Bester Marathon Reifen

  • Ersteller Ersteller oxoxo
  • Erstellt am Erstellt am
Aber sonst fahren sich die Tufos bestimmt traumhaft. 🙂 In der Breite garantiert nicht so anfällig wie die Gravelreifen.
Edit. SORRY, Falsches Forum.

Die fahren sich wirklich gut! Aber vor genau sowas habe ich immer angst, wenn ich unterwegs vor allem auf gröberem Schotter unterwegs bin.
Auf einer Reise durch die Pampa müsste man einen Ersatzamantel mitnehmmen. Hmm.....

Mein Setup im Winter: Swampero 40mm VR und Thundero 40mm HR. Hier am Kloster Maulbronn im Regen mit Schutzblechen, die ich dieses Jahr dank dem vielen Regen selbige schätzen gelernt habe.


1713028094763.png
 
Zuletzt bearbeitet:

Anzeige

Re: Bester Marathon Reifen
Die dürfen ja auch mal platt sein, wenn sie dafür sau gut rollen. 😬
So ne olle Tubeless-Wurst sollte aber halten und den Reifen nicht zerstören.

Auf einer Reise durch die Pampa müsste man einen Ersatzamantel mitnehmmen. Hmm.....
Einfach nach dem tubeless-Fail direkt einen Schlauch montieren und nicht mit Plugs rumfummeln, dann funktioniert das auch mit den Tufos.
 
Jetzt von der Thematik richtig:
Ich bin gespannt auf die Berichte zum Tufo XC11/XC12 in aktueller Ausführung. Als bekennder Kenda Rush Pro 2.4 Anhänger, wäre dies eine Alternative, wenn der Rush Pro ausläuft (Vorrat: Aktuell 3 Stück 😊)

Leider: In meinem Setup mit 28mm Maulweite und 77kg neigt er zum Kippen bei geringen Luftdrücken am HR in Kurven.
 
Jetzt von der Thematik richtig:
Ich bin gespannt auf die Berichte zum Tufo XC11/XC12 in aktueller Ausführung. Als bekennder Kenda Rush Pro 2.4 Anhänger, wäre dies eine Alternative, wenn der Rush Pro ausläuft (Vorrat: Aktuell 3 Stück 😊)

Leider: In meinem Setup mit 28mm Maulweite und 77kg neigt er zum Kippen bei geringen Luftdrücken am HR in Kurven.

Oder mal den Mezcal 2.35 TNT testen, der hat sich bewährt. Pannenschutz kann Vittoria.
Bei den Bikepackern sind viele auf Mezcal unterwegs. Bei der Tour Divide 2023 war 50% Fahrerfeldes auf Mezcal unterwegs.

An meinen Reise- und Alltagsrad fahr' ich seit zehn Jahren Vittoria Voyager Hyper. In den zehn Jahren hatte ich drei Platten, zwei davon als die Reifen schon abgefahren waren.

Camping Norwegen.JPG

Nordkapp 6.jpg
 
Oder mal den Mezcal 2.35 TNT testen, der hat sich bewährt. Pannenschutz kann Vittoria.
Bei den Bikepackern sind viele auf Mezcal unterwegs. Bei der Tour Divide 2023 war 50% Fahrerfeldes auf Mezcal unterwegs.

An meinen Reise- und Alltagsrad fahr' ich seit zehn Jahren Vittoria Voyager Hyper. In den zehn Jahren hatte ich drei Platten, zwei davon als die Reifen schon abgefahren waren.

Anhang anzeigen 1905620
Anhang anzeigen 1905627

Ich habe noch 2 Rondonneur Hyper im Keller, noch von den alten, vielleicht sollte ich die doch mal eindlich einsetzen.

Ja, die Vittoria Mezkal, wäre auch was. :)
 
Hallo, ich habe von Vittoria dieses Jahr mal auf Schwalbe gewechselt. Rollen kann Schwalbe, subjektiv und anhand der KOMs geht das gut voran.

HT: Mezcal Race 2.25/Terreno 2,25 --> Ralph SR 2.35/Burt SR 2.35
FT: Mezcal Trail 2.35/Mezcal Trail 2.25 --> Ralph SG 2.35/Ralph SG 2.35

Breite: Schwalbe 2.35 ~= Vittoria 2.25 (+/-0.1mm)
Gewicht: Schwalbe SR > Vittoria Race, Schwalbe SG > Vittoria Trail (im Mittel +50g)
Luftdruck: Schwalbe SR < Vittoria Race, Schwalbe SG > Vittoria Trail (+/-0.2bar)
Grip: Ralph ~= Mezcal, Burt > Terreno (subjektiv)
Rollwiderstand: Schwalbe < Vittoria (subjektiv)
Durchstichfestigkeit: hier sind die Vittoria hervorragend, mal schauen wie sich die Schwalbe schlagen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, ich habe von Vittoria dieses Jahr mal auf Schwalbe gewechselt. Rollen kann Schwalbe, subjektiv und anhand der KOMs geht das gut voran.

HT: Mezcal Race 2.25/Terreno 2,25 --> Ralph SR 2.35/Burt SR 2.35
FT: Mezcal Trail 2.35/Mezcal Trail 2.25 --> Ralph SG 2.35/Ralph SG 2.35

Breite: Schwalbe 2.35 ~= Vittoria 2.25 (+/-0.1mm)
Gewicht: Schwalbe SR > Vittoria Race, Schwalbe SG > Vittoria Trail (im Mittel +50g)
Luftdruck: Schwalbe SR < Vittoria Race, Schwalbe SG > Vittoria Trail (+/-0.2bar)
Grip: Ralph ~= Mezcal, Burt > Terreno (subjektiv)
Rollwiderstand: Schwalbe < Vittoria (subjektiv)
Durchstichfestigkeit: hier sind die Vittoria hervorragend, mal schauen wie sich die Schwalbe schlagen werden.
Wenn wir gerade beim Mezcal Race sind. Kann jemand einen Vergleich zum Aspen Dual ziehen, jeweils in 2,25. Insbesondere in Bezug auf Breite, Luftdruck und Grip.
 
Wenn wir gerade beim Mezcal Race sind. Kann jemand einen Vergleich zum Aspen Dual ziehen, jeweils in 2,25. Insbesondere in Bezug auf Breite, Luftdruck und Grip.
Auf 30er ähnlich breit, Gewicht bei mir um 2g unterschiedlich 🤣 (Mezcal in Tanwall, nicht schwarz). Der Mezcal war "gefühlt" ein bisschen höher; kann aber auch optisch verzerrt wegen helle Farbe weiß der Geier
Karkasse vom Aspen erlaubt weniger Druck. Barzo oder Mezcal kann ich im XC nicht vorne fahren wenn Boden hart. Der rauscht nur so durch die Karkasse bei 1,3bar bei 78kg; Aspen(s) sehr wohl
 
Auf 30er ähnlich breit, Gewicht bei mir um 2g unterschiedlich 🤣 (Mezcal in Tanwall, nicht schwarz). Der Mezcal war "gefühlt" ein bisschen höher; kann aber auch optisch verzerrt wegen helle Farbe weiß der Geier
Karkasse vom Aspen erlaubt weniger Druck. Barzo oder Mezcal kann ich im XC nicht vorne fahren wenn Boden hart. Der rauscht nur so durch die Karkasse bei 1,3bar bei 78kg; Aspen(s) sehr wohl
Ok danke, das hatte ich befürchtet. Bekomme einen neuen (gebrauchten) LRS, da sind neue Mezcals drauf, dann fliegen die runter und kommen bei meiner Frau drauf, die wiegt ja nix. 😜 Die Aspens fahre ich bei 80kg ebenfalls mit 1,3-1,4 vorn.
 
Der Weltcup in Mairipora war irgendwie ein Schlaulaufen der schnellsten Reifen aller Hersteller - und da vor allem der Prototypen.

Specialized mit dem "The Captain" Prototypen, Hutchinson mit dem oben genannten Semislick Prototyp , Maxxis mit dem "Aspen ST" der gefühlt schon immer da ist aber nie in den Handel kommt(?), Schwalbe mit dem Neuen (was interessant ist warum der und nicht TB), und auch Rissveds fuhr mit RK/RK obwohl die lieber den CK vorne hat.
 
Der Weltcup in Mairipora war irgendwie ein Schlaulaufen der schnellsten Reifen aller Hersteller - und da vor allem der Prototypen.

Specialized mit dem "The Captain" Prototypen, Hutchinson mit dem oben genannten Semislick Prototyp , Maxxis mit dem "Aspen ST" der gefühlt schon immer da ist aber nie in den Handel kommt(?), Schwalbe mit dem Neuen (was interessant ist warum der und nicht TB), und auch Rissveds fuhr mit RK/RK obwohl die lieber den CK vorne hat.
Aspen ST 170, oder? Nicht nur das Profil gibts nicht für normalos, die Karkasse zusätzlich nicht.
Gewicht scheint doch zu zählen.
Von den Schwalbe "neuen" Testern (nannte ihn ja Schnitzelfreunds Schnellster aber Schwalbe zieht da nicht mit...) hörte ich der geht nicht ganz so schnell weg wie der Donnerbert aber Profifeedback ist da ja auch nicht unbedingt was für unsereins. Ich konnte den TB vorne irgendwie nie flott, nen RK so halbwegs. Weiß der Geier warum
 
Aspen ST 170, oder? Nicht nur das Profil gibts nicht für normalos, die Karkasse zusätzlich nicht.
Gewicht scheint doch zu zählen.
Von den Schwalbe "neuen" Testern (nannte ihn ja Schnitzelfreunds Schnellster aber Schwalbe zieht da nicht mit...) hörte ich der geht nicht ganz so schnell weg wie der Donnerbert aber Profifeedback ist da ja auch nicht unbedingt was für unsereins. Ich konnte den TB vorne irgendwie nie flott, nen RK so halbwegs. Weiß der Geier warum
Wir hatten so tolle Namen für den neuen Schwalbe hier - und nix... :(:p

Zumindest sieht man dass einigen Herstellern sehr wohl bewusst war dass ihr aktuell schnellster Reifen noch Verbesserungspotenzial gegenüber anderen hatte. Wahrscheinlich wird der RK hergenommen und dann muss der Neue zumindest in etwa gleich schnell sein und gleich bis besser grippen.... 😉

Trotzdem auch ein Wahnsinn was die für Kurse mit den Reifen fahren.
 
iss das jetzt billich?
ist das n rausverkaufpreis?
kommt endlich was neues?
wenn, dann hoffentlich in ganz schwatt. diese pommesfarbenen flanken braucht doch kein mensch.
Rausverkauf der schwatten war bzw. ist bei Fahrrad.de, so die denn liefern; der Preis hier ist gut.
Pommes in der Farbe würde ich zurück gehen lassen. Pfui Deifel

An flächendeckend neue XC Reifen egal ob Specialized, Conti, Schwalbe, Maxxis usw. kann man nicht wirklich glauben. Eher noch so ein Moppedschlappen. Würde am ehesten auf Specialized mit dem Captain tippen
 
Zurück
Oben Unten