Beratung zu bestimmten Hardtails für Schwergewicht

Registriert
15. Mai 2010
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

bisher war ich ein Trekking Bike Fahrer, welcher aber die Nase voll von "Achten" hat.

Ich will mir ein MTB Hardtail zulegen, da diese als Leihfahrrad in mehreren Urlauben auf Lanzarote klasse gefiel (Stabilität, handling).

Zu meinen Daten:
GEWICHT!: 125KG
Groesse: 175cm
Beinlaenge: 77cm
Torso: 67cm
Armlaenge: 61cm

Fahrverhalten:
NUR Radtouren auf Waldwegen (nicht querfeldein), Schotterwegen, Kanalwegen und Strassen. Sitzposition nicht zu sportlich wie auf Rennrad !

Erfahrung:
Anfänger, kaum "Schrauberfahrung", obwohl nicht zwei linke Hände..... nur keine tiefen Radkenntnisse


Finanzielle Schmerzgrenze:
1300.-

Meine Piorität liegt auf stabilem Rahmen, Bremsen, Felgen!

Ich lege nicht Wert auf das kleinste Gramm Gewicht... (brauche am Rad nix sparen, da selber genug Gewicht. Da ich Anfänger bin sind ausgefeilte HighEnd Komponenten nicht unbedingt erforderlich. Es dient der Fitness.

Folgende Räder gefallen mir (Reihenfolge vom besten an erster Stelle).
Radon ZR Team 7.0
Canyon 6.0 und 7.0
Bulls Copperhead 3 oder 3Plus
Cube LTD (Team, Pro, Race)
Carver 150
Cube Acid
Trek 6500
Canyon Yellowstone 5.0
Focus Black Forest

Welches haltet IHR für das Beste? Vorallem Rahmen, Räder und Bremsen sollten da betrachtet werden!

Viele Grüße und Danke für eure Antworten!

Frank
 
Zuletzt bearbeitet:
Ne supersteife luftgefederte Gabel.....Magura Menja (?)
wenn du nicht ausschliesslich im Flachland rumgurkst...grössere Scheiben..also mind 180mm

und vor allem breitere und stabilere Laufräder als der allgemeine Schrott der in Serienbikes verbaut ist.

Also: Sowas ohne Laufräder:

http://www.transalp24.de/epages/618...ucts/03003-Menja/SubProducts/03003-menja-0001

==>fragen ob die Scheiben gross genug sind und ob Du eigene Laufräder beistellen kannst. (dann entsprechender Nachlass)


Laufrad würd ich den ne solide XT_nabe 36 Loch.....2,2-1,8-2,0 verstärkte Speichen und ne Felge mit mind. 21mm Innenbreite...und dat ganze von jemanden mit Ahung handgebaut...ranschrauben. (sollte für ca. 250,- zu machen sein).


Dem Vorschlag steht entgehen, dass Du mit dem Teil ja zum Service musst...und wenn Du irgendwo wohnst, wo die Geschägfte nur an den von ihnen eslbst verkauften Bikes rumschrauben wollen--hast du schlechte Karten. Genauso wie an der fehlenden Probefahrt.



**********************

Für dein angegebenes Fahrproful vollkommen ausreichend...udn vermutlich wesentlich steiffer zu fahren:

http://www.transalp24.de/epages/618...1889209/Products/02003/SubProducts/02003-0001

für die Laufräder gilt das selbe---iss aber dann ohne pling pling Federgabel *gg+
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Frank,

ich habe mir im letzten Jahr (~ 135kg) das Cube LTD Team 2009 geholt.

Für mich ist das Cube bisher ein super Sportgerät und kann mich nicht beschweren. Für Deinen genannte Einsatzbereich nutze ich das Cube auch. Würde aber empfehlen, die Sattelstütze gegen eine stabilere auszutauschen. Die EA30 hat bei mir nach einem Faststurz einen Riss bei den Schrauben gehabt/bekommen. Darin hatte ich dann kein Vetrauen mehr und hab diese dann ausgetauscht.

Dank des Cubes sind es nun auch fast 20 kg weniger, die ich mit mir rumschleppe :D und es wird wöchentlich immer weniger :daumen:

Viele Grüße
Florian
 
Zurück
Oben Unten