"Bester" (Semi-)Slick für Straße

  • Ersteller Ersteller Mischiman
  • Erstellt am Erstellt am
Hatte auch die Mavic XC 717. Passt eigentlich super. Da aber die Mavic Felge etwes mehr durchmesser hat, als viele andere Felgen, und die SportContact widerrum etwas weniger an Durchmesser hat, als viele andere Reifen, gehen die SportContact super schwer auf die XC 717 aufzuziehen. Sind halt untetrschiedliche Fertigungstolleranzen. Mit der Exal ZX 19 kann man die Sport Contact mit bloßen Händen ohne allzugroßen Kraftaufwand aufziehen.
 
Kann man die denn auf "normale" MTB-Felgen aufziehen? z.B. auf Mavic 717 XC?

na selbstverständlich, genauso fahr ich die ja:daumen:
wenn du mit hohem Druck fährst (6.0 - erst dann machts ja richtig Spaß)
sollte allerdings ordentlich eingespeicht worden sein

dann sollte man sich allerdings auch ne 48er Kurbel überlegen und 12-25 Kranz hinten, harmonischer da der Abrollumfang geringer ist
 
Ich fahre auf der Stadtschlampe und auch für lange Asphalt-Touren den Schwalbe Big Apple als 2,35er. Ist sehr schnell, absolut leise, pannensicher und ungemein komfortabel. Weil er so hoch baut, sieht er auf dem MTB geilst aus.

Ich kann überhaupt nicht verstehen, warum man auf solche besonders schmalen Reifen (1,6er z.B.) wechselt. Die sind doch knochenhart und völlig unkomfortabel. 6 Bar Druck, wenn ich das schon höre. Da spürt man doch jeden Kaugummi auf der Straße. Und eine Treppe will ich mit sowas auch nicht fahren. Besch... auf dem MTB sehen sie auch noch aus.
 
Fahr die Sport Contact als 1.6er mit 4,5 bar.

Wenn dir Slicks auf´n Mountainbike nicht gefallen, dann fahr halt weiter deine fetten Stollenreifen.

Für mich in der Stadt, sind die die Erste Wahl.

Gehen gut nach vorne, sehen klasse aus, und vor allen Dingen kein schwimmen mehr durch die seitlichen Stollen in `ner schnellen Kurve.

Bis jetzt 1400 km ohne Panne, und optisch sind sie auch noch top.

Gruß Pepper
 
Hmmm, sollte sich Deine Antwort auf mich beziehen, lies bitte noch einmal. Die Big Apple sind Slicks und haben keine Stollen. :confused:
 
Ja kann man, definitv!

Ich bin jetzt nicht der Allwetterfahrer, aber ein Kollege hier fährt seit 3 Jahren jeden! Arbeitstag 14km hin und zurück damit. Mit den gleiche, mittlerweile brüchigen Reifen ohne einen einzigen Platten.

Viele Grüße

Mischiman
 
Ich würde im Bereich von ATB/Trekking Reifen mal schauen. Die 622er Modelle gibt es eigentlich auch immer für 559-Dimension.

Weiters stellt sich die Frage, ob du grosses Augenmerk auf Pannensicherheit legst. ATB-Reifen sind eigentlich immer pannensicherer, als ihre RR-Pendants. Ich habe nur im Stadtverkehr einiges an Erfahrung und fahre dort ATB-Reifen mit mässigem Pannenschutz, was bei sorgfältiger Fahrweise ausreicht. Mir ist lieber, der Reifen roll umso besser, fahre daher meist ziemliche Slicks.

Ein anderer Aspekt könnte noch die Dämpfungseigenschaft sein. Mir ist diese egal, daher wähle ich meist Reifen mit 28-622 bis etwa 35-622; natürlich in deinem Falle halt statt 622 559. Wenn du auf mehr Komfort setzt, dann mußt eh schon Schlapfen ab 54-599 aufwärts nehmen, die entsprechend schwer meist sind.
 
Zurück
Oben Unten