Bester Marathon Reifen

Meine ebenso seit 06.04.
Ich weiß das Thema war sicher schon, aber ich finde auf die schnelle nichts. Fährt von Euch jemand die Race King 2.2er auf ner 30er Felge?
Funktionert das noch einigermaßen?
 

Anzeige

Re: Bester Marathon Reifen
Meine ebenso seit 06.04.
Ich weiß das Thema war sicher schon, aber ich finde auf die schnelle nichts. Fährt von Euch jemand die Race King 2.2er auf ner 30er Felge?
Funktionert das noch einigermaßen?
ja und ja. Was auch immer funktioniert meint 8-)
Persönlich fahre ich den vorne lieber auf 30er als auf 25er. Ist halt kein 2,4er Aspen vorne aber wie man im WC sieht, kann man oder Frau wohl auch damit flott nunner.

Vorne kommt der eben bestellte Bernstein dazu, dann kann ich auch wieder bergab rumtesten, ob ich den Reifen noch kann oder Aspenverwöhnt bin. @dino113 s alter CK RS BS darf dann in die ewigen Reifenjagdgründe, glaube der wird bald 4 oder 5 (?)
 
ja und ja. Was auch immer funktioniert meint 8-)
Persönlich fahre ich den vorne lieber auf 30er als auf 25er. Ist halt kein 2,4er Aspen vorne aber wie man im WC sieht, kann man oder Frau wohl auch damit flott nunner.

Vorne kommt der eben bestellte Bernstein dazu, dann kann ich auch wieder bergab rumtesten, ob ich den Reifen noch kann oder Aspenverwöhnt bin. @dino113 s alter CK RS BS darf dann in die ewigen Reifenjagdgründe, glaube der wird bald 4 oder 5 (?)
War gemeint wie er von der Form her baut.
 
Meine ebenso seit 06.04.
Ich weiß das Thema war sicher schon, aber ich finde auf die schnelle nichts. Fährt von Euch jemand die Race King 2.2er auf ner 30er Felge?
Funktionert das noch einigermaßen?
in steinigem geläuf leidet die karkasse übermäßig weil das profil schmaler als der reifen ist.
sieht in etwa so aus:

1713182440931.png


kann man fahren, taugt aber eigentlich nichts außer für primär geradeaus.
thinder burt das gleiche, sogar auch der 2,35er.
 
kann man fahren, taugt aber eigentlich nichts außer für primär geradeaus.
thinder burt das gleiche, sogar auch der 2,35er.
Jein. Ein paar Seiten vorher gab's einen Link zu einer Studie wo identer 2.25 Reifen auf 25er und 30er Felge gefahren wurde. War auf 30er geringfügig schneller. Also nicht ganz verkehrt. Auch weil der RK ein eher großvolumiger 2.2er im Vergleich zu anderen ist.

Ist halt die Frage was man fahren will?
Marathon, XC, Trail?
 
. Auch weil der RK ein eher großvolumiger 2.2er im Vergleich zu anderen ist.
dornröschenschlaf gehalten?
das stimmt so schon lange nicht mehr.
das war früher so bei dem rk von 2018 und davor. heute zählt der 2,2er rk zu den schmaleren, bzw. zu den untervoluminösen reifen. so ziemlich jeder andere 2,2er baut breiter als der aktuelle rk.
 
Ja so großvolumig kann der Aktuelle nicht sein, passt sogar noch ins Canyon Grizl Gravel rein 😂. Echte 55mm auf 25mm Maulweite.
 
das stimmt so nicht mehr.
das war früher so bei dem rk von 2018 und davor. heute zählt der 2,2er rk zu den schmaleren, bzw. zu den untervoluminösen reifen. so ziemlich jeder andere 2,2er baut breiter als der aktuelle rk.
Hmm. Agree to disagree...

Dann hoffen wir doch wirklich dass die Abverkäufe auf neue Karkassen hindeuten. Denn mehr war bei den Prototypen von Conti in den letzten zwei Jahren nicht zu erkennen. Bis auf ein Foto von Pidcock mit einem CK mit leicht veränderter Stollenanordnung
🙏
 
OK, danke für die Infos.
Gedanke war tatsächlich Marathons damit zu fahren.
klar, Marathons null Problem; und muss ja jeder selbst erfahren, ob und wie ums Eck. Wie @Nehcuk ja beschreibt, die Form ist klar (schönes Bild übrigens). Im Gegensatz zum Donnerbert hat der RK ja eh wenig Seitenstollen sonder eher gleichmäßig, mir hat das vorne eigentlich immer gereicht. TB hingegen ist mir gerne mal weggegangen.
Meine RK waren 59 auf 32er und knapp unter 58 auf 30er breit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine ebenso seit 06.04.
Ich weiß das Thema war sicher schon, aber ich finde auf die schnelle nichts. Fährt von Euch jemand die Race King 2.2er auf ner 30er Felge?
Funktionert das noch einigermaßen?
Bei mir ebenso mit der Lieferung seit 6.04. in Bearbeitung. Sind aber seit heute unterwegs. Bin gespannt die Reifen auszuprobieren.
 
Meine RK waren auf 30mm ~56mm breit.

Wenn man aktiv mit genug Druck auf dem Vorderrad fährt, dann geht es.
Aufpassen muss man bei scheinbar ganz einfachen flachen Kurven, die man im sitzen fahren kann, da ist mir einige Male das Vorderrad weggerutscht, was ich aber mit gegenlenken oder Fuß abstützen abfangen konnte.

Trotzdem werde ich dieses Jahr den RK am Hinterrad mit einem Mezcal 2.35 TNT (~59mm) am Vorderrad kombinieren. Immer noch schnell, aber mehr Spass und Sicherheit in den Kurven.
 
Zuletzt bearbeitet:
Trocken auf Schotter mit einer der besten den ich gefahren bin. Auf 30mm Felge sollte der 2,25 reichen. Baut ja sehr breit(59mm).

Den Mezcal 2.35 bin ich letztes Jahr schon gefahren, der Kurvengrip hat mich überzeugt.
Wollte die erstmal abnutzen bevor die Keller alt werden. Mag auch das Micro-mullet-setup mit dem etwas größeren Reifen am Vorderrad.
 
Zuletzt bearbeitet:
meine fahrrad.de liegt seit 6.4 in Bearbeitung, das meinte ich wenn die liefern

Ich hatte am 05.04. zweimal RK und CK bestellt. Die erste Bestellung wurde am Freitag geliefert, die zweite ist immer noch in Bearbeitung.

Die Mezcal / Barzo-Bestellung die ich einen Tag später aufgegeben habe soll morgen geliefert werden.
Hoffe dass die anderen RK und CK auch noch geliefert werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gestern Nacht mal einen der Fahrrad de Barzos montiert (2.25) - passend zum Gewicht von 730g auf einer alten ZTR FLow Felge mit 25mm IW. 57mm Karkassenbreite.
Profil schaut ordentlich aggressiv aus. Bis auf den Rocket Ron jetzt länger keinen Reifen mehr mit so hohen Stollen gehabt. Bin gespannt, wie der rollt.

Wird vorerst aber nur Indoor bei Zwift getestet. ;)
 
Gestern Nacht mal einen der Fahrrad de Barzos montiert (2.25) - passend zum Gewicht von 730g auf einer alten ZTR FLow Felge mit 25mm IW. 57mm Karkassenbreite.
Profil schaut ordentlich aggressiv aus. Bis auf den Rocket Ron jetzt länger keinen Reifen mehr mit so hohen Stollen gehabt. Bin gespannt, wie der rollt.

Wird vorerst aber nur Indoor bei Zwift getestet. ;)
den schwatten, oder? TNT meine ich. Für nen tanwall wäre das eher schwer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fährt von Euch jemand die Race King 2.2er auf ner 30er Felge?
Funktionert das noch einigermaßen?
Ich hab das probiert (unter anderem auch wegen der positiven Beiträge hier dazu) und war absolut nicht zufrieden. Der Reifen ist recht zeitig weg gerutscht.
Das Prof passt nicht mehr bei dieser Breite der Felge(30mm).
Bei 25mm Felge ist es nicht so krass.
Wenn man aktiv mit genug Druck auf dem Vorderrad fährt, dann geht es.
Aufpassen muss man bei scheinbar ganz einfachen flachen Kurven, die man im sitzen fahren kann, da ist mir einige Male das Vorderrad weggerutscht, was ich aber mit gegenlenken oder Fuß abstützen abfangen konnte.
Genau deswegen hab ich den RK vorne wieder runter genommen. Der hat mir für meine Fahrweise zu wenig Grip auf der Hausstrecke. Da bringt auch der angeblich geringere Rollwiderstand keine irgendwelche Vorteile, wenn ich wegen mangelndem Grip langsamer fahren muss.

Auf der Seite von r2 wird der RK übrigens auch nur für maximal 29mm Felge empfohlen:
https://r2-bike.com/CONTINENTAL-Reifen-Race-King-29-x-220-BlackChili-ProTection
 
Zurück
Oben Unten