Bester Marathon Reifen

Anzeige

Re: Bester Marathon Reifen
Meine Erfahrung: Bei vergleichbarem Profil ist der lautere Reifen der schnellere (auf der Straße). Weil der offensichtlich weniger Dämpfung hat.
Richtig!
Das.ist doch schon mal ein eindeutiger Hinweis, dass da Energie als Geräusch verpufft.
Geräuscherzeugung braucht auch Energie.
Nicht wirklich. Ein XKing RS rollt leiser ab als ein Rocket Ron Lite Skin. Trotzdem hat der Rocket Ron einen niedrigeren Rollwiderstand.
 
Doch natürlich.
Deine Logik ist nicht schlüssig.
Meine Aussage war bezugslos und entspricht in etwa dem Energieerhaltungsgesetz.
Von nichts kommt nichts und etwas wird niemals zu nichts.

Wäre der RoRo leiser als der XKing, hätte er einen noch geringeren Rollwiderstand.
 
Hallo bin auf der Suche nach einer Reifenkombi für die Bike Trans Alp. Würde gerne maximal 3 verschiedene Kombis bis zum Sommer ausprobieren. Ich lege mehr Wert auf Kurvenhalt und Pannensicherheit als auf ein paar Gram am Gewicht. Gerne auch Hersteller mix .Bitte um Vorschläge
 
Hallo bin auf der Suche nach einer Reifenkombi für die Bike Trans Alp. Würde gerne maximal 3 verschiedene Kombis bis zum Sommer ausprobieren. Ich lege mehr Wert auf Kurvenhalt und Pannensicherheit als auf ein paar Gram am Gewicht. Gerne auch Hersteller mix .Bitte um Vorschläge
Kenda Nevegal X Pro vorne und hinten
 
Ich habe jetzt seit 200 km den
Racing-Ralph addix speed evo am Hinterrad montiert.
Tubeless : sofort dicht
Gewicht: 608Gramm nicht 630 wie angegeben.

Moin ,
Ich muß meine positiven Aussagen
etwas revidieren, habe heute zu einem reklamierten Racing-Ralph
( Versatz der Mittelstollen )
einen neuen
Racing-Ralph Speedgrip 29x2,25 bekommen.....
angegeben mit 630Gr
tatsächlich wiegt er 702gr.

Jetzt finde ich es natürlich gut das der eine getauscht wurde , aber nen neuen mit über 700gr möchte ich nicht verbauen.

Ich glaube ich sollte doch mal bei Gelegenheit die
Conti rRace King Protection testen,
scheinen ja sogar das angegebene Gewicht von 605gr zu unterschreiten,
 
Moin ,
Ich muß meine positiven Aussagen
etwas revidieren, habe heute zu einem reklamierten Racing-Ralph
( Versatz der Mittelstollen )
einen neuen
Racing-Ralph Speedgrip 29x2,25 bekommen.....
angegeben mit 630Gr
tatsächlich wiegt er 702gr.

Jetzt finde ich es natürlich gut das der eine getauscht wurde , aber nen neuen mit über 700gr möchte ich nicht verbauen.

Ich glaube ich sollte doch mal bei Gelegenheit die
Conti rRace King Protection testen,
scheinen ja sogar das angegebene Gewicht von 605gr zu unterschreiten,
Waren beide die gleiche Karkasse? Sind ja 100g mehr Gewicht als der Reklamierte, das wäre ja extrem!
 
Waren beide die gleiche Karkasse? Sind ja 100g mehr Gewicht als der Reklamierte, das wäre ja extrem!

Der reklamierte war ein
Vorgänger evo Snakeskin mit gut 600gr.
Der zugeschickte war ein Speedgrip,
nichtsdestotrotz der ist mit 630Gr angegeben.
Schade drum , mach schwalbe eigentlich.
Habe mir aktuell noch einen
Rocket-Ron &Racing-Ralph Speed gekauft beiden lagen bei ca 600gr.

Ärgerlich
 
schon mehrfach gesagt.... über 600g in 29 hat meiner Meinung nach am Rad für den Rennbetrieb (ungleich Radwandern mit Nummer dran) einfach nix verloren. Cape Epic oder irgendwelche Exoten mal außen vor :)
 
Gewichtsschwankunge sind normal.
Zitat Schwalbe: "Aufgrund der Verwendung von natürlichen Rohstoffen bzw. Fertigungstoleranzen sind Gewichtsschwankungen von +/- 8% als normal zu bezeichnen,..."

Die Qualitätskontrolle bei Schwalbe scheint nicht sonderlich genau zu laufen, nach meinen Erfahrungen ist dann Schwalbe aber in Sachen umtausch kullant.

Ich hatte einen LS RoRo mit 62g Übergewicht und einen LS ThBurt bei welchem das Profil um eine halbe Stolle versetzt war. Beide wurden mir anstandslos ersetzt.

Danach gingen nochmals zwei ThBurt zurück. Der eine mit grossen Beulen und Profilversatz, der andere (welchen ich als Austausch erhielt) hatte eine seitliche Unrundheit von über 1cm. Wurden auch sofort getauscht (obwohl ich damit schon ca 40km gefahren, was ich jedoch Schwalbe vorgängig mitgeteilt hatte) , jetzt hab ich einen mit kleiner Beule ;-)

Die Unrundheit war scheinbar ein Problem der ersten Serie, das man aber als Austausch dann ein solches Exemplar erhält, war schon enttäuschend.

Alles in allem ärgerlich, aber der Kundenservice hat sich immer sofort darum gekümmert.
 
Meine Erfahrung: Bei vergleichbarem Profil ist der lautere Reifen der schnellere (auf der Straße). Weil der offensichtlich weniger Dämpfung hat.

Ich bin mir nicht sicher, ob Lautstärke etwas über geringeren Rollwiderstand aussagen kann. Mein Nobby Nic 26x2,25 ist auf Asphalt, bei 1,5 bar Druck auch sehr laut, trotzdem bremst er mich mehr ab als im Gelände bei gleichem Druck. ;)
 
Je lauter ein Reifen, desto mehr trommeln die Stollen auf den Untergrund oder reiben beim Abrollen darüber.
Das Trommeln wirkt entgegen der Laufrichtung und bremst.
Reiben ist Wechsel zwischen Haften und Gleiten, ist auch nicht in Laufrichtung.
Das erzeugte Geräusch ist dann neben Wärme das Ergebnis der Energie"umwandlung".
 
Hab mir auch mal die Kenda Saber bestellt. Bin erst mal erschrocken, da ist ja gar kein Profil drauf! Irgendwie trau ich den Dingern keinen Grip zu. Der Racing Ralph ist ja ein richtiger Grobstoller daneben...
 
Moin ,
Ich muß meine positiven Aussagen
etwas revidieren, habe heute zu einem reklamierten Racing-Ralph
( Versatz der Mittelstollen )
einen neuen
Racing-Ralph Speedgrip 29x2,25 bekommen.....
angegeben mit 630Gr
tatsächlich wiegt er 702gr.
Würde ich mal fragen, was das soll. Schwalbe war bei mir ziemlich präzise, maximal 10 gramm mehr bisher auch beim Rock Razor 29 x 2.35, der Wog ca. 750 Gramm statt der angegebenen 740, Prozentual gesehen ist das wenig Unterschied und manche waren auch schon leichter.
Vielleicht hast Du Snakeskin statt Light Skin oder was in der Art verbaut?

Ich glaube ich sollte doch mal bei Gelegenheit die
Conti rRace King Protection testen,
scheinen ja sogar das angegebene Gewicht von 605gr zu unterschreiten,
Bei Conti habe ich schon mal 30 Gramm gespart: 720 statt 750.
 
Wo findest Du solche leichten Reifen, vor allem Tubeless? Schwalbe Rocket Ron vielleicht, der ist aber vom Grip nicht gerade berauschend.
der Ron als CC Reifen? Mehr als ausreichend. Raceking, wenn nicht matschig auch sensationell. Der Renegade 2.1 (in nicht SWORKS) war bei ca 600g und als HR Bombe

Beim Rennen steht Grip nicht gerade an erster Stelle! Und die meisten, die Rennen fahren, kommen mit dem wenigen Grip besser klar, als andere.
Das sehe ich und erlebe ich genauso. Bin mal mit dem Hardtail mit Ron/Ralph am Gerdasee in ne Gruppe Shuttle-Abfahrer gekommen, solange da keine Riesenabsätze drin waren war das erschreckend einfach, mitzukommen... Und lustig wirds, wenn Mann vom CC Hobel aufs AM/Enduro hüpft, da wird Mann wirklich schnell :)
Kollege Schurter hat gerade ein Video mit Stirnemann in Südafrika gepublished, erstaunlich, was mit nem 9kg Fully so geht
 
Kann mir jemand einen Cross Country-Reifen mit "vorhandener" Selbstreinigung empfehlen? Wir haben hier gerade ganz komischen Boden. Er ist eigentlich hart und verlangt einen Allroundreifen, allerdings kommt immermal ein kleines Schlammloch. Das wäre ja im Prinzip auch kein Problem, wenn ich einen Reifen hätte, der sich nach dem Schlammloch in akzeptabler Zeit wieder selbst reinigt. Mit dem Conti X-King und dem Maxxis Ikon sieht das Ganze ab der Hälfte der Fahrt nämlich so aus:

upload_2018-2-11_16-22-11.jpeg


Auch Rollen auf Asphalt oder hartem, trocknem Untergrund führt nicht zur Reinigung. Ist natürlich semioptimal :confused:
 

Anhänge

  • upload_2018-2-11_16-22-11.jpeg
    upload_2018-2-11_16-22-11.jpeg
    254,8 KB · Aufrufe: 109
Hab mir auch mal die Kenda Saber bestellt. Bin erst mal erschrocken, da ist ja gar kein Profil drauf! Irgendwie trau ich den Dingern keinen Grip zu. Der Racing Ralph ist ja ein richtiger Grobstoller daneben...
ich habe jetzt die ersten 120 km auf dem Saber runter. Hab ihn nur vorne drauf in 29X 2.20 mit 531 Gramm. Tubeless auch ohne Milch dicht, ich habe aber trotzdem 80ml eingefüllt als Pannenschutz. Der Reifen schwitzt nicht. Ist aussen absolut trocken.
Die ersten 50km fuhr ich viel Asphalt weil das Wetter so sch war. Da pumpte ich vorne 1,9 bar rein (ich wiege 70kg und mein Rad 12,5). Er rollt wie erwartet erstaunlich gut, dafür ist er ja auch gemacht. Dann fuhr ich Waldwege mit verharschtem Altschnee, Eis und Schlamm. Ich ließ die Luft immer mehr ab bis ich gut voran kam. Zu hause habe ich dann gemessen: es waren tatsächlich nur 1,2 bar drin, ich kam aber auch auf den letzten km Asphalt unauffällig gut voran.
Meine Haustrails konnte ich am Freitag fahren, ich gab mal 1,5 bar rein. Der gefrorene Boden ist natürlich der ideale Boden für den Saber, ich konnte es richtig laufen lassen. Der Seitenhalt ist geschmeidig und nicht abruppt zu ende. Sicherlich ist es kein Enduroreifen, aber Marathon kann er, definitiv. Die geringe Stollenzahl ist natürlich super für die Selbstreinigung, da bleibt kaum was kleben. Ich habe eh ein Faible für XC-Reifen in meinem Enduro, so könnte der Saber mein Lieblingsreifen 2018 werden. Natürlich muss ich noch mehr über feuchte Wurzeln testen, auch der Pannenschhutz ist noch offen. Der Verschleiß ist mir bei Reifen absolut egal, gute Reifen können nicht lange halten. Mal sehen....
Mit Schwalbe bin ich schon seit Jahren durch,
bei Conti passen die Reifen, sind aber TL-technisch katastrphal.
Maxxis mag ich gerne wenn es ruppig wird, im XC bieten sie mir aber nichts.
Kenda konnte sein angestaubtes Angebot in den letzten 2 Jahren enorm aufpolieren, ich bin echt gespannt, zumal sie preislich attraktiv sind.
 
Zurück
Oben Unten