Hallo Forum!
Was ich vor allem wissen möchte, sind tatsächlich vorhandene schlechte Erfahrungen mit "Billig-Komponenten".
Also in meinem Fall z.B. eine Alivio-Schaltung. Wie "schlimm" ist eine solch "minderwertige" Komponente in der Praxis tatsächlich, ausser, dass sie sich nicht so professionell beim klick-klick machen anhört???
Zu welchem Zeitpunkt ist sie euch abgeschmiert?
Was ich möchte:
Waldwanderwege fahren, sowas heisst wohl Single-Trails.
Im Speziellen, falls jemand das kennt: Elfringhauser Schweiz.
ich bin w, 1,76m, Schritthöhe 0,78m was ist für mich von 18'' zu halten?
(mir sind u.a. als richtige Größe 48cm und 53 cm empfohlen worden, allerdings nicht von unten erwähntem Händler)
Was ich nicht möchte
Momentan viel Geld ausgeben
Was mir der spezialisierte lokale Freak-Händler empfohlen hat, nachdem ich ihm erzählt habe, was ich mit dem Rad anstellen möchte:
(mit dem Hinweis, dass dieses Rad zum springen nicht geeignet ist, für meine zwecke und budget am anfang völlig ausreichend ist und da der Rahmen gut sein soll zum aufrüsten geeignet)
Trek 4500, 2006er-Modell für Damen, 450 (vormals 599) 18''
Rahmen Alpha SL Aluminum
Vordere Federung RockShox Judy J1 w/preload, light spring, 80mm
Räder
Räder Alloy front, Shimano RM60 rear hub; Bontrager Camino rims
Reifen Bontrager Jones ACX, 26x2.2"
Antrieb
Schaltung Shimano Alivio
Vorderer Umwerfer Shimano Acera
Hinterer Umwerfer Shimano Deore
Tretkurbeln Shimano MC09 42/32/22
Kassette SRAM PG830 11-32, 8 speed
Pedale Alloy platform
Komponenten
Sattel Bontrager Select FIT Basic
Sattelstütze Bontrager Sport
Lenker Bontrager Crowbar Sport, 25mm rise
Vorbau Bontrager Sport, 25 degree
Steuersatz Aheadset Slimstak w/semi-cartridge bearings, sealed
Bremsensatz Avid SD-3 w/Tektro adjustable reach alloy levers
Zusätzliche Komponenten Bontrager Select FIT grips
Dass einige der hier aufgeführten Komponenten "schlecht" sind, braucht mir keiner mehr zu erklären, denn ich habe habe mich schon durch eine Menge Antworten von euch gelesen. Mich interessieren vor allem schlechte Erfahrungen damit!
Und: Hat der Händer mit der Rahmenqualität wohl recht? Eignet sich dieser zum Auf- (Wett-) rüsten?
Ihr merkt schon, wie wohl jeder Billig-Fahrrad-Käufer der hier Artikel postet, möchte ich mir das billige Fahrrad schönreden.
Mich interessiere also auch eure Erfahrungen, nachdem ihr euch ein "Billig"-Bike schöngeredet habt, es gekauft habt und länger in der Praxis erprobt habt.
Danke, Ciao Garajonay
Was ich vor allem wissen möchte, sind tatsächlich vorhandene schlechte Erfahrungen mit "Billig-Komponenten".
Also in meinem Fall z.B. eine Alivio-Schaltung. Wie "schlimm" ist eine solch "minderwertige" Komponente in der Praxis tatsächlich, ausser, dass sie sich nicht so professionell beim klick-klick machen anhört???
Zu welchem Zeitpunkt ist sie euch abgeschmiert?
Was ich möchte:
Waldwanderwege fahren, sowas heisst wohl Single-Trails.
Im Speziellen, falls jemand das kennt: Elfringhauser Schweiz.
ich bin w, 1,76m, Schritthöhe 0,78m was ist für mich von 18'' zu halten?
(mir sind u.a. als richtige Größe 48cm und 53 cm empfohlen worden, allerdings nicht von unten erwähntem Händler)
Was ich nicht möchte
Momentan viel Geld ausgeben
Was mir der spezialisierte lokale Freak-Händler empfohlen hat, nachdem ich ihm erzählt habe, was ich mit dem Rad anstellen möchte:
(mit dem Hinweis, dass dieses Rad zum springen nicht geeignet ist, für meine zwecke und budget am anfang völlig ausreichend ist und da der Rahmen gut sein soll zum aufrüsten geeignet)
Trek 4500, 2006er-Modell für Damen, 450 (vormals 599) 18''
Rahmen Alpha SL Aluminum
Vordere Federung RockShox Judy J1 w/preload, light spring, 80mm
Räder
Räder Alloy front, Shimano RM60 rear hub; Bontrager Camino rims
Reifen Bontrager Jones ACX, 26x2.2"
Antrieb
Schaltung Shimano Alivio
Vorderer Umwerfer Shimano Acera
Hinterer Umwerfer Shimano Deore
Tretkurbeln Shimano MC09 42/32/22
Kassette SRAM PG830 11-32, 8 speed
Pedale Alloy platform
Komponenten
Sattel Bontrager Select FIT Basic
Sattelstütze Bontrager Sport
Lenker Bontrager Crowbar Sport, 25mm rise
Vorbau Bontrager Sport, 25 degree
Steuersatz Aheadset Slimstak w/semi-cartridge bearings, sealed
Bremsensatz Avid SD-3 w/Tektro adjustable reach alloy levers
Zusätzliche Komponenten Bontrager Select FIT grips
Dass einige der hier aufgeführten Komponenten "schlecht" sind, braucht mir keiner mehr zu erklären, denn ich habe habe mich schon durch eine Menge Antworten von euch gelesen. Mich interessieren vor allem schlechte Erfahrungen damit!
Und: Hat der Händer mit der Rahmenqualität wohl recht? Eignet sich dieser zum Auf- (Wett-) rüsten?
Ihr merkt schon, wie wohl jeder Billig-Fahrrad-Käufer der hier Artikel postet, möchte ich mir das billige Fahrrad schönreden.
Mich interessiere also auch eure Erfahrungen, nachdem ihr euch ein "Billig"-Bike schöngeredet habt, es gekauft habt und länger in der Praxis erprobt habt.
Danke, Ciao Garajonay