Bester Marathon Reifen

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Re: Bester Marathon Reifen
Frittierte Kartoffeln edel? Puh. Außerdem: Mayo!

5 Jahre mit Dichtmilch: eine Panne. Ich bleib dabei.
Mayo oder Sos special mit Zwibbelscher in Holland.
Aus gegebenem Anlass, heutige Prämie dank Aspen 2,25 170 /2,25 170 ST.
Mahlzeit

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Glückwunsch, hab mich in Runde 3 noch gewundert, als ich den Posten 8 mit meinen Jungs übernommen hatte, warum du ganz hinten in der Gruppen rumgelungert hast.
Aber dann realisiert das deine Position schnell gefestigt gewesen ist und die Jungen Hüpfer haben bestimmt einen schönen Windschatten gegeben🤣
Kannst aber heute Abend noch schön Pommes Schranke machen 😉
 
Glückwunsch, hab mich in Runde 3 noch gewundert, als ich den Posten 8 mit meinen Jungs übernommen hatte, warum du ganz hinten in der Gruppen rumgelungert hast.
Aber dann realisiert das deine Position schnell gefestigt gewesen ist und die Jungen Hüpfer haben bestimmt einen schönen Windschatten gegeben🤣
Kannst aber heute Abend noch schön Pommes Schranke machen 😉
Danke & Jupp. Da waren viele mit Baujahr 2000+ dabei 🤣 dementsprechende Fahrweise. Weiß nicht, wann das letzte Mal so viel nach Kurven gesprintet. Und leider sind die auch viel zu dünn. Da muss dringend was dran für ordentlichen Windschatten.
Da dachte auch das Flight Attendant im falschen Film zu sein 😂
 
Kurze Zusammenfassung dieser Rezension:

Schwalbe Rick XC Pro: Fazit...der Schwalbe Rick XC Pro ist praktisch überall gut, aber er zeichnet sich nirgends aus: er rollt weniger als der Thunder Burt (meiner Meinung nach sogar weniger als der Racing Ralph) und hat weniger Grip als der Racing Ray, diesen Kompromiss muss ich ehrlich gesagt noch gut verstehen...

https://www.mtbcult.it/test/gomme-schwalbe-rick-xc-pro-come-vanno/
 
Kurze Zusammenfassung dieser Rezension:

Schwalbe Rick XC Pro: Fazit...der Schwalbe Rick XC Pro ist praktisch überall gut, aber er zeichnet sich nirgends aus: er rollt weniger als der Thunder Burt (meiner Meinung nach sogar weniger als der Racing Ralph) und hat weniger Grip als der Racing Ray, diesen Kompromiss muss ich ehrlich gesagt noch gut verstehen...

https://www.mtbcult.it/test/gomme-schwalbe-rick-xc-pro-come-vanno/
Klingt logisch, in Anbetracht dessen dass der auf Wunsch eines XC Fahrers (Flückiger) entwickelt wurde.

Flückiger war ja einer der ersten, die regelmäßig den Hinterradreifen Ralph vo & hi verwendeten, was ja eher ein Kompromiss ist. Allgemein ist der Trend der XC Fahrer im Gegensatz zu den XCMlern "sortenrein" von/hi zu fahren. (Wer eine Idee dazu hat gerne. Ich denke die vorhersehbarkeit ist besser?)

Würde mich nicht sehr wundern wenn der Rick und der neue Race King mit etwas anderen Profil sich recht ähneln in der Performance.
 
Eine Frage an die Aspen ST Fahrer: wie machst der sich auf Asphalt ?
Sehr gut, fahre sowohl den 2,25 als auch den 2,4er 170 ST. Bei mir zum gleichen VR 45 Sek schneller auf meinem 23min 7km berghoch Testsegment bei gleichen Watt zum normalen 2,4 speedmax.
Der 2,25er 170 ST war mit knapp 610g auch sehr leicht
 
Kurze Zusammenfassung dieser Rezension:

Schwalbe Rick XC Pro: Fazit...der Schwalbe Rick XC Pro ist praktisch überall gut, aber er zeichnet sich nirgends aus: er rollt weniger als der Thunder Burt (meiner Meinung nach sogar weniger als der Racing Ralph) und hat weniger Grip als der Racing Ray, diesen Kompromiss muss ich ehrlich gesagt noch gut verstehen...

https://www.mtbcult.it/test/gomme-schwalbe-rick-xc-pro-come-vanno/
Das löst jetzt nicht unbedingt einen Haben will-Effekt aus? 🤔

Klingt für mich nach „es gibt was neues - ist aber nicht besser als das was es schon gibt“
 
Das löst jetzt nicht unbedingt einen Haben will-Effekt aus? 🤔

Klingt für mich nach „es gibt was neues - ist aber nicht besser als das was es schon gibt“
Das Thema Karkasse, Luftdruck usw ist ja eher XC relevant. Da wiederum ist halt RW nicht kriegsentscheidend.
Hatte die Tage mal 2 Fast Trak im Test, T7 ne Top Mische bei Gaatsch, Profil super. Der T5 rollte OK aber nicht toll. Karkasse ist bei 1,3 bar einfach nur durchgerauscht.
Wer testen mag, PM.
 
Und es ist doch einfach völlig Wumpe, was der BRR oder der ein4eins oder der Schnitzel denkt, gemessen zu haben. Kollege Andreassen ist damit glaub ich Marathon-Weltmeister geworden. #luxusproblem 😍
Dass es für uns tendenzpummelige Vollhobbyluschen fürs Waldautobahn- oder Asphaltgerolle usw. evtl. noch besser rollende gibt, klar. Marathon als Format braucht halt wenig bis keinen Reifen, so es nicht ultraüble Bedingungen hat.
Meine letzte Leh(oder doch mit e)re ist, dass an meinem aktuelle Race-Rad (Oiz 23) tatsächlich der HR schneller weggeht, als an anderen meiner Räder oder am Evo vorher und oder ich nicht fahren/bremsen kann.
Heißt, ich bin in Summe mit dem normalen Aspen 2,4 hinten schneller auf ner Runde, als mit dem ST. Werde mal nen Ralle hinschustern, der ist ja auch quasi als HR gedacht (was dem Weltmeister Herrn Hatherly aber scheinbar niemand gesagt hat). Dank @dino113 beim HS das Angebot für 36eu geschossen.
 
Nun jahreszeitbedingt vermehrt im nassen Terrain unterwegs, mein mittlerweile ziemlich abgefahrener (sofern man es nicht so betrachtet, dass der schon abgefahren ausgeliefert wird ;)) Asbest ST hinten funktioniert immer noch verblüffend gut... nasses Kies/Schotter/Kalkgestein geht einwandfrei, wenn man sich etwas anpasst, nur wassergetränkte Wiese oder herumliegendes, feuchtes Laub (wobei da eh kaum was hält)... da ist Sensibilität gefragt ;). Habe noch frische Rushies rumliegen, die kommen nächstens drauf, ev. vorne den Karma II, der ist auch erst knapp 2 Monate gerollt.

Kollege Andreassen
Der heisst bei uns nun "Baby", weil Jenny Rissveds ihm selbiges unfassbar süss zugerufen hat, als ein Interview mit ihr grad fertig war und sie zum Streckenrand lief... und ihr verliebter Blick dabei kann Gletscher schmelzen lassen, for sure 🥰
 
Nun jahreszeitbedingt vermehrt im nassen Terrain unterwegs, mein mittlerweile ziemlich abgefahrener (sofern man es nicht so betrachtet, dass der schon abgefahren ausgeliefert wird ;)) Asbest ST hinten funktioniert immer noch verblüffend gut... nasses Kies/Schotter/Kalkgestein geht einwandfrei, wenn man sich etwas anpasst, nur wassergetränkte Wiese oder herumliegendes, feuchtes Laub (wobei da eh kaum was hält)... da ist Sensibilität gefragt ;). Habe noch frische Rushies rumliegen, die kommen nächstens drauf, ev. vorne den Karma II, der ist auch erst knapp 2 Monate gerollt.


Der heisst bei uns nun "Baby", weil Jenny Rissveds ihm selbiges unfassbar süss zugerufen hat, als ein Interview mit ihr grad fertig war und sie zum Streckenrand lief... und ihr verliebter Blick dabei kann Gletscher schmelzen lassen, for sure 🥰
du bist ja auch ein Leichtgemächt äääh -wicht (plöte Autokorrektur).
Der ist auch top in allen Lagen, ohne ST ist für mich halt bei schwereren Strecken topper. Bei leichteren Strecken bin ich ja neulich auch den 2,25er ST hinten gefahren. Da war das Mopped wieder stabil unter 10kg trotz Akkusammlung.
 
Hehe... wirklich schwer - im Sinne vom guten alten Ottfried Fischer - bist Du ja auch (noch 😜) nicht. Es sind halt schon die ganzen Akkus, die Dich "beschweren".

Ich bin völlig frei, habe nicht mal ´ne Uhr, Handy sowieso nicht, weit und breit keine Batterie, fahre sozusagen "blank"... dadurch auch deutlich unter 70 kg samt Ausrüstung ;).
Hätte übrigens niemals gedacht, dass ich Aspens oder überhaupt Maxxis mal mag.

Du bist schuld! 😉

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Hätte @Schnitzelfreund vor geraumer Zeit auch noch nicht gedacht 😜
Geraume Zeit. Glaube das war vor vielen Rädern bzw. Monden. HUGH.
Selbiger Freund des Schnitzels ist ja kindbedingt rennformattechnisch auf seine alten Tage vom Marathon und Endurolusche zum XCler mutiert. Beschreibt XC eigentlich auch gut :lol:

Glaube das Karkassenthema ist halt bei zunehmender Reisegeschwindigkeit bergab und Eigengewicht wichtiger, evtl. werde ich nächstes Jahr von den 2,4er (63 breit) auf die 2,25 wechseln. Fuhr sich auch gut.
Jetzt fliegen für hinten erstmal ein 2,25er und ein 2,35er Ralle SuRa ins Haus und vorne der Ray 2,35.
Und unser Allzeitliebling Raceking war ja mit Protection oder BS Protection schon erstaunlich früh nicht nur scheißgutrollend sondern ist auch verhältnismäßig unlabbelig (RS ist was anderes, gestern Abend nen 540g gefunden)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wäre mal was für „Wetten dass…“ gewesen - Hunderassen anhand dessen was man zwischen den Seitenstollen rauspuhlt erkennen und zuordnen 🤢🙈

on topic: auch in dem Zusammenhang gut dass man nur niedrig profiliert unterwegs ist - nicht auszudenken was ein Desaster das mit fetten Enduro-Schlappen oder Elektriker-Walzen erst wäre 😇
 
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