einzuhalten.
  • Der Steuersatz neigt zum Knacken. Leider ist das ein spezielles Ding von Acros und dieser lässt sich nicht einfach austauschen. Es sind, natürlich, nur Stahllager verbaut. Deshalb auch früh öffnen, reinigen und alles mit viel Fett fluten (Rückfrage bei Acros). Wenn durch, kommen dann Edelstahllager rein.
  • Korrekte Installation Vorbau prüfen, war beim Kumpel falsch montiert (Gap)
  • Die Newmen-Laufräder sind nicht so der hit. Bereits eine Speiche nach wenigen Tagen lose. Lager vorne bereits sehr rau. Bim Kumpel ist bereits eine Speiche weg (ich hatte Glück, das ich es bemerkt hatte).
  • Gabel hatte ich ja schon und ist bei dir i.O.
Danke für die Infos schade das die Verarbeitung bei manchen teilen miserabel sind :S
Kannst du mir sagen, welches Specs der Steuersatz hat, welches am besten passen würde, wenn ich ihn auswechseln will aber beim Tretlager sind keine Geräusche nur Steuersatz ?
 
Die Verarbeitung nicht, eher der Zusammenbau. Gerade Gabel und Vorbau sind schon sicherheitsrelevante Teile.
Der Schutz der Kettenstreben ist aber nicht so gut gelöst. Das wäre eine geschraubte Variante besser. Auch ist das ganze zu kurz, aber das wusste ich schon von verschiedenen Testberichten. Nichts was Scotch Mastic nicht lösen könnte.

Zum Steuersatz. Gemäss Nachfrage bei Rose und Acros kann man diesen nicht wechseln. Der Rahmen ist genau für den Steuersatz vorbereitet. Es sind zwei Kerben drin, welche speziell für die Acros-Schalen sind. Gemäss Angabe vom Rose-Datenblatt ist es ZS56/56. Nur kann dies alleine schon aufgrund der Aussenmasse nicht sein. Es müsste ein ZS45/56 sein, habe leider im Stress vergessen zu messen und nun gerade keine Lust wieder alles auseinanderzunehmen. . Also nichts "normales"...

Seit ich alles neu gefettet habe, ist aber wieder Ruhe. Acros sagt auch, dass man alles, inkl. Lagersitz + Schalen, gut fetten muss. Die Lager selbst sind noch in gutem Zustand.

Ansonsten ist das Rad selber top. Es ist nicht leicht, aber trotzdem sehr wendig. Zudem ist das Fahrwerk sehr potent.
 
Sehr schade die Situation mit dem Acros, aber werde auch nachfetten und sehen wies läuft.
Der Vorbau ist also definitiv falsch montiert worden.
Zum Thema Kettenstrebenschutz, konnte diesen ohne Probleme von Hand abziehen und auch der untere Teil ist bereits lose. Wollte den STFU montieren, aber so wies es aussieht ist die Kettenstrebe so komisch verwinkelt bzw. nicht gerade, dass er nicht wirklich passt. Werde dies noch mit STFU klären.
Bikeyoke Matchmaker ist schon bestellt.

Ich freue mich dennoch auf die erste Fahrt und das Bike gefällt mir trotz allem.

Edit: Ich schreibe auch mal Rose an bezüglich dem Kettenstrebenschutz.
 
Ja, mach das.

Das Bike ist trotzdem der Hammer. Es macht viel Freude. Nur hoffe ich der Laufradsatz hält solange durch, bis ich einen Schnapper finde (DT Swiss FR1500 Calssic). ;)
 
So, Steuersatz gerettet, Saint montiert, Gabel eingestellt, Cockpit schnell eingestellt und heute erste Ausfahrt im Bikepark.
Nach der 4. Runder leider kleiner Sturz auf die Seite und dann seh ich dass die rechte Kurbel hin ist... Das habe ich in meiner ganzen Bike Karriere noch nicht geschafft. Bin gar kein Freund von Karbon mehr 😅

Ansonsten war es ein grosser Spass mit dem Bike, muss noch das Cockpit und den Dämpfer ordentlich einstellen.
 

Anhänge

  • PXL_20240618_114501849.jpg
    PXL_20240618_114501849.jpg
    432,7 KB · Aufrufe: 92
So, Steuersatz gerettet, Saint montiert, Gabel eingestellt, Cockpit schnell eingestellt und heute erste Ausfahrt im Bikepark.
Nach der 4. Runder leider kleiner Sturz auf die Seite und dann seh ich dass die rechte Kurbel hin ist... Das habe ich in meiner ganzen Bike Karriere noch nicht geschafft. Bin gar kein Freund von Karbon mehr 😅

Ansonsten war es ein grosser Spass mit dem Bike, muss noch das Cockpit und den Dämpfer ordentlich einstellen.

Also das mit der Kurbel sollte aber so nicht passieren, selbst bei Carbon nicht. Habe auch schon einen Heftigeren Sturz gehabt wo das Rad schön auf die Carbon Kurbel gedonnert ist+ steinkontakt. Bis auf ein paar Kratzern ist nichts passiert. Und ich bin auch ü90kg 😅
Aber kenne deine Definition von "kleiner Sturz" ja nicht 😉
 
Also das mit der Kurbel sollte aber so nicht passieren, selbst bei Carbon nicht. Habe auch schon einen Heftigeren Sturz gehabt wo das Rad schön auf die Carbon Kurbel gedonnert ist+ steinkontakt. Bis auf ein paar Kratzern ist nichts passiert. Und ich bin auch ü90kg 😅
Aber kenne deine Definition von "kleiner Sturz" ja nicht 😉

Hat mich auch sehr überrascht, definitiv ein kleiner Sturz. Quasi ein seitlicher aufs Pedal. Die Frage ist ob ich mich direkt am Sram wenden soll oder über Rose?
 

Anhänge

  • PXL_20240618_145447075.jpg
    PXL_20240618_145447075.jpg
    561,6 KB · Aufrufe: 82
  • PXL_20240618_145453310.jpg
    PXL_20240618_145453310.jpg
    552,8 KB · Aufrufe: 88
Hat mich auch sehr überrascht, definitiv ein kleiner Sturz. Quasi ein seitlicher aufs Pedal. Die Frage ist ob ich mich direkt am Sram wenden soll oder über Rose?
würde mich wahrscheinlich erstmal bei Rose melden und dann falls das nix wird bei Sram anfrag en. Bin da nicht so drinn in Sachen Garantie/Gewährleistung. Evtl haste ja Glück und Rose löst das schnell und unkompliziert. Würde mich Interessieren was draus wird.
 
Oha, das sieht ja übel aus. Ich habe am Enduro auch eine Carbon-Kurbel, welche schon vieles mitgemacht hat und sowas ist bisher noch nicht passiert.

Bei Rose wünsche ich dir Glück... denke auch nicht das dies über Garantie abgewickelt wird, da es ein Sturz war. Wird wohl schwierig zu beweisen, dass da evtl. ein Materialfehler schuld sein könnte. Aber Versuch macht klug. Ansonsten, bist du evtl. bei Beschädigungen in der Hausrat/Haftpflicht versichert? Bei mir wäre dies der Fall, jedoch 200.- SB.
 
Mahlzeit, mein DC3 ist bestellt(soweit alles sauber durchläuft), der 3. August soll es werden.
Wie ist das mit den Laufrädern, sind die fertig Tubeless aufgebaut?
Oder die Lösung als Tubeless ready aber mit Schlauch aufgebaut?
 
Schlauch ist drin. Aber sind schon fertig für Tubeless vorbereitet, also Felgenband ist eingeklebt. Ventile waren jedoch keine dabei und müssen noch selbst besorgt werden. Ich habe direkt auf Tubeless umgebaut, also Ventile rein, Milch rein und fertig.
 
Moin,

Kann mir einer die Einbaumaße vom Dämpfer sagen? Ich finde bei Rose irgendwie nichts.

Will mir das DC3 bestellen und würde den Luftdämpfer direkt durch einen Coildämpfer ersetzen.
 
Ich habe des selbe vor und habe bei Rose gefragt 225/75 oder 225/70 hieß e
Moin,

Kann mir einer die Einbaumaße vom Dämpfer sagen? Ich finde bei Rose irgendwie nichts.

Will mir das DC3 bestellen und würde den Luftdämpfer direkt durch einen Coildämpfer ersetzen.
was ich noch vergessen habe dir zusagen es gibt ja bei dem neuen Vivid coil Dämpfer diese Optionen die ich genannt habe und von Rose aus sollen nur die verwändet werden wegen Rahmen und so…..
Ich hatte noch SRAM angeschrieben wegen ob es nur die DH Variante vom coil gibt oder eine Variante zum verstellen geben wird für den normalen Verkauf . SRAM hat gemeint es wird für den Verkauf nur die DH Version geben und nur für Bike Hersteller die Version zum verstellen.
 
Die DC haben den 75mm Hub Dämpfer.
Das SC den 70mm, so resultiert dann der 10mm geringere Federweg der SC Variante
Habe ich vermutet. Aber das Datenblatt ist allgemein nicht so gut. Einige Daten waren falsch. Beim Dämpfer steht nur 70/75 mm... keine genauere Information. Mittlerweile wurden ein paar Dinge korrigiert, aber das hätte man auch erkennen können, wenn man das Datenblatt einmal richtig durchgelesen hätte.
 
So, melde mich auch mal wieder. Bezüglich Kettenstrebenschutz kam von Rose die Antwort, dass ich eine für mich individuell passende Lösung finden soll. Bei Sram gabs für die Kurbel kein Crash Replacement und es sind keine Einzelteile erhältlich. Den STFU konnte ich nach ein paar Versuchen mittlerweile ausrichten und funktioniert. Habe mir ansonsten bereits einen alten Reifen zugeschnitten und würde sonst diesen mit Kabelbindern nutzen.
 

Anhänge

  • PXL_20240715_153433155.NIGHT.jpg
    PXL_20240715_153433155.NIGHT.jpg
    294,3 KB · Aufrufe: 41
  • PXL_20240715_153442964.jpg
    PXL_20240715_153442964.jpg
    357,9 KB · Aufrufe: 45
Bei den DC3 tut sich was.
Bei mir wurde die Bestellung gerade im Status geändert und ich habe auch eine Versannachricht bekommen
1721819977891.png


Je nach Rahmengröße sind die Räder scheinbar auch im Lager angekommen
1721820010420.png
 
Bei den DC3 tut sich was.
Bei mir wurde die Bestellung gerade im Status geändert und ich habe auch eine Versannachricht bekommen
Anhang anzeigen 1973772

Je nach Rahmengröße sind die Räder scheinbar auch im Lager angekommen
Anhang anzeigen 1973773
Des mit XL ist seit Montag so im Status. Ich habe mittlerweile mein L Storniert und bin zu Santa Cruz rüber. Finde es ne Frechheit normaler weise müsste es 2 Wochen sein und nicht 3 Wochen wie es da steht weil die es gar nicht bearbeitet haben. Ich Hoffe ich konnte mit den Informationen euch helfen und wünsche euch Problemlose und Unfallfreie fahrt mit euren Bikes.
 
Des mit XL ist seit Montag so im Status. Ich habe mittlerweile mein L Storniert und bin zu Santa Cruz rüber. Finde es ne Frechheit normaler weise müsste es 2 Wochen sein und nicht 3 Wochen wie es da steht weil die es gar nicht bearbeitet haben. Ich Hoffe ich konnte mit den Informationen euch helfen und wünsche euch Problemlose und Unfallfreie fahrt mit euren Bikes.
Dass die Aktualisierung auf 2 Wochen ausblieb ist mir auch aufgefallen.
Heute scheints aber nach und nach verfügbar zu werden.
So siehts jetzt gerade aus:
1721829524855.png

mein L ist jetzt auch verschickt und hat eine Sendungsnummer bekommen, möglicherweise kann ich es dieses Wochenende direkt einweihen, das wäre natürlich perfekt.
1721829594762.png



Hat Jemand passende Rahmenschutzfolien für Größe L finden können?
 
Zurück
Oben Unten