Bezeichnung von Dämpfer nicht ablesbar, wie kann ich Namen herausfinden?

Registriert
4. Mai 2020
Reaktionspunkte
4
Hallo,

ich bin momentan etwas verzweifelt. Ich suche die Bezeichnung eines Dämpfers von einem E-Bike.
Das Bike ist ein HAIBIKE XDURO NDURO Pro 26 Zoll, welches aber viele Teile umgebaut hat. Eine Bezeichnung ist auf dem Dämpfer leider nicht vorhanden.

Wie gehe ich zur Namensfindung am Besten vor?

Im Anhang sind Bilder vom Dämpfer..
 

Anhänge

  • $_57 (7).jpg
    $_57 (7).jpg
    164,5 KB · Aufrufe: 170
  • $_57 (8).jpg
    $_57 (8).jpg
    108,2 KB · Aufrufe: 178
Was willst du denn wissen? Ist er kaputt?
Ansonsten hat er n Druckstufen/Lockout(?)Hebel , ne Zugstufenregelung und ne Luftkammer:ka:
Ist nicht der neuste, und der teuerste auch nicht..
 
Was willst du denn wissen? Ist er kaputt?
Ansonsten hat er n Druckstufen/Lockout(?)Hebel , ne Zugstufenregelung und ne Luftkammer:ka:
Ist nicht der neuste, und der teuerste auch nicht..
Da kommt Luft als Federmedium rein, das rote Rädchen ist die Zugstufe, das blaue die Druckstufe, vermutlich mit einer Lockout Funktion, kann man einfach durch betätigen feststellen.

Er furzt bei der Einfederung etwas. Ich will ihn nicht durch mangelnde Wartung möglicherweise schrotten. Desweiteren weiß ich nicht, wieviel PSI in den Dämpfer zur richtigen Einstellung rein müssen oder ob er gar für das Bike konzipiert ist.
Ansonsten natürlich schonmal Danke für eure Bemühungen.
 
Du musst soviel reinpumpen das der Sag passt. Wie viel das ist hängt vor allem von deinem Gewicht ab. Wenn der Dämpfer schnorchelt, schlürft etc. dann kann das auf Luft in der Dämpfung hindeuten.
 
Wow, kaum ein Jahr später......wenn du bis jetzt noch kein Problem mit der Dämpfung hattest dann warte lieber noch.

Sorry, habe seither mich auf Bio-MTB konzentriert und bin mit dem E-MTB nur 120 Kilometer gefahren..
Jetzt will ich es aber richten, da ich momentan nicht so viel Last in die Pedale bringen kann!

Daher bleibt die Frage erhalten: "Wie kann ich dies testen oder gar beheben?"
 
Der hatte nahezu keine Ahnung, unmöglich dass ihm bekannt ist wie man die testen oder gar beheben kann!

Das man hier immer bei antworten mit so viel unfachlichem konfrontiert wird :oops:

Möglicherweise liegt das daran, dass es sehr schwierig ist, solche relativ schwammigen Anfragen sinnvoll zu beantworten.

Ich zum Beispiel meinte jetzt, ob über den Vorbesitzer möglich ist, das genaue Modell der Federung herauszufinden.
 
Möglicherweise liegt das daran, dass es sehr schwierig ist, solche relativ schwammigen Anfragen sinnvoll zu beantworten.

Ich zum Beispiel meinte jetzt, ob über den Vorbesitzer möglich ist, das genaue Modell der Federung herauszufinden.

Ok, Danke Dir.. aber ich denke das sich an dem genannten von @PORTEX77 nicht viel ändern wird, außer eventuell die Einbaumaße. Die Grundlegende Funktion dieser Dämpfer-Serie sollte nicht stark abweichen.

Ich suche ja nur Ansätze dieses "furzen" zu ermitteln & ggf. dann weitere Schritte (beheben) einzuleiten.
 
Wenn Luft in der Dämpfung ist, funktioniert die Druck/Zugstufe nicht richtig. Kundige Menschen könnten das vor Ort feststellen. Wenn das Geräusch von der Federung kommt, durch irgendwelche Ausgleichskanäle, ist es normal.
 
Zurück
Oben Unten