Bestellt nichts online, es baut keiner ein...

Do-it-Yourself-Werkstätten wäre sicherlich eine gute Möglichkeit.

Ich sage ja auch nichts, um beim Fliesenlegerbeispiel zu bleiben, wenn der Kunde die Fliesen (auf eigenes Risiko) selbst verlegt.

Nur hat in unserer Stadt die Auto-Do-it-Yourself-Werkstatt pleite gemacht.
Funktioniert scheinbar wirtschaftlich auch nicht.
 
Die läuft hier super und auch für Bikes gibts das. Teils vom Studentenwerk, also nicht das alleraktuellste Werkzeug, weil die Diamanträder das nicht brauchen, aber an so nem modernen Rad ist ja eh alles ein Inbus :D
 
Was für Spezialwerkzeug braucht man, um ne Gabel zu wechseln?

Bei Rock Shox ist sogar eine Nut um den Konus runter zu schlagen vorgesehen:
-Dafür braucht man einen Hammer und einen Dorn.
Für die Demontage von Bremshebeln, Bremse, Schalthebeln:
-Diverse Imbusschlüssel. Meist nur den 5er.
Um den Konus aufzuschlagen:
-ein Stück Rohr mit 30mm Innendurchmesser.
Und um den Schaft zu kürzen:
-Ein Streifen Klebeband und ne Eisensäge.

Diese Arbeit wird total überschätzt, weil der Aheadvorbau sowieso 2mm über den Schaft überstehen muß. Es ist also nicht mal notwendig, daß der absolut plan ist.

Zur Montage empfielt sich gefühl in den Finegrn oder eben ein Drehmomentschlüssel.

Für den unterdurchschnittlichen Hobbybastler also alles kein Problem.
Für Profis ein Kindespiel zwischen Kaffe und Toilettenpause.:bier:
 
Bei solch "gutem" Service brauchen sich manche Händler nicht wundern, dass es ihnen so schlecht geht. Solche Läden sollten lieber heute als morgen pleite gehen, die braucht kein Mensch.
 
In der Gastronomie gibt es auch den Begriff Flaschengeld. Wenn man zu seinem 50ten Geburtstag einen 50 Jahre alten Rotwein trinken möchte, kann man den von zu Hause mitbringen und zahlt dann halt einen Obulus für Service und Räumlichkeiten. Alles kein Problem. Macht auch überhaupt keinen Unterschied für den Gastronomen, da er die Ware ja auch nicht billiger bezieht als der Otto-Normal-Verbraucher.

Diese Diskussion um Online-Parts, die kein Fachhändler einbauen will, kenne ich aus meiner Heimatstadt (Braunschweig) nicht. Die wundern sich immer wenn ich aus Höflichkeit frage, ob sie Fremdparts überhaupt einbauen. Mittlerweile haben wir hier auch einen Riesenbatzen an kleinen Reparaturwerkstätten, die überhaupt keine Ware anbieten.
 
als mechi verbaue ich nur zeug, für das ich mich verbürgen kann.


Als mechi erlebst gern so sachen, du bist so freundlich und baust ihm die teile an. Gabel bricht, bremsen versagen, kette reißt, am ende steht er vor deiner türe und scheißt dich an, alles schon erlebt.

ich geh doch auch nich in puff und bring meine olle mit

Da geb ich dir Recht :D

So sind aber heute schon viele Kunden hab sogar schon erlebt das einer eine rostige Kette um montiert haben möchte, vom einen Schrott Radl zum anderen. :lol:
 
Vom Service allein könnte meine Firma nicht leben. Ist aber auch ´ne andere Branche. Und die Radläden bestimmt auch nicht. Wieviel Gabelkrallen soll ein Schrauber denn einschlagen, damit er davon leben kann?
Von deine firma ist hier nicht die rede.
Wieviel zeit glaubst du braucht ein Fachmechaniker mit Werkzeug für Gabel einbauen und einstellen...nicht länger als 20 min!?
Der qbi79 ist bereit 50,-€ zubezahlen,verdine erst mal in 20 min 50,-€,dann reden wir weiter ;)
 
Kann schon verstehen, wenn Händler so reagieren, weil sie ja was verkaufen wollen. Aber sie versauen sich auch nen Markt.

Mein Händler schreibt sogar auf seiner Homepage, wir reparieren und warten ihre ebay Räder, der sagt es macht ca. 50% seiner Werkstattzeit aus, Räder zu reparieren, die nicht von ihm verkauft wurden.

Und meist kaufen Kunden, bei denen er was repariert hat, früher oder später auch bei ihm ein.

Er weiß auch, dass er bei bestimmten Sachen net mithalten kann.
Sein Motto ist immer, er verkauft z.b. ein Ritzelpaket teurer als im I-net, dafür montiert er es umsonst, oder einer bestellt es billig und ermontiert es für ein paar Euro.
Gewinnspanne bleibt etwa gleich.

Aber das muss jeder Händler für sich entscheiden, gibt auch bei uns solche und solche.
 
50€ Brutto (incl. Umsatzsteuer)
Also 42€ Netto.
Also ein Stundenlohn von 210€ Netto.
Den hätte ich auch gerne.:eek:
 
Ich mach eigentlich alles selbst am Rad, außer einspeichen. Jedoch habe ich beim bestellen meiner Reba die Kralle vergessen, also kurzerhand über die Straße in einen Radladen (wie praktisch ;) ). Kralle gekauft und kurz noch gefragt ob er sie nicht direkt einschlagen könne. War kein Problem, habe mich noch nett mit ihm unterhalten und ich musste auch nur die Kralle mit Deckel zahlen.
 
Do-it-Yourself-Werkstätten wäre sicherlich eine gute Möglichkeit.

ein grossteil der händler sind do-it-yourself- werkstätten.
überwiegend kostenlos oder halt gegen einen obulus.


...man muss sich dort nur öfters mal rumtreiben.
neben einigen anderen vorteilen, relativiert sich auch der aufpreis (der auch mit der zeit reduziert wird) beim kauf von teilen.

...in der vergangenheit nannte man diesen menschenschlag mal "stammkunde".:D
 
12Minuten- 50€ *5
60Minuten-250€

Jaja, ich weiß. Leerlauf, Feiertage, Weltwirschaftspleite,...
da wird er praktisch nicht auf 210€ kommen.
 
Gegenüber der Geil Ist Geil Mentalität, zeigt sich ebenfalls die "ich krieg den Hals nicht voll genug" Mentalität der Händler...

jetzt mach dich halt mal locker. ist doch die entscheidung eines händlers, ob er dir das teil einbaut, oder eben nicht. wer meint, er müsse das geld für den service sparen, für den man beim bikeladen dazu bekommt, wenn man dort kauft, der hat auch keinen anspruch auf service

wir hatten die diskussion kürzlich schon mal. klar kann man sagen, der händler ist blöd wenn er sich die 20€ entgehen lässt. andererseits versteh ich die händler auch, dass sie nicht jeden onlinekauf verbauen wollen und erwarten, dass man auch mal was bei ihnen kauft. aber da red ich bei dir grad gegen wände :)
 
also,,, die diskussion artet etwas aus, daher möchte ich das ganze etwas eingrenzen... jeder kann seine meinung gerne weiter behalten oder für sich das richtige in der meinung der anderen heraussuchen...

1. bei der gabel handelt es sich nicht um irgend einen SCHEISS, sondern um eine ROCK SHOX REBA SL, eine sehr hochwertige gabel wie ich meine, die gabel ist neu und war noch nie verbaut...

2. ein fahrradmechaniker ist meiner ansicht nach in erster linie ein HANDWERKER, der HANDWERKEN sollte... daher ist irgend eine diskussion über garantie und gewährleistung völlig hirnrissig, er haftet nur dafür was er tut, macht er die gabel kaputt muss er dafür haften, soetwas sollte jemand in seinen stundenlohn einkalkulieren...dafür gibts dann auch die berufshaftpflicht...

3. wenn MECHANIKER / HÄNDLER der meinung sind, jeden gewinn abschöpfen zu müssen, so ist es deren gutes recht, ich weine dann aber so einem händler keine träne nach wenn er/sie pleite gehen, ein HANDWERKER lebt unter anderem von seinem ruf, und den verliert man nur einmal...

4. wenn ich die möglichkeit habe geld zu sparen, so werde ich das immer tun, sofern es sich am ende für mich am ende rechnet, 250€ für eine rock shox reba sl, da will bzw kann kein händler vor ort mithalten...

5. viele der händler denken leider etwas zu knapp, wenn ich vertrauen zu einem händler habe, bin ich immer bereit etwas bei ihm zu kaufen, bzw. ist er meine erste ansprechperson bei defekten etc. dies vervielfacht sich noch durch mund zu mund propaganda... wenn ein händler nicht weiter empfohlen wird, kann er über kurz oder lang dicht machen...

eine nigel nagel neue qualitativ hochwertige gabel montieren lassen zu wollen und dabei bereit sein den entsprechenden lohn zu bezahlen, hat kaum etwas mit einem besuch in einer gaststätte oder puff zu tun,,,

aber so wie sich die diskussion entwickelt, ist das thema nicht ohne :), ich lese gerne weiter gespannt mit... :)
 
also,,, die diskussion artet etwas aus, daher möchte ich das ganze etwas eingrenzen... jeder kann seine meinung gerne weiter behalten oder für sich das richtige in der meinung der anderen heraussuchen...

1. bei der gabel handelt es sich nicht um irgend einen SCHEISS, sondern um eine ROCK SHOX REBA SL, eine sehr hochwertige gabel wie ich meine, die gabel ist neu und war noch nie verbaut...

2. ein fahrradmechaniker ist meiner ansicht nach in erster linie ein HANDWERKER, der HANDWERKEN sollte... daher ist irgend eine diskussion über garantie und gewährleistung völlig hirnrissig, er haftet nur dafür was er tut, macht er die gabel kaputt muss er dafür haften, soetwas sollte jemand in seinen stundenlohn einkalkulieren...dafür gibts dann auch die berufshaftpflicht...

3. wenn MECHANIKER / HÄNDLER der meinung sind, jeden gewinn abschöpfen zu müssen, so ist es deren gutes recht, ich weine dann aber so einem händler keine träne nach wenn er/sie pleite gehen, ein HANDWERKER lebt unter anderem von seinem ruf, und den verliert man nur einmal...

4. wenn ich die möglichkeit habe geld zu sparen, so werde ich das immer tun, sofern es sich am ende für mich am ende rechnet, 250€ für eine rock shox reba sl, da will bzw kann kein händler vor ort mithalten...

5. viele der händler denken leider etwas zu knapp, wenn ich vertrauen zu einem händler habe, bin ich immer bereit etwas bei ihm zu kaufen, bzw. ist er meine erste ansprechperson bei defekten etc. dies vervielfacht sich noch durch mund zu mund propaganda... wenn ein händler nicht weiter empfohlen wird, kann er über kurz oder lang dicht machen...

eine nigel nagel neue qualitativ hochwertige gabel montieren lassen zu wollen und dabei bereit sein den entsprechenden lohn zu bezahlen, hat kaum etwas mit einem besuch in einer gaststätte oder puff zu tun,,,

aber so wie sich die diskussion entwickelt, ist das thema nicht ohne :), ich lese gerne weiter gespannt mit... :)

Eine Reba SL für den Preis bekommst du zwar nicht an jeder Ecke, hast du dich auch mal gefragt warum das so ist :confused:

Eins hast du richtig erkannt das sind Garantieansprüche worum es hier geht wenn er die Gabel anfässt, und nicht nur wenn der Mechaniker etwas zerstört.

Aber hier redet man gegen Wände wie Sharky es schon mal erwähnt hat.
 
Zurück
Oben Unten