Bester Marathon Reifen

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Selbiger Freund des Schnitzels ist ja kindbedingt rennformattechnisch auf seine alten Tage vom Marathon und Endurolusche zum XCler mutiert. Beschreibt XC eigentlich auch gut :lol:
Hm?
Ich würde ja sagen, mensch fängt mit XC an, da technisch und physiologisch anspruchsvoller. Der Wechsel zum Marathon ist dann "ungefährlicher" = elternfreundlicher und Ausdauer kommt ja mit dem Alter eh von allein.
Erdnah
 

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Re: Bester Marathon Reifen
Hm?
Ich würde ja sagen, mensch fängt mit XC an, da technisch und physiologisch anspruchsvoller. Der Wechsel zum Marathon ist dann "ungefährlicher" = elternfreundlicher und Ausdauer kommt ja mit dem Alter eh von allein.
Erdnah
hab erst im 2. Leben mit MTB begonen und mir war XC immer zu viel Fahrerei für zu wenig Rennen. Cross war top aber leider zu wenig Material.
Deswegen immer Marathon und Langdistanz, hat für absolut Top natürlich nicht zu Figur oder Wochenstunden gepasst. Strecken mit Ausnahme ein paar eher grässlich aber das war da nicht im Vordergrund sondern Spaß am physischen Wegschießen. Für bergab oder auf letzter Rille mit dem leichten Rad gabs dann HometrailKOMs oder Enduro usw.
Heute fahre ich wettkampfmäßig nur noch XC und da Familienausflug ist mir die Fahrerei egal und erschlage die Hochundrunterballereifreunde gleich in einem Wettkampf. Marahon eigentlich nur noch den Cristalp alle 5-10 Jahre 8-) Und das langweilige Autobahngeballer kann man ja auch mit 60 aufwärts noch machen. HM geklärt?
 
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Wollt heut aufgrund des vielen Regens eigentlich vorne wieder vom Aspen ST zurück auf meinen alten Dual, hat aber die Zeit nicht mehr gereicht. Hatte schon irgendwie Grip aber lange nicht so wie der Dual oder Maxxspeed in normal
 

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Das man das noch erleben darf: Ein Schwalbe Reifen der 15 g weniger als Herstellerangabe wiegt 🤯 . Hast du die Reifen mal über Nacht drauf gelassen damit die sich richtig setzen/dehnen können?

PS: Racing Ralph 2.35 kommt bei mir mit 30 mm hookless Innenmaulweite auf 59 mm. Der Rick XC würde bestimmt auf ein sehr ähnliches Maß kommen. Die EX471 hat ja "nur" 25 mm hooked.
 
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Hab hier noch etwas richtig leichtes rumliegen. Ray und Ralph in 29x2.25 aus der Generation vor den Super Karkassen. Falls jemand Interesse hat, einfach Bescheid geben. Die Dinger sind nagelneu und wurden bei 15° C im Dunkeln gelagert ;) .

Edit: Der Satz hat bereits einen Liebhaber gefunden 👍 .

ralph_ray.jpg
 
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Ich habe mal die RICK XC bei den Nachbarn bestellt.
Leider Schwalbe Typisch in 29x2.4 "nur" ein 55er Reifen auf einer EX471.

Wenn jemand die haben will zum Selbstkostenpreis -> PN sonst gehen sie zurück.

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Auch für eine 25er Felge recht schmal.

Lt. Produktmanager ist der 2.4er aber für 30er Felgen und der 2.25er für 25er Felgen optimiert:

https://grinta.be/eerste-indruk-schwalbe-rick-xc-pro/

Ps: im Bericht sieht man eine Skizze von Flückiger wie er sich den Reifen vorstellt. Interessant dass der so ein Tüftler ist...
 
Konnte letztens mal ein Oiz testen mit Rekon Race 120 TPI 2,4 WT EXO VR und HR
Gibts Reifen die ähnlich gut Dämpfen mit besseren RoWi auf Hardpack aber mit mehr Grip?

Hab am Trailbike momentan Rekon 60 TPI hinten und vorne den Forekaster, von Dämpfen kann bei den beiden im Vergleich zum 120 TPI nicht die Rede sein, würde es eher holzig bezeichnen.
 
Konnte letztens mal ein Oiz testen mit Rekon Race 120 TPI 2,4 WT EXO VR und HR
Gibts Reifen die ähnlich gut Dämpfen mit besseren RoWi auf Hardpack aber mit mehr Grip?


Kenne keinen der mehr Dämpfung haben könnte, der RR 2.4 WT ist so ziemlich der größte Reifen, der hatte bei mir damals über 65mm breite, dürfte also vom Volumen her so ziemlich der größte sein, sprich Dämpfung, aber die neuen Aspen Teamspec mit 170TPI sind da meiner Meinung nach von der Karkasse her noch besser, ich kann Sie als Schwergewicht zumindest mit noch weniger Druck fahren n( was eigentlich gegen meine Logik spricht), Fahre mit 95kg vorne 1,2 und hinten 1,4 bar, und der Aspen rollt definitv besser und hat auf Hardpack auch noch mehr Grip soweit ich mich Erinnern kann. (nicht der ST Teamspec )
 
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Konnte letztens mal ein Oiz testen mit Rekon Race 120 TPI 2,4 WT EXO VR und HR
Gibts Reifen die ähnlich gut Dämpfen mit besseren RoWi auf Hardpack aber mit mehr Grip?

Hab am Trailbike momentan Rekon 60 TPI hinten und vorne den Forekaster, von Dämpfen kann bei den beiden im Vergleich zum 120 TPI nicht die Rede sein, würde es eher holzig bezeichnen.

Hatte den Rekon Race 120 2.4 als Erstaustattung auf meinem Spark. Seither Wicked Will Superrace Soft/Speedgrip 2.4, Barzo/Mezcal Trail 2.35 und jetzt Aspen 170 2.4 ausprobiert.
Aspen von der Dämpfung her top, wir Rekon Race. Fühle mich auch sicherer bezgl. Grip.
Das kann aber auch daran liegen dass ich mich sicherer fühle oder den Reifendruck besser eingestellt (tiefer) habe. Ich würd aber Aspen nach meiner Erfahrung klar dem Rekon Race vorziehen.
Sind alle Reifen gut, aber Maxxis dämpfen besser und können tiefe Drücke scheinbar besser als Barzo/Mezcal. Wicked Will war auch super, halt doch deutlich anderes Profil. Aber auch erstaunlich schnell.

Der neue Aspen hat aber auch ne andere, bessere "maxxspeed" gummimischung als mein erster Rekon Race, dieselbe Mischung die der neuere Rekon Race jetzt auch hätte.
 
Konnte letztens mal ein Oiz testen mit Rekon Race 120 TPI 2,4 WT EXO VR und HR
Gibts Reifen die ähnlich gut Dämpfen mit besseren RoWi auf Hardpack aber mit mehr Grip?

Hab am Trailbike momentan Rekon 60 TPI hinten und vorne den Forekaster, von Dämpfen kann bei den beiden im Vergleich zum 120 TPI nicht die Rede sein, würde es eher holzig bezeichnen.
Aspen One70 2,4 WT!
 
hätte nen schwarzen Will speedgrip 2,4 mit 830g ca hier (fast neu, ein Abfahrtswochenende auf nem XC Hobel) hier, wer will PM. Gluabe der rollt besser als ein Rekon Race
Verkaufe auch 2,4er Aspens (Dual, speedmax); Winterkellerreifenräumung 8-)
 
Würde den Rick noch nicht verteufeln. Der ist durch und durch ein typischer Schwalbereifen mit all deren positiven und negativen Eigenschaften…Hab den Rick XC 2,4 Speedgrip mittlerweile gut eine Woche im Test, fand den aber nicht so schlecht, dass der direkt wieder runter musste.

Montage war ok, ging mit Standpumpe ohne Kompressor drauf. Rundlauf allerdings wieder etwas schwalbetypisch wabbelig. Breite waren anfangs auf ne 30IW ca 56mm, jetzt nach etwas fahren knapp 60mm. Also noch weit vom Aspen entfernt, aber so ähnlich wie der Scorpion XC RC.

Vom Profil her hab ich mal Vergleichsbilder mit den genannten Reifen angehängt.

Initialeindruck auf der ersten Fahrt: extrem hölzern. Hatte vorher den Aspen170 und den Scorpion XC RC Lite (beide 2,4er) drauf, die da viel viel besseren Komfort erzeugt haben.
Geschwindigkeit war aber im direkten Vergleich zum Aspen170 im Gelände etwas schneller, den mein Kumpel aktuell aufgezogen hatte.
Grip hat mich etwas positiv überrascht: Bedingungen sind derzeit feucht und matschig und solange der Boden nicht komplett aufgeweicht ist, baut der Reifen viel Vertrauen auf. Auch Off-Camber und Wurzeln kann der Reifen sogar besser wie der Aspen. Mit etwas Eingewöhnung lässt sich der Reifen mit viel Vertrauen gut in die Kurve legen und wirkt dabei zu keiner Zeit kippelig. Insgesamt würde ich den Grip zwischen Aspen und Scorpion einordnen.

Im Ganzen ist das kein schlechter Reifen. Von der Geschwindigkeit her ist er im direkten Vergleich schneller wie die Konkurrenz - könnte also gut als Marathonreifen benutzt werden. Im XC ist mir der Scorpion XC RC jedoch noch lieber, der zwar weniger gut rollt, dafür aber noch mehr Grip erzeugt und dabei über 100g pro Reifen weniger wiegt.
 

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Im XC ist mir der Scorpion XC RC jedoch noch lieber,
Fährst du den da auch am HR? Auch Lite?

Hatte überlegt den Aspen ST mit einem XC RC vorne zu kombinieren. Eben weil der Grip schon etwas besser als beim Aspen ist, wobei ich mit dem Aspen absolut gut klar komme.

Fahre da den 2,25 170 ST am HR mit Insert und der hat auf meinem Ersatz LRS mit 27,5mm schon knappe 60mm.

Und der XC RC 2,2 baut auf 28-30mm Felgen auch schon relativ breit.

Und insgesamt wäre das eine sehr leichte Kombi(insbesondere für die Kinder)
 
Fährst du den da auch am HR? Auch Lite?

Hatte überlegt den Aspen ST mit einem XC RC vorne zu kombinieren. Eben weil der Grip schon etwas besser als beim Aspen ist, wobei ich mit dem Aspen absolut gut klar komme.

Fahre da den 2,25 170 ST am HR mit Insert und der hat auf meinem Ersatz LRS mit 27,5mm schon knappe 60mm.

Und der XC RC 2,2 baut auf 28-30mm Felgen auch schon relativ breit.

Und insgesamt wäre das eine sehr leichte Kombi(insbesondere für die Kinder)
fand den Scorpion in der 1:15h bis zum Platten auch griffig 8-) :lol:
der Jugendfahrer, der das Set für 60geschossen hatte, ist den dann die ganze u17 Saison gefahren und hat nur bei einem Ballerrennen nen Raceking hingebastelt.
Irgendwie erinnert der Rick ein bisschen an den Wolfpack Speed 2,4, der mit 640g+- und auch gutem Volumen eigentlich auch ein guter Reifen ist. Auch keine Rollwunder wie WP allgemein aber mit Race und Speed kann man (leider) wetterbedingt im Gelände auch wenig falsch machen bis März

und deine Breitenangaben gülten nicht #geobelixt
 
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