Bergamot Fully 29"

Registriert
5. Mai 2015
Reaktionspunkte
1.577
Hallo,

ich liebäugle mit einem Fully in 29".

War gestern ma bei BOC und da stieß mir das Fahrrad ins Auge:

https://www.boc24.de/shop/fahrraede...sion/mtb-bergamont-contrail-ltd?itemId=484660

Laut Verkäufer natürlich aller Erste Sahne ;)

Was haltet ihr davon?
Einsatzzweck ist bisschen Deister, Wald, Harz. Würde dann mein jetziges Hardteil 29" als Allrounder nehmen. Und das Fully würde halt nur bei schönem Wetter zum Einsatz kommen
 
Für den Preis sieht es ganz gut aus. Als Auslaufmodell natürlich nicht auf dem neuesten Stand, aber neues ist ja nicht immer zwangsläufig besser. Mir würde kein ernsthafter Grund einfallen es nicht zu kaufen. Wenn man später nochmal etwas investieren möchte evtl ein paar XT-Schalthebel nachrüsten und falls nicht vorhanden ein Plus Shclatwerk, das sind aber nur 120-150 Euro und auch kein muss.
 
Naja wenn man auf alte Sachen stehen tut, ehrlich das ist ein 2014 Modell fast 3 Jahre alt dafür noch 1700 Mücken hin Blätter ist schon viel .
Gute 29 gibt's schon ab 2200 Euro mit aktuellen Teilen dran, das Geld was du jetzt einspart kaufst du eh wieder alles neu nach, hast da eben immer dann das Problem das die shimanoteile v. 2014 nicht mehr kombitabel sind mit 2016 teile und viel Montagezeiten drauf gehen.
Sparen dir lieber das Geld bis du eben über 2000 Euro kommst, da fängt der Fahrsport eben erst an.
 
RosE DR.ZU ab 19999, Canyon Nerve ab 1800, Cube stereo ab 19999, alles aktuelle 2016 Modelle..Musst halt dich eben bißchen auf die Homepage gucken bei denen.
 
RosE DR.ZU ab 19999, Canyon Nerve ab 1800, Cube stereo ab 19999, alles aktuelle 2016 Modelle..Musst halt dich eben bißchen auf die Homepage gucken bei denen.
Wahnsinn die Preiserhöhungen bei Rose und Cube. Radfahren wird echt ein Hobby für die Oberklasse.
Ansonsten bin ich mir unsicher ob das ganze einfach nur Unsinn ist oder du einfach ein Marktingopfer bist.
Der einzige gravierende Unterschied zum Dr. Z ist, dass das Bergamont eine 3-fach, das Rose eine 2-fach Kurbel hat. Die verbaute SLX Shifter sind MJ 2014 mit I-Spec-B. fast alles ist auf genau dem gleichen technischen Stand wie beim Bergamont.

Die Bremsen des Nerve 7.9 sind schlechter als die des Bergamont (wenn evtl. auch wartungsfreundlicher) und ansonsten gilt auch hier, das entweder Teile eines älteren MJ verbaut sind oder die neueren Teile kaum etwas besser können.

Das Cube ist von den drei genannten Rädern, das einzige das eine aktuelle Schaltung und Bremse verbaut hat. Ob man 3x11 braucht anstelle von 3x10 sei mal dahingestellt, insbesondere wenn man bedenkt, dass die Ersatzteile für 3x11 bedeutend mehr kosten.
 
Wahnsinn die Preiserhöhungen bei Rose und Cube. Radfahren wird echt ein Hobby für die Oberklasse.
Ansonsten bin ich mir unsicher ob das ganze einfach nur Unsinn ist oder du einfach ein Marktingopfer bist.
Der einzige gravierende Unterschied zum Dr. Z ist, dass das Bergamont eine 3-fach, das Rose eine 2-fach Kurbel hat. Die verbaute SLX Shifter sind MJ 2014 mit I-Spec-B. fast alles ist auf genau dem gleichen technischen Stand wie beim Bergamont.

Die Bremsen des Nerve 7.9 sind schlechter als die des Bergamont (wenn evtl. auch wartungsfreundlicher) und ansonsten gilt auch hier, das entweder Teile eines älteren MJ verbaut sind oder die neueren Teile kaum etwas besser können.

Das Cube ist von den drei genannten Rädern, das einzige das eine aktuelle Schaltung und Bremse verbaut hat. Ob man 3x11 braucht anstelle von 3x10 sei mal dahingestellt, insbesondere wenn man bedenkt, dass die Ersatzteile für 3x11 bedeutend mehr kosten.

Das heißt? Das bergemont könnte man bedenkenlos kaufen?
 
Das musst du selbst entscheiden. Es gibt tatsächlich Räder an denen das neuste dran ist, wie am Cube. Bei vielen Rädern in deinem Preissegment wirst du aber das neueste vom neuen nun mal nicht bekommen, wie oben schon ausgeführt. Von daher sind viele Teile auch entweder auf dem Stand eines älteren Modelljahres oder die Änderungen sind bei vielen Sachen eh nicht gravierend.

Wenn ich Abuc in etwas zustimmen würde (so wie ich es verstehe ist das Rad in deiner Filiale vorrätig?) ist, dass man ggf. noch etwas über den Preis reden könnte oder zumindest ein Paar kostenlose Pedale/Flaschenhalter oder Ähnliches.
 
Zurück
Oben Unten