bericht zum bratwurstrennen....

steinbeißer

haaallloooooooooo
Registriert
27. April 2002
Reaktionspunkte
0
Ort
kuckuckstown im eichsfeld
vorwort:

nachdem ich gestern abend den bericht fertig geschrieben hatte, lehnte ich mich zurück, ein klick auf "abschicken".....un dann wars irgendwie wech.....alles wech...zum heulen, ich sags euch.
jetzt werde ich es noch einmal versuchen, hoffentlich bekomme ich alles richtig zusammen!

sonntag morgen reißt mich ein schrilles piep, piep, piep aus meinem schlaf.....was'n das?? ah, klar, aufstehen!! erster blick aus dem fenster, dunkel, aber man kann den blauen himmel schon erkennen, das thermometer zeigt minus 0,3°C brrrr.
zwischen kaffee kochen, toaster anschmeißen und pc hochfahren rasiere ich mich. versprochen ist versprochen.
laut wetter.de soll es heute zw. 2 und 8 grad warm werden und sonnenschein!!
nach dem schnellen frühstück die letzten sachen noch packen, den camelbag mit heißem wasser befüllen (hilft echt), anziehen, das bike ans auto hängen und los gehts.
die felder sind mit einer rauhreifschicht überzogen, mein aussenthermometer zeigt +0,5grad, aber, die sonne geht auf! es kann also nur wärmer werden.....
in eisenach am bahnhof geparkt, da tauchen auch schon bikewürstchen, der agent, patrick j. und der amtierende brockenkönig, chubika, aus dem bahnhof auf. allgemeines händeschütteln und die überlegung: was anziehen?? chubikas schnelle antwort: alles! ok, er muß es ja wissen, also die atmungsaktive !!!!! winterjacke+dickes trickot+fleece. um 8:48 uhr rollt der zug mit predator_jo, wolframkater und unserer tourguidine suah ein.
pünklich um 9 uhr rollen 8 unerschrockene biker in rtg. wartburg. an einem terassenförmigen treppenplatz können chubika und ich nicht wiederstehen, klar, erstmal runter shreddern...unsere truppe holen wir auch bald wieder ein, es geht bergauf. endlich an der wartburg angekommen, der eseldienst war leider noch "ausser betrieb", geht es zur hohen sonne. nacheiner abfahrt rolle ich mit maximalen schwung den hügel wieder hinauf, und sage noch mein motto: "lieber sturz riskieren, als schwung verlieren!"
die erste gelegenheit zur bratwurst ist an der hohen sonne, doch leider ist der grill noch nicht im gang, so das wir uns an bananen und müslieriegeln laben. wolframkater fingert aus seinem rucksack etwas sibernes heraus. neugierige blicke unsererseits: selbstgebackener apfelkuchen, verkündet er stolz!! suah fängt sofort an zu schwärmen: der mann für's leben...wir unterhalten uns über die vergangene nacht: alle berichten von unruhigem schlaf, aufregung usw.....nur chubika hatte da was besseres zu tun. darum auch diese anfangs recht häufigen pinkelpausen...
zu diesem frühen zeitpunkt merken wir schon, das es für den agenten ein hartes stück arbeit werde wird....
auf forstautobahn geht es rtg. glasbachwiese. die straßenkreuzung kennen wir noch sehr gut von unserem nightride, da hatten wir ein auto hinter der schutzhütte entdeckt (nein, wir haben nicht hinein geleuchtet!)....und auf einen vermißten mitbiker gewartet......nomen ist omen...

gleich nach der straßenquerung ging es wieder in den wald, umdrehen, durchzählen....da fehlt einer!! der agent war weg! eine wanderergruppe, die an der kreuzung stand, sagte uns, er sei in rtg. ruhla abgebogen...chubika, predator_jo und wolframkater heizten hinter ihm her. suah und patrick j. fuhren schon weiter in den wald, doch da sahen wir, wie etwas gelbes zu boden glitt, suah wollte mal den boden testen! (schön weich, sagte sie später), der zweite ausrutscher ließ nicht lange auf sich warten...aber nix passiert, es war ja auch ein sehr niedriges tempo. die beider bemerkten dann auch endlich mal, das wir nicht mehr da waren und kamen über die straße zurück. wir machten es uns in der sonne bequem, handschuhe aus usw....irgendwie bekam ich feuchte hände....nein, nicht weil suah neben mir stand, meine atmungsaktive jacke ließ das wasser? aus den ärmeln fließen....hier zog ich meinen fleecepulli aus. da tauchte der predator_jo auf und verkündetet, das sie einem autofahrer gesagt haben, er soll den einzelnen biker zurück schicken. (hat auch geklappt). kurz darauf war auch wolframkater wieder bei uns und wir rollten weiter in rtg. inselsberg, chubika sollte unseren agenten wieder zu uns heranführen. der wurzeltrail zum dreiherrenstein war eine feine sache, schöne rutschige wurzeln, genial, alle fuhren immer auf der vermeintlichen ideallinie durch den wald (kreuz und quer). nach der straßenquerung ging es stetig bergan, und was waren das für dicke steine und wurzeln, die aus dem erdreich herrausschauten...patrick j. und ich sahen uns an, mann, wie schnell sind wir hier nachts runter gehämmert....gut, das man nicht alles gesehen hat...
an dem steiler werdenden weg standen die netten wanderleute und feuerten uns kräftig an! an diesen berg verstummten auch mal wieder die gespräche, der hatte es echt in sich! im oberen teil wurde es noch etwas steiler, da war es schon geschehen, das hinterrad verliert die traktion, aus isses, schade! ein kleines stück schieben, weiter gehts. (chubika erzählte uns später, er sei dort auf dem mittleren blatt hoch gekurbelt, staunende und bewundernde blicke unsererseits....)
am parkplatz an der "waldschänke" stand eine wanderkarte mit höhenprofil, auf unsere frage: wo sind wir? zeigte ein wanderer irgendwo drauf...un sagte: wo wollt ihr denn noch hin?? nach oberhof!! er: ohje, das is aber noch weit....
zur belohnung ging es mal ganz kurz bergab, klar, dann um so länger wieder bergauf...der uphill hatte es auch wieder in sich....am venezianerstein machten wir eine kurze pause, und ich erkundigte mich (dem handy sei dank) bei chubika, wo sie denn waren: er meinte ca. 4km vor dem inselsberg! da waren sie fast direkt hinter uns....wir nahmen die letzten meter zum gipfel unter die stollen, doch was war das?? weißes zeug neben dem weg?? wir hatten den winter eingeholt, reste vom neuschnee!
am funkturm (916m) suchten wir uns ein windgeschütztes plätzchen...wir gönnten uns eine banane, oder einen riegel, das übliche halt, nur wolframkater fingerte wieder ein gr.stück seines selbstgebackenen apfelkuchens hervor.....aber es was a****kalt. kurzes überlegen: joo, auf in die kneipe! das thermometer zeigte 2 grad +...die bikes abgestellt, und rein ins warme!! aber alles voll, die leute schauen uns auch alle etwas komisch an. was störts uns? aber leider können wir nix heißes zu trinken bekommen, da die armen kellner streß haben und an der theke nicht bedient wird....uns haben die das letzte mal gesehen!! unsere klamotten verteilen sich weiträumig um den kamin herum, alles stürzst auf's klo, hände und gesicht waschen. was dort mit dem heißlüfter genau geschah, möchte ich lieber nicht erwähnen, gelle patrick??

schon bald kommen chubika und der agnet an, doch dem brockenkönig ist es zu warm in der kneipe....aber wir wollen ja auch weiter. draussen ist es nicht wärmer geworden, wir frieren schon etwas...beim losrollen sehe ich ein mir bekanntes gesicht...hey, das is ja mein nachbar mit seine frau!! ungläubiges staunen seinerseits: was machts du denn hier?? meine antwort entlockt ihm nur ein kopfschgütteln....
für die abfahrt wählen wir den steilen wanderweg, doch mit neuen topspeed rekord is nix. slalom fahren um wanderer und vorsichtiges, dosiertes bremsen- der weg hat sich unter einer nassen laubschicht versteckt.
nach dieser kurzen abfahrt ging es mal wieder bergauf. es folgte ein schneller downhill mit einer s-förmigen wegbiegung, suah war direkt vor mir, sie dachte wohl auch: die kürzeste verbindung ist eine grade...aber die wiese war anscheinend doch sehr feucht. sie zeigte mir einen schönen slide nach links, dann nach recht...doch ihr rad gewann die oberhand in dem kurzen, schnellen aber harten kampf, und warf sie ziehmlich unsanft zu boden!! haltungsnote:9,9!! das alles bei ca. 50 km/h...
ich hielt natürlich sofort an, und erkundigte mich, ob alles in ordnug sei, oder eine mund zu mund beatmung nötig ist.
aber suah hatte ihren schutzengel dabei, alles in ordnung!!
wir saßen wieder auf und ich war grade eingeklickt, da kam ich mit dem vorderrad in so eine nette holzablaufrinne.
aus symphatie zu suah stürzet ich mich zu boden. klar, großes gelächter überall...

am kleinen inselsberg gab es erstmal ein orientierungsproblem zu lösen, aber den wegweiser haben wir dann doch noch entdeckt. ich nutzte die gelegenheit, und wollte mich suah noch einmal zu füßen legen....diesmal konnte ich es grad noch so verhindern...jaja, wieder gelächter und sprüche...

auf teerstrße ging es in rtg, heuberghaus, und, was sehe ich links im wald?? einen singletrail, nix wie hin! predator_jo folgt mir und wir heizen volles rohr parallel zur straße duch den wald!
am spießberghaus checken wir die lage, ok, platz ist, und warm isses da drinnen auch. wir stürmen das lokal und bekommen den tisch am ofen. achja, jeder von uns bekommt eine zeitung-nein, nicht zum lesen, zum drauf setzten!!
der kamin wird wieder einmal von uns zugehangen. und auch wieder alle aufs klo, gesicht sauber machen und hände waschen, gell, vor dem essen...
das studium der speisekarte läßt uns überlegen: reis mit chicken oder kraftbrühe?? oder doch lieber gebackene kartoffeln mit tzaziki.....
aber erstmal was heißes trinken, tee und heiße schokolade sind die renner, nur suah mag lieber 'ne apfelschorle...
die kartoffel war echt lecker, auch, wenn man (frau) danach nicht mehr so frischen atem hatte. das bezahlen stellte sich als echte herrausforderung dar. die azubine susi?? hatte echt zu tun: wer hatte den tee?? und wer die brühe?? und ich habe immer noch einen tee???

naja, ich glaube, so richtig böse waren die alle nicht, als wir weg waren. draussen gab es noch einige nette treppen zum parkplatz....chubika und ich.....iss klar, oder???

über das possenröder kreuz ging es weiter bergauf, wieder zum rennsteig, den wir ja wegen der mittagsrast kurz verlassen hatten.
die ebertswiese ließen wir rechts liegen, ebenso den spitterfall. den allerdings links, und das auch nur aus zeitgründen, die uhr lief gegen uns!! nach einem schönen downhill kam endlich meine schon lange erwartete holzbrücke mit bachdurchfahrt. die konnte ich mir aber heute ganz locker verkneifen. sofort danach ging es steil bergauf.....(ich erinnere mich an die holzbrücke, weil wir da nachts irre schnell runter kamen und dann dieser engpaß da war...)
vorbei am neuen ausspann ging es weiter bergauf, was denn auch sonst....es ging fast immer nur bergauf, bergauf, bergauf...
am sperrhügel legten wir einen kurzen stop ein, hier hätte man prima die aussicht genießen können, aber es war leider etwas neblig....den gr. inselsberg konnte man grad noch so sehen, hey, der war schon ein stück weit weg!
am aussichtspunkt oberschönau gönnten wir uns eine letzte pause, fotosession! ein schöner grobschottriger trail wurde auch gleich unter die stollen genommen....hoffentlich werden die bilder gut!
da die zeit immer weiter voranschritt und es auch immer kälter wurde, fuhren wir zügig weiter. bald schon ereichten wir den grenzadler (mit der rennsteigkaserne), aber leider, leider war die glühweinbude auch schon zu....ein kleines stück nur noch, und das rondell war erreicht. hier verabschiedeten wir uns von unserer tourguidine suah und predator_jo, winke winke, und weiter gings. die nun fogende hammerabfahrt nach oberhof war fast das highlight des tages...klasse kehren, die schöne drifts erforderten, aber nach kurzer zeit schon hatte ich kaum noch gefühl in den fingern....eiskalt wars....endlich am bahnhof angekommen, es war 17:15, verließ uns auch wolframkater, und wir stürmten die leere bahnhofshalle. suchender blick....aha, da ist sie, die heizung!!! tat schon gut, die hände zu wärmen.... um 17:31 fuhr unser zug, perfektes timing!!

im zug schauten uns die leute auch wieder so komisch an...lags am duft (ich sag mal: freiheit und abenteuer+tzaziki)?? oder am aussehen?? dreckige bikes und kerle...beim einsteigen in den nächste zug bekamen wir sitzplätze!! endlich, und schööön warm wars....der agent nutze dies sofort, und fiel in einen tiefen schlaf....
wir fachsimpelten über bikes, den rennsteig und andere nette dinge, die ich hier nicht genauer erläutern möchte....auch chubika hatte mal kurz ein kleines problem mit seinen augenlidern....
alle warne froh, bald nach hause zu kommen und heiß zu duschen un ins bett...ja, nur ich durfte heute ja noch in die nachtschicht.....aber wie heißt es so schön: was uns nicht umbringt....

in eisenach dann schnell die bikes verladen, warme sachen an und...oha, was'n das? suah hatte mir eine sms geschickt...habe 2km vor zu hause noch platt gefahren.....armes pechhasie...
(am montagmorgen stellte sie fest, das auch noch der andere reifen sich seines inhaltes entledigt hatte.....) ich hab den jungs noch schnell die grüße von suah bestellt und von ihrem pech berichtet, und ab gings nach hause.....

fazit:

es war eine super geile tour. anstrengend, aber auch sehr schön-wie haben viel gelacht, wie immer eigentlich.....die daten von bikewürstchens tacho sagen ja alles, fast 1700 hm, auf 65km....

aber einige fragen bleiben offen:
-wieviel apfelkuchen paßt in einen kl. rucksack??
-wieso hatte der predator_jo nach einer pinkelpause gras am helm??
-wo waren die versprochenen bratwürste??
-warum ist suahs mann nicht mitgefahren?
-und warum stand patrick j. so oft und lange am waldrand?? war er auf der suche nach dem rehlein???

fragen über fragen....um diese zu klären, schlage ich eine widerhohlung der tour vor!!
einzige bedingung: start von oberhof aus.....
 
:daumen: :daumen: .. also will ich wirklich loben.. den Bericht..und die Zusammenfassung vom Bikewürschtchen.. und mal den Anfang zu den vielen Fragen machen:

.. ja des mit den Würschtchen.. ich denk so richtig hatte keiner von Euch Hunger drauf.. doch da war des Bikewürschtchen.. der denn doch mal so mittendrin die Frage stellte.. " Wo gibt`s denn das nächste Bockwürschtchen..?.. ich dacht erst ich bin im falschen Film.. aber der hat das ernst gemeint mit der Bockwurst..ja und mit den Bratwürsten.. keine Ahnung warum die nich gefragt waren...:confused:

;) .. ja und mit den angeheirateten Mann und meinen 2 Kid`s.. über die es ja noch ziemlich heiß herging im Zuch... keine Ahnung...wo die waren... ehrlich gesagt.. wußt ich bis Sonntag noch nicht mal.. das die existieren.. aber des is schon cool...wie schnell des doch gehen kann.. manche brauchen dafür Jahre..mindestens zweimal neun Monate..aber ich schein en biologisches Wunder zu sein.. des wär doch die Lösung unseres Geburtenrückgang`s in Deutschland... aber das Rezept.. kenn ich nich... :p :bier:

.. achja .. und wieso Bratwurschtrennen.. die Tour.. war doch gemütlich..

.. ja ansonsten freu ich mich schon auf die nächste Tour .. Grüsschen denn....:bier:
 
Freunde, Roemer, Landsleute,

war wirklich ne Klasse-Tour und hat echt Spass gemacht mit Euch allen.
Und das Wetter hat ja auch super mitgespielt. (Was fuer ein toller Sonnenaufgang bei der Anreise!)

@suah: Danke fuer die Tour-Fuehrung!
btw: Als ich am Montag mein CD zur Pflege aus dem Stall rueckte, blickten mich einige heimgebliebene Bikes bettelnd an. Das CD hatte wohl schon ueber seine Bekanntschaft mit einem Specialized berichtet...
;)

Ciao
Euer cand.-ESK Frosch
C.
 
@chubika... ja .. ich war ja auch erst der Meinung.. als ich denn wohl am Montag früh des Bike so stehen sah.. so ganz denn ohne Luft auf beiden Antrieben.. des da doch was vorgefallen sein muss.. zwischen Deinem CD und meinen Spezie.. ich wette die haben doch geknuscht.. vor dem Spießberghaus..:p
 
@ Suah: ich leide mit dir hab auch nen schleichenden Platten vorne :heul:
das kotzt mich an :mad:

jetzt ist schluss ich kauf mir nen neuen reifen meiner ist auf dem rennsteig eh mehr weggeschmiert als gerade gelaufen.

tips? gute pannensicherheit, relativ breit, gute allroundeigenschaften UND nat. leicht muss er sein
 
Original geschrieben von Predator_Jo
@ Suah: ich leide mit dir hab auch nen schleichenden Platten vorne :heul:
das kotzt mich an :mad:

jetzt ist schluss ich kauf mir nen neuen reifen meiner ist auf dem rennsteig eh mehr weggeschmiert als gerade gelaufen.

tips? gute pannensicherheit, relativ breit, gute allroundeigenschaften UND nat. leicht muss er sein
ritschey Z.E.D race wcs kevlar blueline 2.1 bin sehr zufrieden damit:daumen:
ach und schöne grüße nach ilmenau!!! sind die trail´s des ironhill wieder befahrbar????? und steht die "teichmühle" offizielles aussenquartier und camp david des ESK noch????

cu Bernd
 
@ Suah: ich leide mit dir hab auch nen schleichenden Platten vorne :heul:

..hm des nächste mal .. lassen wir den Anderen den Vortritt....nich wahr.. denn haben wir keine Reifenprobleme mehr.. :) ...
 
Original geschrieben von steinbeißer
die erste gelegenheit zur bratwurst ist an der hohen sonne, doch leider ist der grill noch nicht im gang, so das wir uns an bananen und müslieriegeln laben.
>was, schon an der hohen sonne die erste rast. naja, hier wart ja eh mehr am essen als das ihr gefahren seid ;);)


Original geschrieben von steinbeißer
mann, wie schnell sind wir hier nachts runter gehämmert....gut, das man nicht alles gesehen hat...
>das is echt immer wieder erstaunlich. was so alles möglich ist wenn man sich nicht beeindruckend oder abschrecken lässt....

Original geschrieben von steinbeißer
....uns haben die das letzte mal gesehen!! unsere klamotten verteilen sich weiträumig um den kamin herum, alles stürzst auf's klo, hände und gesicht waschen.
>ha, ich glaube der wirt wird euch auch das letzte mal gesehen haben wollen. wenn da weiss ich wieviel dreckige verschwitze biker(innnen) reinkommen die auch noch sich andreisten was kaufen zu wollen.... ;)


war aber wirklich ne klasse tour wie ich denke!! geil! und 1700hm sind echt heftig.

rob
 
hi rob!!

joo, das war echt ne geile tour....und der verfahrer :lol: genau an der stelle wie des nächtens....

von den abfahrten lasse ich mich eh nicht so sehr beeindrucken...nur beim langsamen hochkurbeln sieht man es halt besser....und nachts hatte ich immer tränen im auge....:rolleyes: ...vom fahrtwind....

also, bis bald mal...
 
Zurück
Oben Unten