bester Enduro/FR Rahmen bis max 1000€

Registriert
10. August 2004
Reaktionspunkte
1
Ort
Munich
Wegen Fehlkauf und trügerischer Modellbezeichnung seitens Cube,
bin ich auf der Suche nach nem neuen Rahmen fürs Freeriden/Touren/Bikepark.

Also, was ist der beste Enduro/FR Rahmen was man zur Zeit so um die 800€ kriegen kann?
Soll ungefähr 150mm Federweg besitzen, und als Gesamtrad nicht über 16kg kommen.
Soll eine Schwinge haben die recht Wiparm arbeitet und trozdem schön anspricht.

Mein Traum wären SANTA CRUZ Nomad oder NICOLAI Helius FR aber die sind ja nicht bezahlbar... :(

Macht mir Vorschläge, auch gebraucht wenn wer was abzugeben hatt,
eventuell ein Nomad-Rahmen von Santa Cruz :D
 
Cuberiderz schrieb:
Wegen Fehlkauf und trügerischer Modellbezeichnung seitens Cube...

Wie mein Kollege schon gesagt hat, es wäre sicher nicht verkehrt gewesen sich im Vorfeld über das Bike zu informieren und nicht blindlings irgendwelche Kürzel oder Modellbezeichnungen als Synonym für ein Freeride-Bike zu deuten.
Und jetzt für eigene Fehler eine Firma verantwortlich zu machen ... nunja ....

Alex
 
was hasse dir denn fürn cube rahmen gekauft? son XC pro teil?

guck dir mal das FRitzzz von Bonzai an, dat nenn ich mal enduro/fr :eek:
 
@Tim Simmons

Hey, Danke!
Werde ich auf jeden fall mitverfolgen.


@Bonzai1982
Kannst Du mir bitte erklären für was sont ein FR kürzel darsteht???
Und in der Ebay Auktion wo ich mein Fahrrad vor 1/2 Jahr erworben habe,
stand auch Freerider drin.
Mir war das schon klar, das das kein reiner Freerider ist, wollte/will ich ja auch garnicht,
Freeride is je eh so ein Begriff, den jeder für sich anders interpretiert, da ja eben FREE.
Und zweitens, was steht den auf der Homepage von Cube???

"Zusammen mit dem ausgewogenen Rahmen und 125 mm Federweg
positioniert sich das AMS FR als Enduro-Fully allererster Güte."

Hab ich mich da jetzt in irgendeiner Weise falsch informiert???
Oder liegt der Fehler bei Cube, ein Enduro mit 130mm rauzubringen, der dafür nicht Steif genug ist???

Wobei, wie ich schon geschrieben habe, hab ich selber an der stabilität nix auszusetzen.
Bis jetzt wo ich schon alles war und was der schon mitgemacht hat, ist für mich der Rahmen TOP.
Ich orentier mich ja jetzt eher an eueren Aussagen/Beiträgen, aus dem Thread "Zeigt her eure Cubes"
von Wegen Steifigkeit und falsches Einsatzgebiet...... :rolleyes:
 
PeterAnus schrieb:
was hasse dir denn fürn cube rahmen gekauft? son XC pro teil?

guck dir mal das FRitzzz von Bonzai an, dat nenn ich mal enduro/fr :eek:

Nee, wie schon oben beschreiben ein AMS FR.

IMAGE_00943.jpg


Den Fritz oder Stereo gab es glaub ich März diesen Jahres noch nicht.
Nochdazu war für mich der Preis entscheidend. Nicht mehr als 1000€ auszugeben.
Ich weis etwas wenig, aber ich habe Glück gehabt, und Ihn neu mit Garantie für 1090€ erteigert.
Ich fange jetzt im September wieder mit der Schule an, Meister/Techniker,
und da kann ich keine utopischen Preise zahlen.
 
Cuberiderz schrieb:
Wobei, wie ich schon geschrieben habe, hab ich selber an der stabilität nix auszusetzen.
Bis jetzt wo ich schon alles war und was der schon mitgemacht hat, ist für mich der Rahmen TOP.
Ich orentier mich ja jetzt eher an eueren Aussagen/Beiträgen, aus dem Thread "Zeigt her eure Cubes"
von Wegen Steifigkeit und falsches Einsatzgebiet...... :rolleyes:
Du willst dir dann also einen neuen Rahmen kaufen nur weil andere sagen der wäre nciht steif genug für Freeride? Und selbst bist du zufrieden damit? :confused:
Versteh ich irgendwie nicht.

Patrick
 
Joa, so ungefähr.
Wie es auch immer mag sei, ich hätte jetzt noch Geld, da ich normal Arbeite.
Sollte aber in Zukunft was passieren am Rahmen, werde ich kein Geld haben wegen Schule.
Und dan warscheinlich notgedrungen irgend ein schmarrn kaufen....
 
Das AMS FR ist ein Top Bike, was ich niemals bestritten habe.
Mit 125mm Federweg hinten bin ich auch schon mit meinem XC Pro den DH in Bischofsmais und am Lago 1,5h Trails runtergebrettert. Ist zwar alles mehr Arbeit als jetzt mit dem Fritzz, aber machbar.
Aber das AMS ist von Grund auf eigentlich ein Bike um flowige Singletrails zu fahren, auch mal gröbere Sachen zu schlucken, aber prinzipiell eher ein Touren/Light-Freerider.

Und was meine Aussage bzgl. Einsatzgebiet angeht, so wie es mir scheint möchtest du doch mehr Downhill fahren und im groben Geläuf unterwegs sein.

Productplacement sollte ein Begriff sein, da kann es auch schonmal vorkommen das einem durch Werbetexte etwas assoziiert wird, was nicht so ganz fakt ist.

Aber ich schliesse mich mal dem Patrick an, warum bist du zufrieden mit der Steifigkeit (was ich auch bestätigen kann, Cube Bikes sind steif und robust ...) aber dann auch wieder nicht?

Edit: Irgendeinen Schmarn würde ich prinzipiell nicht kaufen, denn sowas kann ganz schnell in die Hose gehen und zu Unfällen führen.
Dann lieber gleich etwas richtiges .... Abgesehen davon, das AMS IST ein anständiges Bike, halt leider mit begrenzten "Upgrade"-Fähigkeiten.


Gruss

Alex
 
ich verstehe das problem nicht...:ka:
das rad wird von cube als enduro beworben, der federweg (auch wenn die bezeichnung "enduro" von einigen herstellern mit fw jenseits 150mm belegt wird) ist dafür ausreichend. die zusatzbezeichnung "fr" mag verwirrend sein, aber dass das rad als freerider taugen soll, steht nirgends...
was du suchst ist ein bikeparktaugliches tourenbike, wobei sich die frage stellt: was genau hast du mit dem rad vor in einem bikepark zu machen? droppen, dh, dirt? das steckt ein reines enduro (130-150mm fw max., leichte, tourentaugliche komponenten etc...) nicht lange weg, da spreche ich aus erfahrung.
in frage kommende räder wären:
- cube fritzz
- fusion freak
- sc nomad
- cd prophet
- specialized endoro
usw...

wenn ich aber sehe, wie mein whiplash im bikepark leidet, wären mir alle diese räder zu schade für solche einsätze...
 
Bonzai1982 schrieb:
Aber das AMS ist von Grund auf eigentlich ein Bike um flowige Singletrails zu fahren, auch mal gröbere Sachen zu schlucken, aber prinzipiell eher ein Touren/Light-Freerider.

Und was meine Aussage bzgl. Einsatzgebiet angeht, so wie es mir scheint möchtest du doch mehr Downhill fahren und im groben Geläuf unterwegs sein.

Zu1: Na dann passt Ja doch, Perfekt!!!

Zu2: Flasch verstanden.
Nur weil ich Felgn für den DH Einsatz montiere, heist das nicht das ich jetzt Downhillpisten gnadenloss runterbrettern will. ;)
Oder wegen dem kürzerem Vorbau, ich finds einfach schöner und direkter zu fahren, und optisch machts was her.
Oder wegen dem Fullface Helm???

Sieht das nicht genau wie deine Beschreibung oben aus? :D

PICT00128.jpg
 
tool schrieb:
ich verstehe das problem nicht...:ka:
das rad wird von cube als enduro beworben, der federweg (auch wenn die bezeichnung "enduro" von einigen herstellern mit fw jenseits 150mm belegt wird) ist dafür ausreichend. die zusatzbezeichnung "fr" mag verwirrend sein, aber dass das rad als freerider taugen soll, steht nirgends...
was du suchst ist ein bikeparktaugliches tourenbike, wobei sich die frage stellt: was genau hast du mit dem rad vor in einem bikepark zu machen? droppen, dh, dirt? das steckt ein reines enduro (130-150mm fw max., leichte, tourentaugliche komponenten etc...) nicht lange weg, da spreche ich aus erfahrung.
in frage kommende räder wären:
- cube fritzz
- fusion freak
- sc nomad
- cd prophet
- specialized endoro
usw...

wenn ich aber sehe, wie mein whiplash im bikepark leidet, wären mir alle diese räder zu schade für solche einsätze...

Klar, im Bikepark kann man vieles anstellen :D

Also Dirt und Megadrops mach ich gar nicht, dafür bin ich zu schlecht.
Dirt mus ja auch einem liegen, und das bike mus wendig sein, am besten hartail in 14" - is nicht mein Ding.

Ne, also hauptsächlich die Dual und Slalom strecken sowie Freeride und Singletrails.
Schnelle Anlieger und Wallrides sind geil, aber auch Tables und Doubles machen sehr viel Spaß
hauptsächlich wenn sie mehr in die Länge als höche kicken.
Und drops bin ich auch schon gefahren aber unter 1m und immer schön ins steile Landen.

Mir is klar das Bikes mit 130mm Federweg für eine Drop über 1m ins flat nicht ausgelegt sind.
 
Cuberiderz schrieb:
Ne, also hauptsächlich die Dual und Slalom strecken sowie Freeride und Singletrails.
Schnelle Anlieger und Wallrides sind geil, aber auch Tables und Doubles machen sehr viel Spaß
hauptsächlich wenn sie mehr in die Länge als höche kicken.
dafür ist dein rad doch völlig ok...
 
OK, ich sehe mich haben viele missverstanden und ich mein Bike vieleicht etwas zu schlecht gemacht.

Vergessen wir das ganze.


Nichts destotroz, eventuell will ich würklich mal mehr als "nur" Enduro.
Meine Fähigkeiten und Fahrkönnen wird steigen und ich will mehr und mehr.... :lol:
Wenn schon der Thread da steht will ich auch ihn ausnützen und für die Zukunft ein par coole Rahmen aussuchen.
Was gibt es noch für gute Rahmen in dem Bereich mit um die 150mm Federweg.

Hab jetzt selber bischen rumrechechiert.
Was haltet Ihr von dem DaBomb Cherry Bomb mit 140mm oder Xtension Xplorer mit 160mm
Kosten beide jeweil 1000€ neu mit Dämpfer, wie ist da die Qualität?
 
tool schrieb:
in frage kommende räder wären:
- cube fritzz
- fusion freak
- sc nomad
- cd prophet
- specialized endoro
usw...

Danke für die Vorschläge, tolle Bikes bis aufs Cannondale,
aber allesamt zu teuer und höchstend gebraucht für mich bezahlbar.

Der Prophet gefällt mir optisch nicht.

Trozdem Danke.
 
mein favourite wäre: 24 le dude. auf `ne totem mit u-turn warten und spaß haben... leider kostet der spaß, umsonst ist der tod...
 
Also wenn er extra erwähnt kein Geld für die Rahmen zu haben ihm dann genau die zu empfehlen halte ich für nicht grade sinnvoll.

Was für ne EInbaulänge hat denn der Dämpfer? bei 200mm könntest du nen 150mm Freerider ohne Dämpfer bekommen.

Richi Balrog unlackiert als Dualversion mit 150mm FW und ohne Dämpfer kostet dich 750 Euro. Alurahmen müssen nicht unbedingt lackiert werden.

Ist aber sehr bikeparkorientiert und für Touren nur eingeschränkt zu missbrauchen.
 
hi

was hälst du dennvon einem rocky mountain switch. einfach nur geil ob bikepark oder touren.
hab meinen zum beispiel neu mit händlergarantie für 999€ bekommen ist aber von 2003 die ltd version.
achso hat 150mm federweg

gruß patrick
 
Danke Patrick, aber bin den Switch schon mal probegefahren,
und der war nicht so toll zum pedalieren, also viel gewippt im wiegetritt.

@SIDDHARTHA
Ich weis nicht ob ich den 200mm Swinger 3way aus meinem AMS FR weiterhin verwenden will.
Den werde ich warscheinlich mit dem Cube Rahmen zusammen verkaufen, wenns dann mal soweit ist.

Bin nicht von dem so begeistert! Ihm fehlt progression.
Wenn ich ihn mal so einstellen will, das ich auch was vom Federweg habe,
also weniger in der SPV Kammer, schlägt er mir recht schnell durch bei nicht perfekten Jump-Landungen.
Hätte dann lieber so ein Stahlfederdämpfer, allein schon wegen dem Ansprechverhalten,
und dem besseren Durchschlagsschutz.

Aber der Rahmen sieht sehr gut aus, und billig iser auch, auch wenn ohne Dämpfer.
 
lipoly schrieb:
was bringt es das zu schreiben? wenn er was unter 1000 euro haben will will er was für unter 1000 euro und nix wo schon die gabel mehr kostet
ja, is ja gut... das 24 wäre halt meine vorstellung eines trail-spaß-bikes.
 
Zurück
Oben Unten