Bester Marathon Reifen

dachte zuerst mein Luftdruckmesser wäre defekt .. aber denke ich nicht
der zeigt in etwa die Druckwerte von meinem SKS Rennkompressor an (bei 4bar jedenfalls)

wenn ich bei 1,4bar versuche die Reifenflanke bei Tufo einzudrücken, rührt sich da fast gar nix
bei den Mezcals oder auch den Pirellies welche ich wo montiert habe, lassen die sich schon sehr gut deformieren 8-)

... aber es kann durchaus sein, dass mein Messgerät (Topeak Smart Gauge D2) evtl. in den unteren Bereichen nicht stimmt

egal
ich fahr jetzt mal zwei Wochen härter und dann gebe ich nochmals meinen Bericht ab 🤓
aaah ok, mein Befummeln war unaufgepumpt, eher esoterisches Betatschen des Reifengummi.
Barzo und Mezcal in weißwand fand ich aufgepumpr eher labberig bei wenig Bar; da waren die fummelweichen Tufos deutlich "härter". Quasi in der Karkassendildowertung weiter vorne
 

Anzeige

Re: Bester Marathon Reifen
naja ..auf diesen Test würde ich nicht so viel geben
Laut Tufo-Statement (siehe Comments) handelte es sich bei dem Test um ein "altes" Modell aus 2018
...kA ob das stimmt

Was ich aber mit Sicherheit sagen kann:
Der XC12TR rollt sicher nicht mit den 38,6W was BRR angeblich beim XC11TR gemessen hat!
Ich traue mir zu sagen, dass ich jeden Sch*** bei meinem Bike sofort merke.
Alleine der Tausch von Barzo/Mezcal auf Mezcal/Mezcal war als löste man eine Bremse beim Bike.
Laut BRR sind die aber nur 1W um.

Auch beim Rollwiderstand merke ich es sofort (+-5W).
Gewicht, Sattelhöhe, Winkel usw. ebenfalls ....

Bin eine Diva in solchen Sachen!

Die Tufos 11/12er rollen sicher schneller als die Mezcal/Mezcals.
Erhoffen tue ich mir ja eigentlich eh nur mehr Grip am VR gegenüber den Mezcals.
Und gute 200gr an rollendem Gewicht erspare ich mir mit den Tufos auch noch.

Was natürlich schon sein kann ist, dass durch die 200gr Gewichtsersparnis an den Reifen ich die schnelleren Zeiten fahre 🤔
 
Der Tufo ... Lauffläche ist 6mm dicker als die eines Racing Ralph.
Kannst Du mal genau sagen wie Du darauf kommst?
Bei BRR kann ich das nicht nachvollziehen.
6mm ist bei vielen Reifen mehr als Karkasse inkl. Stollen. Imho hast Du dich da verguckt.

Tufo mal eben die Lauffläche nachgemessen:
XC14: 6,27mm (Mitte Lauffläche, inkl. Stollen. Stollen waren neu 3mm, sind jetzt 2,46mm)
XC12: 5,76mm (Mitte Lauffläche, inkl. Stollen).

Wenn das 6mm mehr sind als ein Schwalbe, dann besteht ne Schwalbe Karkasse aus Nullkommanichts 🤷‍♂️
 
naja ..auf diesen Test würde ich nicht so viel geben
Laut Tufo-Statement (siehe Comments) handelte es sich bei dem Test um ein "altes" Modell aus 2018
...kA ob das stimmt

Die Tufos 11/12er rollen sicher schneller als die Mezcal/Mezcals.
Erhoffen tue ich mir ja eigentlich eh nur mehr Grip am VR gegenüber den Mezcals.
Und gute 200gr an rollendem Gewicht erspare ich mir mit den Tufos auch noch.

Ich denke dass BRR den Rollwiderstand des XC11 mit 38,6w korrekt gemessen hat.

Vielleicht ist es ein Produktionsfehler, denn er wiegt 100g mehr als angegeben.

Laut BRR hat der XC11 den mit Abstand besten Pannenschutz.
Dass er mit dem Pannenschutz besser rollen soll als ein Mezcal ist schwer vorstellbar.

xc11.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke dass BRR korrekt gemessen hat.

Laut BRR hat der XC11 den mit Abstand besten Pannenschutz.
Vielleicht ist es ein Produktionsfehler oder wie Tofu schreibt ein altes Modell, denn er wiegt 100g mehr als angegeben.

Dass er mit dem Pannenschutz besser rollen soll ein ein Mezcal ist schwer vorstellbar.

Anhang anzeigen 1904123

unabhängig vom Tufo, ist Pannenschutz eigentlich eine relevante Kategorie für Euch? Spielt für mich wie Tubelessfähigkeit und Haltbarkeit irgendwie im Alltag keine Rolle.
Mit Ausnahme der S Works und nem 410 g 2,1er Thunderburt Liteskin habe ich bewusst mit keinem Marathonreifen im normalen Einsatz irgendwelche Problemen gehabt. Nen Scorpion hatte ich mal nach 1:15h gestanzt aber eher Glück und Pech.
 
Mir ist guter Pannenschutz schon wichtig. Weniger Pannenschutz als ein RK sollte der Reifen nicht haben.
klar, so meinte ich das nicht. In den letzten Jahren seit tubeless und ein bisserl schwererer Reifen kaum ein Problemthema mehr (egal, was die Messungen in den Zeitungen und BRR oder was auch immer zeigen, im Alltag nicht relevant)
 
klar, so meinte ich das nicht. In den letzten Jahren seit tubeless und ein bisserl schwererer Reifen kaum ein Problemthema mehr (egal, was die Messungen in den Zeitungen und BRR oder was auch immer zeigen, im Alltag nicht relevant)
bei mir hält ohne insert kein so ein reifen lange durch.
aber pannenschutz im sinne von "resistent gegen dornen" ist mir auch egal.
 
Kannst Du mal genau sagen wie Du darauf kommst?
Bei BRR kann ich das nicht nachvollziehen.
6mm ist bei vielen Reifen mehr als Karkasse inkl. Stollen. Imho hast Du dich da verguckt.

Tufo mal eben die Lauffläche nachgemessen:
XC14: 6,27mm (Mitte Lauffläche, inkl. Stollen. Stollen waren neu 3mm, sind jetzt 2,46mm)
XC12: 5,76mm (Mitte Lauffläche, inkl. Stollen).

Wenn das 6mm mehr sind als ein Schwalbe, dann besteht ne Schwalbe Karkasse aus Nullkommanichts 🤷‍♂️

habe mich nur vertippt. Es sind 0,6mm.
Ralph SG hat 1,9mm, Tufo 2,5mm.
 
Ich habe einige Fahrten mit Rush gemacht, bisher mag ich Rush wirklich, er ist sehr berechenbar und hat einen guten Kurvengrip und sie fühlen sich schnell an, vielleicht nicht so schnell wie Thunder Burts, aber das kann daran liegen, dass Burts viel steifer und federnder sind, und das auch sorgt dafür, dass man sich „schnell“ fühlt. Was SCT oder TR angeht, gefällt mir TR besser, ein sehr geschmeidiger Reifen, der sich anfühlt, als würde er über den Wurzeln schweben. Derzeit läuft der TR mit 18 psi hinten und 16 psi vorne.
SCT scheint mit 1–1,5 psi weniger Druck am besten zu funktionieren. @63kg



435890280_25713396818251639_5073186560967570195_n-jpg.2091141
 
Wegen Pannenschutz, meine FT und der RG, alles Control, habe schon diverse Salamis gefuttert. Der RG hat auch schon ein Flicken von innen.
Bin daher immer noch auf der Suche nach einem recht schnellen Reifen in ähnlicher Katogerie vom Grip, gerne aber mit was mehr Pannenschutz.
 
Zurück
Oben Unten