Würde den Rick noch nicht verteufeln. Der ist durch und durch ein typischer Schwalbereifen mit all deren positiven und negativen Eigenschaften…Hab den Rick XC 2,4 Speedgrip mittlerweile gut eine Woche im Test, fand den aber nicht so schlecht, dass der direkt wieder runter musste.
Montage war ok, ging mit
Standpumpe ohne Kompressor drauf. Rundlauf allerdings wieder etwas schwalbetypisch wabbelig. Breite waren anfangs auf ne 30IW ca 56mm, jetzt nach etwas fahren knapp 60mm. Also noch weit vom Aspen entfernt, aber so ähnlich wie der Scorpion XC RC.
Vom Profil her hab ich mal Vergleichsbilder mit den genannten
Reifen angehängt.
Initialeindruck auf der ersten Fahrt: extrem hölzern. Hatte vorher den Aspen170 und den Scorpion XC RC Lite (beide 2,4er) drauf, die da viel viel besseren Komfort erzeugt haben.
Geschwindigkeit war aber im direkten Vergleich zum Aspen170 im Gelände etwas schneller, den mein Kumpel aktuell aufgezogen hatte.
Grip hat mich etwas positiv überrascht: Bedingungen sind derzeit feucht und matschig und solange der Boden nicht komplett aufgeweicht ist, baut der
Reifen viel Vertrauen auf. Auch Off-Camber und Wurzeln kann der
Reifen sogar besser wie der Aspen. Mit etwas Eingewöhnung lässt sich der
Reifen mit viel Vertrauen gut in die Kurve legen und wirkt dabei zu keiner Zeit kippelig. Insgesamt würde ich den Grip zwischen Aspen und Scorpion einordnen.
Im Ganzen ist das kein schlechter
Reifen. Von der Geschwindigkeit her ist er im direkten Vergleich schneller wie die Konkurrenz - könnte also gut als Marathonreifen benutzt werden. Im XC ist mir der Scorpion XC RC jedoch noch lieber, der zwar weniger gut rollt, dafür aber noch mehr Grip erzeugt und dabei über 100g pro
Reifen weniger wiegt.