bester Enduro/FR Rahmen bis max 1000€

@Cuberiderz überleg dir das gut sowas zu bestellen!
kannst du überhaupt aus deinem Cube die gabel und das alles übernehmen? oder ist die einbauhöhe zu niedrig? das will alles bedacht sein, ansonsten kauft man sich nämlich ein neues rad in einzelteilen zusammen!
solang du mit deinem rad keine probleme hast fahr es und leg dir das geld was du jetzt hast auf die seite, für den fall das du AMS zerlegt hast! oder kauf dir ein gebrauchtes........und hau das AMS gleich weiter solang es noch keine schäden hast, ist ja kein schlechtes rad deswegen!
 
also ob dir dein cube steiff genug sein kann oder nicht hängt mal ganz stark von deinem körperbau ab. wenn irgendein 120kilo fettsack in irgeneinem thread was auszusetzen hatte musst DU dir deswegen keinen neuen Rahmen kaufen. Und gegen durchschlagende hinterbauten helfen eigentlich nur härtere federn oder hardtails:D
 
Mein Tip an Dich ist, das Cube zu behalten und diese Hardcoreparts (Z1, Laufräder etc.) wieder rauszunehmen und es seiner Bestimmung nach aufzubauen. Das sieht aus als hätte man nem kleinen Jungen Boxhandschuhe für Erwachsene angezogen, wenn Du verstehst was ich meine.
Ich kann Deine Motivation schon nachvollziehen, habe selber auch lange Zeit nach dem "bike for all seasons" gesucht und dabei viel Geld ausgegeben um zu dem Schluß zu kommen: gibt´s nicht.
Auch die modernen Enduros mit 150mm sind da keine Lösung. Hatte ein Specialized Enduro mit 150mm und das Teil hat für normale Singletrails einfach zu viel Federweg - 150mm braucht eigentlich kein Mensch, auch nicht um richtig harte Singletrails zu surfen ... für Bikeparks hat es aber einfach zu wenig Federweg (wenn man nicht nur Freecross Strecken heizen will).
Darum bin ich wieder nen Schritt zurück und hab mir für Enduro/Freeride-Light (also alles bis 1,5m Drops) das alte Specialized Enduro mit 130mm gekauft. Den Rahmen hab ich nagelneu als Garantiefall auf ebay für 350 Euro bekommen!
Und paralel baue ich grad ein BigHit auf, mit dem ich´s bergab richtig krachen lassen kann - den Rahmen hab ich gebraucht für umgerechnet ca. 450 Euro bekommen.
Auch wenn es bei Dir im Moment finanziell nicht so super aussieht, tu Dir einen Gefallen und behalte das AMS ... spare mal ein Jahr für nen echten Freerider und leih Dir so lange im Bikepark einfach die dicken Schiffe aus.
Nächstes Jahr hast Du dann vielleicht genug Kohle für zwei Bikes?!
 
kalimero schrieb:
also ob dir dein cube steiff genug sein kann oder nicht hängt mal ganz stark von deinem körperbau ab. wenn irgendein 120kilo fettsack
in irgeneinem thread was auszusetzen hatte musst DU dir deswegen keinen neuen Rahmen kaufen.
Und gegen durchschlagende hinterbauten helfen eigentlich nur härtere federn oder hardtails:D

Jup, so ungefähr sehe ich das auch.
Mit meinen 74kg wird der Rahmen glaube ich nicht so überfordert sein.

Was ich warscheinlich noch machen werde ist den orig. Luft Dämpfer
gegen nen gscheitn Fox Vanilla oder dergleichen tauschen.
 
Cuberiderz schrieb:
Jup, so ungefähr sehe ich das auch.
Mit meinen 74kg wird der Rahmen glaube ich nicht so überfordert sein.

Was ich warscheinlich noch machen werde ist den orig. Luft Dämpfer
gegen nen gscheitn Fox Vanilla oder dergleichen tauschen.


meine freunding hat das ams fr, ich bins auch schon oft gefahren, wenn es mir auch etwas zu klein ist... ich finds klasse, mein nitrous ist zwar auf jedenfall steifer, aber ich fand das ams fr immer geil. schön agil, gute geo.
ich würd dir auch einfach empfehlen es so lange zu fahren bis es sich auch wirklich lohnt "auf zu rüsten", nur weil die meisten meinen nix unter nem demo taugt was, muss das ja noch lange nicht so sein.

oh - und wenn du nen fox vanilla suchst: http://www.mtb-news.de/bikemarkt/showproduct.php?product=21124&sort=1&cat=19&page=1
:)
allerdings 190mm, passt also auch besser in den rahmen als einer mit 200er länge...
 
-w0lf- schrieb:
Mein Tip an Dich ist, das Cube zu behalten und diese Hardcoreparts (Z1, Laufräder etc.) wieder rauszunehmen und es seiner Bestimmung nach aufzubauen. Das sieht aus als hätte man nem kleinen Jungen Boxhandschuhe für Erwachsene angezogen, wenn Du verstehst was ich meine.
Ich kann Deine Motivation schon nachvollziehen, habe selber auch lange Zeit nach dem "bike for all seasons" gesucht und dabei viel Geld ausgegeben um zu dem Schluß zu kommen: gibt´s nicht.
Auch die modernen Enduros mit 150mm sind da keine Lösung. Hatte ein Specialized Enduro mit 150mm und das Teil hat für normale Singletrails einfach zu viel Federweg - 150mm braucht eigentlich kein Mensch, auch nicht um richtig harte Singletrails zu surfen ... für Bikeparks hat es aber einfach zu wenig Federweg (wenn man nicht nur Freecross Strecken heizen will).
Darum bin ich wieder nen Schritt zurück und hab mir für Enduro/Freeride-Light (also alles bis 1,5m Drops) das alte Specialized Enduro mit 130mm gekauft. Den Rahmen hab ich nagelneu als Garantiefall auf ebay für 350 Euro bekommen!
Und paralel baue ich grad ein BigHit auf, mit dem ich´s bergab richtig krachen lassen kann - den Rahmen hab ich gebraucht für umgerechnet ca. 450 Euro bekommen.
Auch wenn es bei Dir im Moment finanziell nicht so super aussieht, tu Dir einen Gefallen und behalte das AMS ... spare mal ein Jahr für nen echten Freerider und leih Dir so lange im Bikepark einfach die dicken Schiffe aus.
Nächstes Jahr hast Du dann vielleicht genug Kohle für zwei Bikes?!


Ja, Ja, Ja, hast ja Recht ... :p
es ist immer ein Kompromiss, auch das allerbeste und teuerste EnduroFully, wird nicht einem DEMO 8
den Berg runter nachkommen, und auch nicht mit einem 10kg Harttail den Berg hoch mithalten :D :D :D

aber is ja wurscht...

weis nicht ob du es überlesen hast oder wie auch immer...
Aber ich habe geschrieben das ich jetzt in nem Monat wieder auf Schule gehe, Meisterschule!
Das dauert nun mal 2 Jahre! Und das bischen Bafög und 350€ Nebenjob werden grad so reichen
um mich über die Runden zu bringen, da is nix mit sparen, und 2 Jahre setze ich bestimmt mit diesem Sport nicht aus :o
Nochdazu werde ich mein Auto verkaufen, und ab dan mus der Cube herhalten für den Weg(30km) in die Schule und zurück.

Das ist schon gut so.
Dein Vergleich mit den Boxhandschuhen hingt a bissl find i :D
Würds eher mit nem alten Käfer mit 20zoll Lowriderfelgen vergleichen :D :D :D

Und ich spring ja nicht mehr als 1m Drops und hab auch wie du vor hast 130mm Federweg.
Und die Z1 ist ja nur ein Plan gewesen, aber den hab ich verworfen, noch ist die orig. All Mountain II druf.

Die einzigen Änderungen bis jetzt waren Lenker/Vorbau und die Felgen/Reifen.
Was ich noch machen werde solange ich noch arbeite :D
1. Ein guten Steuersatz(minimum 20mm Einpress) zu ordern, trau dem serien Ritschey da nicht so ganz.....
2. Warscheinlich nen besseren Dämpfer mit richitger Feder.
3. hinten Adapter von 160 auf 203mm Bremsscheibe.
 
Ich sag´s mal so ... man kommt immer irgendwie zu Geld. Ich kenne die Zeiten, in denen man sich nur von Spaghetti mit Tomatensauce und Instant-Eistee aus´m Aldi ernährt, nur um die Kohle für´s Hobby ausgeben zu können sehr gut, also mach Dir nicht zu viel Sorgen. Geburtstage, Weihnachten, alten Kram auf ebay verkaufen ... da geht schon was ;)
Und wie gesagt: In jedem Bikepark kann man sich gute Bikes leihen und auf lokalen Downhills kannst Du auch mit Deinem jetzigen Bike Spaß haben. Ist natürlich nicht das Optimum um da anderen davonzufahren, aber so ist nunmal das Leben ... man kann ja auch nicht ständig rumheulen, wenn man auf der Autobahn von Porsches, BMWs und was es sonst noch so gibt überholt wird ;)
Für Deinem Zweck finde ich nen Luftdämpfer völlig ok! Mach Dir nicht mehr Gewicht als nötig an das Bike. Auch mit nem Stahlfeder-Dämpfer springt Du damit keine fetten Drops!
Und den Umbau hinten auf ne 203er Bremsscheibe würde ich auch wieder vergessen, dafür ist der Hinterbau garantiert nicht freigegeben ... maximal 180!
Tut aber gut zu sehen, dass wir Dich scheinbar wieder auf den Weg der Tugend zurückbringen konnten. Nur weil in den Magazinen und hier im Forum immer von den fettesten Teilen geschwärmt wird, heisst doch noch lange nicht, dass die wirklich ein Muss sind.
 
Man ,warte bis du mit deiner Schule zuende bist und spare auf dein Nicolai.Glaub mir das ist der richtige Weg.Oder willst du mit aller Gewalt dir den nächsten Schrott ins Haus holen?
 
Zurück
Oben Unten