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Sorry für die späte Nachricht. War etwas stressig heut
Anfangs dachte ich auch, dass es kein Problem wäre. Was mich dann diesbezüglich ziemlich verunsichert hat waren die Tabellen von manchen Herstellern für Reifenbreite in Relation zu Maulweite. Die nächste Sorge ist dann, ob so schmale Reifen am MTB nicht bissle blöd aussehen
Hab jetzt nochmal einige Vorschläge bekommen. Leider bin ich ziemlich perfektionistisch, was nun mehrere Wochen des Grübelns bedeuteten. Falls ich mich für die CK Prot entscheide, schreibe ich dir!
Die 2.0" breite Version hab ich auch gesehen. Weiß jetzt nicht ob 0.2" weniger in der Breite überhaupt fühlbar ist. Von Tubeless habe ich bisher sehr wenig Ahnung. Bin auch erst seit kurzem mit MTB unterwegs. Würde erstmal immer noch auf die bewährten Schläuche setzen.
Ja, etwas schneller auf Asphalt und leichtem Off-Road. Hab überlegt die Reifen wirklich auf maximum zu pumpen um auf Asphalt schneller voranzukommen und sobald ich Off-Road komme einfach wieder etwas Druck abzulassen. Aber Rückweg wird dann wieder nervig.
Hab auch anfangs nicht so viel Straßeneinsatz durch mich vermutet.
Aktuell habe ich auf beiden Reifen Nobby Nic 2,25" drauf und die sind auch schon etwas "lauter". Dachte halt Cross/Trekkingreifen wären dann doch besser.
Gut, beschäftige mich mit den Größen erst seit einer Woche, aber bisher kann ich nur "clusterfuck" dazu sagen. So viele unterschiedliche Angaben.. Warum einfach, wenns auch kompliziert geht.
Solange meine Felge das mitmacht. Müsste auch mal noch danach schauen..
Bezüglich der Pannensicherheit oder Geschwindigkeit?
Danke für die Vorschläge! Irgendwo hatte mal gelesen, dass die Conti RK besser wären als die G-One. Kann leider selber dazu nichts sagen, aber müsste ich selber mal fahren
Gravelreifen hatte ich bisher nie in Betracht gezogen. War irgendwie wirklich ziemlich auf Cross/Trekkingreifen fixiert.
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Jetzt hab ich doch einige Vorschläge von euch bekommen. Maaaan, da werd ich aber für die Entscheidung lange brauchen
Ich fahre am Graveler 40mm Reifen auf 25mm Maulweite. Da sollte deine Kombi grundlegend auch passen. Das kann höchstens Probleme geben wenn deine Felge nicht genug Luftdruck zulässt um die schmalen Pellen ordentlich aufpumpen zu können. Sollte bei 47mm aber auch unproblematisch sein. Da braucht es keine 5 bar.
Anfangs dachte ich auch, dass es kein Problem wäre. Was mich dann diesbezüglich ziemlich verunsichert hat waren die Tabellen von manchen Herstellern für Reifenbreite in Relation zu Maulweite. Die nächste Sorge ist dann, ob so schmale Reifen am MTB nicht bissle blöd aussehen
Die sind aber nicht pannensicherer. Bei deinem Einsatzbereich ist die Reifenflanke „Worscht“, Lauffläche ist gleich, dh Dornen, Glas, Durchschläge kein Unterschied
Du machst mit den Prot nix falsch, evtl vorne nen Racesport hinten Prot? Wenn du einen Brauchst, ich habe noch einen nagelneuen zum Verkauf, einfach PM
Hab jetzt nochmal einige Vorschläge bekommen. Leider bin ich ziemlich perfektionistisch, was nun mehrere Wochen des Grübelns bedeuteten. Falls ich mich für die CK Prot entscheide, schreibe ich dir!
Ich fahre am Hardtail Conti Race King...29 x 2.0 (hatte vorher Schwalbe Rocket Ron 29 x 2,25)
Im Gelände muß man sich manchmal etwas konzentrieren wenn man damit fährt, aber Schotter, Strasse etc macht er sehr gut.
Fahre Tubeless mit 2 Bar...
Grüße
Die 2.0" breite Version hab ich auch gesehen. Weiß jetzt nicht ob 0.2" weniger in der Breite überhaupt fühlbar ist. Von Tubeless habe ich bisher sehr wenig Ahnung. Bin auch erst seit kurzem mit MTB unterwegs. Würde erstmal immer noch auf die bewährten Schläuche setzen.
Was willst du denn eigentlich erreichen?
Weniger Rollwiderstand auf Asphalt? Da wäre vor Allem interessant welchen Reifen du jetzt fährst, Profil, Gummimischung, denn die Breite ist dafür nicht entscheidend.
Wenn du von einem bestimmten Reifen von 2,25 Breite auf 2,10 Breite gehst, und beide mit 3 bar auf der Strasse fährst wirst du genau gar nichts merken.
Ja, etwas schneller auf Asphalt und leichtem Off-Road. Hab überlegt die Reifen wirklich auf maximum zu pumpen um auf Asphalt schneller voranzukommen und sobald ich Off-Road komme einfach wieder etwas Druck abzulassen. Aber Rückweg wird dann wieder nervig.
Hab auch anfangs nicht so viel Straßeneinsatz durch mich vermutet.
Aktuell habe ich auf beiden Reifen Nobby Nic 2,25" drauf und die sind auch schon etwas "lauter". Dachte halt Cross/Trekkingreifen wären dann doch besser.
Gut, beschäftige mich mit den Größen erst seit einer Woche, aber bisher kann ich nur "clusterfuck" dazu sagen. So viele unterschiedliche Angaben.. Warum einfach, wenns auch kompliziert geht.
Ich würde den schnelleren hinten statt vorne draufmachen. Aber bei viel zu hohen Drücken sind die wahrscheinlich gleich schnell.
Solange meine Felge das mitmacht. Müsste auch mal noch danach schauen..
Bei niedrigen Drücken geht die Schere zwischen Protection und RaceSport schon ganz ordentlich auf. Aber den schmal ausfallenden Race King fährt man ja eher mit höherem Druck.
Bezüglich der Pannensicherheit oder Geschwindigkeit?
Folgend noch ein paar Alternativen, die ich selbst allerdings nicht gefahren bin. Ich persönlich würde aber auch den Conti Raceking Protection 2.2 vorne und hinten nehmen. Der läuft erwiesen und in der Praxis bestätigt auch gut auf Asphalt und sieht auch nach mtb reifen aus. Und mit Protection geht der auch tubeless, was pannensicherer ist, leichter als mit Schlauch und schneller rollt. Muss deine Felge aber auch für ausgelegt sein. Neuere sind es in der Regel.
https://www.bike-components.de/de/P...72333/black-black-50-622-700x50C--o163812391/
https://www.bike-components.de/de/S...eifen-p59902/schwarz-29x2-25-57-622--o210709/
https://www.bike-components.de/de/S...l-2019-p65872/schwarz-29x2-0-50-622--o210740/
Evtl. auch den allround hinten und den bite vorne.
Danke für die Vorschläge! Irgendwo hatte mal gelesen, dass die Conti RK besser wären als die G-One. Kann leider selber dazu nichts sagen, aber müsste ich selber mal fahren
Genau, schau mal bei Gravelreifen. ZB auch von WTB der Byway oder Riddler, von Conti der Terra Trail oder Terra Speed.
Gravelreifen hatte ich bisher nie in Betracht gezogen. War irgendwie wirklich ziemlich auf Cross/Trekkingreifen fixiert.
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Jetzt hab ich doch einige Vorschläge von euch bekommen. Maaaan, da werd ich aber für die Entscheidung lange brauchen