Benutzerbewertungen im Bikemarkt

Thomas

Thomas Paatz
Forum-Team
MTB-News.de
Registriert
26. September 2000
Reaktionspunkte
3.828
Ort
Mandel / Bad Kreuznach
Hallo,
ein Wunsch, der in Vergangenheit öfters von Benutzern geäussert wurde waren Benutzerbewertungen im Bikemarkt - wenn man erfolgreich mit einer Person im Bikemarkt einen Handel durchgeführt hat schreibt man kurz einen Bewertung in das System - für andere User kann es zumindest einen Anhaltspunkt über die Zuverlässigkeit des Benutzers liefern - jeder kennt das System von Ebay.

Bei uns gibt es den Unterschied, dass im Bikemarkt der Handel nicht durchgängig (von a bis Z) ist, d.h. wir können nicht bestimmen wer mit wem gehandelt hat. Wir wollen das System trotzdem ein paar Wochen ausprobieren und dann nachsehen ob es insgesamt mehr Vor- als Nachteile bringt (ich bin da recht zuversichtlich)

Die Bewertungen sind nicht auf den Bikemarkt begrenzt, da ja auch an anderen Stellen hier in Themen "gehandelt" wird (bspw. bei den Classicern)

Bikemarkt:
http://www.mtb-news.de/bikemarkt/
(Jeder Artikel hat jetzt einen direkten Link zum normalen Profil und zum Bewertungsprofil)

Bewertungsprofile (noch leer):
http://www.mtb-news.de/forum/traderratings.php

Beispiel des Bewerungsprofiles eines Benutzers:
http://www.mtb-news.de/forum/traderratings.php?u=18334

Im normalen Profil findet sich auch ein Link "Zur Bikemarktbewertung des Benutzers" - darüber kann man den User dann bewerten.
Der bewertete bekommt automatisch eine PM als Bewertungshinweis.

Fragen?

Thomas
 
Thomas schrieb:

Ja:

Wenn ich das richtig sehe, kann ich auch einen Benutzer bewerten, ohne mit ihm ein Geschäft über den Bikemarkt getätigt zu haben.
Wenn ja, dann spiegeln die Bewertungen nicht unbedingt die Realität wider, da man ja einfach seine Kumpels mal positiv bewerten kann, obwohl sie vielleicht die größten Abzocker sind.

J:H
 
Thomas schrieb:
Bei uns gibt es den Unterschied, dass im Bikemarkt der Handel nicht durchgängig (von a bis Z) ist, d.h. wir können nicht bestimmen wer mit wem gehandelt hat. Wir wollen das System trotzdem ein paar Wochen ausprobieren und dann nachsehen ob es insgesamt mehr Vor- als Nachteile bringt (ich bin da recht zuversichtlich)
Was genau ist unklar?
 
Unklar ist soweit erstmal nichts und ich finde die Idee und die Umsetzung der Bewertung auch lobenswert. :daumen:

Jedoch stellte sich mir die Frage, ob das System nicht zu leicht zu verfälschen ist.

Ebay lässt ja nur Bewertungen nach Tätigung eines Kaufes zu.
Hier kann ich jedoch auf einen Benutzer klicken, egal ob ich etwas von ihm gekauft habe, etwas an ihn verkauft habe oder eben auch KEIN GESCHÄFT GETÄTIGT HABE und kann ihn bewerten wie ich will.

Ich hoffe das stimmt soweit :)

Wenn ja, dann tritt m.E. nach folgendes Problem auf: Ich kann willkürlich Benutzer schlecht oder gut bewerten. Da meine abgegebenen Bewertungen vermutlich nicht die tatsächliche Glaubwürdigkeit der bewerteten Nutzer darstellen, wird dies zu einem Problem wenn der Nutzer tatsächlich über den Bikemarkt etwas kauft/verkauft, da der Verkäufer/Käufer sich auf falsche Bewertungen verlässt.

Beispiel: Mr.X mag ich überhaupt nicht, da er immer so untreffende Beiträge verfasst. Deshalb bewerte ich ihn negativ und sag meinem Kumpel TURBOBIKER bescheid, der ihn dann auch negativ bewertet. Mr.X hat jetzt schon 2 negative Bewertungen, obwohl er eigentlich ein ehrlicher Mensch ist.
Aufgrund der 2 Bewertungen wollen jetzt aber andere Nutzer vielleicht nicht mehr etwas von ihm kaufen oder etwas an ihn verkaufen, da sie befürchten das Mr.X sie über den Tisch zieht.

Ich hoffe das o.g. ist verständlich :)

Greetz
J:H
 
Hallo J:H,
jeder der bewertet wird bekommt automatisch eine PM
" du wurdest gerade von xyz bewertet bla...... solltest Du mit diesem User nichts gehandelt haben wende dich bitte an bla.."

Natürlich ist das System noch weniger aufschlussreich als dass bei Ebay, wenn ich aber sehe, dass bspw jemand über einen längeren Zeitraum ab und zu eine pos. Bewertung bekommt, kann ich davon ausgehen, dass er vertrauenswürdiger ist, als ein User der neu angemeldet ist und keinerlei Feedback hat.

Die Punkte die berechnet werden sind auch nur je User ein Punkt, d.h. wenn Du deinen Freund 10 mal gut bewertest wird trotzdem nur ein Punkt angezeigt.

Wie gesagt, das System ist nicht perfekt, wir wollen sehen ob es mehr Vor als Nachteile bringt, wenn ja, lassen wir es bestehen, wenn nein eben nicht.
Thomas
 
Nein, bei ebay können sich die beiden bewerten die Käufer und Verkäufer sind - das System weiss wer die beiden sind und zu welcher Transaktion die gehören.

Wir können nur "einfach so" bewerten - ohne über eine Transaktion zu wissen wer darüber zusammengehört.
Thomas
 
"jano du hast kein rechte... blabla... blabla..."
das sagt der mir schon seit tagen obwohl ich nichts verbotenes tue + auch aktiviert bin *mitschmoll*
 
Funktionuckelt die Bewertungskiste eigentlich noch und wenn ja wie?

Habe keinen Nerv mehr, noch länger zu suchen. Zumal ein Mod die Anzeige schon gemeuchelt hatte, bevor ich die Ware überhaupt in der Hand hatte. :o
 
Die funktioniert. Allerdings ist es derzeit etwas schwierig, zu der Seite Deines Handelspartners zu kommen, wenn der keine Anzeige mehr im Bikemarkt hat. (Die Anzeigen verschwinden übrigens automatisch, wenn der Verkäufer auf "Verkauft" geklickt hat, ein paar Stunden später.)

So könntest vorgehen:
Du suchst hier nach dem Benutzer: http://www.mtb-news.de/forum/memberlist.php?do=search
Wenn Du auf den Benutzernamen klickst, kommst zu seinem Forumsprofil.
Bei Dir würde dann in der Adresszeile stehen:
Code:
http://www.mtb-news.de/forum/member.php?u=39556
Die Benutzernummer (hier: 39556) liest ab und trägst sie in diesen URL ein...
Code:
http://bikemarkt.mtb-news.de/bikemarkt/member.php?uid=39556
... womit zum Bikemarktprofil kommst, wo Du bewerten kannst.
 
Das ist nicht nur bei dir so, sondern auch bei mir.
Uuund das ist der Fall, seit der Bikemarkt zwischenzeitlich mal ganz kurz englischsprachig war, also etwas am Bikemarkt geändert wurde.
Dürfte maximal ne Woche her sein.
 
Zurück