Bestellt nichts online, es baut keiner ein...

@chaz
Du kannst davon ausgehen, dass die Gewinnspanne 30% beträgt wenn Du es für die UVP verkaufen kannst. Da die Preise immer sehr schnell zerschossen werden, liegt der Rohgewinn meist bei 10% wenn Du jetzt noch einen Lagerzins dagegen setzt, wirst Du sehen, dass die nicht wirklich vom verkauf der Waren leben. Nur Läden wie Bikemaxx die zwischen ihren paar Angeboten ihren eigen Schrott (Label) verkaufen wollen machen das Geld über verkauf. Bei einem Heizungsbauer z.B. sieht es gleich wieder anders aus, aber bei Waren die in einem starken Preiskampf stehen, ist verkauf immer ein schweres Geschäft.
 
Um eine Gabel beim Einbau zu Schrotten bedarf es nun schon wirklich sehr viel ungeschick. Lediglich beim Konus aufschlagen und Kralle einschlagen braucht man vielleicht etwas mehr Kraft. Na und? Mit nem Konusaufschläger der nicht viel kostet kannste kaum was fasch machen, und wenn die Kralle ******* drin sitzt (was mit richtigem Werkzeug auch sehr schwer möglich ist)? Gabel wegschmeißen und neu kaufen! Schmarrn, Kralle rauspulen und Neue rein, der Schaft merkt das nicht mal ;)

Also: Anleitung holen, und vorsichtig selbst probieren dann klappts auch. Wer ich das nicht traut sollte nichts online kaufen!
 
Hattest du mal bei Doublexstore angerufn ?
Die Jungs und Mädels da sind eigentlich recht freundlich.
Würde mich wundern, wenn die das nicht machen.
 
@ chaz du scheinst im Fahrradhandel involviert zu sein... oder du hast immer genug Geld um 200-300€ mehr zu bezahlen, als es notwendig ist.

Das Produkt hat eine Garantie (auf Materialfehler etc.) vom Händler bei dem ich es erworben habe, bzw. beim Hersteller. Es handelt sich um eine ROCKSHOX Gabel und nicht um einen XYZ Chinschrott.

Die Person die qualifiziert ist, die Gabel einzubauen übernimmt die Gewährleistung für den korrekten Einbau, für den sie angemessen BEZAHLT/ENTLOHNT wird. (50-60€ Stundenlohn sollten reichen)
Daher gibts es ja auch eine Ausbildung zum Zweiradmechaniker... das hat nicht zwangsläufig etwas mit VERTRIEB zu tun.
Es ist jedoch anscheinend für einen Zweiradmechaniker nicht möglich eine ROCKSHOX REBA SL korrekt einzubauen, wenn man die Gabel nicht bei ihm erworben hat.:confused::confused::confused: ,

Man kann sehr wohl unterscheiden, zwischen Materialfehlern und nicht korrekt durchgeführtem Einbau, daher gibts keine Fragen/Probleme bzgl. der Garantie bzw. Gewährleistung. € CHAZ

Ich wollte nichts mehr als zu einem fairen Preis einen Zweiradmechaniker eine Federgabel einbauen lassen :).

Schöne Diskussion, vielen Dank für die Tips.

Ich werd es von Decathlon in Dortmund machen lassen, da bekomme ich eine Rechnung und Gewährleistung für die erbrachte LEISTUNG.
 
Ich muss mal eine Lanze für die (einige) Händler brechen. Wenn man öfter mal in diversen Radläden steht, dann bekommt man auch so einiges mit, was von Kundenseite nicht in Ordnung ist. Da kommt dann schon mal einer und meint, er müsse jetzt sofort (am besten noch bis gestern) einen Service bekommen und feilscht und meckert dann auch noch bis zum Gehtnichtmehr am Preis rum.
Klar gibt es auch so einige Geschäfte, wo der Service quasi nicht vorhanden ist, oder wo man von den Verkäufern recht unverschämt abserviert wird. Man muss sich eben auch die Mühe machen, ein bisschen nach "seinem" Händler rumzusuchen. Und dann vielleicht auch ein bisschen Geduld und Verständnis mitbringen, wenn nicht alles zum Nulltarif passiert, und man vielleicht auch ein bisschen auf den Service warten muss, wenn gerade viel los ist.
Wenn man schon die Geiz-ist-Geil Mentalität hat und nur auf den Preis achtet, dann sollte man eben tatsächlich auch bereit und in der Lage sein, sein Bike selbst zu warten. Aber das wurde ja schon öfter angesprochen ;)

Ich kaufe übrigens mittlerweile nur noch den Fizzelkram online... alle "teureren" Teile über den Händler vor Ort, auch wenn ich es dann selbst montiere, und auch wenn es manchmal nicht unbedingt billiger ist als in der Bucht. Wenn alle immer nur auf maximalen Sparkurs aussind, muss man sich auch nicht wundern, dass dann die Klage kommt, dass das hierzulande das Handwerk den Bach runtergeht :(

just my 2 cents
 
Natürlich kannst du als Händler nicht gegen die Ramschpreise im Internet ankommen, da diese zum großteil ganz andere Kosten haben.
Nicht umsonst sind einige der großen Teilehersteller öfters auf Ebay um zu schauen ob da irgendwer die Teile zu billig Preisen raushaut.
Je nachdem welches Teil es ist, ich bin mir ziemlich sicher das wenn du die gabel bei euch im shop gekauft hättest mit ein bissel Geschick auch den Preis ein bissel drücken hättest können, warscheinlich hätten sie dir die Gabel dann auch noch gratis eingebaut. Da zu dieser Jahreszeit jeder Shop froh ist wenn er bissel was verdient.
 
So eine Erfahrung habe ich auch gemacht.
MTB für meine Frau bei einem Händler gekauft.
Dann wollte ich aber die Kurbel im Winter umbauen und musste dafür das Tretlagergehäuse plan schleifen lassen.
Bin zu dem Händler, bei dem ich auch noch eine neue Gabel etc, für ein anderes Bike gekauft habe und habe gefragt, ob er mir das Gehäuse schleifen kann.
Ich habe direkt gesagt, dass ich bereit bin dafür 50€ zu zahlen, da ich die entsprechenden Teile schon habe. Wie gesagt, planschleifen! Kein Einbau oder sonstiges!
Hat er abgelehnt, weil ich die Kurbel nicht dort gekauft habe.
Anderer Händler in der Stadt hat's für 10€ gemacht.
Ein Monat später hab ich dort ein neues Endurofully gekauft.
Der andere Händler wusste auch, dass ich auf der Suche nach einem neuen Rad war. Also so kann man sich das Geschäft auch kaputt machen.
Ich erwarte nichts umsonst! Aber etwas Kundenfreundlichkeit wünsche ich mir dann doch.

Viele Grüße,
Ban
 
.. bei Waren die in einem starken Preiskampf stehen, ist verkauf immer ein schweres Geschäft.
Wohl war. Das Problem ist doch, dass kaum noch einer bereit ist, für Qualität und Service Geld auszugeben. Ich bezahle lieber ein paar Euro mehr im Laden und habe in allen Dingen, die nach dem Verkauf kommen, einen Ansprechpartner. Mal abgesehen davon, dass ich selber schraube.
 
Typisch für die "Geiz ist geil-Mentalität". Erst billig kaufen und dann heulen. Den Service, den du haben wolltest, hättest du bestimmt bei den Kauf deiner Gabel in Fachgeschäft mitbekommen. Nur von dem Einbau diverser Teile kann kein Fahrradladen leben.

In meinen Augen hat das Kaufen von teureren Bikeparts im Netz nicht im geringsten etwas mit "Geiz ist geil" zu tun. Ist ja nicht so, dass man im Netz kauft weil das Teil 5€ billiger ist, in vielen Fällen ist es doch mind. zehnmal soviel preiswerter. Warum soll ich beispielsweise in einem Laden fast 50% mehr für eine XT Kurbel zahlen um dann noch für den Einbau zu blechen? (selbst erlebt....)
Ich bin selber auch bereit beim Händler für manche Sachen etwas mehr zu Zahlen, aber irgendwo hört halt auch der Spaß auf.

Und zu dem Verhalten der Händler wegen Verweigerung der Serviceleistung wurde ja schon genug geschrieben...


Ciao
 
Wenn ein Händler unverschämte Preise verlangt, dann hat man es als Kunde doch einfach: Weggehen und nie wieder kommen ;)

Aber deswegen muss man ja nicht pauschal alle Radläden so abstempeln. Es gibt durchaus auch noch freundlichen Service, der nicht die Welt kostet.
 
@ chaz du scheinst im Fahrradhandel involviert zu sein... oder du hast immer genug Geld um 200-300€ mehr zu bezahlen, als es notwendig ist.
Nö, bin ich nicht. Ich schraube selber. Ich bezahle aber lieber bei Dingen, die ich nicht montieren kann oder will, beim Fachhandel etwas mehr und lasse sie dort auch montieren. Dafür habe ich dann auch meine Ruhe. Und falls etwas nicht in Ordnung sein sollte, habe ich EINEN Ansprechpartner, der mir hilft. Wenn´s sein muss, sogar mit Leihequipment.
 
Wenn man wenigstens behaupten könnte, das die Arbeiten fachgerecht und ordentlich ausgeführt werden, wäre ich auch bereit dafür zu zahlen.
Nur gibt es da draussen so viele Pfuscher, da mach ichs lieber selber, weiß das es passt und spare noch dabei.
 
um es ganz einfach zu sagen:

wer keine Gabel einbauen kann, sollte sie auch nicht online bestellen um dann dumm aus der "Wäsche zu schauen.

sorry, aber so ist es!
 
Vielen Dank für den Tip mit dem Doublexstore, Mittwoch bringe ich mein Rad dahin, EXTREM FREUNDLICH AM TELEFON !!!! SUPER

Ich möchte nicht pauschalisieren, aber ich habe mit 4-5 Läden in Dortmund telefoniert, und nur einer davon war bereit die Gabel einzubauen. Ich würde sagen, dass ist eine schlechte Quote.

Ich kann ja die Diskussion um Geiz ist Geil verstehen, merke es oft bei Kundengesprächen von meinem Vater, aber jeder hat das Recht zu verhandeln.
JEDOCH, WIE ich schon mehrmals geschrieben habe, bin ich bereit für ordentliche Arbeit ordentlich zu bezahlen, das hat jedoch NICHTS mit 200-300€ Aufpreis gegenüber dem Ebaypreis für eine Federgabel zutun.

Kann ein Fliesenleger nur die Fliesen verlegen die bei ihm gekauft wurden ??? Kann ein Elektriker ein Kabel nur dann verlegen wenn es bei ihm erworben wurde ????? HALLO GEHTS NOCH ???? :mad::mad::mad::mad:

Gegenüber der Geil Ist Geil Mentalität, zeigt sich ebenfalls die "ich krieg den Hals nicht voll genug" Mentalität der Händler...

Onlinehändler haben auch Personalkosten, Lagerkosten, Ladenkosten und meistens führen Sie noch ein Radgeschäft... und sie können trotzdem günstiger als manch ein Laden vor Ort. Am Freitag wurde mir eine Rock Shox Recon(ohne Poplockhebel) für 400€ inkl. Einbau angeboten, und eine Rock Shox Tora für 350€... Nach dem Preis für die Reba SL habe ich mich dann gar nicht getraut zu fragen...
 
Wieviel Gabelkrallen soll ein Schrauber denn einschlagen, damit er davon leben kann?

Die werden das abgelehnt haben, weil es nichts bringt.
Höchstens 5 Minuten Arbeit.

Ich habe letztens in einem größeren Laden gesehen, dass Schaltung einstellen, Schlauch oder Reifen wechseln jeweils >20€ kosten kann (Preisliste hing aus)... Und das dauert auch nicht wesentlich länger als 5 Minuten...
 
Wenn man wenigstens behaupten könnte, das die Arbeiten fachgerecht und ordentlich ausgeführt werden, wäre ich auch bereit dafür zu zahlen.
Nur gibt es da draussen so viele Pfuscher, da mach ichs lieber selber, weiß das es passt und spare noch dabei.


Wenn ich einer Werkstatt einen Auftrag gebe, gibt es 3 Möglichkeiten wie dieser erledigt wird:
1. Auf die schnellste Weise,
2. auf die leichteste Weise,
3. auf die beste Weise.

Ich bevorzuge die 3. Möglichkeit und mach es selber.
In allen Lebensbereichen geht das sicher nicht aber bei meinem Hobby schon. Dafür nehme ich mir die Zeit.
 
Also ich hab meine neue Revelation + Steckachsennnabe auch im Netz gekauft, das Teil lose eingespeicht und dann zu meinem Dealer zum fertig machen gebracht. Macht er trotzdem gerne und ich nehm auch fast jedes Mal noch irgendeinen Kleinkram mit. Für was großes ist man als Student im Netz besser aufgehoben ;) Aber schrauben können schadet trotzdem nicht.
 
Hello @ All,

eine kurze Geschichte zum Thema Servicewüste BRD oder Dortmund...

Gestern habe ich glücklicherweise eine NEUE Rock Shox Reba SL bei einem Onlinehändler günstig ersteigert. Die Gabel ist NEU und mit Garantie. Da ich mir den Einbau selbst nicht zutraue, wollte ich das jemanden überlassen, der davon Ahnung hat.

Habe Heute mehrere Fahrradläden in Dortmund angerufen(unter anderem die, die bei RockShox als offizielle Händler geführt werden), keiner wollte die Gabel einbauen, da sie nicht bei denen gekauft wurde...

Meiner Ansicht nach ist das eine absolute Unverschämtheit.
Ich wollte nichts umsonst, ich habe nach dem Preis für den Einbau gefragt. Ich wollte eine Dienstleistung, die anscheinend niemand mehr bereit ist zu leisten. MAN wird erpresst, jeder Fahrradmechaniker ist anscheinend mittlerweile ein Händler dem der Arbeitslohn nicht reicht.

Vielleicht kann mir jemand von Euch, einen "normalen" Laden in Dortmund empfehlen, welcher bereit ist nur für sein Handwerk bezahlt zu werden.

Grüsse

Hallo

Dein Ärger kann man verstehen.

Es hat aber nicht immer was damit zu tun nur weil du die Gabel woanders gekauft wurde, es gibt auch noch einen anderen grund.

Hast du den mal ganz nett hinterfragt :confused: :D


MFG
 
ich frage mich gerade,wie ich vor ca 10-15 jahren an meine mtbs und ersatzteile gekommen bin,sogar auch manchesmal um einiges günstiger als die uvps?
 
Ich habe letztens in einem größeren Laden gesehen, dass Schaltung einstellen, Schlauch oder Reifen wechseln jeweils >20€ kosten kann (Preisliste hing aus)... Und das dauert auch nicht wesentlich länger als 5 Minuten...

Das glaubst aber auch nur du, oder :confused: :D

Wenn du nur dein LRS oder ein einziges Laufrad mitbringst dann dauert es im schnitt, nicht länger als 5min ;)
 
Liegt wohl daran, dass sie an Teilen nichts mehr verdienen, da ja jeder Im Netz kauft. ;)

Glaube ich nicht, die Preise dort sind ziemlich human; ich kaufe dort auch des Öfteren, da ich teilweise (die meisten Sachen sind natürlich trotzdem teurer) bessere Preise habe als bei Onlineshops. Aber die Dienstleistungen lässt man sich trotzdem ganz gut bezahlen.

Wenn du nur dein LRS oder ein einziges Laufrad mitbringst dann dauert es im schnitt, nicht länger als 5min ;)

Brauchst du 10 Minuten, um einen Schnellspanner zu lösen und das Rad rauszunehmen?
 
Zurück
Oben Unten