Bergamont Big Air 2006 Meinungen

Ich bin jetzt vom unterem Loch wieder aufs obere gewechselt.
Hatte zwar keine Probleme damit, aber manchmal muss ich auch was neues testen.

Noch ne Frage: ich hab in der Dämferbefestigung am Oberrohr jetzt die hinteren Löcher gewählt. Verändert das außer der Geo noch was anderes?



Tobias
 
guten morgen,

--- wie fahre ich mein bergamont big air aus sicht von fundriver optimal ? ---

- ersteinmal sollte das bike leicht aufgebaut sein :D klar ...
- vorn und hinten möglichst gleichen federweg fahren --- ggf. vorn etwas mehr.
- fährst du vorne mit einer gabel die 170 mm federweg hat und zufälligerweise die einbauhöhe einer 2006er 66 mit 170 mm federweg hat, so würde ich dazu raten, den dämpfer im oberrohr in die vorderen löcher zu montieren.

Grund: der rahmen ist eigentlich auf 180 mm gabeln ausgelegt die obendrein auch noch travis heißen und eine enstprechende einbauhöhe haben....
Folge: es ist absolut kein problem das big air mit einer travis so aufzubaun, das der dämpfer in den hinteren löchern ist ( dadurch steilerer lenkwinkel )

außerdem funktioniert meine 66 """"""schlechter""""" wenn ich den dämpfer in den hintersten position montiere. / gabel ist relativ kurz... eigentlich noch kein problem.... wen man dann aber noch in der steilen lenkwinkeleinstellung fährt dann ist mirs bike zu quirlig.

hinterbau: ( radstand) am big air find ichs wunderbar, dass man den radstand variabel einstellen kann. kurvenreiche trails: kurzer radstand. schnelle passagen: langer radstand-

warum: je länger der radstand ist umso "ruhiger" lässt sichs bike fahren. jedoch ist ein langer radstand auf engen, technischen trails fehl am platz !

dämpferpositzionierung: klar: oberes loch: 150 mm progressiv
unteres loch: lineare 170 mm

wie ist mein bike eingestellt ? :

relativ straff. gibt mir mehr sicherheit wenns bike net bei jedem "kack" vorn und hinten unnötig wegtaucht... klar dafür gibts SPV aber ich habe Imense reserven !

während bei meinen bisherigen bikes und gabeln ( rahmenfederwege bisher: 203 -230 mm gabelfw 170 - 205 mm ) ich eigentlich immer am federwegs ende gefahren bin ( trotz nicht zu weicher federn ! ) so nutze ich jetzt von den 170 mm fw der 66 ( rc2x) max 140 - 145 mm obwohl sie nicht auf 150 mm fw reduziert ist. beim rahmen schauts a weng anders aus. da nutz ich ab und an sogar den ganzen fw... aber auch nur weil ich teilweise mit einem zu großen SPV volumen und gleichzeitig mit dem SPV mindestdruck von 50 PSI fahre...

sollte jemand fehler entdecken so darf er diese trotz meiner eigentumsrechte behalten. sollte sich jemand fragen: was will er überhaupt von mir ? ich weiß es wahrscheinlich auch erst heute mittags ( ist genau 02:34 ) gn8
 
Gut geschrieben Herr Fundriver :) Lass uns mal Biken gehen nächste Woche am Buck oder so... Vieleicht klappts ja dieses Jahr noch ;).

Wie siehts denn mit den Größenunterschieden aus. Ist Größe L genauso lang wie M? Oder bezieht sich das nur auf die Rahmenhöhe (M=42cm L=46 oder so... gell?) Mein Bike (L) ist mir bei mancher Aktion etwas zu lang bilde ich mir ein. Und zwar ist das an Passagen wo man sehr langsam anfährt zum droppen (kurzem Anlauf z.B.). Da würde ich mir dann lieber ein paar cm weniger wünschen. Da muss man halt ewig vorne ziehen bis das Hinterrad über die Kante kommt. Folgen kennt man ja. Von: das war knapp und hart und verpatzt, bis: Aua!! Deswegen verkürze ich ja auch meinen Hinterbau um 2cm. Wird dadurch der Federweg auch um 2cm gekürtzt? Wenn ich noch den Dämpfer in die obere Aufnahme am Rahmen (hinten quasi) reinhänge heisst das ich hab dann nur noch 130mm Federweg (170mm - 20mm Hinterbau - 20mm Dämpferaufnahme = 130mm). Quasi ne Milchmädchen Rechnung. ??? :)

Noch was:
Wie weich kann/darf/soll denn so'n Hinterbau sein bei nem Big Air? Man sagt mir immer: Na ja Ron..., das is'n Freerider Bike. Die müssen etwas straffer sein. Ne Downhill Kiste muss wesentlich cremiger sein. Und das sind die Bikes von meinen Kumpels auch (RMX und Demo 8). Man sinkt halt völlig ein beim "besteigen" des Bikes. Bei dicke Brocken im Downhill Bereich wirds mit meinem Set up schon hart fürs Bike und mich :( Ich fahr mit nem DHX 04, ne 550-2,8er Feder drin bei 80kg Körpergewicht. 50-100PSI Luft rein und die Feder schon ziemlich weit draußen. Trotzdem nicht sooooo unglaublich weich wie bei meinen Kollegen ihren Möhren. Ich meine, der Stötzer stürzt sich doch auch überall mit dem B.A. runter. Bzw. fährt Downhill. Oder der Fischbach fährt doch (sogar) Rennen damit. Wäre mir da mit ner 450er Feder besser geholfen????

@Fundriver:
Meine Sherman is immer noch so zzzzzääääähhhhhh. Das tuning hab ich noch nicht durchgeführt. Profi Hilfe könnt ich gebrauchen :) Bikeläden wollen mir den Ring nicht einbauen, weil sie keine Garantie dafür übernehmen wollen/können/tun :(

Gruß und gute Nacht,
Ron
 
Deswegen verkürze ich ja auch meinen Hinterbau um 2cm. Wird dadurch der Federweg auch um 2cm gekürtzt? Wenn ich noch den Dämpfer in die obere Aufnahme am Rahmen (hinten quasi) reinhänge heisst das ich hab dann nur noch 130mm Federweg (170mm - 20mm Hinterbau - 20mm Dämpferaufnahme = 130mm). Quasi ne Milchmädchen Rechnung. ??? :)

Noch was:
Wie weich kann/darf/soll denn so'n Hinterbau sein bei nem Big Air? Man sagt mir immer: Na ja Ron..., das is'n Freerider Bike. Die müssen etwas straffer sein. Ne Downhill Kiste muss wesentlich cremiger sein. Und das sind die Bikes von meinen Kumpels auch (RMX und Demo 8). Man sinkt halt völlig ein beim "besteigen" des Bikes. Bei dicke Brocken im Downhill Bereich wirds mit meinem Set up schon hart fürs Bike und mich :( Ich fahr mit nem DHX 04, ne 550-2,8er Feder drin bei 80kg Körpergewicht. 50-100PSI Luft rein und die Feder schon ziemlich weit draußen. Trotzdem nicht sooooo unglaublich weich wie bei meinen Kollegen ihren Möhren. Ich meine, der Stötzer stürzt sich doch auch überall mit dem B.A. runter. Bzw. fährt Downhill. Oder der Fischbach fährt doch (sogar) Rennen damit. Wäre mir da mit ner 450er Feder besser geholfen????

@Fundriver:
Meine Sherman is immer noch so zzzzzääääähhhhhh. Das tuning hab ich noch nicht durchgeführt. Profi Hilfe könnt ich gebrauchen :) Bikeläden wollen mir den Ring nicht einbauen, weil sie keine Garantie dafür übernehmen wollen/können/tun :(

Gruß und gute Nacht,
Ron

die veränderung des radstandes verändert nicht die länge des federweges(du macht ja nicht den dämpfer dadurch 2cm kürzer). wenn du das hinten so kurz wie es geht einstellst sind die einzigen nachteile das der reifen beim einfedern an die sitzstrebe sowie bei richtigen einschlägen an den sattel kommt.

und zum weichen/harten federweg: der hinterbau soll so ansprechen wie du es magst und für richtig hälst, und nicht wie es dir irgentwelche leute sagen! aber im vergleich zu einem schluckspecht wie es ein demo ist, wird das big air wohl immer straffer sein, was aber beim freeriden besser ist, da du so alle möglichen kanten als absprung nutzen, und schneller beschleunigen kannst. natürlich kannste auch versuchen dir die schüssel so soft wie ein downhill butterfaß aufzubauen aber musst halt gucke das dir die möhre nicht dauernd durch schlägt.
 
guten morgen,

- fährst du vorne mit einer gabel die 170 mm federweg hat und zufälligerweise die einbauhöhe einer 2006er 66 mit 170 mm federweg hat, so würde ich dazu raten, den dämpfer im oberrohr in die vorderen löcher zu montieren.

Grund: der rahmen ist eigentlich auf 180 mm gabeln ausgelegt die obendrein auch noch travis heißen und eine enstprechende einbauhöhe haben....
Folge: es ist absolut kein problem das big air mit einer travis so aufzubaun, das der dämpfer in den hinteren löchern ist ( dadurch steilerer lenkwinkel )

außerdem funktioniert meine 66 """"""schlechter""""" wenn ich den dämpfer in den hintersten position montiere. / gabel ist relativ kurz... eigentlich noch kein problem.... wen man dann aber noch in der steilen lenkwinkeleinstellung fährt dann ist mirs bike zu quirlig.

ich fahre das big air 2 mit der travis will das rad aber noch kürzer und tiefer bekommen...
es scheint richtig zu sein das der radstand kürzer wird wen ich oben die dämpferaufnahme in die hinteren löcher mache, aber dadurch wird doch auch das rad höher(also sitzstrebe angehoben) und der einfederwinkel verändert sich wodurch der hinterbau weicher oder härter werden müsste oder?

habt ihr sonst noch ideen wie ich das rad kürzer/tiefer bekomme?
 
an alle, die ein gergamont big air 02 fahren. seit ihr mit der gabel und dem dämpfer zufrieden???
die travsi hat vor einem monat den geist aufgegeben un der "tolle 4-way" ist schon 3 mla geplatzt. aber sonst ein geile rahmen.


mfg martin
 
meine travis hat die ersten paar ausfahrten ca.10- 12stück perfekt gearbeitet danacht ist das innenleben in die fritten gegangen.
hab die dann mal bei www.ddd-racing.com abgegeben um zu gucken ob das nur ne kleinigkeit war die die schnell wieder reparieren können (um mir die warterei mit der garantie abwicklung zu ersparen...).
danach hab ich sie dann aber eingeschickt weil: vom innenleben teile verbogen waren, kartusche geplatzt war, das öl so aussah als ob es schon paar jahre in der gabel gut durchgerockt worden wär und da sogar metall späne drin rum schwammen.

die garantie abwicklung ist aber schei$$e organisiert!
- hab zu bergamont angerufen und gefragt wie das mit der gantie läuft,
resultat war dann:
-ich musste die gabel zu dem nächsten bergamont händler in meiner nähe bringen = 25 -30km entfernt 30-40min fahrt mim auto.
-der händler hat die gabel dann nach bergamont geschickt
wo sie erst mal rumlag weil keiner wusste was an der gabel kaputt war
- dann kam anruf von dem garantie bearbeiter weil keiner da war haben die aufn ab gesprochen
- tag später hab ich dann von der arbeit da angerufen hatte aber nur nen kolegen von dem bearbeiter meiner gabel dran (weil der andere grad in pause war) hab dem dann alles erklärt und dachte die sache wäre gegessen.
- zweitage später dann noch ma zursicherheit angerufen um zu fragen ob das jetzt alles geklärt sei, außerdem wollte ich neue dämpfer schrauben weil meine gefreckt sind. dann sagt der "ja gabel liegt hier noch rum was soll den daran kaputt sein die sieht doch wie neu aus" dachte der macht witze.. egal zum dritten mal erklärt was an der gabel kaputt ist. darauf meinte der dann ok schicke ich morgen raus... dann wollte ich noch das die mir mit der gabel dann sofort neue dämpfer schrauben raus schicken, was er aber nicht machen darf weil sie normalerweise nicht in konntakt mit endverbraucher tretten... ich solle zum bergamont shop und das da klären.

fünf wochen später war die gabel dann endlich wieder beim shop
-also wieder ins auto gesetzt und 25 -30km/ 30-40min fahrt mim auto um da hin zu kommen.
bei der gabel war noch nicht ma eine anmerkung bei was jetzt kaputt war oder was neu gemacht worden ist.

und jetzt funzt die gabel auch nicht ganz so gut wie vorher, hoffe das liegt daran das die wieder neu eingefahren werden muss, auf das ganze teater hab ich nämlich nicht noch mal lust, dann kommt da ne 66rc2x rein und gut ist.

noch zur gabel, muss man die in einer bestimmten reihen folge abstimmen, oder ist egal was man zuert einsstellt?
 
also gut das ich auch mal von anderen was hör das die gabvel ******* is. hast du die rc2x schon drin?? ach die agebl kann man eh net geschiet einstellen da gibts ja nur zug und druckstufe, uns lebst bei gnaz offneener zugstufe ist meine noch zu langsam.

mfg martin
 
ne ist wieder die travis drin, aber wenn die noch mal kaputt geht wird warscheinlich die 66rc2x kommen.

bevor meine travis gefreckt ist konnte man die sehr gut einstellen, jetzt muss ich erst den rebound einstellen, und kann dann erst oben an der gabel mit den rädchen spielen weil sich sonst kein großer unterschied zeigt.
muss ich mal meinen bike experten fragen ob das so richtig ist.
 
ah hab ich bis jetzt auch nicht gewusst. aber nru so als tipp, hau gleich die rc2x rein. 1000mal besser.

ncoh ne fragen hast du probleme mit dem dämpfer?? läuft bei dir öl ruas oder ruckelt er?? ich fahr en 4-way


danke schon mal

mfg martin
 
Ich komme grade von der IFMA und wollte euch einfach mal mitteilen was ich über die 2007 Big Air modelle herrausgefunden habe!!

Big Air Team:



Gabel:Rock Shox Totem 2-step air 140-180mm
Dämpfer:Rock Shox pearl 3.3 170mm
Schaltwerk:Sram x-9
Bremsen:Avid Juicy Code 203mm
Nabe:Tattoo FR Pro true Axle
Felgen:Alex Supra D 36 loch geöst
reifen:Schwalbe Big Betty 2,4"
Kurbel:Truvativ Holzfeller 1.1

Preis:2899€



Big Air 8.7:



Gabel:Manitou Travis Singel 180mm
Dämpfer:Rock Shox pearl 3.1 170mm
Schaltwerk:Sram x-9
Bremsen:Avid Juicy 7 203mm
Nabe:Tattoo FR Pro true Axle
Felgen:Sun Single Track 36 Loch geöst
reifen:Schwalbe Big Betty 2,4"
Kurbel:Truvativ Holzfeller 1.1

Preis:2399€



Big Air 6.7:



Gabel:Rock Shox Domain 302 180mm
Dämpfer:X-Fusionvector r-pv 170mm
Schaltwerk:Schimano XT
Bremsen:Quad QHD-1 203mm
Nabe:Tattoo FR Pro true Axle
Felgen:Sun Single Track SL-1 36 Loch geöst
reifen:Maxxis's minion 2,5"
Kurbel:Truvativ Ruktion 2.0 RG

Preis:1699€

Alle angaben habe ich aus dem neuen Bergamont Katalog entnommen und die Preise aus der dazugehörigen Preisliste!!
 
jop ... das 6.7 sieht irgendwie am besten aus.

anbei noch ein anderes Bild vom 6.7:
pbpic1011278.jpg


(aber trotzdem sahen die 06er modelle besser aus :D )

mfg Nico
 
Schon sehr schick die Teile. Mir gefällt das 05er aber trotzdem immer noch am besten. Wobei die 06er in rot auch sehr geil sind. 45% 06er zu 55% 05er "Gefallenswertung". Um das so darzustellen :lol: Danke übrigens für die Antwort Herr Nosh:daumen:
 
also das team find ich schon ganz geil. aber das 8.7 gefällt mir nicht so. wirkt so unscheinbar. aber das 6.7 ist doch ganz geil. mal gucken wie sich so der dämpfer verhällt. bin gespannt wann die rauskommen <<freu>>
 
Mal abwarten. Wenn man die Bikes mal in ihrer Herrlichkeit sieht ist das bestimmt nochmal was anderes. Die Preise sind auf jeden mal wieder super fair. Bergamont bekommt anscheinend keinen Höhenflug und haut die Preise tierisch hoch. Das ist Top ;) Isch liebe de Berschamont
 
jojo... ist das nicht seltsam ?

- wisst ihr wie lange sich dieser thread schon hält ? und das er zu 87 % nur aus Lob besteht ? ...

wenn ich ehrlich bin, wunderts mich nichteinmal... obwohl ich jetzt wegen schule keine -> garkeine Zeit mehr haben werde, ich wüsste nicht, was mich treten müsst damit ichs big air freiwillig verkauf.

hab gestern erst kurz n santacruz bullit probesitzen dürfen... logisch, mein big air kann bei diesem "superhardcoredownhillweichemfederninallenlagen" nicht mithalten.... aber genau wegen des setups liebe ich mein big air

ich denk das mich der rahmen bis zum rahmenbruch begleiten wird.... und da wiederum bin ich mir relativ sicher, dass das der erste rahmen sein wird den ich nicht schaffen werd.
 
Zurück
Oben Unten