Bester Marathon Reifen

Darf ich fragen, welche Milch du mit den Contis verwendest? Insbesondere die Race Kings in der RS-Variante stellen sich mit Stan's Milch auch über einen längeren Zeitraum recht zickig an, die Cross Kings dagegen nicht so sehr. Angeblich soll ja die BOR-Milch gut mit den Contis funktionieren. Wobei die Contis was diesen Punkt angeht, offenbar auch stark streuen. Der RK am Rad meiner Frau und bei einem Kumpel schwitzt gar nicht, meine dagegen wie verrückt.
Ich hab einen X King RS mit Stans Milch dicht bekommen. Hält zumindest ein paar Tage. Der andere ist trotz Vorbehandlung über Nacht wieder platt. Schade. Neue Contis kommen erstmal nicht ins Haus. Hab noch einen Satz Racing Ralph, bei denen weiß ich das die sofort dicht sind.
 

Anzeige

Re: Bester Marathon Reifen
Ich hab einen X King RS mit Stans Milch dicht bekommen. Hält zumindest ein paar Tage. Der andere ist trotz Vorbehandlung über Nacht wieder platt. Schade. Neue Contis kommen erstmal nicht ins Haus. Hab noch einen Satz Racing Ralph, bei denen weiß ich das die sofort dicht sind.
Ja, die Schwalben sind was diesen Punkt angeht deutlich weniger schwierig. Dennoch finde ich die Contis was den Rollwiderstand angeht einfach unschlagbar und das ist für mich schon sehr wichtig. Mein Kumpel verwendet wie gesagt die BOR-Milch und damit waren die Contis beide auf Anhieb und dauerhaft dicht. Kein Schwitzen und nur minimaler Luftverlust.
 
Darf ich fragen, welche Milch du mit den Contis verwendest? Insbesondere die Race Kings in der RS-Variante stellen sich mit Stan's Milch auch über einen längeren Zeitraum recht zickig an, die Cross Kings dagegen nicht so sehr. Angeblich soll ja die BOR-Milch gut mit den Contis funktionieren. Wobei die Contis was diesen Punkt angeht, offenbar auch stark streuen. Der RK am Rad meiner Frau und bei einem Kumpel schwitzt gar nicht, meine dagegen wie verrückt.
zunächst BOR, dann Stans. Die BOR klebte mir die Ventile zu sehr zu. Ich hatte letztes Jahr das Rad mit RS v/h und Stans etwas lange und oft in der Sonne stehen, da haben sich lustige Farben gebildet.... aber 3 Monate dicht ohne Nachkippen (außer in der ersten Woche). Wie gesagt finde ich hinten mittlerweile sogar den Protection eine Überlegung Wert, der wirkt mir in schnellen Hartbodenkurven auf der Flanke solider, der RS wirkte bei wenig Druck etwas schwammiger. Die nicht BCC Mischungen würde ich nicht fahren
 
Vielleicht sollte ich mal die BOR probieren.
Wobei die Schwalbe Racing Ralph in der Evo Liteskin wirklich schon leicht rollen. Ich glaube der Unterschied ist da eher mess- statt fühlbar.
 
Vielleicht sollte ich mal die BOR probieren.
Wobei die Schwalbe Racing Ralph in der Evo Liteskin wirklich schon leicht rollen. Ich glaube der Unterschied ist da eher mess- statt fühlbar.
jo. Meine 2014 oder 15er Ralles sind immer noch am Hardtail-HR, rollt wie blöd (haben aber auch vermutlich null Profil). Am Fully würde ich mir die nicht hinbauen, RK 2,2 BCC kann aber alles besser. Die Schwalbe Mischungen bei Nässe sind... fragwürdig.
Pass bei der BOR am Ventil auf, das kann man leicht verkleben.
 
Vielleicht sollte ich mal die BOR probieren.
Wobei die Schwalbe Racing Ralph in der Evo Liteskin wirklich schon leicht rollen. Ich glaube der Unterschied ist da eher mess- statt fühlbar.
Da würde ich definitiv widersprechen. Die Contis spielen insbesondere auf harten Untergründen gegenüber den Schwalben in einer anderen Liga. Das merkt man ganz deutlich und der Nassgripp ist auch um Längen besser.
 
Vielleicht sollte ich mal die BOR probieren.
Ich habe mal die Magic Milk von Oko bestellt (bei PanetX) - soll ja wirklich besonders gut sein, das Scott Team verwendet das auch und hat angebl. deutlich weniger Pannen als vorher: https://www.oko.com/products/bicycle-products/oko-magic-milk/
Ich werde diesen Saft mal mit den Racekings probieren...
Meine Kendas habe ich übrigens alle ohne Probleme mit dieser Milch (https://www.bike-components.de/de/F...ndichtmittel-p63535/universal-240-ml-o100787/) dicht bekommen, seit Anfang Mai bei 3 Bikes keinen Platten! (klopf auf Carb... äh Holz!)

Wobei die Schwalbe Racing Ralph in der Evo Liteskin wirklich schon leicht rollen. Ich glaube der Unterschied ist da eher mess- statt fühlbar.
Wie auch der Geplagte und unser Schnitzelmann sagten... ich finde ebenfalls, dass der RaRa hält niemals mit dem RK mithält, besonders auf Asphalt und Waldautobahn (also recht typisch Marathon) rollt der RK um Welten besser, bin beide viele Jahre am Hinterrad gefahren, der RaRa war früher immer mein Favorit, bis ich den RK 2,2 und erst heuer den Saber entdeckt habe...


@Schnitzelfreund: Bin jetzt als (Konditions-) Vorbereitung für den Nationalpark-BM einiges an KM/HM auf Asphalt gefahren, wahlweise mit dem Scale und mit dem Spark (besonders sinnvoll mit dem Racefully ;))... der Saber hat zwar auf Schotter den besseren Grip (vor allen Dingen uphill), aber auf Wegen mit eher feinerem Kies und besonders auf Asphalt rollt der RK RS unschlagbar gut, da kommt der Saber nicht hin. Wenn es ein bissl gröber wird oder wurzlig, sehe ich den Saber vorne...(jetzt weiß ich wieder nicht, ob ich das HT oder RF nehmen soll - verdammt, jedes Jahr das Gleiche ;))
 
Ich habe mal die Magic Milk von Oko bestellt (bei PanetX) - soll ja wirklich besonders gut sein, das Scott Team verwendet das auch und hat angebl. deutlich weniger Pannen als vorher: https://www.oko.com/products/bicycle-products/oko-magic-milk/
Ich werde diesen Saft mal mit den Racekings probieren...
Meine Kendas habe ich übrigens alle ohne Probleme mit dieser Milch (https://www.bike-components.de/de/F...ndichtmittel-p63535/universal-240-ml-o100787/) dicht bekommen, seit Anfang Mai bei 3 Bikes keinen Platten! (klopf auf Carb... äh Holz!)


Wie auch der Geplagte und unser Schnitzelmann sagten... ich finde ebenfalls, dass der RaRa hält niemals mit dem RK mithält, besonders auf Asphalt und Waldautobahn (also recht typisch Marathon) rollt der RK um Welten besser, bin beide viele Jahre am Hinterrad gefahren, der RaRa war früher immer mein Favorit, bis ich den RK 2,2 und erst heuer den Saber entdeckt habe...


@Schnitzelfreund: Bin jetzt als (Konditions-) Vorbereitung für den Nationalpark-BM einiges an KM/HM auf Asphalt gefahren, wahlweise mit dem Scale und mit dem Spark (besonders sinnvoll mit dem Racefully ;))... der Saber hat zwar auf Schotter den besseren Grip (vor allen Dingen uphill), aber auf Wegen mit eher feinerem Kies und besonders auf Asphalt rollt der RK RS unschlagbar gut, da kommt der Saber nicht hin. Wenn es ein bissl gröber wird oder wurzlig, sehe ich den Saber vorne...(jetzt weiß ich wieder nicht, ob ich das HT oder RF nehmen soll - verdammt, jedes Jahr das Gleiche ;))
Ich würde den RaRa aber ja auch nicht mit dem RK vergleichen. Vom Profil ist der RaRa eher mit dem X King, Cross King zu vergleichen. Der RK ist für mich eher ein Thunder Bird mit etwas mehr Profiltiefe.
 
Bei mir wurden die RS auch alle dicht, manche sogar halbwegs schnell. Ich teste den RK Prot aktuell und finde das Kurvenverhalten bzw. gefühlte Seitensteifigkeit weniger schwammig als beim RS bei ca 1,8bar
Yep, is klar! Der Protection hat eine deutlich verstärkte Kasse gegenüber dem RS, dadurch ist dann auch der Rollwiderstand marginal höher...
 
Heute sind meine beiden Reifen von Wolf Pack angekommen - einmal der „Trail“ und einmal der „Speed“.
Gewichtsmäßig sieht es so aus:
Trail: 792g
Speed: 588g

Dabei verfehlt der Trail die avisierten 750 g deutlich! Wenn er dafür Gripp hat wie ein 2,4 Zoll Reifen, ist mir das dann wurscht!
Aber rein optisch müsste dieser Reifen schon extrem breit ausfallen.
Werde ihn jetzt auf einer 30er Felge von Newmen in Kombination mit dem Race auf dem HR, auf meinem Rocky Mountain Element mal testen.
 

Anhänge

  • 01D99A4C-36EE-43CA-98EA-C30595B4DE1C.jpeg
    01D99A4C-36EE-43CA-98EA-C30595B4DE1C.jpeg
    1,2 MB · Aufrufe: 80
  • B0167E1D-2311-49F3-A997-E8E2296EBC30.jpeg
    B0167E1D-2311-49F3-A997-E8E2296EBC30.jpeg
    703,1 KB · Aufrufe: 69
...und bitte berichten
Heute sind meine beiden Reifen von Wolf Pack angekommen - einmal der „Trail“ und einmal der „Speed“.
Gewichtsmäßig sieht es so aus:
Trail: 792g
Speed: 588g

Dabei verfehlt der Trail die avisierten 750 g deutlich! Wenn er dafür Gripp hat wie ein 2,4 Zoll Reifen, ist mir das dann wurscht!
Aber rein optisch müsste dieser Reifen schon extrem breit ausfallen.
Werde ihn jetzt auf einer 30er Felge von Newmen in Kombination mit dem Race auf dem HR, auf meinem Rocky Mountain Element mal testen.
...und bitte berichten. Danke!
 
Zuletzt bearbeitet:
Heute sind meine beiden Reifen von Wolf Pack angekommen - einmal der „Trail“ und einmal der „Speed“.
Gewichtsmäßig sieht es so aus:
Trail: 792g
Speed: 588g

Dabei verfehlt der Trail die avisierten 750 g deutlich! Wenn er dafür Gripp hat wie ein 2,4 Zoll Reifen, ist mir das dann wurscht!
Aber rein optisch müsste dieser Reifen schon extrem breit ausfallen.
Werde ihn jetzt auf einer 30er Felge von Newmen in Kombination mit dem Race auf dem HR, auf meinem Rocky Mountain Element mal testen.
Der Speed ist okay vom Gewicht... bin gespannt, was Du sagst. Und wie breit der im Vergleich zum Saber baut?
Der Trail mit knapp 800g... boah, schon sauschwer. Dann könnte man auch den von ragazza hoch gelobten Regolith (100g leichter!) oder den anerkannt guten (aber halt auch recht schweren, aber immer noch leichter als 792g) Barzo in´s Auge fassen... oder den m. E. wirklich tollen Crossking RS in der 2,3" Ausführung (deutlich leichter als 792g), den Ardent Race... oh Mann, so viel zu testen ;)
 
Ja, die sind etwas stabiler (Durchstich) aber bei Nässe nicht ganz so griffig wie das Pendant welches in Deutschland gefertigt wird.
Da ich eh wenig bei Nässe fahre kann ich auch dann auch die China nehmen. Laufen die Performance Faltreifen aus? Da ich sie kaum noch finden kann? Gibt es auch nochmals einen Unterschied zwischen Draht und Falt außer im Gewicht?
 
Ich frage mich echt wieso sich manche Leute "beschweren" dass die Conti RaceKing RS nicht dicht zu bekommen sind wenn sie tubeless gefahren werden.... Dafür gibt es die Protection Variante, die tubeless ready ist.... Soweit ich weiß hat Conti nie gesagt, dass die RS Version tubeless fähig ist, oder? Die Protections sind 1a tubeless tauglich und idR sogar ohne Milch dicht....
 
Ich frage mich echt wieso sich manche Leute "beschweren" dass die Conti RaceKing RS nicht dicht zu bekommen sind wenn sie tubeless gefahren werden.... Dafür gibt es die Protection Variante, die tubeless ready ist.... Soweit ich weiß hat Conti nie gesagt, dass die RS Version tubeless fähig ist, oder? Die Protections sind 1a tubeless tauglich und idR sogar ohne Milch dicht....
Weil die RS deutlich leichter sind.
 
Natürlich weiß man das. Trotzdem kann man das ja äußern oder fragen wie man sie dicht bekommt. Wie langweilig wäre es wenn alles so gemacht wird wie es vorgegeben ist und niemand was neues probiert.
Ich hab meine X-King RS jetzt auch dicht bekommen. Dauert wirklich, aber ist machbar. Jetzt hab ich einen leichten Reifen der TL funktioniert.
 
Ich frage mich echt wieso sich manche Leute "beschweren" dass die Conti RaceKing RS nicht dicht zu bekommen sind wenn sie tubeless gefahren werden.... Dafür gibt es die Protection Variante, die tubeless ready ist.... Soweit ich weiß hat Conti nie gesagt, dass die RS Version tubeless fähig ist, oder? Die Protections sind 1a tubeless tauglich und idR sogar ohne Milch dicht....
Falls du mich meinst, ich habe mich nicht beschwert, denn mir war schon klar, dass es mit den RaceSport-Varianten von Conti Probleme mit der Tubelessfähigkeit geben könnte. Grundsätzlich funktioniert es ja auch mit gewissen Einschränkungen. Mir ging es lediglich darum herauszufinden, ob man mit einer anderen als der NoTubes Milch evtl. zu einem besseren Ergebnis kommen kann.
Trotz der kleineren Probleme bin ich von den Reifen aber nach wie vor begeistert. Sie rollen phantastisch, haben einen guten Nassgripp, halten recht lange und wenn sie noch nicht zu viele km auf dem Buckel haben, hat selbst ein RaceKing eine für das Minimalprofil erstaunliche Traktion.
 
Falls du mich meinst, ich habe mich nicht beschwert, denn mir war schon klar, dass es mit den RaceSport-Varianten von Conti Probleme mit der Tubelessfähigkeit geben könnte. Grundsätzlich funktioniert es ja auch mit gewissen Einschränkungen. Mir ging es lediglich darum herauszufinden, ob man mit einer anderen als der NoTubes Milch evtl. zu einem besseren Ergebnis kommen kann.
Trotz der kleineren Probleme bin ich von den Reifen aber nach wie vor begeistert. Sie rollen phantastisch, haben einen guten Nassgripp, halten recht lange und wenn sie noch nicht zu viele km auf dem Buckel haben, hat selbst ein RaceKing eine für das Minimalprofil erstaunliche Traktion.
fahren, fahren, fahren :) habe BOR, Stans und Contimilch getestet, gleiches Ergebnis. Aber alle dicht geworden (sogar ein 503g ...)
Aufgrund der etwas schwächeren Flanke des RS finde ich für hinten den Prot. durchaus interessant, finde den definierter in schnellen, harten Kurven. Nassgrip (ungleich Schlampes) und trotzdem gut rollen ist BCC für mich bei weitem Marktführer (habe Wolfpack und Kenda noch nicht getestet)
 
fahren, fahren, fahren :) habe BOR, Stans und Contimilch getestet, gleiches Ergebnis. Aber alle dicht geworden (sogar ein 503g ...)
Das mache ich jetzt mit zwei Sätzen jeweils seit ca. 2.000 km. Das Profil wird weniger, aber so richtig dicht sind sie noch nicht. Sie halten die Luft problemlos für einen Tag und auch sehr lange Touren, wenn das Bike aber mal ein paar Tage im Keller steht, schwitzt es ordentlich an den Seitenwänden raus. Irgendwann ist dann keine Milch mehr drin und ich muss nachfüllen. Danach halten sie für eine Weile etwas besser, bevor das Schwitzen von neuem beginnt. Evtl. hat Conti da zwischenzeitlich aber auch etwas geändert, denn die Reifen meiner Frau und bei meinem Kumpel schwitzen nur minimal und halten die Luft auch deutlich länger. Ich werde nun mal die neue OKO Magic Milk versuchen. Vielleicht funktioniert die ja besser.
 
Zurück
Oben Unten