Hab mir auch mal die Kenda Saber bestellt. Bin erst mal erschrocken, da ist ja gar kein Profil drauf! Irgendwie trau ich den Dingern keinen Grip zu. Der Racing Ralph ist ja ein richtiger Grobstoller daneben...
ich habe jetzt die ersten 120 km auf dem Saber runter. Hab ihn nur vorne drauf in 29X 2.20 mit 531 Gramm. Tubeless auch ohne Milch dicht, ich habe aber trotzdem 80ml eingefüllt als Pannenschutz. Der
Reifen schwitzt nicht. Ist aussen absolut trocken.
Die ersten 50km fuhr ich viel Asphalt weil das Wetter so sch war. Da pumpte ich vorne 1,9 bar rein (ich wiege 70kg und mein Rad 12,5). Er rollt wie erwartet erstaunlich gut, dafür ist er ja auch gemacht. Dann fuhr ich Waldwege mit verharschtem Altschnee, Eis und Schlamm. Ich ließ die Luft immer mehr ab bis ich gut voran kam. Zu hause habe ich dann gemessen: es waren tatsächlich nur 1,2 bar drin, ich kam aber auch auf den letzten km Asphalt unauffällig gut voran.
Meine Haustrails konnte ich am Freitag fahren, ich gab mal 1,5 bar rein. Der gefrorene Boden ist natürlich der ideale Boden für den Saber, ich konnte es richtig laufen lassen. Der Seitenhalt ist geschmeidig und nicht abruppt zu ende. Sicherlich ist es kein Enduroreifen, aber Marathon kann er, definitiv. Die geringe Stollenzahl ist natürlich super für die Selbstreinigung, da bleibt kaum was kleben. Ich habe eh ein Faible für XC-
Reifen in meinem Enduro, so könnte der Saber mein Lieblingsreifen 2018 werden. Natürlich muss ich noch mehr über feuchte Wurzeln testen, auch der Pannenschhutz ist noch offen. Der Verschleiß ist mir bei
Reifen absolut egal, gute
Reifen können nicht lange halten. Mal sehen....
Mit
Schwalbe bin ich schon seit Jahren durch,
bei Conti passen die
Reifen, sind aber TL-technisch katastrphal.
Maxxis mag ich gerne wenn es ruppig wird, im XC bieten sie mir aber nichts.
Kenda konnte sein angestaubtes Angebot in den letzten 2 Jahren enorm aufpolieren, ich bin echt gespannt, zumal sie preislich attraktiv sind.